Cover-Bild Wenn Sterne verstreut sind
  • Ersterscheinung: 12.05.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Victoria Jamieson, Omar Mohamed

Wenn Sterne verstreut sind

Diese bemerkenswerte, mehrfach preisgekrönte Graphic Novel, handelt vom Aufwachsen in einem Flüchtlingslager - Ein NY Times Bestseller
Diese bemerkenswerte Graphic Novel, ein Finalist des National Book Award, handelt vom Aufwachsen in einem Flüchtlingslager. Omar und sein jüngerer Bruder Hassan haben die meiste Zeit ihres Lebens in Dadaab, einem Flüchtlingslager in Kenia, verbracht. Das Leben dort ist hart: nie genug zu essen, schmerzlich langweilig und ohne Zugang zu medizinischer Versorgung, die Omars sprachlosen Bruder braucht. Als Omar die Möglichkeit bekommt, zur Schule zu gehen, weiß er, dass dies eine Chance sein könnte, ihre Zukunft zu verändern. . . aber es würde auch bedeuten, jeden Tag seinen Bruder zu verlassen, das einzige Familienmitglied, das ihm geblieben ist.

Herzschmerz, Hoffnung und sanfter Humor vereinen sich in dieser Graphic Novel über eine Kindheit des Wartens und einen jungen Mann, der in der schwierigsten Umgebung ein Gefühl von Familie und Heimat schaffen kann. Es ist ein intimer, wichtiger und unvergesslicher Blick auf das tägliche Leben eines Flüchtlings, wie es Omar Mohamed, der somalische Mann, der die Geschichte lebte, der New York Times-Bestsellerautorin/Künstlerin Victoria Jamieson erzählt.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Eine unglaublich bewegende Geschichte…

Wenn Sterne verstreut sind ist für mich das erste Buch, das ich von Victoria Jamieson & Omar Mohamed gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact & dem Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das der Adrian Verlag ein besonderes Händchen dafür hat besondere Kinderbücher herauszubringen ist ja längst nichts Neues mehr für mich, aber diese Graphik Novel ist nochmal was ganz anderes. Hier wird nämlich eine wahre Geschichte erzählt, die für uns in der westlichen Welt unvorstellbar ist.
Omar Mohamed musste als 4 jähriger mit Ansehen, wie sein Vater zu Beginn des Bürgerkriegs in Somalia auf seiner Farm erschossen wird. Auf der Flucht verliert Omar dann auch noch seine Mutter, schafft es aber trotzdem gemeinsam mit seinem jüngeren, geistig Behinderten Bruder in ein Flüchtlingslager nach Kenia. Und dort muss er die nächsten 15 Jahre leben.
Diese Geschichte hat mich gefesselt, erschüttert, aber hat trotzdem auch irgendwie gezeigt, dass man niemals die Hoffnung verlieren darf. Ein Junge, der bereits mit vier Jahren eine so große Verantwortung übernommen hat, seinen kleinen Bruder zu beschützen, und das in einem riesigen Lager. Ihr Alltag wird bestimmt durch permanenten Hunger und großer Langeweile, was sich für Omar erst ändert, als er mit etwa 11 Jahren zum ersten Mal zur Schule gehen kann.
Fazit
Wenn Sterne verstreut sind ist eine unfassbar tiefgründige Geschichte, die durch ausdrucksstarke Bilder untermalt wird. Ich habe so unglaublich großen Respekt vor Omar Mohamed, der trotz der Kindheit im Flüchtlingslager so weit gekommen ist, und sich heute dafür stark macht, dass in eben diesem Lager, in dem er aufgewachsen ist, alle Kinder die Möglichkeit auf Bildung haben.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.06.2022

bewegend ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt wieder Jungs durch eine Zeltstadt wandernd. Der Sternenhimmel gibt Hoffnung ist wunderschön gezeichnet. Farblich schön gewählt und hoffnungsvoll umgesetzt. Das Cover finde ich ansprechend und gut gewählt.

Auf den ersten Blick ein Comic, auf dem zweiten Blick eine berührende authentische Geschichte mit sehr viel Emotionen und Tiefen. Eine Geschichte die berührt, aufklärt und Eindrücke über das Leben in Flüchtlingslagern vermittelt und zugleich aufklärt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel vorweg nehmen, da ich nicht Spoilern will.

Eine fesselnde und bewegende Geschichte, die mich nicht mehr losgelassen hat. Einmal angefangen, legt man das Buch nur noch schwer aus der Hand.

