Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

Lesejury Star
offline

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseHuhn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2022

Die WEihnachtsfamilie findet ihr Weihnachtsglück

Die Weihnachtsfamilie
0

Die Weihnachtsfamilie

von Angelika Schwarzhuber

erschienen im Blanvalet Verlag am 21.September 2022

Taschenbuch 352 Seiten

Klappentext

Singlefrau Emily soll kurz vor den Feiertagen die siebenjährigen ...

Die Weihnachtsfamilie

von Angelika Schwarzhuber

erschienen im Blanvalet Verlag am 21.September 2022

Taschenbuch 352 Seiten

Klappentext

Singlefrau Emily soll kurz vor den Feiertagen die siebenjährigen Zwillinge Stella und Joshua ins Berchtesgadener Land zu ihrer Mutter zu bringen, die dort einen Kinofilm dreht. Als Valentin in Hamburg seine Kinder an Emily übergibt, ahnt die Personenschützerin, dass es ein schwieriger Auftrag werden wird, denn die Zwillinge wollen nicht ohne ihren Vater Weihnachten feiern. Während sie in den tief verschneiten bayerischen Bergen festsitzen, heckt ausgerechnet Weihnachtsmuffel Emily mit den Kindern ein Komplott aus, die geschiedenen Eltern wieder zusammenzubringen. Dabei holen sie die Erinnerung an ihre eigene Kindheit ein …

Meine Meinung

Der Auftrag kommt Emily gerade recht, Weihnachten ist nicht ihr Ding. Als sie die Kinder am Flughafen in Empfang nehmen möchte, beginnen die ersten Komplikationen. Die kleine Stella hat plötzlich Flugangst und dazu gesellen sich noch einige lustige Erfindungen der Zwillinge. Doch auf den Weg zur Mutter der Zwillinge, lernt Emily Stella und Joshua immer besser kennen und empfindet großes Mitgefühl für die beiden. Die drei schmieden einen Plan, die Eltern wieder zusammen zu bringen. Gelingt ihre Mission oder werden sie vielleicht durchschaut?

Emily - ehemalige Polizistin und jetzt Personenschützerin, ledig, ca. 30 Jahre jung, schleppt seit 22 Jahren ihr Kindheitstrauma mit sich herum

Valentin - erfolgreicher Fotograf, geschieden und Vater der Zwillinge Joshua und Stella

Hannah - Ex-Frau von Valentin, Mutter der Zwillinge, Schauspielerin, liiert mit dem Filmproduzenten

Dazu gesellen sich noch der Filmproduzent Rick und seine Tochter und die Haushälterin.

Angelika Schwarzhuber entführt ihre Leser ins winterliche Berchtesgadener Land. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die bildhaften Beschreibungen lassen alles vorm Auge erscheinen. Das Buchcover im winterlichen Design und mit Glitzer stimmt einen sehr schön auf das Setting ein. Die Geschichte ist in der Erzählfom geschrieben und sie enthält auch sehr schöne Rückblicke in Emilys Kindheit.

Fazit

Die Weihnachtsfamilie von Angelika Schwarzhuber ist das zweite Weihnachtsbuch, das ich von ihr gelesen habe. Diesmal geht es um Scheidungskinder und Patchworkfamilie. Emily hat mir sehr gut gefallen, ihre innere Zerrissenheit und ihr Graus vorm Weihnachtsfest wird durch die Rückblicke sehr gut dargestellt. Und auch die zarte Pflanze der Liebe spürt man in der Geschichte. Zwischendurch war mir die Geschichte etwas zu viel heile Welt. Da hätte ich mir doch eine kleine Diskussion gewünscht. Aber am Ende wurde ich wieder friedlich gestimmt mit einem traumhaften weihnachtlichen Setting und ein Happy End für Emily. Am Ende vom Buch gibt es noch ein paar schöne Back und Kochrezepte von der Autorin. Die Weihnachtsfamilie von Angelika Schwarzhuber bekommt eine Leseempfehlung und 4,5 🐥🐥🐥🐥 wo es nicht möglich ist, halbe Sterne zu vergeben wird aufgerundet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2022

Juistliebe am Meer - Winterzeit und Zweisamkeit - Weihnachtszeit zu zweit

Winterzauber in den Dünen
0

Winterzauber in den Dünen

von Felicitas Kind

erschienen im Piper Verlag am 29. September 2022

ebook 289 Seiten

Klappentext

Liebe unterm Weihnachtsbaum: Willkommen auf der Nordsee-Insel Juist!
Behalte ...

