Cover-Bild Swimming in Light
Band 2 der Reihe "Always You"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Debra Anastasia

Swimming in Light

Firouzeh Akhavan-Zandjani (Übersetzer)

Kann eine Lüge Wahrheit werden?

Ruffian will nur eins: seiner verstorbenen Mutter ein Denkmal setzen, indem er die obdachlosen Menschen, um die sie sich gekümmert hat, aus der bitteren Armut befreit. Dafür ist er sogar bereit, das Gesetz zu brechen und ins Gefängnis zu gehen. Als es ihm gelingt, sich in die Kreise der wohlhabenden Gesellschaft einzuschleichen, trifft er auf ein unerwartetes Hindernis: Teddi Burathon und ihre liebevolle Familie. Ein Kuss ist genug, um zu begreifen, dass Teddi die Eine für Ruffian ist. Aber um seinen Plan durchzuziehen, muss er sie belügen, ganz gleich, wie sehr sein Herz dabei blutet. Doch er hat nicht mit Teddis Entschlossenheit gerechnet, ihn vor sich selbst zu beschützen und für ihre Liebe zu kämpfen ...

"Herzzerreißend und wunderschön!" BJ’S BOOK BLOG

Band 2 der dramatischen New-Adult-Dilogie

Veröffentlicht am 12.06.2022

Solide aber nicht hochkarätig

Zur Info: Dies ist der zweite Band einer lose zusammenhängenden Reihe. Ihr könnt die Bücher also unabhängig voneinander lesen, da die Figuren jedoch wiederkehrend sind, würde ich die richtige Reihenfolge empfehlen.

Klappentext:

Schreibstil:
Ich muss sagen, dass ich anfangs doch ein wenig gestockt habe beim Lesen, denn teilweise sind die Sätze etwas komisch getrennt bzw. zusammengefasst. Daran habe ich mich aber recht schnell gewöhnt. Vielleicht ist das auch eher eine Übersetzungsfrage, denn ansonsten war der Schreibstil wieder wunderschön. Debra Anastasia schreibt sehr schön klar, locker und super einfühlsam. Die Emotionen kommen sehr gut rüber und die Figuren verstehen sich auch ohne Worte. Das dringt bis zum Leser durch und ist dadurch sehr beeindruckend.
Zudem hat sie wie Emma Scott die Gabe, die Figuren, egal ob ihre Handlungen schlecht oder gut sind, sehr nahbar darzustellen. So entwickelt man als Leser viel Mitgefühl und versteht die Figuren vor allem. Gerade im Hinblick auf die manchmal schwierige Situation im Handlungsverlauf, fiebert man so immer mit.

Zur Geschichte allgemein:
Der Anfang der Geschichte ist irgendwie interessant, vielleicht auch ein wenig merkwürdig. Ich habe mich total auf die Familie gefreut, wurde dann aber erstmal mit Ruffian konfrontiert, der im Gegensatz zu den Protagonisten in Band eins nicht von Natur aus durch und durch gut ist. Kurzum: er ist ein Problemkind, das in seiner Welt gefangen zu scheint. Zum Glück weiß Emma Scott es aber, uns ihren Hauptprotagonisten trotzdem gut zu verkaufen. Dies tut sie, indem sie ihn in seine verletzlichsten Moment zeigt und uns dadurch von vorneherein seine Beweggründe offenlegt.
So konnte ich natürlich nicht anders, als Ruffian zu mögen. Er ist sehr familienfreundlich, setzt sich für die Leute ein, die er liebt, hat ein gutes Herz und das mit Teddy ist Liebe auf den ersten Blick. Die Geschichte hindurch dominiert seine Eigenschaft, niemanden zu verletzen. Das sorgt für viel Tiefe und natürlich Emotionen. Zudem entschleunigt es den Erzählverlauf und lässt die Figuren sehr viel bewusster handeln und denken.
Was mich an Ruffian etwas gestört hat, war die Grundmotivation, die ihn zu seinen Handlungen treibt: Rache. Ich weiß nicht, wie ihr das empfindet, aber ich mag Rache so gar nicht. Für mich ist es etwas, das von unverarbeitet Hass zeugt und keinen besonderen Sinn für einen selbst ergibt. Man gewinnt durch die Ausübung von Rache nichts, sondern verliert viel mehr.
Bis Ruffian dahingehend zu Verstand kommt, dauert es sehr lange. Man muss es mögen, das bis dahin mit dieser Motivation auszuhalten.

Teddy war für mich dagegen regelrecht übermenschlich. Ich musste mir immer wieder in Erinnerung rufen, wie jung sie eigentlich ist. Sie ist einfach unheimlich taff und wahnsinnig gut organisiert und strukturiert. Es geht ihr darum, anderen zu helfen und dafür gibt sie alles.
Als sie auf Ruffian trifft, gerät ihr strukturiertes Leben durcheinander. Plötzlich ist nicht mehr alles planbar, schon gar nicht ihre Gefühle. Aber auch bei ihr ist ziemlich schnell klar, dass Ruffian für sie etwas Besonderes sein wird. Trotz dessen bleibt sie sich die Geschichte hinüber treu und zieht so ganz langsam und unmerklich Ruffian immer weiter auf die gute Seite. Das fand ich super schön, weil er so immer mehr Gründe und Dinge bekam, für die er noch einstehen konnte.
Was ich letztlich an Teddy vielleicht nicht ganz so cool fand, war, dass sie am Ende völlig teddyuntypisch handelt. Zwar versprüht sie weiterhin ihre gute Art, aber sie lässt sich auch in etwas hineinziehen, was am Anfang für sie niemals denkbar gewesen wäre. Inwieweit das so realistisch ist, kann ich nur vermuten. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Teddy hier ein wenig auf Ruffians Ebene gehoben werden sollte, was eher gewollt authentisch wirkte. Somit war mir das Ende vielleicht etwas zu happy, denn Teddy schafft es natürlich auf teddytypische Art perfekt.

Den Handlungsverlauf fand ich gut. Die beiden kamen sich nur langsam näher, es kommen immer wieder andere und stärkere Gefühle auf und die anderen Protas bleiben stets gegenwärtig. Das hat mich sehr gefreut, weil die ganze Familie einfach nur toll ist.
Letztlich war dieser Band aber nicht ganz so tragisch. Alles bewegte sich auf einem recht vorhersehbaren Level.

Fazit:
Alles in allem fand ich diesen Band ein klein wenig schlechter als Band 1. Hier war einfach mehr vorhersehbar, was einem ein wenig die Momente nahm, in dem man völlig fertig gemacht wurde. Gefühlstechnisch gibt es hier aber auch wieder viel mitzuerleben und Teddy und Ruffian sind ein super schönes wie tragisches Paar, das ich gerne begleitet habe. Cool fand ich auch, dass der Schreibstil weiterhin stark blieb und die Protas aus dem ersten Band hier wieder erwähnt werden. Ich freue mich jetzt einfach sehr auf Austin:)

4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Swimming In Light

Debra Anastasia schreibt herzzerreißende und tiefgründige Geschichten und auch diese hat mich so sehr mit Teddy und Ruffian mitfühlen lassen 💭
Ich fand es toll, dass man Pixie und Gaze aus Band 1 wieder ...

Ich fand es toll, dass man Pixie und Gaze aus Band 1 wieder trifft.

Teddy ist hilfsbereit und denkt viel mehr an andere Menschen, als an sich selbst. Insgesamt war sie mir sehr sympathisch und eine tolle Protagonistin.
Ruffian wirkte auf mich wie das komplette Gegenteil. Ich fand ihn so undankbar und konnte sein Verhalten nicht nachvollziehen.

Nichtsdestotrotz hat mir die Liebesgeschichte zwischen den beiden gut gefallen! Sie hat mich berührt und ich habe das Knistern zwischen den beiden gefühlt. 💭

Das Ende ging etwas schnell und abgehackt. Ich habe die „Versöhnung“ zum Schluss irgendwie nicht richtig nachvollziehen können. Es gab so viele Missverständnisse, die man meiner Meinung nach ausführlicher hätte klären müssen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Großer Familienzusammenhalt – ein toller zweiter Band

Da mir der erste Band gefallen hat, war ich sehr neugierig auf den zweiten. Zunächst wusste ich auch gar nicht, ob die beiden Teile zusammenhängen oder komplett unabhängig voneinander zu lesen sind, da ich mir keinen Klappentext durchgelesen habe. Relativ schnell wird einem klar, dass sie durchaus zusammenhängen. Daher würde ich empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Das Buch habe ich komplett als Hörbuch gehört und das war für mich die richtige Entscheidung, denn so haben mir die Geschichte und die ausführlichen Beschreibungen sehr gefallen. Der Hörbuchsprecher und die Hörbuchsprecherin haben den zweiten Band angenehm vertont.

Teddi ist eine eigensinnige junge Frau, der Nächstenliebe viel bedeutet. Auch Ruffian würde alles für seine Mitmenschen tun. Unter anderem verbindet das die beiden. Weiteres merkt man das Knistern zwischen den zweien von Anfang an und spürt dieses Erkennen einer anderen Seele nahezu.

Die Geschichte ist einerseits ruhig, aber andererseits voller Spannung und Mitfiebern. Das Buch hat sehr interessante Themen angesprochen und diese authentisch umgesetzt. Der Familienzusammenhalt in diesem Buch war so schön mitzuerleben.

Fazit:
Der zweite Band der „always you“-Reihe ist geprägt von einem großen Zusammenhalt der Charaktere und zwei Personen, die alleine und zusammen alles schaffen, was sie sich erträumen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Wunderschönes Buch!

525 Seiten. 525 Seiten, die ich so so sehr genossen habe zu lesen. Debra Anastasia hat es schon in Band 1 bewiesen, aber hier nur noch mehr: sie kann schreiben und wie! So emotional und tiefgründig… Leider hatte ich in diesem Band nicht diese Bindung zu den Charakteren, wie in „Drowning in Stars“. Ich kann nicht ganz benennen woran es genau lag, allerdings war da immer diese Distanz, und ich konnte vor allem Ruffians Handlungen nicht immer nachvollziehen. Teddi und Ruffian hatten definitiv eine ganz eigene Dynamik, die ich seeeehr gerne gelesen habe, und vor allem Teddis Weltsicht hat es alles ein wenig leichter gemacht. Definitiv ein sehr gutes Buch, was aber für mich nicht an den ersten und noch weitaus emotionaleren band herankommt! Ohne diesen Vergleich wäre es sicherlich anders gewesen, aber Band 1 war nun mal ein riesiges Jahreshighlight für mich. Bin auf jeden Fall gespannt was wir noch alles von der Autorin zu lesen bekommen!!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Vertrauen & Verantwortung

Bei „Swimming in Light“ handelt es sich um den zweiten Band der Always You-Dilogie von Debra Anastasia. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, da andere Hauptcharaktere im Fokus stehen. Dieser Band erzählt die Geschichte von Ruffian und Teddi.
Klappentext:
Das Cover ist wunderschön und passt optisch gut zum anderen Band der Reihe. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Man kann der Handlung von Anfang an gut folgen. Erzählt wird aus den Perspektiven von Ruffian und Teddi. Während man Teddi bereits im ersten Band kennenlernen durfte, handelt es sich bei Ruffian um einen neuen Charakter.
Ruffian hat es im Vergleich zu seinem Halbbruder etwas besser gehabt. Er kann sich glücklich schätzen, nicht bei seinem Vater aufgewachsen zu sein. Wobei seine Jugend auch nicht ohne war. An ihm hat mir sein Verantwortungsbewusstsein gefallen. Er kümmert sich um alle und stellt diese vor sich. Stiehlt für sie und macht alles Erdenkliche, um seinen Freunden ein besseres Leben zu ermöglichen, selbst wenn er dafür im Gefängnis landen würde.
Auch Teddi setzt sich für die Menschen in Not ein. Ich bewundere sie dafür, dass sie schon in so jungen Jahren eine gut funktionierende Firma aufgebaut hat. So gut organisiert und strukturiert war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Sie ist ein Engel, der weitreichende Verbindungen hat, welche Ruffian weiterhelfen könnten.
Es war schon amüsant zu sehen, wie Ruffian beim ersten Aufeinandertreffen auf sie reagiert hat. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto besser Lernen sie einander kennen und umso mehr vertraut sich Ruffian ihr an. Zeigt ihr, wie er aufgewachsen ist und welche Verantwortungsvolle Aufgabe er hat.
Die Burathons sind eine tolle Familie. Nimmt neue Mitglieder auf und ist füreinander da, egal was für Mist diese bauen.
Auch wenn ich die Handlung im Vergleich zum Vorgängerband etwas schwächer fand, hat mir die Geschichte gut gefallen. Schade, dass es die Reihe damit zu Ende ist.