Cover-Bild Stormheart 1. Die Rebellin
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 22.05.2017
Cora Carmack

Stormheart 1. Die Rebellin

Birgit Salzmann (Übersetzer), Alexandra Rak (Übersetzer)

Blicke dem Sturm in die Seele und finde dein Herz! Von der jungen Königstochter Aurora wird erwartet, dass sie ihre besonderen Fähigkeiten nutzt, um ihr Volk vor den zerstörerischen Stürmen zu schützen. Was keiner weiß: Noch hat Aurora diese Fähigkeiten nicht. Um ihr Geheimnis zu wahren, scheint eine arrangierte Heirat der einzige Ausweg. Doch bevor es dazu kommt, flieht sie aus dem Palast und schließt sich einer Gruppe von Sturmjägern an. Während sie eine ganz besondere Verbindung zu Stürmen findet, läuft sie Gefahr, ihr Herz zu verlieren. Ein opulenter Auftakt zur Stormheart-Trilogie mit einem spannenden Kampf gegen Naturgewalten!

Veröffentlicht am 17.06.2017

Eine ganz neue Art der Magie

In einem Land, in dem Stürme Herzen haben und eine Bedrohung für jeden Menschen sind, lebt Aurora, die als Prinzessin die Aufgabe hat eben jene Stürme mit ihrer magischen Gabe zu kontrollieren. Doch ausgerechnet sie hat diese Gabe nicht geerbt und um ihre Farce aufrecht zu erhalten muss sie einen Prinzen heiraten, der für sie auserkoren ist. Als sie bemerkt, dass er sie nur ausnutzen will, flieht sie und schließt sich eine Truppe Sturmjägern an. Aber vor ihrem Schicksal kann sie nicht entfliehen ..

Kommt es euch auch bekannt vor? Eine Prinzessin, die keine Gabe hat um ihr Volk zu beschützen und daraufhin flieht? Keine Angst, dieses Buch legt zwar diesen Grundplot zugrunde, aber ist trotzdem besonders.
Besonders gut hat mir eben jene Sturmmagie gefallen, um die es sich auch in dem Buch handelt. Abgesehen davon, dass ich noch nie über so etwas ähnliches gelesen habe, ist diese Magie nicht einfach nur da, sondern wird erklärt und dargestellt, bis sie ein perfektes rundes Bild ergibt.
Auch wenn die Geschichte klischeehaft beginnt und natürlich irgendwo immer auch an andere Bücher erinnert, entwickelt sie sich teilweise anders als vermutet. Die Ideen sich gut, aber dennoch kratzt sie doch sehr am Klischee.
Die Charaktere haben mich dafür restlos überzeugen können. Egal ob Aurora, die ein wunderbar runder Charakter ist, den man einfach nur gern haben muss oder ihr Love Interest - sie sind echt tolle Charaktere von denen ich so gerne mehr lesen würde.
Das Gute an diesem Buch ist dass die Geschichte nicht allein um eine Protagonistin aufgebaut ist. Da gibt es noch die Zofe, die auch besondere Kräfte hat und auf die ich mich schon wahnsinnig in Teil 2 freue.
Bis zur Mitte hätte ich das Buch als okay eingestuft, aber spätestens danach wurde das Buch spannender und spannender. Und als es endete wollte ich unbedingt weiterlesen, weil die Autorin es schafft Aurora und die Magie so zu verbinden, dass man einfach wissen muss, was als nächstes passiert.
Wer mit so ein bisschen Klischee klarkommt, dem kann ich Stormheart nur zutiefst empfehlen. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf Teil 2.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Schwächen bei den Charakteren, aber eine faszinierende Welt! ♥

Aurora stammt nicht nur von einer Sturmlings-Familie ab, ihre Mutter ist die Königin von Pavan und als Prinzessin ist es ihre Aufgabe, diese Rolle schon bald einzunehmen. Doch als Königin musst du das Königreich vor den Stürmen beschützen, mit einer Gabe die nur Sturmlinge vorweisen können. Doch Aurora trägt nichts von dieser Magie in sich. Eine arrangierte Ehe scheint der einzige Weg um den weiteren Schutz für Pavan zu gewährleisten, doch als Aurora ihren zukünftigen Ehemann kennenlernt, hat sie zum ersten Mal den Mut ihren Pflichten nicht nachzukommen, sondern ihren eigenem Herzen zu folgen. Für Pavan. Für sich...

