Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2022

Wenn weniger mehr ist und genau das die Erfüllung

Das Glück wächst im Garten

Klappentext:

„Bruder Felix hat sein Glück im Garten gefunden. Seine Betrachtungen über das Wachsen, Blühen, Reifen – Werden und Vergehen des Lebens halten uns vor Augen, worum es im Leben wirklich geht und dass wir unser Glück im Einfachen, Ursprünglichen finden können….

Im Winter steht er am Fenster und wartet darauf, dass der Frühling kommt und das Tal neu zu Blühen beginnt. Bruder Felix sät, hegt und erntet, jahraus, jahrein: Gemüse, Kräuter und Blumen. Er ist ein zupackender Mensch und legt doch eine große Feinfühligkeit an den Tag, wenn er sich um die jungen Pflänzchen müht, die im rauen Donautal ihre Wurzeln ins Erdreich strecken. Aus Artischocken macht Felix Creme, aus Ringelblüten Salbe. Von früh bis spät ist er auf den Beinen, gräbt den Acker um, sammelt Blütenblätter, setzt alkoholische Lösungen an. Der Destillierbrenner wird mit Holz beheizt, sorgsam gilt es Temperatur und Füllstand im Blick zu behalten. Zuletzt füllt Bruder Felix per Hand die Flaschen mit Obstbrand. Wer aus den reifen Früchten von Äpfeln, Quitten und Kirschen edle Brände machen möchte, braucht Zeit, Geduld und Liebe zur Sache. Felix hat sie. Und seine Betrachtungen über Wachsen, Blühen, Reifen - Werden und Vergehen des Lebens sind lesenswert. Da ist einer am Werke, der den Dingen auf den Grund geht.

Kleidung und Schuhe, Essen und Trinken und ein warmes Bett bekommt er im Kloster. Die Tageszeitengebete gliedern den Tag. Einmal im Jahr macht Bruder Felix eine Woche Urlaub in der kleinen Klause eines befreundeten Klosters im Rheingau. „Der Abt gibt mir dann 100,- Euro mit, damit ich mir etwas zu Essen und zu Trinken kaufen kann. Staunend stehe ich im Supermarkt vor den Regalen und weiß nicht, was ich nehmen soll. Aber ich merke dann: Das alles brauche ich eigentlich gar nicht. Ich bin glücklich mit dem, was ich habe.“

Wenn man den Worten von Bruder Felix in diesem Buch folgt, stellt man immer wieder schnell fest: Besitz bindet und verpflichtet und schlussendlich kommt der Mensch mit viel weniger aus als er denkt und das kleine Glück ist das Größte überhaupt für unsere Seelen. Als Leser erfahren wir in diesem Buch recht schnell die eindringlichste Antwort auf die neugierigste Frage: wie und warum kam Bruder Felix an diesen heiligen Ort? Was hat ihn dazu bewegt? Die Antworten kommen und stimmen einen ein auf die Arbeit die Bruder Felix so ausfüllt. Der Garten mit all seinen Arbeiten und der Glaube sind für ihn Erfüllung. Auch in diesem Buch steht das Geistliche nicht an erster Stelle sondern eben das Gärtnern und die Lust daran die Bruder Felix so antreibt. Wenn man ihn so philosophieren „sieht“ bei seinen Pflanzen, stellt man schnell fest, er hat ein feines Gespür für das was er tut. Hat man das selber auch? Er respektiert und pflegt seine Umgebung und die Natur. Das ist seine Arbeit, seine Erfüllung. Man kommt also mit wenigen Dingen aus…das beflügelt auch den Leser und regt ungemein zum nachdenken an. Nach beenden des Buches erfährt man einen großen Nachhall und viele Gedanken tun sich auf einfach mal ruhiger, besonnener und aufmerksamer in den Tag zu gehen - das geht auch ganz ohne Glauben und Religion.

Ein wunderschönes Buch mit einem besonderen Protagonisten und interessanten Sichtweisen für alle die, die Welt mal mit anderen Augen sehen möchten. 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.06.2022

Ein kleiner Schatz für Hobbygärtner

Neulich im Beet

Klappentext:

„Eine Einladung an alle, die ihr Glück im Garten finden: In ihrem Sachbuch schreibt ZEIT-Journalistin Stefanie Flamm über ihren Garten in der Uckermark - querbeet durch das ganze Jahr. Das Buch versammelt Beiträge der erfolgreichen Garten-Kolumne "Auf dem Boden der Tatsachen" in der Wochenzeitung DIE ZEIT - ein Muss für alle Hobbygärtner

Von Artischocken bis Radicchio, von der Clematis bis zu den Rosen, von Blumen, Stauden, Sträuchern und Bäumen, von Bienen und Schnecken - die ZEIT-Kolumne "Auf dem Boden der Tatsachen" der begeisterten Gartenliebhaberin führt alle Hobbygärtner einladend, klug, praktisch und mit viel Liebe durch ein Garten-Jahr. Stefanie Flamms Erkenntnis: Alles dauert ewig, und die Hälfte misslingt. Aber es gibt nichts Schöneres als Gärtnern!

