Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2022

Krimi mit Potenzial ...

Mord auf der Großen Freiheit
0

Klappentext / Inhalt:

Die Hamburger Kripo tappt im Dunkeln: Wer hat eine alte Frau heimtückisch vom Balkon gestoßen? Warum wurde der Mord gefilmt? Und warum vergiftet der Mörder auch den Schoßhund des ...

Klappentext / Inhalt:

Die Hamburger Kripo tappt im Dunkeln: Wer hat eine alte Frau heimtückisch vom Balkon gestoßen? Warum wurde der Mord gefilmt? Und warum vergiftet der Mörder auch den Schoßhund des Opfers? Die Ermittlungen führen die Kripo auf die Spur eines Täters, der nicht vor weiteren Morden zurückschreckt.

Cover:

Das Cover gibt eine tolle Sicht preis, in schwarz-weiß Optik sind hier verschiedene Häuserblocks aus der Froschperspektive dargestellt. Optisch toll gemacht.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Krimi dieser Reihe, aber auch ohne den ersten Band zu kennen, kommt man gut in die Charaktere, Ermittlungen und den Fall hinein. Die Bücher sind sehr gut auch unabhängig voneinander lesbar.

An den Schreibstil und die Gliederung musste ich mich hier erst ein wenig gewöhnen. Da es hier keine direkte optische Gliederung in Kapitel und Abschnitte gibt. Die Geschichte wird ohne direkte Unterteilung in verschiedene Abschnitte erzählt. Dies war für mich durchaus ungewöhnlich. Besonders, da ich ein Freund von Abschnitten und besonders auch von kurzen Kapiteln bin, war ich hier ein wenig erstaunt. Dennoch lies es sich recht angenehm lesen und man kam gut in Handlung und Geschehnisse hinein und wurde von der Story durchaus gefesselt.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Die Erzählperspektive finde ich sehr spannend gewählt und durch die Ich-perspektivischen Eindrücke werden die Emotionen und Gefühle sehr gut herübergebracht und zusätzlich Spannung aufgebaut.

Die Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen und auch das Ende ist schlüssig und gut gewählt. Neben Spannung wird auch für einige Lacher gesorgt und auch eine gewisse Portion Humor kommt hier nicht zu kurz.

Mir hat sowohl die Storyline, wie auch die Charaktere gefallen und konnten mich gut unterhalten. Ein toller Krimi, mit spannenden Momenten und guter Ermittlungsarbeit.

Fazit:

Ein spannender und unterhaltsamer Hamburg-Krimi mit Potenzial...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2022

humorvoll, besonders ...

Der Hunsch
0

Klappentext / Inhalt:

Das Abenteuer vom Hund, der so gern mal ein Mensch sein wollte, doch – Hoppla! – ein Hunsch wurde.
Eine Geschichte für Menschen, Hunde und Hunsche, erzählt und gezeichnet von Chris ...

Klappentext / Inhalt:

Das Abenteuer vom Hund, der so gern mal ein Mensch sein wollte, doch – Hoppla! – ein Hunsch wurde.
Eine Geschichte für Menschen, Hunde und Hunsche, erzählt und gezeichnet von Chris Boettcher.
Ein Hund bittet den lieben Gott, einmal Mensch zu sein. Doch in der Wunschabteilung läuft nicht alles rund, und als der Hund aufwacht, ist er kein Mensch sondern ein „Hunsch“ – ein Hund mit Menschennase, Menschenarmen und einem einzigen Menschenhaar am Kopf.
So versucht der Hunsch wie ein Mensch zu leben, er geht in ein Cafe, in die Disco, spielt Tennis und fährt Ski – bis er merkt, dass er der einzige Hunsch auf der Welt ist. Er bemerkt, dass er zwar etwas Besonderes, aber doch sehr einsam ist. Vor dem Schlafengehen wünscht er sich sein altes Leben als Hund zurück, und siehe da - er ist wieder ein glücklicher, fideler Hund.
War alles nur ein Traum?

Cover:

Das Cover zeigt eine merkwürdige Gestalt, halb Mensch halb Hund und macht damit bereits aufmerksam auf Titel und Inhalt. Farblich ist das Cover sehr schön gestaltet und auch die grafische Umsetzung ist passend gelungen.

Meinung:

Ein Hund wünscht sich nichts sehnlicher als ein Mensch zu sein. Dies geht auch zum Teil in Erfüllung, jedoch wird er kein ganzer Mensch, sondern ein Hunsch - halb Mensch, halb Hund.

Die Geschichte zeigt, dass man mit seinen Wünschen vorsichtig sein sollte und das nicht immer alle Wünsche etwas positives bewirken, auch sollte man mit dem wie und wer man ist zufrieden sein und das positive darin sehen.

Viele verschiedene Botschaften werden hier vermittelt und die Idee, die dahinter steckt ist auch sehr gut gemeint, jedoch war die Umsetzung für mich nicht 100%ig rund. Tolle Grundidee, niedliche Umsetzung, jedoch fehlt das i-Tüpfelchen.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten und nicht zu viel vorweg nehmen.