Gestaltung:
Ich mag das Cover unheimlich gerne, von dem Farben und die Art wie der Hintergrund gestaltet ist, es passt so unheimlich gut zu dieser Sturm-Geschichte. Das Mädchen mag ich vom Gesicht her nicht, aber das ist immer reine Geschmackssache und stört das Bild allgemein nicht zu sehr, für mich ist es ein Hingucker. :)

Nachdem bisher nur Stürme der puren Begeisterung auf mich zugekommen sind, war ich auch unheimlich neugierig auf dieses Buch und konnte es kaum erwarten in dieses Buch hinabzutauchen und zu sehen welche Welt mich hier genau begegnet und welche Abenteuer Aurora meistern muss.

Pure Begeisterung hat sich bei mir anfänglich nicht direkt eingestellt, ich brauchte meine Zeit um wirklich in dieses Buch hineinzufinden, das Setting ist von Anfang an schon sehr interessant. Stürme die als Gewalten auftreten, schwer zu kontrollieren und zu bezwingen und eine wirklich große Gefahr darstellen, fand ich allein von der Idee her schon faszinierend. Dennoch blieb gerade am Anfang alles noch sehr fern, meinem empfinden nach, dauerte es seine Zeit bis das ganze "System" verständlich dargelegt wurde. Letztendlich hatte ich bei diesem Buch, eine kleine Eingewöhnungsphase, die Spannung war da, aber ein Sog wollte sich nicht entwickeln, weil zu viele Optionen offen waren worin es führt etc.

Dennoch die Antworten kommen im großen und ganzen zu Tage und irgendwann war ich auch vollkommen in den Bann gezogen von dieser Welt. Die Idee Rund um die Stürme fand ich so, soo toll. Es ist magisch, gefährlich und auch irgendwie menschlich, das hat mich total fasziniert und gerade im letzten Drittel erfährt man noch so viel mehr über deren Geheimnisse. Die ganze Idee hat mich einfach durch das Buch getragen, es sind ja nicht nur die Stürme selbst, sondern auch all die Magie die es zur "Bekämpfung" gibt, viele verschiedene Arten, mit verschiedenen Vorteilen - hier kommt einfach vieles zusammen was mich gepackt hat und diese Welt zu einem ganz besonderen Ort hat werden lassen, den ich so schnell gar nicht wieder verlassen wollte.

Die Charaktere sind mir auch mit der Zeit ziemlich ans Herz gewachsen, auch wenn ich mit ihnen durchaus meine Problemchen hatte. Aurora selbst ist z.B. eine fähige junge Frau, sie bringt von Haus aus vieles mit was wichtig ist, Entschlossenheit, Intelligenz und Mut, zudem ist sie auch kämpferisch gut ausgebildet und weiß sich zu beschützen. Ich mag starke weibliche Charaktere, die keinen Mann brauchen der sie beschützt und das brauch Aurora auch nicht.
Aber Aurora hat auch ihre Schwächen, was natürlich gut ist, aber leider hatte ich hier das Gefühl, dass sie der Geschichte häufig im Weg standen und eher dafür sorgten vieles unnötig in die Länge zu ziehen, was schade und auch ein wenig nervig war.
Sie schließt sich einer Truppe von Sturmjägern an, darunter ein junger Mann namens Lock - er nimmt sie unter seine Fittiche und natürlich entwickelt sich hier auch eine Liebesgeschichte. Ein bisschen zu rasant für meinen Geschmack, aber das eigentliche Problem war für mich eigentlich, dass Aurora starke Vertrauensprobleme hat. Sie hat viel erlebt und ich sage nicht, dass sie nicht realistisch oder authentisch waren, nur ist da immer wieder dieses annähern nur um sich doch zurückzuziehen und sein Handeln als falsch darzustellen.
Dazu sei gesagt, dass in diesem Buch die Perspektiven häufiger wechseln und man auch in Locks Gedanken einblick erhält, wodurch man einfach erkennt was er für eine ehrliche Seele ist, von daher hatte man selbst halt überhaupt keine Zweifel aber musste sich ihre ständig anhören.^^

Dennoch war auch Lock für mich nicht perfekt, eigentlich mochte ich sein Wesen sehr aber diese Bevormundung die er Aurora gegenüber an den Tag legt, fand ich zu extrem. Und ich hasse es ganz ehrlich wenn ein männlicher Protagonist meint, er könne einer Frau sagen was sie darf und was nicht, selbst wenn er dabei nur um ihren Schutz besorgt ist. An manchen stellen war das durchaus berechtigt, gerade im Zuge ihrer "Ausbildung" zur Sturmjägerin, weil diese Regeln für alle anderen Anfänger ebenfalls gegolten hatten - in der Truppe befindet sich ein weiterer Anfänger, dem ebenfalls noch vieles verwehrt bleibt, das ist okay. Aber häufig genug passiert es halt auch, weil er sie mag und weil er Angst hat, dass ihr was zustößt und da ist für mich der Punkt wo es zu viel wird, vor allem weil Aurora kein schwaches Mäuschen ist. Mit der Zeit bessert sich das.

Die Entwicklung der Charaktere war eh schon recht gut durchstrukturiert, in mancher Hinsicht für meinen Geschmack etwas zu langsam, aber allgemein sehr authentisch und nicht zu extrem, sodass noch Luft nach oben bleibt. Insgesamt mochte ich aber vor allem die Nebencharaktere unheimlich gerne, vor allem die Sturmjäger Truppe hatte ein paar nette Protagonisten zu bieten, manchmal vielleicht zu wenig vom Stereotyp betroffen, aber durch das ganze drumherum und die individuellen (magischen) Fähigkeiten, die dennoch jeder von ihnen hatte, war das nicht weiter schlimm und sie wurden dennoch sehr lebendig für mich. :)
Nebenbei erfährt man auch noch wie es in Pavan selbst vorangeht, im Vordergrund steht da hauptsächlich Nova, eine alte Freundin von Aurora, die als einzige weiß, dass die Prinzessin nicht entführt sondern ausgerissen ist. Diese Stellen des Buches fand ich unheimlich interessant und hätte sie gerne häufiger gehabt, allein weil mir Nova auch sehr ans Herz gewachsen ist und ich sie als Charakter ebenfalls sehr interessant fand. Dennoch als kleines Update, wie die Entwicklung in Pavan ist, war das schon richtig toll und ließ die Spannung in die Höhe treiben.

Fazit:
Stormhearts Welt fasziniert mich und die Handlung zieht mich in seinen Bann, nachdem lesen hatte ich den dringenden Wunsch in die Zukunft zu reisen nur um schon wissen zu können wie es weitergeht, denn ist man erst mal angekommen im Buch gibt es nur schwer ein zurück, erst wenn er durchs Ende erzwungen wird. Ich hatte einen richtigen Book Hangover, wie schon lange nicht mehr, ich vermisse die Welt, seine Charaktere unheimlich und weiß nicht wie ich die Warterei aushalten soll um zu erfahren, was noch alles auf Aurora zukommt und wie sie es meistert!

Veröffentlicht am 11.06.2017

Interessanter Auftakt der Stormheart-Trilogie

Mit Stormheart – Die Rebellin hat die Autorin Cora Carmback den ersten Band und damit den Auftakt zu ihrer Stormheart-Trilogie rund um Aurora vorgelegt.

Zum Cover

Das Cover dürfte Prinzessin Aurora ...

Zum Cover

Das Cover dürfte Prinzessin Aurora darstellen, die zur Feier ihrer Verlobung einen reich mit Sturmherzen verzierten Kopfschmuck trägt. Ich persönlich finde, dass das Cover ein wenig kitschig wirkt; allerdings hat es immerhin einen direkten Bezug zur Handlung. Allerdings wirkt der Blick der abgebildeten jungen Frau irgendwie so gar nicht fokussiert, sondern eher ins Leere gerichtet und frei von jeglicher Emotion – eher kalt und unnahbar. Insgesamt finde ich das Cover leider nicht besonders gelungen.

Zur Handlung

Aurora lebt in einer Welt, in der ihre Familie, die Königsfamilie, die Aufgabe hat, ihr Volk vor der Bedrohung durch Stürme zu beschützen. Diese Aufgabe fällt ihnen als Sturmlingen zu. Bisher hat ihre Mutter diese Aufgabe nach dem Tod ihres Bruders alleine verrichtet, allerdings wird Aurora nun volljährig und somit wird von ihr erwartet, ihre Mutter bei ihrer Aufgabe zu unterstützen. Das Problem dabei ist, dass Aurora und ihre Mutter ein Geheimnis hüten – Aurora besitzt die magischen Fähigkeiten noch nicht, die für ihre Aufgabe erforderlich sind. Damit dieses Geheimnis nicht gelüftet wird, soll Aurora eine arrangierte Ehe eingehen. Aber Aurora verlässt den Palast, um sich einer Gruppe von Sturmjägern anzuschließen und die Fähigkeiten zu erlernen, die sie nicht geerbt hat…

Cora Carmack hat einen wirklich wunderschönen und bildlichen Schreibstil, der den Leser relativ schnell in die Geschichte eintauchen lässt. Zu Beginn stehen eine ganze Menge Fragen im Raum – man hat das Gefühl, dass sich einem die magische Welt, in der Aurora lebt, nur Stück für Stück erschließt. Wie funktioniert das mit den Stürmen? Und wer die Autorin Cora Carmack kennt (als Autorin von Liebesromanen), der wird nicht überrascht sein, dass auch „Stormheart – Die Rebellin“ eine Liebesgeschichte beinhaltet.

