Profilbild von midnight_reader31

midnight_reader31

midnight_reader31 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit midnight_reader31 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Spannender Thriller

Would You Miss Me?

Im ersten Band der Little Secrets-Reihe von Heidrun Wagner folgen wir Nora, deren beste Freundin Vivian plötzlich verschwindet. Nora ist sich sicher, dass Vivian noch lebt und das ihr Ex-Freund Janus sowie ihre angeblich neue beste Freundin Elise was mit ihrem Verschwinden zu tun haben. Doch dann scheinen immer mehr Hinweise auf Vivians Tod hinzuweisen und Nora muss mit Vivians neuen Freunden zusammenarbeiten.

Das Buch gab mir von Anfang an Karen McManus-Vibes, hat sich jedoch im Laufe des Lesens mit 13 Reasons Why vermischt, was ich total interessant fand und mich somit sofort am Haken hatte. Die Geschichte geht schnell los, wird danach jedoch etwas langsamer, da die Hauptfigur Nora zwar viel mit Anschuldigungen um sich wirft, jedoch zunächst nichts tut. Jedoch ist diese kleine Flaute schnell vorbei und man muss mit rätseln und kann nicht aufhören weiterzulesen. Auch wenn die Figuren eher rätseln als ermitteln ist dennoch spannend den Gedankengängen zu folgen. Zum Ende wurde dann meine kurze Vermutung, die ich zwischenzeitlich eigentlich schon wieder verworfen hatte, doch für Wahr befunden, aber dennoch noch auf eine andere Art und Weise, sodass ich auch dort total überrascht wurde. Die Story war bis zum Ende hin spannend.

Zum Schreibstil. Wow, okay, der hat mich wirklich umgehauen. Einerseits lässt der Schreibstil sich gut und schnell lesen, gleichzeitig schafft es die Autorin durch den Schreibstil einfach den Hauptcharakter unglaublich rüberzubringen. Das heißt, dass der Schreibstil der Hauptcharakter ist und anders herum und das hat mich unglaublich beeindruckt.

Im Buch folgen wir der Geschichte aus Noras Perspektive und wie ich gerade geschrieben habe, wird durch den Schreibstil der Autorin der Charakter von Nora direkt an Leser gebracht, da Nora die Geschichte erzählt. Hier jedoch hatte ich zunächst Probleme mit ihr. Nora ist ein Teenager und scheint zunächst nur an sich zu denken und macht viele Anschuldigungen. Zudem stellt sie sich die ganze Fragen und denkt recht herablassend über andere, was mich total an eine zickige Teenagerin erinnert. Jedoch entwickelt sich Nora weiter, weswegen man ihren Gedanken und Gefühlen am Ende gut folgen kann. Die anderen Charakter sind ebenfalls typische Teenager mit eigenen Problemen und zeigt, dass was man nach außen zeigt, eben nicht alles ist.

In der Geschichte gibt es ebenfalls eine Romanze, die keinen großen Teil in der Geschichte einnimmt. Die Romanze konnte zwar recht schnell vorhergesagt werden, jedoch mochte ich die Entwicklung und auch wenn Nora sich hier wieder wie ein typischer Teenager anstellt, hat es doch noch etwas Drama und Tiefe eingebracht.

Alles in allem ein spannender Jugen-Thriller mit typischen Teenager-Figuren, die sich jedoch wie die Geschichte entwicklen und einen am Haken halten.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.06.2022

Tolle Geschichte mit Griechischer Mythologie

Twisted. Durchs Schicksal entzweit

Im Band 2 der Dilogie „Twisted“ folgen wir Juniper, eine der drei Moiren-Schwestern, die bei jedem Menschen die Anzahl der Tage sieht, die die Person noch zu leben hat. Alles scheint normal, bis sich eines Tages die Zahlen ihrer Schwester drastisch verringern und sie eine Möglichkeit finden muss, das Schicksal abzuwenden. Und wer könnte ihr da besser helfen als ein Sohn des Todes-Gottes. Doch dieser hat eine Bedingung: Der Sohn des Todesgottes soll sich verlieben und Juniper muss ihm helfen…