Die Bilder und Illustrationen sind liebevoll gestaltet und auch recht humorvoll umgesetzt. Die Erscheinung des Hunsches ist schon recht skurril und auch witzig anzuschauen. Auch die Botschaften werden hier hier recht gut vermittelt und auch die emotionalen Veränderungen kommen sehr gut rüber. Von Freude über Einsamkeit und Glücklichsein gibt es hier viele unterschiedliche Facetten zu entdecken.

Die Schrift ist recht groß, so dass es sich auch für Leseanfänger eignet und sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selbstlesen gedacht ist.

Die bunten Illustrationen sind fröhlich, witzig und farbenfroh gestaltet. eine niedliche Idee, die eine besondere Geschichte und winzige Botschaften vermittelt.

Fazit:

Eine witzige und besondere Geschichte, mit tiefgreifenden Botschaften.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2022

modern umgesetzt

Rabenstarke Märchen mit Gottfried, dem Turboraben
0

Klappentext / Inhalt:

Ich bin Enno, neun Jahre alt und komme aus Mali. Erst seit kurzem lebe ich mit meinem Papa und meiner kleinen Schwester Kira in München. Unser allerbester Freund, Gottfried, ist ...

Klappentext / Inhalt:

Ich bin Enno, neun Jahre alt und komme aus Mali. Erst seit kurzem lebe ich mit meinem Papa und meiner kleinen Schwester Kira in München. Unser allerbester Freund, Gottfried, ist ein echter Turborabe! Er heißt so, weil er einen Turbodüsenmotor hat, mit dem er viel weiter und schneller fliegen kann als alle anderen Raben. Kira und ich haben schon einige Abenteuer mit Gottfried erlebt.
Seid ihr bereit für ein paar mehr?
Wenn die Bremer Stadtmusikanten Knast-Hühner befreien, Aschenputtel ein Weitsprung-Turnier gewinnt und Schneewittchen zum frechen Turboraben mutiert, dann hat sich Gottfried in die Welt der Grimm’schen Märchen eingeschlichen!
Der Primero-Kinderbuchstar mit dem Turbodüsenmotor stellt nicht nur das Leben seiner allerbesten Freunde, den geflüchteten Geschwistern Enno und Kira, gehörig auf den Kopf, sondern mischt alte Fabeln mit aktuellen, wichtigen Themen auf.
Die Moral unserer bekanntesten Märchen mal ganz anders erzählt!

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Ein Märchen mit Krone und Sneakern ist erkennbar, die gerade einen Schuh verliert. So zeigt das Cover bereits, dass es hier um moderne Umsetzung von Märchen geht. Auch der Turborabe Gottfried ist im Hintergrund erkennbar und generell ist das Cover recht farbenfroh und bunt gestaltet.

Meinung:

Modern, unterhaltsam und mal eine ganz neue Interpretation von verschiedenen klassischen Märchen.

Dies ist bereits das vierte Buch mit Gottfried dem Turboraben. Alle nüchtre können sehr gut auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Hier geht es mal wieder mit Enno, Kira und Gottfried dem Turboraben spannend zu. Und diesmal wurden in die Geschichte viele bekannte Märchen mit eingebaut, die neu interpretiert und mit einer mal anderen Moral versehen wurden.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit genaueren Angaben und Details zum Inhalt zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich recht gut lesen. Die Idee dahinter finde ich recht interessant und auch die Umsetzung hat mir gut gefallen. Neuinterpretationen sind nicht immer leicht, da man sie leicht mit dem Original vergleicht und manchmal ist es dann schwierig, da das Original bereits vieles auf den Punkt bringt. Aber auch die Neuinterpretationen haben hier einen sehr schönen Ansatz und waren gut umgesetzt.

Toll fand ich auch die wunderschönen bunten Illustrationen und die Gestaltung des Buches. Die Charaktere überzeugen durch ihre eigene Art und wirken zugleich sehr authentisch. Man kann sich gut in die Erzählung hineindenken und auch die Vermischung mit den Märchen ist gut gelungen. Manchmal war die neue Moral nicht ganz leicht und zum Original dann doch etwas abstrakt, aber dies ist ja auch Ansichtssache.

Eine tolle und spannende Idee, so viele verschiedene Märchen in eine Geschichte einzubauen und ihnen neue Wendungen zugeben und Moderen Moral bzw. Botschaften zu vermitteln. Mir hat dies gut gefallen und es wurde auch sehr modern, locker und kindgerecht umgesetzt.

Fazit:

Modern, unterhaltsam und mal eine ganz neue Interpretation von verschiedenen klassischen Märchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2022

einfühlsam ...

Wie lange dauert Traurigsein?
0

Klappentext / Inhalt:

Wieso ist Trauer gestreift wie ein Zebra? Wie kann es sein, dass das Leben einfach aufhört? Und wohin mit all den unbeantworteten Fragen? Jahr für Jahr verlieren unzählige Kinder ...