Kurzum: Cora Carmack hat eine interessante, magische Welt entworfen, die man zusammen mit Aurora und den Sturmjägern bereist und dabei Stück für Stück mehr über diese Welt erfährt. Die Geschichte hat nur wenige Längen und ich bin gespannt, welche weiteren Informationen und Entwicklungen der nächste Band der Trilogie bereithalten wird.

Daher komme ich auf eine Gesamtbewertung von vier von fünf möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 09.06.2017

origineller Jugendroman

Prinzessin Aurora steht kurz vor einer arrangierten Ehe mit Prinz Cassius. Beide stammen aus mächtigen Sturmlingsfamilien. Sturmlinge können die schwersten Naturereignisse in Schach halten und ihr Herz stehlen, dass ihnen wiederum Macht verleiht. Doch im Gegensatz zum Rest der Familie, hat Rora offenbar keinen Funken Magie im Körper. Sie lebt eine Lüge, denn nur ein wahrer Sturmling kann das Königreich vor Katastrophen bewahren. Rora muss Cassius heiraten, um ihr Königreich zu retten. Der Prinz hat allerdings so seine eigenen Pläne. Aurora kann entkommen und lernt eine für sie völlig neue Welt kennen, denn im Untergrund leben Sturmjäger, die sich ihre Kräfte erst im Kampf erwerben und nicht mit ihnen geboren werden.
Ich habe das Buch an einem Nachmittag verschlungen. Die Story über die Sturmlinge ist sehr originell und fesselnd. Rora ist eine besonnene, kluge und starke junge Frau, die im Laufe der Geschichte eine riesen Entwicklung durchmacht. Anfangs ist noch alles Neu für sie. Etwas übermütig stürzt sie sich in die Gefahr, doch mit der Zeit lernt sie ihren Freunden und auch ihren eigenen Fähigkeiten mehr zu vertrauen. Auch die anderen Charaktere sind vielschichtig gezeichnet und ergeben eine tolle Reisegruppe. Immer wieder kommt es zu spannenden Szenen in der Sturmbekämpfung und besonderen Momenten zwischen Rora und ihrer Begleitung Lock, denn ein bisschen Knistern darf zwischen all den Gewittern natürlich nicht fehlen. Allerdings tauchen außer den Stürmen noch andere Bösewichte auf .Die kommen in diesem Band noch ziemlich kurz und bleiben sehr undurchsichtig. Hier bin ich sehr gespannt, was im nächsten Teil auf uns wartet. Sprachlich ist das Buch recht einfach und flüssig zu lesen. Aufgelockert wird das ganze durch spritzige Dialoge und ein bisschen Humor, sodass keine Zeit für Langeweile bleibt. Ein schöner Jugendroman, ich freue mich auf Teil 2.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Sturmmagie

Königstochter Aurora flieht kurzentschlossen aus der Stadt. Sie soll eigentlich den Edlen Cassius heiraten, damit dieser ihr Volk vor den Stürmen schützen kann. Denn ihre magischen Fähigkeiten sind nicht entwickelt und sie kann ihren zukünftigen Untergebenen nicht die nötige Hilfe geben. Aber Aurora ist sich sicher, dass sie lernen kann, wie man die Stürme bekämpft und besiegt und dazu schließt sie sich einer Gruppe von Sturmjägern an, die ihr dafür genau die richtigen Lehrer zu sein scheinen. Vor allem Lock ist es, zu dem sie sich hingezogen fühlt.

Cora Carmack hat ein sehr spannendes Setting erschaffen. Die bösen Stürme, die den Menschen mit ihrer Magie vernichten wollen...Das war Klasse. Auch das Training für Aurora und ihre ersten Begegnungen mit den Naturgewalten sind unterhaltsam.

Etwas vorhersehbar war die Liebesgeschichte. Das ging alles sehr schnell und war nicht wirklich etwas Neues. Höchstens Cassius hatte hier Überraschungspotential. Allerdings muss man da wohl noch auf Band zwei warten, denn man weiß noch zu wenig von ihm. Aber der ein oder andere Cliffhanger macht durchaus Lust auf mehr.