Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2022

A very british royal diary

Mein königliches Tagebuch - top secret

Dieses fiktive Tagebuch der Queen fängt am 01.Dezember 2010 an und endet am 14.November 2011.Es ist "Sandringham-Zeit"und es ist saukalt im Palast(Wie jedes Jahr).
Der Schreibstil sehr locker,leicht und ...

Der Schreibstil sehr locker,leicht und bildhaft zu lesen.Die Corgis sind dabei allgegenwärtig so wie die ganze königliche Familie.Die täglichenTagebucheinträge von der Queen gehen vom Frühstück über Besuche und Telefonaten bis hin zum Abendessen.Ich war die ganze Zeit am schmunzeln und lächeln.Sarkastisch,witzig und humorvoll beschreibt die Queen ein Jahr lang was sie alles erlebt aber der"Normalbürger"nie mitbekommt:Zum Beispiel als Camilla Präsident Obama abholen sollte aber sie verstand Lama statt Obama.Was soll sie jetzt bloß mit ihren Taschen voller Erdnüsse machen?Meiner Meinung nach sollte der Leser den britischen Humor mögen.Zwischendurch zog sich die Story für mich dann doch in die Länge.Das Buch las ich daher mit einigen Unterbrechungen so war es für mich kurzweiliger zu lesen.Zusätzlich hat mich gestört dass viel Alkohol getrunken wird-ohne Gin geht gar nichts.So kam es mir jedenfalls zeitweise vor.Aber trotz allem ist es eine süße Story mit einer sehr sympathischen Queen und einer ansatzweise"normalen" Familie.Im Anschluss gibt es noch unter anderem eine Liste über die engsten königlichen Familienmitglieder-in hierarchischer Reihenfolge.Dieses fiktive Tagebuch hat mich gut unterhalten und es ist doch mal etwas ganz anderes.Ich vergebe für dieses königliche Tagebuch drei Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Eine Zeitreise zurück zu bekannten Persönlichkeiten

Fast ein Idyll

In diesem Buch sind 25 Geschichten enthalten die beinahe reale Vorkommnisse von historischen Persönlichkeiten beinhalten.Da wäre unter anderem Berta von Suttner,Thomas Mann,Marilyn Monroe oder Ludwig van Beethoven.Die Geschichten sind unterschiedlich lang und sind in sich abgeschlossen.Für Leser historischer Romane ist dieses Buch bestimmt ein kleines Kleinod.Die Spannung tritt zwischendurch auch in Erscheinung aber der eher tiefgründige,hintergründige und feine Humor steht dann doch im Vordergrund.Es sind Geschichten die sich eventuell so abgespielt haben könnten und für mich war es mal etwas anderes weil ich von den meisten Persönlichkeiten schon sehr viel gelesen oder gehört habe.Ich finde dass dieses Buch eine Urlaubslektüre für heiße Sommertage ist da die Geschichten sehr leicht und locker geschrieben sind.Meiner Meinung nach sind die Geschichten eine Reise in die Vergangenheit und dies hat die Autorin gut umgesetzt.Ich war auch sofort beim lesen mitten im Geschehen und in der jeweiligen Zeitepoche.Ich vergebe drei Sterne weil mir die Geschichten trotz allem nicht so gut gelegen und sie mich nicht richtig überzeugt haben.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Dieser Krimi konnte mich nicht richtig überzeugen

Wiener Rosenmord

Chefinspektorin Anna Bernini wird zu einem Mordfall in einem Blumenladen gerufen.Der ermordete ist der Besitzer des Ladens und liegt unter einem Berg voll roter Rosen auf dem Boden.Wer war der Mörder?Sein Stiefbruder oder doch eher aus dem Drogenmilleu?

Der Schreibstil ruhig,bildhaft aber für mich nicht ganz so zügig zu lesen.Die Protagonisten passen gut in diesen Krimi hinein.Die Spannung nimmt langsam aber kontinuierlich zu bleibt meiner Meinung nach aber dann doch auf einer Höhe stehen.

Fazit:Dieser Krimi mit seinen 39 Kapiteln spielt sich in Wien ab und dabei kam ich während des lesen quer durch die Stadt.Ich hatte zu Beginn etwas Probleme in das Geschehen hinein zukommen.Das lag am Schreibstil der mir nicht ganz so gelegen hatte.Zwischendurch gibt es längere Monologe und Erzählungen die sich für mich in die Länge zogen zudem hatte ich den Wiener Dialekt vermisst.Da hätte ich mir mehr gewünscht als nur ein paar Wörter.Die Autorin erzählt aus ihrer Sichtweise von Anna die mir immer sympathischer wurde.Der Krimi hat ein eher unterschwelligen Humor der mir zusagte und der die Story auflockerte.Die Geschichte hat zwei Handlungsstränge-die Aufklärung des Mordes und das Privatleben von Anna.Die Story wird zwar im Laufe des Buches zusehends komplexer aber die Story konnte mich nicht fesseln.Ich hatte mir mehr von diesem Krimi erhofft und vergebe deshalb drei Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Ein Krimi der in Portugal spielt