Klappentext / Inhalt:

Wieso ist Trauer gestreift wie ein Zebra? Wie kann es sein, dass das Leben einfach aufhört? Und wohin mit all den unbeantworteten Fragen? Jahr für Jahr verlieren unzählige Kinder einen Menschen, der ihnen nahesteht. Als erfahrene Kinderpsychologin weiß Maria Farm, was Kinder in solchen Momenten fühlen und wie sie den Umgang mit Ängsten, Wut und Unsicherheit lernen können. Ein berührendes und einfühlsames Buch für schwere Zeiten, das trotz allem Hoffnung spendet.

Cover:

Das Cover ist passend gewählt und gut umgesetzt. Viele kleine und große Regentropfen sind erkennbar und eine große aufziehende dunkle Wolke. Darunter nur ein kleines einsames Papierboot. Es ist und blau Tönen und gelb gehalten.

Meinung:

Ein sehr gefühlvoller und einfühlsamer Ratgeber zum Thema Trauer und Tod. Dieser richtet sich zwar vorwiegend an Kinder ab 9 Jahren, die einen geliebten Menschen verloren haben, sind aber auch für große Trauernde und generell zur Trauerbewältigung gut geeignet.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr einfühlsam gewählt. Es wird aus der Übergeordneten Perspektive geschrieben, was es manchmal ein wenig schwierig macht, da die Dinge und Erfahrungen sehr subjektiv sind und durch die gewählte Perspektive manchmal das Gefühl aufkommt, dass nur diese Sichtweise geltend ist, obwohl es sicherlich verschiedene Wege gibt.

Die verschiedenen Trauerphasen und auch die verschiedenen Todesarten werden gut beleuchtet und auch sehr gefühlvoll und einfühlsam auf die unterschiedlichen Szenarien eingegangen. Es ist durchaus altersentsprechend und sehr kindgerecht umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg greifen und halte mich daher mit weiteren Angaben zurück.

Die Gliederung und auch die einzelnen Abschnitte und Themen haben mir gut gefallen und waren sehr passend und gut gewählt. Auch die optische Gestaltung der Kapitelanfänge und der kleinen Illustrationen zwischendurch passt sehr gut und rundet das Gesamtbild und Gesamtwerk sehr gut ab. Die Illustrationen sind in schwarz-weiß gehalten. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge.

Ein schwieriges und sehr tiefgreifendes Thema wird hier sehr einfühlsam behandelt und der Umgang damit berührt und bewegt. Trauerbewältigung, Abschied nehmen und der Tod werden hier altersentsprechend gut behandelt und auch die Tipps und Ideen dazu sind gut beschrieben und umgesetzt. Auch als Erwachsener kann man viel daraus ziehen.

Mich hat es sehr berührt und bewegt. Ich fand es gut beschrieben und gefühlvoll umgesetzt.

Fazit:

Ein sehr gefühlvoller und einfühlsamer Ratgeber zum Thema Trauer und Tod.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2022

Bilderbuch

Du und ich
0

Klappentext / Inhalt:

Bei Tag und Nacht - vom Anfang zum Neuanfang
Im Wald erwacht der Tag. Auf einem Baum regt sich neues Leben. Ein Ei im Nest wird von der Sonne wachgeküsst. Es knackt, es bricht auf ...

Klappentext / Inhalt:

Bei Tag und Nacht - vom Anfang zum Neuanfang
Im Wald erwacht der Tag. Auf einem Baum regt sich neues Leben. Ein Ei im Nest wird von der Sonne wachgeküsst. Es knackt, es bricht auf - und bald schon flattert farbenfroh ein kleiner Vogel durch die Lüfte. Andere kommen hinzu. Manche ganz anders als er. Doch Liebe kennt keine Unterschiede. Und während die Sonne untergeht, streichelt der Mond am Nachthimmel ein Vogelpaar in seinem Nest auf einem Baum im Wald...

Cover:

Das Cover ist niedlich gezeichnet und umgesetzt. Natur mit Bäumen und Sträuchern sind erkennbar. Fantasievolle, fliegende Tiere ziehen den Blick auf sich.

Meinung:

Ein niedliches Pappbuch, welches nur mit Bildern und ohne Text auskommt. Kreativ wird hier die Geschichte vom Beginn und Neubeginn umgesetzt. Tag und Nacht werden hier durch die farbliche Gestaltung gut hervorgehoben und die Entstehung eines neuen Lebens gezeigt. Ein Ei aus dem etwas schlüpft und davon fliegt.

Man kann hier selbst viel reininterpretieren und so seine ganz eigene Geschichte gestalten. Es gibt dabei viel zu entdecken und anzusehen.

Die Idee ist wirklich toll und niedlich umgesetzt. Die Zeichnungen sind liebevoll gestaltet und auch sehr kreativ. Auch hier ist man frei zu interpretieren. Vögel, fliegende Eier, humorvoll in Gestaltung, so dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Das Pappbuch ist stabil und macht einen guten Eindruck. Auch die Qualität ist gut und für kleine Kinderhände geeignet.

Eine schlichte einfache Geschichte, die die Fantasie und Kreativität anregt. Niedliche Aufmachung und fantasievoll umgesetzt.

Fazit:

Ein Bilderbuch, mit einer liebevoll gezeichneten Geschichte und viel Freiraum für eigene Ideen und Interpretationen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere