Cover-Bild Inselluft
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 07.06.2022
Jette Hansen

Inselluft

Postbotin Sarah zieht wegen ihrer Pollenallergie nach Föhr und hofft darauf, mit ihrem Jobwechsel mehr als nur den Heuschnupfen hinter sich zu lassen. Die frische Seeluft und die neuen Begegnungen tun ihr gut und Sarah fühlt sich, als wäre sie schon lange auf der Insel zu Hause. Gleich zwei Männer treten in ihr Leben, der fürsorgliche Tierarzt Marten und der schwer zu fassende Künstler Sven. Doch wie die Wellen, die zurück an den malerischen Sandstrand schlagen, holen Sarah die Schatten der Vergangenheit ein. Während Sarah ihrer schwangeren Freundin Fee hilft, wird ihr klar, dass sie sich ihrem langjährigen Trauma stellen muss, um wirklich neu anfangen zu können.

Veröffentlicht am 04.12.2023

INSELLUFT

Band 1 der Reihe "Stürmische Zeiten auf Föhr"
Der neue Roman von #1-Kindle-Bestsellerautorin Jette Hansen über einen Neuanfang auf der wunderbaren Insel Föhr.
Eine ganz nette Geschichte für entspannte ...

Band 1 der Reihe "Stürmische Zeiten auf Föhr"
Eine ganz nette Geschichte für entspannte Urlaubstage. Band 2 werde ich auch lesen...

Veröffentlicht am 22.06.2022

veränderung

Als auf der Insel Föhr eine befristete Stelle als Postbotin frei wird, nimmt Sarah diese an. Sie hofft nicht nur ihren Heuschnupfen hinter sich zu lassen. Schon nach kurzer Zeit geht es ihr besser und sie fühlt sich, als ob sie schon seit Ewigkeiten auf der Insel ist. Nicht nur zwei Männer treten in ihr Leben, sondern auch die Vergangenheit holt sie wieder ein. Während sie einer schwangeren Freundin auf der Insel hilft, wird ihr klar, dass sie sich der Vergangenheit stellen muss, um neu anfangen zu können.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war flüssig und spannend geschrieben. Ich war sehr schnell mit dem Buch fertigt, denn ich wollte unbedingt wissen, für wen Sarah sich entscheiden wird. Sarah und die anderen waren mir gleich sympathisch und so war ich gespannt, was sie alles erleben werden und wie sich alles entwickeln wird. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und bin ganz gespannt, was sich Jette neues einfallen lassen wird. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Sommerlektüre mit tiefergreifenden Themen

„Inselluft“ ist ein Roman aus der Feder von Jette Hansen.

„Inselluft“ ist ein Roman aus der Feder von Jette Hansen.
Wir begleiten die Postbotin Sarah, die sich aufgrund unangenehmer Vorkommnisse und wegen ihrer Pollenallergie zeitweise auf die Urlaubsinsel Föhr versetzen lässt. Dort angekommen, wird sie sehr gastfreundlich aufgenommen. Der neue Kollegenkreis und die Nordseeluft tun ihr sichtlich gut, doch schnell treten auch auf der Insel Probleme zutage, in die Sarah mit hineingezogen wird und die sie zwingen, sich mit ihrer schmerzhaften Vergangenheit auseinanderzusetzen.
Der Schreibstil ist flüssig-leicht zu lesen und man wird sofort in den Flair der Insel gezogen. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, selber die Insel zu erkunden und die Nordseeluft zu schnuppern. Leider war vom Urlaubsfeeling nicht ganz so viel vorhanden, da hauptsächlich tiefergreifende Themen bzw. Probleme gewälzt wurden und so für die Liebe und die schöne Landschaft kaum Zeit blieb.
Die Inselbewohner habe ich alle ins Herz geschlossen aufgrund ihrer gastfreundlichen Art. Man fühlte sich gleich willkommen.
Allerdings waren auch viele Charaktere in ihrem Handeln sehr übergriffig und manch spontaner Sinneswandel nicht ganz authentisch.
Sarah und ihr Neuanfang standen für mich fast ein bisschen zu wenig im Mittelpunkt. Das Ende der Geschichte ist offen gewählt, was mir wiederum sehr gut gefallen hat. Einer Fortsetzung der Geschichte steht somit nichts im Wege, in der dann hoffentlich einige offene Handlungsstränge noch etwas näher beleuchtet werden.