Einsame Entscheidung

In einem Ferienhaus bei Olhão wird ein englischer Tourist erstochen aufgefunden.Von einer Beziehungstat will Leander Lost,der an Asperger leidet,nicht's wissen.Seine Ermittlungen und Nachfragen bei seinen Kollegen und Vorgesetzen stoßen auf wie auf eine Mauer.Leander Lost trifft eine einsame Entscheidung:Er begibt sich mit der Mordverdächtigen auf die Flucht.

Der Schreibstil ist dichter und zudem war er für mich nicht ganz so zügig zu lesen.Die Protagonisten passen gut in diesen Krimi hinein.Die Spannung nimmt schon auf den ersten Seiten zu und erhöht sich stetig.

Fazit:Dieser Krimi spielt sich in einem Zeitraum von sieben Tagen ab.Die 37 Kapitel sind relativ kurz gehalten und die Handlung spielt sich in Portugal um den vierten Juni ab.Der Autor hat das sommerliche Flair von Fuseta und Umgebung sehr schön beschrieben.Die Story hatte für mich aber dann doch die eine und andere Länge.Sie wird immer wieder aus einer anderen Sichtweise erzählt ohne dass darauf hingewiesen wird und so wurde es für mich bei den ersten Sätzen zeitweise irritierend.Dies erforderte für mich dann mehr Konzentration.Genauso verhält es sich auch bei den Rückblenden.Meiner Meinung nach sind es zwei Handlungsstränge da dass Privatleben von Leander Lost auch eine gewisse Rolle in dem Krimi spielt.Und da wird es zum Schluss richtig romantisch und emotional.Der Autor hat aktuelle Themen gut in dieser Story untergebracht.Aber so ganz konnte mich dieser Krimi leider nicht überzeugen.Ich finde dass die Geschichte atmosphärisch zeitweise zu kühl geraten ist.Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.Meiner Meinung nach ist dieses Buch detailliert geschrieben und hat viel Lokalkolorit und deshalb vergebe ich gute drei Sterne.Dieser Krimi ist der fünfte Band einer bisher fünfteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Meiner Meinung nach braucht der Leser nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Dieser Krimi spielt in Österreich

Hamdraht

Vera ist Journalistin bei der Zeitung"Burgenländer Boten".Vera soll über das neue Wellnesshotel" Fia mi"berichten und deshalb begibt sie sich zusammen mit ihrer Mutter übers Wochenende in das Hotel.Aber kaum angekommen gibt es eine Leiche die gleich drei mal umgebracht wurde.

Der Schreibstil ist ruhig,etwas dichter und für mich nicht ganz so zügig zu lesen.Die Protagonisten passen gut in diesen Krimi hinein.Die Spannung nimmt gleich zu Beginn zu aber er blieb dann eine ganze Zeit lang auf einem Level.

Fazit:Unterteilt ist dieser Regionalkrimi in 44 Kapitel die nicht allzu lang sind.Über jedem der Kapitel steht wissenswertes über die Natur.Die Handlung spielt sich im Südburgenland ab dabei ist Dialekt vorhanden aber es gibt zwischendurch Fußnoten zur Erklärung.Was ich interessant und gleichzeitig makaber fand waren immer wieder die "Gedanken einer Wasserleiche" die in der ersten Hälfte des Buches in regelmäßigen Abständen vorkommt.Ich hatte zu Beginn etwas Probleme in das Geschehen hinein zukommen weil die Schreibweise für mich schwerer zu lesen war.Ich merkte gleich dass sich die Handlung auf dem Land abspielt:Biohöfe,Hofläden und idyllische kleine Dörfer die Autorin beschreibt dies sehr bildhaft und detailliert.Ich erfur z.B.wie man Sauerkraut verarbeitet oder Seifen herstellt.Für mich gab es aber dadurch dann doch die eine und andere Länge.Es wird viel gekocht,gegärtnert und es gibt esoterisches und spirituelle Themen.Meiner Meinung nach kommt deswegen der Krimi ein klein wenig zu kurz.Für mich dauerte es auch bis knapp vor der Mitte des Buches bis die Story spannender wurde.Zwischendurch blitzt der Humor hervor so dass ich auch mal schmunzeln musste.Ich finde der Leser muss dieses Buch mögen.Mir persönlich hat die Story nicht gelegen da sie sich hinzog und ich mich mit dem Schreibstil nicht so gut anfreunden konnte und vergebe daher drei Sterne.Dieser Krimi ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.