»Neulich im Beet« ist das passende Geschenk für alle Freizeit- und Hobbygärtner mit viel bewährtem Wissen über alles, was grünt und blüht, kreucht und fleucht. Ein besonderer Hingucker sind die vierfarbigen Illustrationen zu jedem Beitrag von Monika Dietrich-Bartkiewicz. Abgerundet wird dieses liebevoll gestaltete Garten-Buch von einem Kalender mit den wichtigsten Garten-Tipps für jeden Monat des Jahres.“

Dieses Werk beweist mal wieder das nicht die Größe ein Buch ausmacht, sondern sein Inhalt! In diesem zarten Büchlein finden wir Hobbygärtner unsere kleine Seele zwischen Efeu und Fingerhut wieder. Autorin ist die bekannte ZEIT-Journalistin Stefanie Flamm. Mir ihr durchwühlen wir ihren Garten, sie gibt uns Einblicke in ihre grüne Gartenwelt, pflanzen ein, sehen Pflanzen beim sterben zu weil wir nicht wissen warum, sehen Neuem beim größer werden zu, düngen, schützen vor Winterkälte und überhaupt. Flamm tut das, was wir Hobbygärtner alle gern tun - Gartenarbeit. Sie berichtet so herrlich erfrischend und erquickend, dass es nur so ein gutes Fest ist. Ihr Schreibstil ist flüssig, aufrichtig und ehrlich. Ihre Wortwahl ist offen und dennoch anspruchsvoll verständlich und ihre Sichtweise und Freundlichkeit ist wie die vom Nachbar nebenan. Kurzum: hier spricht man unter Gleichgesinnten. Auf nur wenigen Seiten gehen wir mit ihr durchs komplette Gartenjahr und alles ist stimmig und passend. Jeder Hobbygärtner wird sich hier und da wiederfinden - mal mehr, mal weniger genau. Ihre Tipps gibt sie gern weiter und das macht eben auch dann Spaß zu erlesen.

Wer also ein besonderes Gartenbuch für Freunde oder sich selbst sucht, ist hier genau richtig! Die wunderhübschen Zeichnungen sind einfach traumhaft und geben dem Gesamten den letzten Schliff! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.06.2022

"...And thank you for everything" (Paddington Bear)

God Save the Queen. Was wir an Elizabeth II. bewundern

Klappentext:

„Renommierte Autorinnen, Übersetzerinnen, Journalistinnen aus Politik und Feuilleton schreiben über “ihre” Queen und erzählen in diesem Band von besonderen Begegnungen, einer wichtigen Erinnerung, einer witzigen Anekdote und warum sie Queen Elizabeth II. so bewundernswert finden, weshalb sie ihr Leben und das ihrer Familie über all die Jahre verfolgt haben, was den Reiz des englischen Königshauses für sie ausmacht und wieso die Königin als Frau, Ehefrau und Mutter in einer so angesehenen Führungsposition auch als ein feministisches Vorbild in unserer heutigen Gesellschaft gesehen werden kann. Die in dieser Anthologie versammelten Texte von z. B. Ann Anders, Franziska Augstein, Pieke Biermann, Patricia Dreyer, Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, Sali Hughes, Thomas Kielinger, Renate von Matuschka und Gordon Tyrie sind eine Hommage an die beliebteste und am längsten regierende Königin der Welt….“

Anfang Juni 2022 war es endlich soweit: das 70. Thronjubiläum der Queen wurde gefeiert. Es war fulminant egal ob am Fernseher oder live dabei und als sie dann endlich auf dem Balkon erschien, jubelte das gesamte Volk ihr zu. Warum aber? Was finden die Briten und auch alle andere Menschen auf der Welt die sich ein wenig für das Adelshaus interessieren so faszinierend an ihr? Fragen und Antworten liefert auf sehr sympathische und kurzweilige Weise dieses kleine Büchlein. Die verschiedenen Autoren in diesem Buch erzählen kleine Anekdoten, Wissenswertes, Spannendes und auch Informatives. Und ja, es geht wirklich nur um die Queen. Mittlerweile langweilige Parts rund um Meghan und Harry werden minimal am Rande erwähnt und das ist auch gut so. Alle Schreibstile sind locker und spritzig - hier kann man auch mal eine kleine Pause machen und sich auch mal anderen Dingen widmen ohne etwas zu verpassen.

Fazit: ein schönes, kleines Büchlein mit viel Wissen rund um Queen Elizabeth II. - 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.06.2022

Hier wird man eingelullt!