Auch wenn es der 2. Band ist, könnt ihr die Bücher theoretisch unabhängig von gelesen werden :)

Die Idee und die Umsetzung der Geschichte sind sehr interessant und auch gut umgesetzt. Die Welt mit der integrierten Griechischen Mythologie wurde gut ausgearbeitet. Durch den Schreibstil wurde die Welt und die Geschichte angenehm rübergebracht und konnte gut gelesen werden. Durch den Schreibstil, der mir schon im ersten Band sehr gefallen hat, konnte ich direkt in die Welt einfinden. Dadurch, dass die Idee und Umsetzung gut waren, fiel der Einstieg in die Geschichte leicht und hatte mich vom ersten Augenblick an der Leine, sodass ich das Buch fast nicht weglegen konnte.

Doch es ist nicht nur eine interessante Geschichte, sondern auch dramatisch (immerhin soll die Schwester sterben), sondern auch lustig und natürlich romantisch, da die Romanze in der Geschichte nicht zu kurz kommt. Jedoch hätte ich mir hier noch etwas mehr Ausarbeitung gewünscht, da mir ein gewisser Übergang von Fremden zu den romantischen Gefühlen gefehlt hat.

Dennoch waren die beiden Charaktere echt süß und auch ihre Gefühle und das Drama natürlich ansteckend und man musste einfach weiterlesen. Vor allem da der Plottwist es echt in sich hatte und ich das zunächst so gar nicht erwartet hätte.

Eine tolle Geschichte, die einen mit Griechischer Mythologie, Romance und Spannung sofort mit ins Geschehen holt.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.06.2022

Wie immer schön

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar :) In der Rezension lassen sich leichte Spoiler finden, also ACHTUNG!

Im neuen Buch von Beth O’Leary „Up to Date“ folgen wir den drei Frauen Siobhan, Miranda und Jane, die am Valentinstag von demselben Mann versetzt werden und verschiedene Beziehungen mit diesem führen. Doch es verstrickt sich immer mehr…

Wie bei den anderen Bücher von Beth O’Leary ist der Schreibstil schön zu lesen, doch die drei verschiedenen Perspektiven der Frauen haben mich zunächst etwas irritiert, da die Story so langsamer vorschreitet. Doch die Autorin schafft es doch drei sehr verschiedene Figuren zu erschaffen, die nach einiger Gewöhnung spannend zu lesen waren.
Die Story ist ebenfalls sehr interessant und während man liest, verbinden sich die verschiedenen Handlungsstränge und lassen einen weiter raten, wie sich die Geschichte am Ende auflöst und was die Frauen erleben. Die Idee und ohne zu Spoilern, der Plotttwist, gelingen der Autorin sehr gut und haben dazu geführt, dass ich das Buch zum Ende hin kaum aus der Hand legen konnte. Jedoch passiert in der erste Hälfte des Buches wenig, da aus drei Sichten zunächst erstmal aufgebaut werden muss.
Die drei Frauen sowie die verschiedene Handlungsstränge und Romanzen haben mich zunächst etwas irritiert, da die Geschichte natürlich nicht so schnell fortschreitet und der Leser länger braucht, um die Charaktere kennenzulernen. Auch den männlichen Hauptcharakter scheint man zunächst nicht durchschauen zu können und gerade als man denkt: jetzt ist alles raus, kommt der Plotttwist, der meine Meinung über ihn einfach komplett wandelt und das Buch zu einem Buch mit vielen Emotionen und spannender Story macht.

Das zunächst langsam gestartete Buch mit den drei Sichtweisen wurde ab dem letzten Viertel spannend, packend und voller Emotionen, sodass ich es nicht weglegen konnte.
4/5 Sternen

Veröffentlicht am 20.05.2022

Spannend und düster

Höllendämmerung

„Ist mir völlig schnuppe. Merlin. `n Haufen spätpubertärer Grafits, die mit Ouija-Brettern spielen und mit Geistern und Elfen reden. Oder mit ihrem Chemiebaukasten Zaubertränke brauen, als wären sie Miraculix.“
„Wenn ...

