Man sieht, was man sehen möchte
In dunklen TiefenEllie und Martin scheinen ein perfektes Paar zu sein, beide haben eine zweite Chance verdient. Nach Reisen um die ganze Welt lassen sie sich – zumindest vorübergehend – in New South Wales, Australien, ...
Ellie und Martin scheinen ein perfektes Paar zu sein, beide haben eine zweite Chance verdient. Nach Reisen um die ganze Welt lassen sie sich – zumindest vorübergehend – in New South Wales, Australien, nieder, um ein exklusives und extrem kostspieliges Immobilienprojekt mit Jachthafen in den Mangrovenwäldern umzusetzen. Ein jähes Ende nimmt das Ganze, als Martin brutal ermordet aufgefunden wird.
Ein Mordprozess, Ellies Rückblick in der Ich-Form und die Sichtweise einer Polizistin auf das bisherige Geschehen, das sind die einfachen, aber brillanten Bausteine dieses packenden Thrillers. Klitzekleine Details lenken die Aufmerksamkeit des Lesers in unterschiedlichste Richtungen, lassen die Szenen lebendig werden und bildreiche Episoden zu einer großartigen Geschichte erwachen. Alkohol, Tabletten und tiefe Emotionen spielen von Anfang an eine bedeutende Rolle, sodass schon einmal die Wahrheit mit der Illusion verschwimmt und nicht nur Ellie an ihren Erinnerungen zweifelt. Rasch übertragen sich Unsicherheiten und Skepsis auf den Leser: was erlebt die junge Dame tatsächlich, was könnte sie sich nur einbilden, wer kommt als Mörder infrage? So wie der Zauberer in Las Vegas scheint auch das echte Leben manches nur vorzugaukeln, man sieht, was man sehen möchte.
Mit klaren, fast nüchternen Worten, aber dennoch sehr inspirierend für vielfältige Gedanken und Bilder beim Lesen, besticht Autorin Loreth Anne White auch diesmal wieder. Ihr Schreibstil ist fesselnd und beschert trotz genauer Einzelheiten kurzweilige Kapitel und faszinierende Szenenwechsel. Als Außenstehender ist man stets versucht, die Angaben von Ellie und Lozza, der ermittelnden Polizistin, abzugleichen, Gemeinsamkeiten, ebenso wie Unstimmigkeiten, herauszufiltern und beim Mordprozess zu entscheiden, ob die Angeklagte schuldig ist oder nicht. Während dieser Thriller ohnehin schon von der ersten Seite weg spannend ist, spitzt sich das Knistern in den letzten Kapiteln noch weiter zu und gipfelt in einer völlig unerwarteten und perfekt eingeflochtenen Wendung, die man kaum erwarten hätte können. Die Überraschung nach einigem Hin und Her ist absolut gelungen.
Neben den phantastischen Landschaftsschilderungen, welche mir in früheren Büchern schon aufgefallen sind, und der vielfältigen Tierwelt, kommen auch die menschlichen Charaktere nicht zu kurz. Eindrücklich und dennoch undurchschaubar präsentiert uns Loreth Anne White Ellie, Martin und etliche andere Personen, sodass der Mörder nicht einfach zu identifizieren ist.
Kurzum: ein bewegender und durchgehend fesselnder Thriller, der eher auf psychologische Effekte abzielt und ohne extrem blutrünstige Szenen auskommt.
Titel In dunklen Tiefen
Autor Loreth Anne White
ISBN 978-2-496-70950-6
Sprache Deutsch
Ausgabe Flexibler Einband, 462 Seiten
ebenfalls erhältlich als ebook
Erscheinungsdatum 14. Juni 2022
Verlag Edition M
Originaltitel In the Deep
Übersetzer Diana Bürgel