Strudelei

Klappentext:

„Ein Strudel – das ist nicht nur jene Variante mit Äpfeln und Rosinen, die wir alle kennen und lieben. Natürlich kann er himmlisch süß und flaumig daherkommen, genauso gut kann er sich aber auch als pfiffig-pikanter Spinatstrudel mit Schafskäse oder als herzhafter Fleischstrudel in einer kräftigen Rindsuppe präsentieren – und als vieles mehr.

Ingrid Pernkopf und Renate Wagner-Wittula kennen und können alle Strudelgesichter: Ihre feinen Rezepte und Strudelgeschichten aus aller Welt machen nicht nur Appetit aufs Essen und Genießen, sondern auch aufs Füllen und Rollen. Weg mit den Vorbehalten: Jede und jeder kann Strudel!“

Wenn viele (Hobby)Bäcker das Wort „Strudel“ hören, vergeht ihnen die Lust darauf. Vielen graut es vor der Zubereitung des Teiges und dann vor der Füllung. Dieses wunderbare Buch hier bietet von Grund auf alle Tipps und Kniffe zum Thema „Strudel herstellen und genießen“. Egal ob süß oder herzhaft - hier findet jeder seinen Lieblingsstrudel und wird selbst sich davon ganz einwickeln lassen. Bevor wir im Buch aber zum Klassiker Apfelstrudel kommen, erläutern die beiden Autoren Strudel als Suppeneinlage, herzhaft oder eben mal ganz anders als wir ihn eigentlich kennen. Später geht es auch um süße Strudeleien. Die Rezepte sind sehr gut notiert und nachvollziehbar. Die Zutaten kann man alle besorgen ohne großen Aufwand und der Aufwand für die Herstellung ist dann doch nicht ganz so extrem wie gedacht. Egal ob einfach oder aufwendig - für jeden neuen Strudel-Bäcker ist hier was dabei. Die Bilder machen unheimlich Lust darauf und Appetit - 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Sollte jeder Gärtner lesen!

Gärtnern im Klimawandel

Klappentext:

„Kiwis und Feigen aus dem eigenen Garten? Was vor 30 Jahren noch als utopisch galt, ist heute bereits Realität. Andererseits kommt manch liebgewonnene Pflanzenart mit den klimawandelbedingten höheren Temperaturen nicht zurecht. Es ist an der Zeit, unsere Gärten an den Klimawandel anzupassen, sie grüner und artenreicher zu machen. Dieser Gartenratgeber zeigt den Weg zu einem attraktiven, vielfältigen und zukunftsfähigen Garten.

Gärtnern im Klimawandel, eine Herausforderung, aber eine machbare. Einiges hat sich in den letzten Jahren geändert, die Temperaturen stiegen, die Regenfälle wurden intensiver, die Vegetationsperioden länger. Wir müssen uns auf diese neuen Bedingungen einstellen. Jetzt einfach so weiter zu gärtnern wie bisher, wird nicht funktionieren und zu zahlreichen Ausfällen im Garten führen.

Vor allem die richtige Pflanzenwahl ist wichtig, um den Garten langlebig und dauerhaft zu gestalten. Plötzlich ist es aber auch möglich, Pflanzen auszusetzen, die man bisher nur aus dem Urlaub im Mittelmeergebiet kannte oder jene, die wir jeden Herbst in den Wintergarten schleppen mussten.

Das Buch stellt 100 Pflanzenarten vor, die dem Klimawandel trotzen oder gerade wegen des Wandels in Mitteleuropa zurechtkommen werden. Der Autor informiert über die Bedürfnisse der Pflanzen, damit sie gedeihen und Freude bereiten können, und gibt Zusatzinformationen zum Nutzen für die Tierwelt.“

Ich habe bereits einige Bücher zu diesem Thema gelesen und kann somit mit Fug und Recht behaupten, diese Lektüre hier ist bislang die umfassendste und am besten recherchierte die der Markt zu bieten hat. Neben den aktuellen Fakten werden eben auch die Zukunftsmöglichkeiten eindringlich beleuchtet und das was war und wie wir das was wir noch haben retten können. Der Autor weiß genau von was er spricht und hat eine besondere Art sein Wissen weiterzugeben. Zudem wird der Leser sehr gekonnt in 100 verschiedenste Pflanzenporträts geführt und darf sich somit schonmal überlegen was er denn in Zukunft am besten im heimischen Garten anbauen könnte (der Wunschzettel wird hierbei lang!). Des Weiteren wird hier auch nicht die Insektenwelt vergessen sondern bewusst immer wieder beleuchtet. Was nützt ihr und was schadet ihr sind immer wieder wichtige Punkte des Autors.

Neben den kurzweiligen und informativen Texten zeigen Bilder interessante Einblicke.

Fazit: für jeden (Hobby)Gärtner ein Muss! Sehr gut erklärt und ja, auch Mut-machend für die Zukunft. 5 von 5 Sterne für diesen praxisnahen Ratgeber!