Winterzauber in den Dünen

von Felicitas Kind

erschienen im Piper Verlag am 29. September 2022

ebook 289 Seiten

Klappentext

Liebe unterm Weihnachtsbaum: Willkommen auf der Nordsee-Insel Juist!
Behalte die Wärme im Herzen, auch wenn die Tage kälter werden ... Anja braucht eine Auszeit vom Leben und flüchtet sich über die Weihnachtszeit auf die Nordsee-Insel Juist. Im Gästebuch des charmanten Hotels, in dem sie sich einquartiert hat, entdeckt sie durch Zufall einen Eintrag von Thomas, ihrer ersten großen Liebe. Während die ersten Schneeflocken um den Christbaum am Marktplatz tanzen, beschließt Anja, ihm nach all den Jahren einen Brief zu schreiben. Zu viel ist damals ungesagt geblieben. Wird Thomas sich an sie erinnern? Und vor allem: Wird er ihr antworten?

Meine Meinung

Die Autorin entführt ihre Leser aufs winterliche und weihnachtliche Juist, man nennt sie auch das Töwerland oder die Zauberinsel. Anja erhofft, sich auf der autofreien ostfriesischen Nordseeinsel wieder zu sich zu finden. Der Tod von ihrem Mann vor zwei Jahren macht ihr immer noch schwer zu schaffen. In das Loch, was sie gefallen ist, kommt sie nur langsam raus. Viele Freunde in ihrer Heimatstadt haben den Kontakt zu ihr abgebrochen. Auf dem Töwerland angekommen, weht ihr direkt eine frische Prise Nordseeluft ins Gesicht. Und im Gästebuch von ihrem Hotel findet sie den Eintrag von einem Thomas, der direkt alte Gefühle freisetzt. Mutig schreibt sie ihm eine E-Mail und schon beginnt ein Netter email Verkehr zwischen den beiden. Aber Anja liest zwischen den Zeilen falsche Signale und bricht den Kontakt ab. Wird Thomas es schaffen, den Kontakt wiederherzustellen?

Felicitas Kind hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Ihre Protagonisten sind im reifen Alter und handeln nicht unüberlegt. Meine absolute Lieblingsinsel wurde authentisch beschrieben und die ostfriesische Gastfreundschaft ist authentisch. Juist hat nicht nur im Sommer ihren Reiz, auch im Winter ist es einfach wundervoll dort.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und werden aus der Sicht von Anja und Thomas abwechselnd erzählt. Ein kleines Manko ist mir aufgefallen. In manchen Kapiteln hätte ich mir einen deutlicheren Absatz gewünscht.

Fazit

Felicitas Kind ist ein Pseudonym von Regine Kölpin und Winterzauber in den Dünen ist mein erster Roman der Autorin. Es ist ihr gelungen, mich auf meine Lieblingsinsel zu entführen. Auf Grund ihren Beschreibungen durfte ich auf den Otto-Leege-Pfad spazieren und in Lütje Teehuis eine Waffel genießen. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥🐥 Einen halben Stern habe ich abgezogen, weil mir doch ein paar Absätze fehlten. Die Leseempfehlung gibt es auf jeden Fall. Ein toller Winterroman mit weihnachtlichem Flair auf dem Töwerland.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein ruhiger Liebesroman, der mit wenig Höhen und Tiefen auskommt.

Mein einziger Wunsch bist du
0

Mein einziger Wunsch bist du

von Jen Gilroy

erschienen im Penguin Verlag am 11. Juli 2022

Taschenbuch 464 Seiten

Auftakt der romantischen Irish-Falls-Serie

Klappentext

Manchmal ist dein Happy End ...

Mein einziger Wunsch bist du

von Jen Gilroy

erschienen im Penguin Verlag am 11. Juli 2022

Taschenbuch 464 Seiten

Auftakt der romantischen Irish-Falls-Serie

Klappentext

Manchmal ist dein Happy End nur einen Wunsch entfernt

Die 35-jährige Annie glaubt schon lange nicht mehr an das, woran die Einheimischen von Irish Falls glauben: dass an diesem idyllischen Ort Wünsche wahr werden. Das ganze Jahr über hängen die Bewohner und Touristen dort kleine Briefe mit ihren größten Sehnsüchten an einen Wunschbaum. Doch Annies Traum ist vor vielen Jahren mit einem lauten Knall geplatzt. Niemand weiß von ihrem großen Talent. Bis der attraktive Songwriter Seth nach Irish Falls kommt, um den lokalen Radiosender wiederzubeleben, und Annie ihr Geheimnis entlockt. Er möchte sie dabei unterstützen, ihren Lebenstraum weiterzuverfolgen, aber Annie hat sich geschworen, nie wieder auf die Versprechungen eines Mannes hereinzufallen. Doch je mehr Zeit sie mit Seth verbringt, desto mehr erkennt sie, dass sie sich all die Jahre möglicherweise das Falsche gewünscht hat ...