Die Geschichte ist in Comicform verfasst und dementsprechend auch die Texte. Aber auch durch die Sprachblasen und Texte unter den Bilder schaffen es hier die Autoren zu berühren und bewegen und die Emotionen authentisch zu vermitteln.

Eine Geschichte die nachdenklich stimmt, aufklärt, berührt, mitfühlen lässt und vieles mehr. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber eins ist sicher, diese Geschichte bewegt und berührt, zugleich ist sie einfach toll umgesetzt und man merkt, dass hier viel Herzblut drinsteckt. Dies ist auch nicht verwunderlich, da die Geschichte selbst erlebt wurde und Omar mit seinem Bruder diese Geschichte erlebt haben und es auf Lebenserfahrung berührt, die hier umgesetzt wurde und dies spürt man dieser sehr liebevollen und bewegenden Comicgeschichte bzw. Graphic Novel auch an.

De Zeichnungen und Bilder geben die Momenten und Handlungen gut wieder. Diese veranschaulichen sehr gut die Erlebnisse und geben auch die Emotionen gut wieder. Anhand der Bilder kann man die Geschichte gut nachvollziehen und diese unterstreichen den Text zusätzlich.

Das es Flüchtlinge nicht leicht haben, ist, denke ich, jeden bewusst, aber dies genauer mit zu erleben und zu lesen ist nochmal etwas ganz anderes. Hunger, Not, aber auch Hoffnung und nie aufgeben stecken und diesem ganz besonderen Buch.

Eine Geschichte die berührt. Zu empfehlen ab 9 Jahren. Nach oben sind hier keine Grenzen gesetzt. Auch als Erwachsener ist diese Geschichte fesselnd, bewegend und lesenswert.

Die Anmerkung des Autors und das Nachwort fand ich zudem sehr bewegend und zugleich interessant. Dies kann ich ebenfalls nur empfehlen im Anschluss zu lesen.

Fazit:

Veröffentlicht am 21.05.2022

One in a million!

„Niemand sagt einem Stern, er soll nach Hause gehen“, Zitat S. 120.

Originaltitel: When stars are scattered
Titel: Wenn Sterne verstreut sind
Text: @victoriajamiesonbooks Omar Mohamed
Illustrationen: ...

„Niemand sagt einem Stern, er soll nach Hause gehen“, Zitat S. 120.

Originaltitel: When stars are scattered
Seitenanzahl: 224
Empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahre
Preis: 9,95€
ISBN: 978-3985850501

Inhalt: Ein Geflüchteter zu sein bedeutet für Omar: als Somali kein Zuhause in Somalia zu haben ( oder sonst wo ), sich ständig Sorgen um seinen kranken Bruder zu machen und vor allem, nicht wirklich eine Zukunft zu haben, oder doch?

Meine Meinung: Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst. Damit meine ich nicht, ein Flüchtling zu sein, denn das sucht sich niemand freiwillig aus. Ich meine, geboren zu werden, um niemals aufzugeben. Und wer könnte dies besser beweisen als ein Flüchtling? Diese Geschichte beruht auf den wahren Begebenheiten von Omar Mohamed, der seine Kindheit im Flüchtlingslager in Kenia verbracht hat, heute im US-Bundesstaat Pennsylvania lebt und anderen geflüchteten Menschen bei der Umsiedlung hilft. Er hat Refugee Strong ins Leben gerufen, eine Hilfsorganisation, die Schülerinnen und Schüler in Flüchtlingslagern unterstützt.
Omar hat es alles andere als leicht. Der Vater tot, die Mutter vermißt, jahrelang in der Wartezone des tristen Alltags im Lager. Eigentlich will er sich um seinen kranken Bruder kümmern, aber heißt das im Lager aufpassen, waschen, Wasser holen etc. oder ist ihnen mehr geholfen, wenn Omar seinen Bruder verlässt, um in die Schule zu gehen und ein Zukunft zu haben?
Eine Graphic Novel, die es wirklich in sich hat. Mehr als einmal bekam ich Gänsehaut, und dann blitzte wieder ein Fünkchen Humor auf.
Bisher war es mir nie so bewußt, aber hier transportiert sogar die Farbgebung ganz viel Gefühl. Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen.

Fazit: Eine ganz besondere Graphic Novel, die zeigt, wieviel Kraft in uns steckt, wenn wir weitermachen. Wir leuchten hier unten, und die Sterne oben.