Cover-Bild Tinka Knitterflügel – Heldin in Ringelsocken
Band 1 der Reihe "Tinka Knitterflügel-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Maren Graf

Tinka Knitterflügel – Heldin in Ringelsocken

Magisches Kinderbuch voller Witz und Spannung ab 7
Gloria Jasionowski (Illustrator)

Sturzflug ins Abenteuer - Eine mutige Heldin sucht ihre Mission
Alle Feen haben eine Mission. Na ja, fast alle. Denn Tinka Knitterflügel, die für jeden Feenspaß zu haben ist, ist noch auf der Suche. Eine Schnullerfee ist sie ganz sicher nicht! Aber auch die Aufträge als Zahnfee oder Glücksfee enden im Chaos. Nach der letzten vermasselten Prüfung fliegt sie nachts heimlich auf eigene Flügel los, direkt in die Menschenwelt. Und stürzt kopfüber in ihr größtes Abenteuer ...

Veröffentlicht am 11.06.2022

So eine tolle Geschichte

Tinka Knitterflügel ist eine ungewöhnliche Fee. Denn: Feen sind ja normal sehr edle Wesen, die eine Aufgabe haben, der sie nachgehen, und bei denen auch nie was schief geht. Leider läuft das bei Tinka anders. Wie soll auch alles klappen, wenn man noch gar nicht weiß, ob man überhaupt als Zahnfee geeignet ist? Oder doch eher als Schnullerfee? Die Feenschülerinnen haben normalerweise mehrere Ausflüge in die Menschenwelt mit ihrer Lehrerin, um ihrer Bestimmung auf die Schliche zu kommen. Das ist aber bei Tinka bis jetzt ordentlich in die Hose gegangen. Ob sie auch ihren Platz in der Welt findet?

Ich habe das Buch sehr schön gefunden und wirklich die Geschichte sehr berührend empfunden. Tinka bietet viel Identifikationsfläche, und zeigt Möglichkeiten und Wege, auch gegen klassische Rollen seinen Weg durchs Leben und seinen Platz im Leben zu finden. Das ganze ist in ein tolles Buch gefasst, dass gut lesbar ist, sprachlich überzeugt und tolle Illustrationen hat.. eine Herzensempfehlung

Veröffentlicht am 09.06.2022

Ein großer Lesespaß!

„Tinka Knitterflügel – Heldin in Ringelsocken“ ist ein Kinderbuch von Maren Graf und ist 2022 beim dtv Verlag erschienen.

Worum es geht:
Es gibt sie, die zarten süßen Feen, die in allen Lebenslagen Hilfe ...

Worum es geht:
Es gibt sie, die zarten süßen Feen, die in allen Lebenslagen Hilfe bieten. Doch Tinka Knitterflügel gehört erst einmal nicht dazu. Sie ist chaotisch, laut und lustig. Eine Fee, die man mag. Doch leider hat sie im Gegensatz zu ihren Mitschülern ihre Aufgabe noch nicht gefunden. Denn jede Fee ist für Etwas bestimmt. Es gibt bspw. die Tier-Fee, die Pflanzen-Fee, die Zahnfee oder die Glücksfee. Doch nichts davon scheint für Tinka passend zu sein.

Doch sie sucht nach ihrer Feen-Art und wird am Ende alle beeindrucken!

So eine tolle Idee für eine Geschichte. Meine Tochter ist begeistert und liebt alles was mit Feen zu tun hat. Die Frage, welcher Art die liebgewonnene Tinka angehört, hat uns ordentlich beschäftigt. Und es ist eindeutig ein Buch, welches Kinder verschlingen. Es ist lustig, emotional und super spannend. Der Schreibstil liest sich übrigens super für Kinder.

Die Illustrationen sind bunt und schön und hauchen der abenteuerlustigen Tinka definitiv Leben ein.

Fazit:
Ein Feen-Spaß für alle Kinder ab 7 Jahren! Wir lieben es!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Fee sucht nach Ihrer Bestimmung

Das Buch "Tinka Knitterflügel - Heldin in Ringelsocken" hat mir und meiner Tochter sehr gut gefallen.

Tinka ist eine kleine Fee, die noch nach Ihrer Bestimmung sucht. Am liebsten würde Sie ja eine Menschenfee sein, aber Zahnfee ist nicht das richtige, Schnullerfee auch nicht. Sie muss noch das richtige für sich finden.

Dabei passieren Ihre viele kleine Missgeschicke, die einen immer wieder zum Schmunzeln bringen. Oft habe ich auch meine Tochter darin wiedererkannt. Meine Tochter sucht z.B. immer wieder Ihre Hausschuhe. Tinka ihre Flugschuhe. Schön war auch die Stelle, als Sie versucht Feenstaub zu zaubern, aber ich will ja nicht jetzt schon verraten, was da genau passiert.

Ganz alleine ist die kleine Fee mit Ihrer Suche auch nicht. Sie bekommt Hilfe von Ihren Freunden Hannox und Lilou auch wenn Sie das gar nicht unbedingt will. Sie möchte nämlich nicht, dass ihre Freunde für Ihre Taten Ärger bekommen. Das stört die Freunde aber gar nicht. Sie helfen Ihr trotzdem. Das ist auch eine gute Botschaft des Buches. Richtige Freunde gehen halt durch dick und dünn.

