Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2022

Ein kleiner Schatz für Hobbygärtner

Neulich im Beet
0

Klappentext:

„Eine Einladung an alle, die ihr Glück im Garten finden: In ihrem Sachbuch schreibt ZEIT-Journalistin Stefanie Flamm über ihren Garten in der Uckermark - querbeet durch das ganze Jahr. Das ...

Klappentext:

„Eine Einladung an alle, die ihr Glück im Garten finden: In ihrem Sachbuch schreibt ZEIT-Journalistin Stefanie Flamm über ihren Garten in der Uckermark - querbeet durch das ganze Jahr. Das Buch versammelt Beiträge der erfolgreichen Garten-Kolumne "Auf dem Boden der Tatsachen" in der Wochenzeitung DIE ZEIT - ein Muss für alle Hobbygärtner



Von Artischocken bis Radicchio, von der Clematis bis zu den Rosen, von Blumen, Stauden, Sträuchern und Bäumen, von Bienen und Schnecken - die ZEIT-Kolumne "Auf dem Boden der Tatsachen" der begeisterten Gartenliebhaberin führt alle Hobbygärtner einladend, klug, praktisch und mit viel Liebe durch ein Garten-Jahr. Stefanie Flamms Erkenntnis: Alles dauert ewig, und die Hälfte misslingt. Aber es gibt nichts Schöneres als Gärtnern!



»Neulich im Beet« ist das passende Geschenk für alle Freizeit- und Hobbygärtner mit viel bewährtem Wissen über alles, was grünt und blüht, kreucht und fleucht. Ein besonderer Hingucker sind die vierfarbigen Illustrationen zu jedem Beitrag von Monika Dietrich-Bartkiewicz. Abgerundet wird dieses liebevoll gestaltete Garten-Buch von einem Kalender mit den wichtigsten Garten-Tipps für jeden Monat des Jahres.“



Dieses Werk beweist mal wieder das nicht die Größe ein Buch ausmacht, sondern sein Inhalt! In diesem zarten Büchlein finden wir Hobbygärtner unsere kleine Seele zwischen Efeu und Fingerhut wieder. Autorin ist die bekannte ZEIT-Journalistin Stefanie Flamm. Mir ihr durchwühlen wir ihren Garten, sie gibt uns Einblicke in ihre grüne Gartenwelt, pflanzen ein, sehen Pflanzen beim sterben zu weil wir nicht wissen warum, sehen Neuem beim größer werden zu, düngen, schützen vor Winterkälte und überhaupt. Flamm tut das, was wir Hobbygärtner alle gern tun - Gartenarbeit. Sie berichtet so herrlich erfrischend und erquickend, dass es nur so ein gutes Fest ist. Ihr Schreibstil ist flüssig, aufrichtig und ehrlich. Ihre Wortwahl ist offen und dennoch anspruchsvoll verständlich und ihre Sichtweise und Freundlichkeit ist wie die vom Nachbar nebenan. Kurzum: hier spricht man unter Gleichgesinnten. Auf nur wenigen Seiten gehen wir mit ihr durchs komplette Gartenjahr und alles ist stimmig und passend. Jeder Hobbygärtner wird sich hier und da wiederfinden - mal mehr, mal weniger genau. Ihre Tipps gibt sie gern weiter und das macht eben auch dann Spaß zu erlesen.

Wer also ein besonderes Gartenbuch für Freunde oder sich selbst sucht, ist hier genau richtig! Die wunderhübschen Zeichnungen sind einfach traumhaft und geben dem Gesamten den letzten Schliff! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.06.2022

"...And thank you for everything" (Paddington Bear)

God Save the Queen. Was wir an Elizabeth II. bewundern
0

Klappentext:

„Renommierte Autorinnen, Übersetzerinnen, Journalistinnen aus Politik und Feuilleton schreiben über “ihre” Queen und erzählen in diesem Band von besonderen Begegnungen, einer wichtigen Erinnerung, ...