„Wenn Sie weiter so über sie herziehen, wird garantiert bald einer dieser Hexer Ihnen mit`nem scharfen Blick die Eingeweide in Bananenpudding verwandeln. Oder glauben Sie an so was nicht?“ (S. 247)

In Höllendämmerung, der erste Teil der Serie „Sandman Slim“ von Richard Kadrey, folgen wir Stark, einem Magier, der lebendig aus der Hölle fliehen konnte, um in Los Angeles seine ermordete Freundin zu rächen. Nach der Zeit in der Hölle ist er nicht nur psychisch verändert, sondern auch physisch und legt sich dementsprechend mit jedem an, um an seine Rache zu kommen. Doch so einfach wie Stark zunächst denkt, ist es dann doch nicht.

Der Autor nutzt im Buch keine Kapitel sondern trennt Passagen durch größere Lücken voneinander, sodass ich dies als Kapitelende genutzt habe. Der dadurch zunächst sehr lang wirkende Text hat mich zunächst verwirrt, aber nach den ersten 50 Seiten hatte ich mich dran gewöhnt und fand es nicht störend, da sich dieses Layout nicht auf Absätze und Passagen bezieht und dementsprechend doch übersichtlich ist.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und aus der ersten Perspektive des Protagonisten Stark geschrieben. Die Gedanken, Beschreibungen und auch Dialoge sind dabei oft derb und eher nicht als Jugendbuch, sondern eher für Erwachsene geschrieben. Jedoch fand ich diese Schreibart ganz erfrischend, weil man diesen sehr gut lesen konnte und es auch zu der Geschichte und den Figuren passte. Denn das Buch ist düster und auch blutig, weswegen man sich als Leser keine Illusionen hingeben kann. Ich fand dies jedoch spannend und erfrischend.
Hier komme ich dann auch zu den Charakteren. Wie gesagt ist es eine eher düstere Geschichte in der Stark Rache nehmen will. Und da er in der Hölle viel erleiden muss, hat er sich verändert. Ein guter Mensch ist er deswegen auch nicht. Ich würde eher sagen, dass er ein grauer Charakter ist, da er sich mit Magiern anlegt, die die Welt zerstören wollen oder Menschen benutzen. Auch die anderen Charaktere, die Stark unterstützen, sind nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich böse. Während die bösen Charaktere und sogar die, die sich für Gut halt eher auf der düsteren Schiene, da sie nicht vor Mord zurückschrecken.
Doch genau das macht das Buch so interessant. Es sind keine guten Menschen, aber im Gegensatz zu anderen, sind sie die Guten. Doch auch die derbe Art und Weise bringt mal wieder etwas Abwechslung in die doch sonst eher leicht geschriebenen Bücher. Auch die Verfolgung von Stark und seinen Gedanken und Taten machen das Buch interessant, da er seine Feinde verfolgt und dennoch noch ein Herz hat. Die düstere Stimmung von ihm hat auch in das ganze Setting gepasst. Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, ist, dass trotzkessen das Stark in der Hölle war und dort sehr gelitten hat, er kaum darüber nachdenkt und wenn, dann wird nur kurz gesagt, dass er gelitten hat. Hier hätte man es mehr einbauen können, auch wenn der Leser in seinen Taten merkt das Stark kein stabiler Mensch ist.
Die Geschichte ist auf den ersten Blick nichts neues, doch im Verlauf des Buches komme originelle Ideen und Plot Twists hinzu, die mit den Figuren ein spannendes Buch ergeben.

Ein düsteres und spannendes Buch mit eher grauen Charakteren, die man trotzdem irgendwie mag. Die eigentliche Rache von Stark vermischt sich mit einer Ermittlung, die zu einem noch größeren Feind führt und die düstere Stimmung im Buch verfestigt. Ein düsteres Buch, welches für mich erfrischend war, da die meisten Bücher nicht so detailliert (Achtung: Blut und Gewalt etc.) und düster sind.
4/5 Sternen.

Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 18.05.2022

Spannender Auftakt

Gebrüder der Bernsteinkette

„Du willst mir beibringen, wie man fliegt“, sagte Lillian begeistert. „Fliegen ist ein gewagter Ausdruck. Nennen wir es schweben.“ „Schweben klingt nicht so gut wie fliegen“, meinte Lillian und lachte."

Danke ...

Danke an Laura für das Reziexemplar im Rahmen der Bloggertour. Ich hatte sehr viel Spaß dabei.

Im ersten Band der Trilogie lernen wir Lillian kennen, die zunächst ein einfaches Leben führt, bis ihre Schule von einem mysteriösen Nebel angegriffen wird und von Lucian vor komischen Männern gerettet wird. Er offenbart ihr eine vollkommen neue Welt: Eine Welt in der Lillian fünf Elemente beherrschen kann und auserwählt wurde Cavanaugh zu besiegen. Lillian, zwar zunächst unsicher, folgt Lucian in die neue Welt und lernt nicht nur ihre Magie kennen, sondern auch neue Freunde und die besondere Bindung zu Lucian und dem Greifen Saphias. Doch dann kommt ein Abenteuer und Geheimnis nach dem anderen und Lillian entdeckt die Bernsteinkette, welche ihr helfen soll, Cavanaugh zu besiegen. Doch zu welchem Preis?

Im ersten Band der Trilogie gibt es kaum eine ruhige Minute für Lillian oder den Leser. Man wird schnell in das Abenteuer geworfen und Lillian selber scheint ebenfalls täglich neue Kräfte und Geheimnisse zu entdecken. Zur Seite steht ihr dabei vor allem Lucian, der ihr die Magie der Elemente beibringen soll. Dabei ist Lillian so stur wie immer, was Lucian gefällt. Schnell freunden die beiden sich an. Die Freundschaft der beiden hat mir sehr gefallen und hat auch schon Spaß gemacht zu lesen. Unterstützt wurde das Ganz durch den guten und schnellen Schreibstil der Autorin, sodass immer was passierte, der Leser jedoch ebenso immer gut folgen konnte. Hier hätten jedoch ein paar Szenen rausgenommen werden können, da ein paar überflüssig schienen.

Die Beschreibungen der Landschaft, der Magie und der Menschen führen einen in eine neue und sehr interessante Welt, sodass ich auch endlich Elementarmagie haben möchte. Laura schafft es eine neue Welt mit Menschen, Elfen, Fabelwesen und Magie zu schaffen, die voller Geheimnisse ist, die Lillian nur langsam aufdeckt. Und dabei kratzen wir im ersten Teil gerade einmal an der Oberfläche.

Auch wenn der Leser Lillian Perspektive und Erzählungen folgt, hätte ich mir dennoch noch ein paar mehr Details zu Lucian und sieben Gefühlen gewünscht. Welche Gesichtsausdrücke er macht oder was Lillian denkt, was Lucian denkt. Dabei haben mir ein paar Infos gefehlt, um eine schnelle Verbindung zu Lucian herzustellen. Gleichzeitig führt dies dazu, dass Lucian geheimnisvoll und düster bleibt und auf den nächsten Band verweist.

Das Ende des Buches war auch eher offen und hält die Spannung oben. Ich kann es kaum erwarten!

Also ein spannendes und immer schnelles Buch, welches an manchen Stellen gekürzt werden könnte. Gleichzeitig hätte ich mir etwas mehr Einsicht in Lucians Gefühle gewünscht, jedoch wurde so die Spannung aufrechterhalten. Die Welt, die erschaffen wurde, wurde im ersten Band nur angekratzt, eröffnet jedoch bereits fantastische Elemente und Menschen.
3.7-4/5 Sternen.