Cover-Bild Summer of Hearts and Souls
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Colleen Hoover

Summer of Hearts and Souls

Leonie Landa (Sprecher), Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Herzen haben keine Knochen, sie können nicht brechen – oder etwa doch?

Von der Trailersiedlung in die Welt der Rich Kids: Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt der 18-jährigen Beyah nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen. Dem Vater, den sie kaum kennt und der mit seiner neuen wohlhabenden Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste lebt. Wider Erwarten birgt die Welt der Schönen und Reichen mehr Überraschungen, als Beyah je gedacht hätte. Speziell Sonnyboy Samson scheint Abgründe in sich zu tragen, die ihr gar nicht so unbekannt sind …

Veröffentlicht am 03.07.2023

Colleen Hoover!!!!!

Ich liebe diese Frau dieses Buch einfach alles es ist eine Sommer mustread

Ich liebe diese Frau dieses Buch einfach alles es ist eine Sommer mustread

Veröffentlicht am 21.08.2022

Ein schöner Colleen Hoover

Beyah wächst in einer Wohnwagensiedlung auf. Ihre Mutter ist Drogensüchtig und sie muss schon recht früh anfangen für sich selbst zu sorgen. Als ihre Mutter an einer Überdosis stirbt muss sie zu ihrem Vater ziehen. Er weiss nichts von Beyah's leben bei ihrer Mutter, hat inzwischen etwas mehr Geld auf dem Konto, eine Frau und eine Stieftochter. Für Beyah ist es schwer sich zu öffnen bis der Nachbar Samson in ihr Leben tritt. Ihm gelingt es unbeschwert mit ihr zu reden und Sie gibt immer mehr Preis über sich, über ihr altes Leben und darüber was sie in Zukunft machen möchte. Samson selbst ist allerdings sehr verschlossen und als heraus kommt warum muss Beyah schauen ob sie zu ihm hält oder nicht.

Mein dritter Colleen Hoover. Allerdings zähle ich meinen ersten (Verity) besser nicht dazu, denn der ist so ganz anders als die letzten beiden. Dieses Buch ist voller Emotionen die man einfach genau so miterlebt, zumindest ging es mir so. Ich habe mit Beyah gelacht, ich habe mit ihr geweint, ich war wütend mit ihr, habe ihre Stiefschwester mit ihr lieb gewonnen und habe mich zusammen mit ihr auch in Samson verliebt. Colleen Hoover hat wieder ein starkes Thema aufgegriffen, sowohl bei Beyah als auch bei Samson. Wir haben Kinder die durch das System rutschen und bei Drogenabhängigen aufwachsen, Kinder denen keine große Beachtung geschenkt wird, Kinder die dadurch auch falsche Entscheidungen treffen und die Konsequenzen tragen müssen. Ich finde es toll das sie solche Themen in ihre Bücher einbringt und das so mitreißend erzählt. Als am Ende klar ist was bei Samson los ist dachte ich nur, dass ich am liebsten das Buch unter dieser Perspektive nochmal lesen möchte und schauen will wie ich die Geschichte jetzt aufnehme, wie ich manche Szenen jetzt lesen, empfinden und überdenken würde. Vielleicht werde ich dies auch irgendwann nochmal tun.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Colleen Hoover - Summer of hearts & souls

Nach dem Tod ihrer Mutter zieht Beyah zu ihrem entfremdeten Vater und dessen neuer Familie. Voller Vorurteile kommt sie in dem Ferienort an, nur um festzustellen wie sehr sie sich getäuscht hat. Ihre Stiefmutter ist nett und in ihrer Stiefschwester findet sie schnell eine Freundin. Und in Nachbar Samson findet sie eine verwandte Seele.
Für mich war das Buch beinahe perfekt. Ich mochte es sehr das sich die Stieffamilie als nett herausgestellt hat und der Ort war schön und das Summerfeeling kam gut rüber. Auch die Beziehung von Beyah und Samson war eindringlich beschrieben.
Es gab nur zwei Dinge die ich nicht so mochte. Zum einen war mir Samsons Geschichte etwas drüber, also zu viel des Guten. Und zum anderen hätte ich mir eine tatsächliche Aufarbeitung von Beyahs Kindheit mit ihrem Vater gewünscht.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Nicht Colleen Hoovers bester Roman, aber definitiv ein Herzensbuch!