Klappentext:

„Renommierte Autorinnen, Übersetzerinnen, Journalistinnen aus Politik und Feuilleton schreiben über “ihre” Queen und erzählen in diesem Band von besonderen Begegnungen, einer wichtigen Erinnerung, einer witzigen Anekdote und warum sie Queen Elizabeth II. so bewundernswert finden, weshalb sie ihr Leben und das ihrer Familie über all die Jahre verfolgt haben, was den Reiz des englischen Königshauses für sie ausmacht und wieso die Königin als Frau, Ehefrau und Mutter in einer so angesehenen Führungsposition auch als ein feministisches Vorbild in unserer heutigen Gesellschaft gesehen werden kann. Die in dieser Anthologie versammelten Texte von z. B. Ann Anders, Franziska Augstein, Pieke Biermann, Patricia Dreyer, Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, Sali Hughes, Thomas Kielinger, Renate von Matuschka und Gordon Tyrie sind eine Hommage an die beliebteste und am längsten regierende Königin der Welt….“



Anfang Juni 2022 war es endlich soweit: das 70. Thronjubiläum der Queen wurde gefeiert. Es war fulminant egal ob am Fernseher oder live dabei und als sie dann endlich auf dem Balkon erschien, jubelte das gesamte Volk ihr zu. Warum aber? Was finden die Briten und auch alle andere Menschen auf der Welt die sich ein wenig für das Adelshaus interessieren so faszinierend an ihr? Fragen und Antworten liefert auf sehr sympathische und kurzweilige Weise dieses kleine Büchlein. Die verschiedenen Autoren in diesem Buch erzählen kleine Anekdoten, Wissenswertes, Spannendes und auch Informatives. Und ja, es geht wirklich nur um die Queen. Mittlerweile langweilige Parts rund um Meghan und Harry werden minimal am Rande erwähnt und das ist auch gut so. Alle Schreibstile sind locker und spritzig - hier kann man auch mal eine kleine Pause machen und sich auch mal anderen Dingen widmen ohne etwas zu verpassen.

Fazit: ein schönes, kleines Büchlein mit viel Wissen rund um Queen Elizabeth II. - 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.06.2022

Hier wird man eingelullt!

Strudelei
0

Klappentext:

„Ein Strudel – das ist nicht nur jene Variante mit Äpfeln und Rosinen, die wir alle kennen und lieben. Natürlich kann er himmlisch süß und flaumig daherkommen, genauso gut kann er sich aber ...

Klappentext:

„Ein Strudel – das ist nicht nur jene Variante mit Äpfeln und Rosinen, die wir alle kennen und lieben. Natürlich kann er himmlisch süß und flaumig daherkommen, genauso gut kann er sich aber auch als pfiffig-pikanter Spinatstrudel mit Schafskäse oder als herzhafter Fleischstrudel in einer kräftigen Rindsuppe präsentieren – und als vieles mehr.

Ingrid Pernkopf und Renate Wagner-Wittula kennen und können alle Strudelgesichter: Ihre feinen Rezepte und Strudelgeschichten aus aller Welt machen nicht nur Appetit aufs Essen und Genießen, sondern auch aufs Füllen und Rollen. Weg mit den Vorbehalten: Jede und jeder kann Strudel!“



Wenn viele (Hobby)Bäcker das Wort „Strudel“ hören, vergeht ihnen die Lust darauf. Vielen graut es vor der Zubereitung des Teiges und dann vor der Füllung. Dieses wunderbare Buch hier bietet von Grund auf alle Tipps und Kniffe zum Thema „Strudel herstellen und genießen“. Egal ob süß oder herzhaft - hier findet jeder seinen Lieblingsstrudel und wird selbst sich davon ganz einwickeln lassen. Bevor wir im Buch aber zum Klassiker Apfelstrudel kommen, erläutern die beiden Autoren Strudel als Suppeneinlage, herzhaft oder eben mal ganz anders als wir ihn eigentlich kennen. Später geht es auch um süße Strudeleien. Die Rezepte sind sehr gut notiert und nachvollziehbar. Die Zutaten kann man alle besorgen ohne großen Aufwand und der Aufwand für die Herstellung ist dann doch nicht ganz so extrem wie gedacht. Egal ob einfach oder aufwendig - für jeden neuen Strudel-Bäcker ist hier was dabei. Die Bilder machen unheimlich Lust darauf und Appetit - 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Sollte jeder Gärtner lesen!

Gärtnern im Klimawandel
0

Klappentext:

„Kiwis und Feigen aus dem eigenen Garten? Was vor 30 Jahren noch als utopisch galt, ist heute bereits Realität. Andererseits kommt manch liebgewonnene Pflanzenart mit den klimawandelbedingten ...

Klappentext:

„Kiwis und Feigen aus dem eigenen Garten? Was vor 30 Jahren noch als utopisch galt, ist heute bereits Realität. Andererseits kommt manch liebgewonnene Pflanzenart mit den klimawandelbedingten höheren Temperaturen nicht zurecht. Es ist an der Zeit, unsere Gärten an den Klimawandel anzupassen, sie grüner und artenreicher zu machen. Dieser Gartenratgeber zeigt den Weg zu einem attraktiven, vielfältigen und zukunftsfähigen Garten.