Meine Meinung

Schon anhand des Covers und des Klappentextes erahnt man, dass Wünsche nicht immer punktgenau erfüllt werden können, aber auch mit den Ablegern kann man mehr als glücklich werden. Die Autorin Jen Gilroy erzählt die fiktive Geschichte von Annie und Seth mit viel Ruhe, leisen Emotionen und ganz viel Romantik. Annie und Seth kommen beide mehr oder weniger aus dem Musikbusiness, haben beide jeweils ein Kind und wurde beide von ihrer ersten großen Liebe sehr enttäuscht. Und beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Annie hat "Glück", ihre große Familie und Jake haben sie aufgefangen. In Irish Falls konnte sie einen neuen Weg einschlagen, aber die Vergangenheit und ihr Traum von der großen Bühne schlummern noch tief in ihr. Seth hat seinen Sohn großgezogen und gleichzeitig versucht, im Musikgeschäft Fuß zu fassen, beides ist ihm entglitten. In Irish Falls wird er von einer Vergangenheit eingeholt, die er so nicht auf seiner Agenda hatte und dann ist da noch die bezaubernde Annie.

Jen Gilroy schafft es mit leisen Tönen und wenig Emotionen, dass Irish Falls sich mit Annie und Seth einen Platz in meinem Herzen suchen. Die Beschreibungen vom Ort und den Bewohnern und Annies Familie sind sehr authentisch. Und auch die vierbeinigen Gesellen ziehen in mein Herz ein.

Fazit

Mein einziger Wunsch bist du hat mich gut unterhalten, die reiferen Protagonisten haben mich teilhaben lassen an ihren Gesprächen und Gedanken. Irish Falls mit den neugierigen Bewohnern und dem Radiosender wären definitiv einen Besuch wert. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Wo keine halben Sterne vergeben werden können, runde ich auf. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen in Irish Falls.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2022

Wohlfühlroman mit kleinen Schwächen

Das kleine Cottage in Irland
0

Das kleine Cottage in Irland

7. Band aus der Romantic-Escapes-Reihe

von Julie Caplin

erschienen im Rowohlt Verlag im Juni 2022

Taschenbuch 430 Seiten

Klappentext

>> Ich werde nie so schnell Gemüse ...

Das kleine Cottage in Irland

7. Band aus der Romantic-Escapes-Reihe

von Julie Caplin

erschienen im Rowohlt Verlag im Juni 2022

Taschenbuch 430 Seiten

Klappentext

>> Ich werde nie so schnell Gemüse schneiden können wie die anderen. Überhaupt scheinen alle immer ganz genau zu wissen, was sie da tun. << >> Entspann dich, Schwesterchen. Ich wette, du willst ständig ganz genaue Vorgaben haben, stimmt's? << >> Und was ist daran falsch? <> Na, beim Kochen geht es doch um gute Zutaten, um Geschmack - und um Liebe. <<

Hannah hat genug von ihrem Single-Alltag in Manchester. Kurzerhand meldet sie sich bei einer renommierten Kochschule in Irland an, denn gutes Essen ist ihre große Leidenschaft. Bei einem Zwischenstopp in Dublin lernt sie den charmanten Connor kennen. Die beiden verbringen einen romantischen Abend, doch sich ernsthaft zu verlieben kommt für beide nicht infrage. So reist Hannah am darauffolgenden Tag weiter ins beschauliche County Kerry, wo sie die nächsten drei Monate verbringen wird. Die Kochschule liegt idyllisch zwischen grünen Hügeln und atemberaubender Steilküste, jeder kennt hier jeden. Und schon bald merkt Hannah, dass sie Connor nicht vergessen kann - und das Geheimnisse in Dublin nicht gut aufgehoben sind ...

Meine Meinung

Diesmal darf ich mit Julie Caplin auf die Grüne Insel reisen und ich freue mich, dass es mit der Romantic-Escapes-Reihe weitergeht. Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr angenehm und flüssig. Und Julie Caplin ist immer für eine Überraschung gut in ihren Geschichten.

Hannah ist mit ihren 30ig Jahren eine gestandene Frau und macht sich so ihre Gedanken über ihre Zukunft, nachdem ihre Schwester Mina nach ihrem Liebes-Aus in die Schweiz geflüchtet ist. Ein sechswöchiger Kochkurs soll ihre Kochkünste ankurbeln und ihre Singleküche beleben. In Dublin trifft sie auf Connor, der ihr Herz mehr berührt, als sie sich eingestehen möchte. Und beim Kochkurs lernt sie nicht nur viele verschiedene, aber liebenswerte Mitstreiter, sondern auch die Familie der Köchin kennen.

Connor verbirgt seine Vergangenheit und stürzt sich in handwerkliche Tätigkeiten. Hannah bringt sein Einsiedlerleben ganz schön durcheinander.

Die Kochschule von Adrienne hat mir im Großen und Ganzen recht gut gefallen, dass die Kochschüler eine Beziehung zu ihrem Essen aufbauen sollen, fand ich etwas zu romantisch dargestellt. Und ich hätte mir auch mehr Kochinput und ein paar Rezepte gewünscht.

Ardienne und Connor mochte ich sehr.

Die Autorin beschreibt die Landschaften und Orte und die Gästezimmer mit so viel Liebe und Detailgenauigkeit, dass man sich direkt vor Ort einfinden kann. Ihr Schreibstil hat mich auch hier wieder gefangen genommen.

Fazit

>> Das kleine Cottage in Irland << hat mich wunderbar unterhalten und ich durfte lustige und auch spannende Momente mit Hannah und ihren Mitstreitern erleben. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2022

Ein Liebesroman der gänzlich anderen Art

Jeder Tag für dich
0

Jeder Tag für dich

von Abbie Greaves

erschienen im Fischer/Krüger Verlag am 23.02.2022

Taschenbuch 400 Seiten

Klappentext

Mary O'Connor hält jeden Tag Ausschau. Bis ans Ende der Welt wollte Jim mit ...

Jeder Tag für dich

von Abbie Greaves

erschienen im Fischer/Krüger Verlag am 23.02.2022

Taschenbuch 400 Seiten

Klappentext

Mary O'Connor hält jeden Tag Ausschau. Bis ans Ende der Welt wollte Jim mit ihr gehen. Doch seit sieben Jahren ist er spurlos verschwunden. Abends nach der Arbeit geht Mary zum Londoner Bahnhof Ealing Broadway und stellt sich mitten in den Pendlerstrom. In ihren Händen hält sie ein Schild mit den Worten: Komm nach Hause, Jim. Bis ein unerwarteter Anruf ihre Welt auf den Kopf stellt. Sosehr sich Mary innerlich sträubt, sie muss sich endlich dem stellen, was vor all den Jahren passiert ist. Als die Lokalreporterin Alice Mary am Bahnhof begegnet, wittert sie eine gute Geschichte und freundet sich mit ihr an. Kann Alice Jim finden - und ist Mary bereit, die Wahrheit über ihre große Liebe zu erfahren?

Meine Meinung

Jeder Tag für mich, hat mich überrascht mit der Story und dem gewählten Thema. Wir lernen Mary und Jim auf zwei Zeitebenen kennen und durchleben mit ihnen die Höhen und Tiefen ihrer Liebe. Die Autorin hat die beiden Liebenden tiefgründig und ausdrucksstark gezeichnet. Und auch Alice bekommt ihre Geschichte und wir dürfen tief in ihre Seele schauen.

Was bewegt eine junge Frau täglich nach ihrer Arbeit zum Bahnhof zu gehen, sich dort auf einen ganz bestimmten Platz zu stellen und ihr Schild so auszurichten, dass der erhoffte gesuchte Mensch es auch erblickt? "Komm nach Hause, Jim" Vier kleine Worte und es steckt viel Hoffnung darin, aber auch Schuldgefühle, Verzweiflung und auch Liebe. Die Liebe zu Jim und die Hoffnung, dass er endlich wieder heimkommt und Mary von ihren Schuldgefühlen befreit. Und dann ist da noch Alice, sie möchte Jim finden, für Mary und auch um ihren Job zu behalten. Zwischen Mary und Alice entsteht mit der Zeit eine Freundschaft, doch was passiert, sollte Alice mit ihrer Hartnäckigkeit Jim finden? Alice wandelt auf einen schmalen Pfad, und das ist ihr auch bewusst.

Fazit

Die Autorin hat ihre Figuren sehr authentisch beschrieben und auch die Settings in England und Irland konnte ich mir gut vorstellen. Der Roman ist kein Liebesroman, er ist sehr tiefgründig und fast ein wenig melancholisch. Abbie Greaves hat sich ein schweres Thema für ihren Roman gewählt. Ich hätte mir doch eine Triggerwarnung am Anfang gewünscht. Die angesprochene Erkrankung ist für die Betroffenen und ihre Angehörigen sehr komplex. Ich vergebe 4,5 🐥🐥🐥🐥 und runde dort auf, wo keine halben Sterne gegeben werden können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere