Profilbild von Mama_liest_schon_wieder

Mama_liest_schon_wieder

Mama_liest_schon_wieder ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mama_liest_schon_wieder über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Magie, Hexen, Anderssein

All Our Hidden Gifts - Die Kraft der Talente (All Our Hidden Gifts 2)

Nachdem Maeve, Fiona, Roe und Lily im ersten Band ihre magischen Fähigkeiten entdeckt und gegen die Organisation „Die Kinder Bridgets“ gekämpft haben, hatten sie einen ruhigen Sommer voller Freundschaft und Gemeinsamkeit. Doch zum Schulanfang stellt sich heraus, dass die Kinder Bridgets die Kontrolle über die Schule übernommen haben und planen, die Magie des Ortes zu stehlen, und zwar mit allen Mitteln.
Ich kann gar nicht genau sagen, warum dieses Buch mich nicht restlos begeistert hat, denn eigentlich sind alle Bedingungen dafür erfüllt: gut geschrieben, sehr spannend, in sich schlüssig… Ich glaube, es ist mir einfach zu überladen mit den unterschiedlichsten Themen, die alle gerade für Jugendliche eine große Bedeutung haben.
Zum einen Freundschaften, die erste Liebe und das erste Mal, das große Thema „Was mache ich nach dem Schulabschluß mit meinem Leben“. Dann das Anderssein, sei es durch Herkunft, Aussehen oder die sexuelle Orientierung, diese verkörpert durch den sich schminkenden, Schmuck und Röcke tragenden Roe, der nicht binär ist, dh. er will sich nicht auf eine Geschlechterrolle festlegen. Und natürlich der esoterische Part, Magie, Wicca, Tarot – alles wichtig und spannend, aber für ein Jugendbuch mit ca. 400 Seiten für mich einfach zu viel auf einmal. Kaum wurde ein Thema angesprochen, wurde es schon vom nächsten abgelöst, ohne wirklich aufgearbeitet zu werden.
Also, zusammenfassend: eine magische, gut erzählte Geschichte, aber leider überfrachtet mit zu vielen Konfliktthemen, von daher nur eine eingeschränkte Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Psychologisch interessanter Kriminalroman

Ein einsamer Ort

Dix Steele, ehemals Kampfpilot im 2. Weltkrieg, treibt jetzt arbeitslos und ohne festes Ziel durchs Leben. Als er seinen alten Freund und Pilotenkollegen Brub wiedertrifft, der als Polizist einen Serienmörder sucht, kommt nach und nach ein dunkles Geheimnis ans Licht…
Es ist schwierig, etwas über dieses Buch zu schreiben ohne zu spoilern, also vorweg nur so viel: es ist gut geschrieben, es entsteht durchaus Spannung, es hat mich auch bis zu einem gewissen Punkt fasziniert, aber atemlose Spannung oder Nervenkitzel kommen eher nicht auf. Im Nachwort ist zu lesen, dass berühmte Autoren wie Patricia Highsmith oder Thomas Harris von diesem Buch beeinflusst wurden, unter diesem Aspekt wird „Ein einsamer Ort“ zu einer interessanten Lektüre, aber für mich ist es keins der Bücher, die man auch Jahre später noch im Gedächtnis hat.

ACHTUNG SPOILER!

Die Geschichte aus der Sicht des Mörders zu lesen, Steeles langsamen Niedergang und das allmähliche Aufkeimen eines Verdachts in seinem Freund Brub zu erleben, macht die Faszination dieses Buchs aus. Trotzdem blieben die Personen für mich eher flach, eindimensional, voller Klischees.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Vom Campen, Liebe und Familie

