Cover-Bild Hummeldumm
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.05.2012
Tommy Jaud

Hummeldumm

Das Roman
»Ein vergnügliches Buch über gut nachvollziehbare Freuden und Missgeschicke einer zunächst nur durchs gemeinsame Reisen verbundenen Gruppe, über Menschen, die trotz aller Gegensätze zu Freunden werden, und über ein Land, das Abenteuer und Landschaften, Geschichte und Erkenntnisse bietet – vor allem die Erkenntnis, dass es miteinander immer noch besser ist als gegeneinander.«
Margarete von Schwarzkopf, NDR 1 Niedersachsen

Wer an allem schuld ist, ist für Matze sowieso klar: seine Freundin Sina. Während er in endlosen Verhandlungen die neue Eigentumswohnung klargemacht hat, sollte sie einfach nur »irgendwas« buchen. Hat sie auch. Doch musste dieses »irgendwas« ausgerechnet eine zweiwöchige Gruppenreise durch Namibia sein, ein Land, in dem jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet? Was hat er denn verbrochen, dass man ihn nun täglich in einen Kleinbus voller Bekloppter sperrt, um ihn dann zu österreichischen Schlagern über afrikanische Schotterpisten zu rütteln? Und warum stolpert er bei minus zwei Grad in einem albernen Wanderhut über die Dünen der Kalahari, statt auf Mallorca ein Bierchen zu schlürfen? Als Matze dann noch daran erinnert wird, dass die sicher geglaubte Wohnung an andere Käufer geht, wenn er nicht sofort die fünftausend Euro Reservierungsgebühr überweist, hat er gleich noch drei neue Probleme: Das nächste Internetcafé ist fünfhundert Kilometer entfernt, der Handyakku plattgedaddelt und das einzige Ladegerät fest in österreichischer Hand…

»Deutschland liebt das Buch und kauft es wie verrückt. Kein Holländer käme auf diese Idee.« Ursula März, DIE ZEIT

Veröffentlicht am 12.06.2022

Mehrmals gelesen

Dieses Buch habe ich nun schon einige Male gelesen.
Weil ich ein großer Rundreisenfan bin und auch immer mal wieder mit Reisegruppen unterwegs bin und auch schon bei einer Namibiarundreise dabei war.
Dort ...

Dieses Buch habe ich nun schon einige Male gelesen.
Dort war es wunderschön aber nicht so lustig wie in diesem Buch,
Es ist so herrlich geschrieben und mein absolutes Lieblingsbuch.
Für mich ist es immer wieder wie eine Reise nach Namibia

Veröffentlicht am 24.05.2019

Lustige Reise nach Namibia

Inhalt lt. Amazon:

Inhalt lt. Amazon:
»Sitzreihe 12 war die letzte, die zwischen Tortellini und Hühnchen wählen durfte. Ich saß in Reihe 13. Schon auf dem Hinflug hätte mir klar sein können, dass der Jahresurlaub zum Albtraum wird.«
Zwei Wochen Namibia – das klingt doch eigentlich nach Traumurlaub in wilder Natur, nach Abenteuer und Freiheit. Doch bei Tommy Jaud wird aus dem Traum, wie kann es anders sein, schnell ein Alptraum und für Matze Klein beginnen am Flughafen von Windhoek „die zwei schlimmsten Wochen meines Lebens.“ Matze wird mit Freundin Sina in einem Kleinbus voller Bekloppter durch Namibia gekarrt – „neun Idioten in alberner Wanderkleidung“ angeführt von ihrem namibischen Tourguide Bahee. Als Matzes Fluchtversuch an der letzten Tankstelle vor der Namibwüste misslingt, ist die Katastrophe vorprogrammiert. Auf seiner Jagd nach Adaptern, Handynetz und Internetzugang taumelt Matze von einer Blamage in die andere und strapaziert seine Beziehung zu Sina bis zum Brechen.

Nach dem ich das Buch geschenkt bekam dachte ich erst es sei ein Buch über Erdmännchen wegen dem Cover. Aber es kam noch besser es ist die Schilderung eines Urlaubtrips von Matze und Sina nach Namibia mit diversen chaotischen und kuriosen Reisebegleitern. Schön fand ich das der Autor auch manche Passantenaussagen im Dialekt geschrieben hat. Für mich war es der erste Roman von Tommy Jaud und mir hat er gut gefallen, er war erfrischend und humorvoll.
Vor kurzem habe ich mir das Hörbuch angehört und da kommen die Dialekt natürlich super zum Ausdruck. Trotzdem würde ich das Buch weiterhin vorziehen. Da mich manchmal die Wiederholungen über die Steckdosen, Adapter, Handy und neue Wohnung nervten vergebe ich dem Buch auch nur 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Lustig

Es ist nicht gerade etwas für Liebhaber des feinsinnigen Humors oder nur dann, wenn sie auch gerne einmal herzhaft losprusten wollen, womöglich sogar schenkelklopfend.
Der Klappentext meint: Ein Höllentrip ...

Der Klappentext meint: Ein Höllentrip zwischen Feldbett und Funkloch
Mitten drin dann "Matze" mit seinem unerwünschten rosa Rucksack und Freundin Sina mit ihrem Ikea-Katalog und einigen typischen Touristen samt typischem Reiseleiter. Es werden nicht nur alle Klischees voll bedient, Matze spart auch nicht an bissigen Beurteilungen darüber.
Wenigstens hat der Leser was zum Lachen und es gibt auch so einige Überraschungen- wer hätte das gedacht?

Veröffentlicht am 03.06.2018

Echt schräg

Hatte mir das Buch wegen dem Cover gekauft und den lockeren Klappentext.
Der Aufbau ist gut durchdacht und fast in jeden Kapitel gibt es eben Dinge die typischerweise auf Reisen schief gehen können.
Sehr ...

Hatte mir das Buch wegen dem Cover gekauft und den lockeren Klappentext.
Sehr lustig und humorvoll, wenn auch an einigen Stellen doch recht weit hergeholt und unpassend.

Dennoch sehr gutes Buch zum Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Ich hatte mehr erwartet

Matze und seine Freundin sind auf einer zweiwöchigen Rundreise durch Südafrika. Mit dabei jede Menge weiterer trotteliger Touristen und ein Tourguide.

Das Setting wäre eigentlich eine tolle Ausgangslage ...

Das Setting wäre eigentlich eine tolle Ausgangslage für beste Unterhaltung und zwischendurch blitzt auch guter Humor durch. Leider hat mich Matze ab der Mitte des Buches mit seiner Beschränktheit nur noch genervt, wie er es eins um andere Mal schafft den Adapter wieder zu verlieren tut nur weh. Überhaupt nimmt die Jagd nach dem Adapter für meinen Geschmack zu viel Platz im Buch ein, da hätte ich mir ein paar weitere Ideen gewünscht.

Für eine seichte Urlaubslektüre war es ganz ok, mehr aber auch leider nicht.