Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2022

Cassie kann's!

Es soll Liebe sein

In ihrer eigenen Familie stimmte irgendetwas zwischen den Eltern nicht so richtig und so wurde die kleine Cassandra ("Cassie") ziemlich vernachlässigt. Zum Glück gab es die Nachbarsfamilie mit dem passenden Namen Darling, mit glücklichen Eltern und zwei etwa gleichaltrigen Jungen, wo das kleine Mädchen zur allgemeinen Zufriedenheit bald mehr zu Hause war als daheim.

Inzwischen ist Cassie erwachsen, ist berufstätig, lebt allein, trifft sich aber ab und zu mit ihrem Freund und hat weiterhin ein inniges Verhältnis zu Darling-Mutter Phoebe. Diese wendet sich eines Tages mit einer ungewöhnlichen Bitte an sie: In dem Wissen, dass sie sterbenskrank ist, bittet sie Cassie, ein Auge auf ihre leicht chaotischen, "schwer vermittelbaren" Söhne zu haben und möglicherweise sogar passende Gefährtinnen für sie zu suchen.

Ab einem gewissen Zeitpunkt erscheint der Roman vorhersehbar, aber das beeinträchtigte meine Lesefreude nicht. Es gibt traurige und vergnügliche Stellen - wie im wahren Leben auch.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Wo ist Nick?

Und morgen in das kühle Grab

Nicolas ("Nick") Spencer ist verschwunden. Ein Unfall? Ein Verbrechen? Oder hat er Gelder aus seinem New Yorker Forschungslabor für Impfstoffe gegen Krebs unterschlagen und ist damit untergetaucht? Marcia deCarlo ("Carley"), die sympathische Protagonistin, kennt ihn flüchtig und hatte einen guten Eindruck von ihm. Weniger sympathisch ist ihr seine 2. Ehefrau, Lynn, die durch die 2. Ehe zwischen Carleys Mutter und Lynns Vater zu ihrer Stiefschwester wurde.

Ein Thriller-Mix mit den Zutaten Crime, Medizin und Liebe, der aus dem amerikanischen Englisch von Andreas Gressmann in die deutsche Sprache übersetzt wurde.

Die Auflösung gefiel mir, der Zusammenhang zwischen dem erzählten Geschehen und dem Katzencover erschloss sich mir allerdings nicht.

Veröffentlicht am 12.06.2022

interessante "Hafenärztin" trotz einiger Schwächen

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Henrike Engels buch "Die Hafenärztin - Ein Leben für das Glück der Kinder" beschert der Leserschaft gutes sowohl historisches als auch Zeit- und Lokalkolorit.
Es ist nach "Die Hafenärztin - Ein Leben ...

Es ist nach "Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen" der zweite Band der Hafenärztin-Reihe.
Titel und Cover-Aufmachung schaffen Wiedererkennungswert.
Das hier erzählte Geschehen ist durch (mE über)reichliche Rückblenden ohne Kenntnis des ersten Teiles verständlich.
Die Hauptpersonen sind die Titelheldin Anne, ihre Freundin, die Pastorentochter Helene, und der Polizeikommissar Berthold. Beide Damen engagieren sich in der Frauenrechtsbewegung, mit der auch Berthold in gewissen Grenzen sympathisiert.
Schauplatz ist die Hansestadt Hamburg im Jahr 1911. Thematisiert werden die Geschehnisse um aus Russland und Polen stammende Menschen, die in die USA auswandern wollen.
Das Ergebnis ist eine aus geschickt dosierten Zutaten wie Historie, Liebe und Verbrechen komponierte durchaus spannende Geschichte.
Leider wurde mehrfach aus unterschiedlichsten Gründen mein Lesefluss gestört. Beispielsweise: S. 216:"..., es (das Fußballspiel) hatte sie (Helene) sofort in IHREN Bann gezogen." "Das Spiel" ist sächlich, es muss also "in SEINEN Bann" heißen.
Die wiederholt verwendete Redewendung "Es geschehen noch ZeiTen und Wunder" lautet korrekt "Es geschehen noch ZeiCHen und Wunder"!
"Statt mehrmals kurz hintereinander "auch" bieten sich u. a. "ebenso" oder "gleichfalls" an.
Und die korrekte Schreibweise von Freuds Vornamen lautet "Sigmund" (ohne "E")!
Der nautische Begriff "krängte" z. B. war mir fremd.
Vielleicht wäre ein Glossar hilfreich gewesen; ferner hätte ich mich über einen schematischen Stadtplan sowie ein Personenverzeichnis gefreut.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Reif für die Insel