Handlung: "Heart Bones" war mein 24. Buch von Colleen Hoover, dabei aber das Erste, das ich in Originalsprache gelesen habe. Ich weiß nicht, ob es daran lag, oder an der sehr intensiven Storyline, aber die Melancholie und die emotionale Schwermütigkeit der Geschichte hat mich hier so sehr ins Herz getroffen wie noch nie einer ihrer Romane. Dabei ist "Heart Bones" ganz objektiv definitiv nicht ihr bestes Buch. Dazu waren im Mittelteil zu viele Sprünge und Auslassungen enthalten (zum Beispiel der Aufbau einer Beziehung zu ihrer Schwester oder ihrem Vater sowie die Umstellung auf ein Leben im Überfluss wird kaum mehr erwähnt sobald Samson auftritt) und auch das Ende war - zwar wie gewohnt schön zu lesen -, aber inhaltlich ausbaufähig (nach der doch recht konstruiert erscheinenden Enthüllung von Samsons Geheimnis geht alles recht schnell über die Bühne). Am meisten Potenzial hat die Autorin in meinen Augen jedoch mit der Liebesgeschichte liegen gelassen, welche in meinen Augen gar nicht notwendig gewesen wäre. Nachdem äußerst tragischen Einstieg in die Geschichte, in dem mich das unfassbare Schicksal der Hauptfigur mehr als mitgenommen hat, wäre Beyahs Aufenthalt im Strandhaus ihres Vaters eine Chance gewesen, sie langsam zur Ruhe zu kommen, mental heilen und neues Vertrauen in das Leben aufbauen zu lassen. Leider bleibt der Fokus nach dem sehr bewegenden ersten Drittel jedoch nicht auf ihr und ihrer inneren Heilung, sondern rückt Samson und dessen Probleme in den Vordergrund. Das durch ihn zusätzliche Drama hätte die Geschichte in meinen Augen gar nicht gebraucht.

Schreibstil
: Weshalb konnte mich die Geschichte trotz ihrer inhaltlichen Schwächen so sehr mitnehmen wie kaum eine ihrer Erzählungen zuvor? Vermutlich hängt das mit ihrem emotionalen Schreibstil zusammen, den sie hier nutzt, um in der Traurigkeit ihrer Figuren zu schwelgen und in einem hellen, sommerlichen Strandsetting eine melancholische Atmosphäre aufzubauen. Schon so oft habe ich das geschrieben: Wenn ich ein Buch von dieser Autorin aufschlage und die ersten paar Zeilen lese, dann komme ich nach Hause. Es ist ein wohlig warmes Gefühl und ich fühle mich in der Atmosphäre jedes einzelnen Buches der Autorin absolut geborgen und möchte gar nicht mehr auftauchen. Wie gewohnt spielt die Autorin nur so mit Worten. Sie findet in jeder Situation genau die richtigen Formulierungen, um nur so mit unseren Emotionen zu spielen und kennt dabei kein Tabu, wenn es darum geht, uns Leser zu quälen. Colleen Hoover schafft es mal wieder, schwierige Themen anzusprechen und aus ihnen eine leidenschaftliche, mitreißende und authentische Geschichten zu zaubern, die noch jedes Leserherz berührt.

Figuren:
Colleen Hoover erzählt ihre Geschichte hier ausschließlich aus der Sicht ihrer weiblichen Hauptfigur Beyah. Das hat zweierlei Gründe. Zunächst gelingt es ihr so, die langsame Entwicklung ihrer Figur von einer verschlossenen, misstrauischen und getriebenen Einzelkämpferin, die Menschen schnell in Schubladen steckt und eine Wut auf das Leben hat zu einer jungen Frau, die Werte wie Familie und Vertrauen zu schätzen beginnt und eine eigene Zukunft plant, glaubhaft zu vermitteln. Zweitens kann die Autorin durch den alleinigen Fokus auf Beyah Samsons Geheimnisse besser bewahren, nur um sie geballt an einem Punkt der Geschichte auf uns zu werfen, an dem wir dachten, das Schlimmste sei bereits überstanden. Wie die beiden trotz ihrer Unterschiede und der Imbalance ihrer Beziehung schnell eine Nähe entwickeln und sich im anderen verstanden fühlen, hat mir sehr gut gefallen. Anders als bei anderen Romanen der Autorin teilen die beiden keine leidenschaftliche Liebe mit Chemie und großen Zukunftsplänen. Stattdessen ist ihre Verbindung eher partnerschaftlich: beide haben ineinander das erste Mal jemanden gefunden, der ähnliches durchgemacht hat und auf den sie sich trotz aller Hürden verlassen können. Und vielleicht ist es auch genau dieses starke Bedürfnis beider Figuren nach einem Nicht-Allein-Sein beim Gang durchs Leben, welches mir so unter die Haut gegangen ist.

Die Zitate:

“Love is a lot like water. It can be calm. Raging. Threatening. Soothing. Water will be many things, but even in all its forms, it will always be water. You are my water. I think I might be yours, too.”

“Sometimes I believe personalities are shaped more by damage than kindness. Kindness doesn’t sink as deep into your skin as the damage does. The damage stains your soul so bad, you can’t scrub it off. It stays there forever, and I feel like people can see all my damage just by looking at me.”