Gärtnern im Klimawandel, eine Herausforderung, aber eine machbare. Einiges hat sich in den letzten Jahren geändert, die Temperaturen stiegen, die Regenfälle wurden intensiver, die Vegetationsperioden länger. Wir müssen uns auf diese neuen Bedingungen einstellen. Jetzt einfach so weiter zu gärtnern wie bisher, wird nicht funktionieren und zu zahlreichen Ausfällen im Garten führen.

Vor allem die richtige Pflanzenwahl ist wichtig, um den Garten langlebig und dauerhaft zu gestalten. Plötzlich ist es aber auch möglich, Pflanzen auszusetzen, die man bisher nur aus dem Urlaub im Mittelmeergebiet kannte oder jene, die wir jeden Herbst in den Wintergarten schleppen mussten.

Das Buch stellt 100 Pflanzenarten vor, die dem Klimawandel trotzen oder gerade wegen des Wandels in Mitteleuropa zurechtkommen werden. Der Autor informiert über die Bedürfnisse der Pflanzen, damit sie gedeihen und Freude bereiten können, und gibt Zusatzinformationen zum Nutzen für die Tierwelt.“



Ich habe bereits einige Bücher zu diesem Thema gelesen und kann somit mit Fug und Recht behaupten, diese Lektüre hier ist bislang die umfassendste und am besten recherchierte die der Markt zu bieten hat. Neben den aktuellen Fakten werden eben auch die Zukunftsmöglichkeiten eindringlich beleuchtet und das was war und wie wir das was wir noch haben retten können. Der Autor weiß genau von was er spricht und hat eine besondere Art sein Wissen weiterzugeben. Zudem wird der Leser sehr gekonnt in 100 verschiedenste Pflanzenporträts geführt und darf sich somit schonmal überlegen was er denn in Zukunft am besten im heimischen Garten anbauen könnte (der Wunschzettel wird hierbei lang!). Des Weiteren wird hier auch nicht die Insektenwelt vergessen sondern bewusst immer wieder beleuchtet. Was nützt ihr und was schadet ihr sind immer wieder wichtige Punkte des Autors.

Neben den kurzweiligen und informativen Texten zeigen Bilder interessante Einblicke.

Fazit: für jeden (Hobby)Gärtner ein Muss! Sehr gut erklärt und ja, auch Mut-machend für die Zukunft. 5 von 5 Sterne für diesen praxisnahen Ratgeber!

Veröffentlicht am 09.06.2022

5 Sterne!

Haiku. Gedichte aus fünf Jahrhunderten
0

5 Sterne!
Klappentext:

„Ein flüchtiger Moment, gebannt in drei Zeilen mit großer Wirkung – das ist die Kunst des Haiku. Diese Anthologie enthält über 300 Haiku aus fünf Jahrhunderten, von den Anfängen ...

5 Sterne!
Klappentext:

„Ein flüchtiger Moment, gebannt in drei Zeilen mit großer Wirkung – das ist die Kunst des Haiku. Diese Anthologie enthält über 300 Haiku aus fünf Jahrhunderten, von den Anfängen bis in die Gegenwart.

Die Auswahl ist das Ergebnis einer intensiven deutsch-japanischen Zusammenarbeit. Jedes Haiku wird mit dem Originaltext in japanischen Zeichen und in einer Umschrift in lateinischen Buchstaben wiedergegeben, darauf folgen Übersetzung und Kommentar. Ein umfangreicher Anhang stellt die Dichterinnen und Dichter vor.“



Es ist ein wahrlich beeindruckendes Buch was der Leser hier in den Händen hält. Neben dem passenden, schlichten Cover erwartet den Leser ein Staun-Erlebnis sobald man die ersten Seiten öffnet. Die Gestaltung der Seiten mit ihren Gedichten, Sätzen, Worten, Buchstaben ist einfach in jeder Hinsicht sinnlich. Neben den Originaltexten gibt es selbstverständlich auch eine Übersetzung dazu und die Kommentare sind ebenfalls mehr als hilfreich.

Wer also etwas besonderes in der Buchwelt sucht, wer die Ruhe sucht, der wird sie hier finden. Dieses Buch ist einfach nur ganz außergewöhnlich schön und stimmig auf allen Seiten. 5 von 5 Sterne von mir!