Das Buch ist auch spannend geschrieben, man fiebert die ganze Zeit mit der kleinen Fee mit.

Der Schreibstil ist gut für die Leser in dem Alter geeignet. Die Sätze sind nicht zu schwer geschrieben und die Bilder lockern das Buch zwischendrin gut auf. Die Zeichnungen sind total witzig und gefielen meiner Tochter sehr.

Am Ende wird dann auch alles gut. Tinka findet eine Aufgabe, die Ihr gefällt und für die Sie auch super geeignet ist. Es ist vielleicht etwas anders, als die Standard-Feen, aber es zeigt, dass es eigentlich für jeden eine passende Aufgabe gibt. Man muss Sie nur finden.

Von mir und meiner Tochter als auf jeden Fall eine Leseemfehlung.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Eine mutige Fee sucht ihre besondere Aufgabe

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die junge Fee Tinka Knitterflügel möchte unbedingt eine Menschenkinder-Fee werden, hat ihre Aufgabe in der Menschenwelt jedoch noch nicht gefunden. Denn sie ist weder eine Zahnfee noch eine Schnullerfee oder eine Glücksfee. All ihre Versuche, ihre Aufgabe zu finden, endeten meist in Chaos. Als sie dann nicht mal mehr mit ihrer Klasse in die Menschenwelt fliegen darf, beschließt sie es auf eigene Faust zu tun, um endlich ihre Aufgabe zu finden. Dabei stürzt sie sich von einem ins nächste Abenteuer.

Sofort tauchen die jungen Leserinnen und Leser in das Leben der jungen Fee Tinka Knitterflügel ein, die man einfach lieben muss. Denn Tinka ist nicht wie alle anderen Feen. Sie trägt Ringelsocken und mag ihre Flugschuhe gar nicht. Ihre Tollpatschigkeit sorgt immer wieder dafür, dass ihr ihre Aufträge missglücken, was Tinka ziemlich zusetzt. So fiebert man unweigerlich mit Tinka mit und ist gespannt, ob und wenn wie sie es schafft, eine Fee für Menschenkinder zu werden. Ich muss gestehen, selbst ich habe Tinka beide Daumen gedrückt, dass sie sich ihren Wunsch, eine Fee für Menschenkinder zu werden, erfüllen kann.

Satzlänge und Wortschatz sind dem der jungen Leserinnen und Leser angepasst. Die Beschreibungen der Schauplätze und Figuren sind altersgerecht, sodass die jungen Leserinnen und Leser sich alle gut vorstellen können. Zudem gibt es in jedem der kurzen Kapitel viele liebevoll und farbenfroh gestaltete Illustrationen, durch die die Beschreibungen der Autorin unterstrichen werden.

Gut gefallen hat mir die Botschaft, dass man nicht immer mit dem Strom mitschwimmen muss, sondern sich selbst treubleiben soll, die zwischen den Zeilen mitschwingt. Zudem finde ich es schön, wie Tinkas Freundin Lilou und ihr Freund Hannox sie in jeder Lage unterstützen. Da zeigt sich, dass wahre Freunde immer zusammenhalten, auch wenn eine von ihnen Mist gebaut hat.

Fazit:
Eine spannende und lustige Geschichte, in der wir die Fee Tinka Knitterflügel auf ihrer Suche nach ihrer besonderen Aufgabe als Fee für Menschenkinder begleiten. Tinka mit ihrer Tollpatschigkeit und ihrer leicht chaotischen Art muss man einfach in sein Herz schließen. Zudem fiebert man unweigerlich mit ihr mit, da man in jeder Zeile spürt, wie wichtig ihr der Wunsch, eine Fee für Menschenkinder zu werden ist.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Die Abenteuer der kleinen Fee Tinka Knitterflügel

Die kleine Fee Tinka Knitterflügel lebt im Feenwald.Aber viel lieber ist sie in der Kindermenschenwelt.Und weil sie diese Nacht nicht mitkommen darf fliegt sie alleine in die Welt der Menschen.Tinka will nämlich eine aufregendere Arbeit finden als Schnuller-Fee oder Zahn-Fee die alle nur im Chaos enden.Ob sie wohl eine Aufgabe findet?

Der Schreibstil ist eher locker, leicht und bildhaft.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch und die Spannung steigert sich im Laufe des Buches.

Fazit:In jedem der 18 Kapitel kommen Bilder/Illustrationen vor die süß aussehen und vor allem bunt sind.So ist auch die Geschichte-kunterbunt.Ich musste beim lesen viel schmunzeln und lächeln.Es ist eine wundervolle,herzerwärmende Geschichte die sich auch prima zum vorlesen eignet.Da Tinka Knitterflügel immer mal wieder etwas durcheinander bringt wird das lesen zu einem Abenteuer das auch mich begeistern konnte.Es ist eine moderne Geschichte mit coolen Sprüchen in der es um Freundschaft,Ungerechtigkeit und Mut geht.Meiner Ansicht nach ist es ein tolles Kinderbuch das kurzweilig,altersgerecht und sehr spannend geschrieben ist.Die Autorin hat eine feenleichte und zauberhafte Geschichte erschaffen bei der ich eintauchen konnte und es fast schon schade fand dass das Buch ein Ende hat.Dieses zauberhafte Kinderbuch ist für kleine Leser ab sieben Jahren geeignet.Sehr gerne vergebe ich feenhafte fünf Sterne.