“Come at me, world. You can’t damage the impermeable.”

“I think when you’re the worst of people, finding the worst in others becomes a survival tactic of sorts. You focus heavily on the darkness in people in hopes of masking the true shade of your own darkness”

“Look at us. Two lonely kids who slipped through all the cracks, but then climbed right back up to the top of the world.”

Don’t worry. Hearts don’t have bones. They can’t actually break"
“If there's nothing inside a heart that can break, why does it feel like mine is going to snap in half when it's time for me to move next month? Does your heart not feel like that?"
Samson's eyes scroll over my face for a moment. "Yeah," he whispers. "It does. Maybe we both grew heart bones.”

“There are two different kinds of wrong. The wrong that stems from weakness and the wrong that stems from strength. You made that choice because you were strong and needed to survive. You didn’t make that choice because you were weak.”

Das Urteil:

"Heart Bones" ist definitiv nicht Colleen Hoovers bester Roman, dazu waren im Mittelteil und gegen Ende zu viele inhaltliche Schwächen vorhanden. Dennoch konnte mich die melancholische, bitter-süße Geschichte von Beyah und Samson emotional so sehr berühren wie noch keiner ihrer Vorgänger, was die Geschichte dennoch zu einem Herzensbuch macht!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Schöne Story, aber kein Highlight!

Von der Trailersiedlung in die Welt der Rich Kids: Nach dem Tod ihrer Mutter muss sie die Trailersiedlung verlassen, doch stellt sich die Frage wohin? Ihr bleibt nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen, den sie kaum kennt und der an der texanischen Küste lebt. Doch die Zeit bei den Reichen und Schönen bringt viele Überraschungen, als Beyah je dachte. Besonders Samson, der viele Geheimnisse hat, hat es ihr besonders angetan.

Das Hörbuch war schön, unterhaltsam und zeigt, dass man nie aufgeben sollte und zweite Chancen wichtig sind.
Beyah hatte keine schöne Kindheit und der Verlust ihrer Mutter trifft sie nicht sehr, da sie von ihr nur enttäuscht wurde. Sie ist zurückhaltend, traut keinem und lebt eher zurückgezogen. Man kann ihr Verhalten auch nachvollziehen, sie ist einfach zu oft verletzt worden. Als sie dann bei ihrem Vater landet, lernt sie eine Familie kennen, die sie gerne hätte. Es dauert, bis sie sich öffnet, doch immer mehr merkt sie, wie schön es ist, wenn man eine Schwester hat, die mit der Zeit auch noch eine gute Freundin wird, eine (Stief-)Mutter, die auch mal für einen einsteht und auch einen Vater, der sich endlich für sie interessiert.
Zu Beginn trifft sie auf Samson und möchte ihn nicht mögen, denn der reiche, versnobte Sonnyboy schleppt ständig Mädels ab und das kann sie so gar nicht gebrauchen.
Doch mit jedem Tag, den sie mit ihm Zeit verbringt, öffnet sie sich weiter und so kommt es, dass die Zwei sich näherkommen.
Wer ein überragendes Colleen Hoover Hörbuch erwartet, wird es hier nicht ganz bekommen. Manchmal wollte ich Beyah in den Arm nehmen, so viel Mist in ihrem kurzen Leben zu erleben ist echt traurig, doch gab es auch Momente, in denen ich ihr Verhalten nicht ganz nachvollziehen konnte. Wenn jemand so enttäuscht, belogen und betrogen wurde, sich aber dann so vorbehaltlos und ohne viele Nachfragen auf jemanden einlässt, ist dies für mich nicht ganz nachvollziehbar. Sie stellt Fragen, bekommt aber kaum Antworten und gibt sich einfach so zufrieden. Vielleicht muss man aber auch bedenken, dass es ein Jugendbuch/Hörbuch ist und man in ihrem Alter bei rosaroten Wolken einfach mal das Denken aufhört.
Lange überlegt man, was der Grund hinter Samsons Geheimnissen ist. Manchmal ahnt man schon in welche Richtung es geht, doch die genauen Hintergründe kommen erst mit der Zeit heraus.
Leonie Landa spricht das Hörbuch toll ein und mit ihrer jugendlichen Stimme passt sie perfekt zu Beyah und der Story selbst. Ich habe ihr sehr gerne zugehört.

Die Emotionen waren hier nicht ganz so tief, es flossen keine Tränen, aber wer Sommer, Sonne und eine frische, jugendliche Liebe mag, sollte hier zuhören. Es sind die Töne zwischen den Zeilen, die das Hörbuch zu etwas Besonderem machen. Kein „Colleen-Hoover-Herzschmerz-Buch“, aber ein schönes sommerliches Jugendhörbuch!