Wer eine Sommerlektüre mit Tiefgang mag, ist hier genau richtig und wird sich nach dem Lesen sicher nach einem Urlaub auf Föhr sehnen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Inselfeeling und ernste Themen

Bei "Inselluft" handelt es sich um den Auftakt der neuen Trilogie namens "Stürmische Zeiten auf Föhr" von Jette Hansen. Der Handlungsort ist, wie der Name schon vermuten lässt, Föhr und aufgrund des bildhaften Schreibstil konnte ich mir einzelne Orte und Landschaften gut vorstellen. Dementsprechend löste das Buch bei mir auch ein wenig Fernweh aus. Tatsächlich hatte ich jedoch ganz andere Erwartungen an das Buch, als ich den Klappentext las. Bei der Handlung handelt es sich nicht nur um leichte Sommerlektüre. Einige ernste Themen kommen zum Tragen und mit jeder weiteren Seite stellte ich fest, dass in diesem Buch nahezu jede Person ihr Päckchen zu tragen hat. Dementsprechend kam es mir manchmal etwas überladen vor. Gerne hätte ich mich nur auf wenige Themen konzentriert, diese dafür tiefgründiger erfahren. In Band 1 bleiben somit einige Handlungsstränge offen und hinterließen bei mir als Leserin einige Fragen. Ich hoffe sehr, dass diese in den folgenden Teilen wieder aufgegriffen und gelöst werden. Einige offene Konflikte bieten nämlich viel Potential.

Die Protagonistin Sarah wuchs mir mit ihrer herzensguten und fleißigen Art sehr schnell ans Herz. Sie hatte keine Allüren, sondern war authentisch gestaltet. Allgemein legte die Autoren viel Wert auf Facettenreichtum, wenn es um ihre Charaktere ging. Keiner glich von der Art dem anderen und so war jeder individuell. Nicht kamen immer nur sympathisch und gut gelaunt herüber, aber dies war auch nicht so gewollt.

Eine etwas andere Sommerlektüre mit kleinen Schwächen und dementsprechend Luft nach oben. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die beiden weiteren Teile.
3,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 10.03.2023

Das Buch lässt mich zwiegespalten zurück

Nachdem ich das Buch beendet hatte war ich etwas zwiegespalten und bin es noch. Einerseits mag ich das Cover sehr und auch das Setting und die Beschreibungen der Insel Föhr haben mich fasziniert und großes Meerweh in mir ausgelöst. Ich habe bei dem Klappentext und dem Titel etwas ganz anderes erwartet… eine leichte Sommerlektüre, ein bisschen Kitsch, dufte Begegnungen, eine große Liebe, Inselluft und Meer. Was ich andererseits bekommen habe, war eine Geschichte, die für mich mit den vielen ernsten und auch widersprüchlichen Themen nicht zum Klappentext gepasst hat. Vor allem würde ich eine Triggerwarnung am Anfang des Buches sehr wichtig finden! Die Protagonisten wollten mir nicht alle sympathisch werden, was okay ist, denn sie haben bei mir unterschiedliche Gefühle beim Lesen ausgelöst.

Sarah beginnt einen Neuanfang auf Föhr und sie war mir sofort sympathisch aufgrund ihrer Pollenallergie, mit ich mich auch rumschlagen muss… auch ihre herzensgute, forsche und schlagfertige Art mochte ich. Doch während der Geschichte und ihrer Entwicklung wurde sie mir mit ihren Aussagen zunehmend unsympathischer und nachlässiger. Vielleicht auch oberflächlich oder flatterhaft. Auch Fee würde ich nicht als ihre Freundin bezeichnen. Die beiden männlichen Charaktere Sven und Marten könnten unterschiedlicher nicht sein. Sven war und bleibt mir suspekt und unsympathisch. Marten dagegen könnte ein guter Bookboyfriend sein. Freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit! Die Begegnungen zwischen ihnen allen waren meist witzig und sprühten vor Charme. Das hat mir definitiv gefallen. Star der Story war für mich definitiv ihre neue Kollegin Gretje!

Die Autorin schreibt flüssig, mit unerwarteten Wendungen, aber da manche Aussagen in meinen Augen widersprüchlich waren und ich durch den Klappentext etwas anderes erwartet habe, konnte ich mich nicht ganz auf die Geschichte einlassen. Aber wie immer sind Geschmäcker verschieden und vielleicht ist es genau die richtige Geschichte für dich.