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn

Susanne Matthiessens neues Buch"Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn - Roman einer Sylter Jugend" ergänzt den Vorläufer "Ozelot und Friesennerz.
Das jenen mit einem dieser penetrant nervenden Werbeaufkleber ...

Das jenen mit einem dieser penetrant nervenden Werbeaufkleber anpreisende Cover besitzt Wiedererkennungswert.

Der Titel entspringt dem Song "Westerland" der Punkband "Die Ärzte".
Im Wesentlichen schließt der Roman an den Vorgänger an und wir treffen deshalb auf etliche bekannte Personen, hauptsächlich aus der Familie. Unterlegt mit Anekdötchen, Sagen, Mythen und Legenden von "anno dunnemals" führen uns die mit jeweils vorangestellten überwiegend höchst beeindruckenden Zitaten versehenen Kapitel hauptsächlich in die 80er Jahre, Teenagerzeit der Verfasserin, sowie in die Jetztzeit während und nach Lock- bzw. Shutdown.
Mit- einem sich durch die ganze .Geschichte ziehender Missbrauchsfall sowie die zwischenzeitlich wegen ihrer fast zu oft wiederholten Erwähnung hinlänglich bekannten Eigenheiten vor allem der Mutter empfand ich das "Boot" gelegentlich thematisch etwas überfrachtet.
Trotzdem würde ich gern weitere Matthiessenbücher über den Sehnsuchtsort Sylt lesen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Höchster Platz für "Kaiserstuhl"

Kaiserstuhl

Nach bereichernden Lesestunden in Brigitte Glasers ersten beiden historischen Romanen "Bühlerhöhe" und "Rheinblick" freute ich mich sehr auf ihren Neuling "Kaiserstuhl".
Das Cover passt sowohl zu den ...

Das Cover passt sowohl zu den bereits erwähnten Büchern als auch zum aktuell geschilderten Geschehen und gefällt mir - vom Werbeaufkleber abgesehen - gut

Im Jahr 1962 laufen die Vorbereitungen für den im Januar 1963 beabsichtigten Abschluss eines deutsch-französischen Vertrages, welcher die langjährige "Erbfeindschaft" zwischen diesen beiden Ländern - vertreten von Präsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer - beenden sollte.
Vor diesem Hintergrund wird eine schicksalhafte Liebesgeschichte zwischen der Deutschen Henny Köpfer und dem Franzosen Paul Duringer erzählt.

Dankenswerterweise verfügt das Buch neben einem Lesebändchen, Literaturhinweisen und interessanten Anmerkungen der Autorin über eine Stammtafel, welche mich allerdings zunächst ein wenig verwirrte, da einige Angaben im Widerspruch zum Buchinhalt stehen (Sterbejahr Karl Köpfer lt. S. 32 1943 jedoch lt. Tafel 1944)..

Die Hauptpersonen sind in diesem Buch nahezu ständig unterwegs und das in verschiedenen Handlungssträngen, von denen einer uns zurück in die Zeit der Nazi-Besatzung in Frankreich führt, in der eine für Görings Alpendomizil bestimmte Champagnerflasche Jahrgang 1937 eine wichtige Rolle spielt.

Wegen der erwähnten Reiserei in allen Handlungssträngen hätte ich mir gelegentlich zu den jeweiligen Orts- auch Zeitangaben gewünscht.

Abgesehen davon erfuhr ich sehr viel Interessantes über die damalige Zeit und halte deshalb dieses für Brigitte Glasers bisher bestes Buch.