Wir sehen uns zu Hause

Anne verliert nach 30 Jahren Ehe plötzlich ihren Mann Peter, kurz vor einer lang geplanten Campingtour nach Skandinavien. Um vor ihrer Trauer zu fliehen, macht sie sich allein mit dem Camper auf in den Norden Deutschlands. In den neuen Bundesländern will sie der Vergangenheit ihres Mannes nachspüren, von der er sie in all den Jahren ferngehalten hat. Zu Hause kämpft ihre Tochter Alina mit ihren ganz eigenen Problemen und auch Ronny, ein junger Mann aus Hamburg, ist in die Familiengeschichte verwickelt.
Was kann ich zu diesem Buch schreiben? Es hat mich mitgenommen auf eine wunderbare Campingtour durch Usedom, Rügen, die Uckermark, Hamburg… Es war auch eine Reise durch die Geschichteauf der ich neues über das Leben in der ehemaligen DDR und über die Wiedervereinigung erfahren habe. Ich habe Anne in ihrer Trauer begleitet, ihren Schmerz und seine Bewältigung mitgefühlt, auch in die anderen Personen, Alina, Ronny, Peter in Rückblicken, konnte ich mich gut hineinversetzen.
Was mich aber gestört hat, sind die teilweise sehr altbackene und kitschige Sprache des Buchs, und die häufig viel zu klischeemäßige Darstellung der Menschen, die Anne auf ihrer Reise trifft.
Aber im Endeffekt kann ich sagen: Christiane Wünsche hat sehr geschickt mehrere Erzählstränge zu einer spannenden, sehr gut zu lesenden Geschichte verwoben, und ich bin tatsächlich traurig, dass die Reise im „guten alten Willi“ beendet ist…

Veröffentlicht am 05.07.2022

Thriller mit dunkler Atmosphäre

Dunkle Tiefen

Über die Weihnachtstage treffen sich drei Schwestern in einem Cottage am Meer. Vor vielen Jahren haben sie dort am Ende eines tragischen Sommers ihre jüngste Schwester verloren, die nachts die Klippen hinuntergestürzt ist. Um endlich mit der Vergangenheit abschließen zu können, wollen sie die Umstände klären, die damals zu dem Unglück geführt haben.

Wenn man sich das Setting ansieht – ein malerisches Cottage am Meer, Weihnachten, drei junge Frauen – erwartet man keinen düsteren, spannungsgeladenen Thriller. Elizabeth Kay hat aber sehr überzeugend eine dunkle, misstrauische Atmosphäre um die Schwestern geschaffen. Die Autorin schreibt knapp und prägnant, sie verzichtet auf lange Beschreibungen, und trotzdem habe ich mich den Schwestern sehr nahe gefühlt.
Ganz ehrlich, ich habe das Buch verschlungen, ich wurde tatsächlich wie in einem Sog in die „dunklen Tiefen“ der Geheimnisse der Protagonistinnen gezogen. Durch aufgedeckte Geheimnisse oder Erinnerungen wird immer mehr Druck aufgebaut, der schließlich in einer Explosion der Gefühle zu einer weiteren Toten führt. Die Auflösung war für mich überraschend, aber trotzdem nachvollziehbar.

• Spannung
Veröffentlicht am 13.06.2022

Intensiv und berührend

Die Leuchtturmwärter

Drei Leuchtturmwärter verschwinden 1972 spurlos von ihrem Turm, sie tauchen nie wieder auf. 20 Jahre später will ein Autor dieses Geheimnis lösen und spricht mit den Frauen der Verschwundenen.
Ich hatte, ...

Ich hatte, allein wegen des sehr schönen Covers, etwas anderes von diesem Buch erwartet - mehr Meer, weniger Beziehungsdrama - trotzdem bin ich nicht enttäuscht. Stonex enthüllt sehr geschickt Schicht für Schicht die Geheimnisse und unterdrückten Gefühle der Personen.
Die drei Frauen werden im Jetzt dargestellt, sie sind seit 20 Jahren allein mit Ungewissheit und Trauer, auch mit der Schuld, die ungelöste Konflikte hinterlassen hat.
In Rückblicken erfährt man, was sich auf dem Leuchtturm abgespielt hat zwischen den drei Männern, die über Wochen auf engstem Raum zusammen arbeiten und leben müssen. Auch sie haben Traumata, Kindheitsverletzungen, Ängste mit auf den Turm gebracht und können nicht aus ihren Gefühlen ausbrechen. Ein aufgedecktes Geheimnis löst eine Katastrophe aus (die Rolle des Mechanikers Sid ist mir nicht klar geworden, vlt. kann mir da jemand weiterhelfen?).
Das Buch endet versöhnlich, der Autor, der die Frauen für sein Buch interviewt, dient als Katalysator, sie können Fehler und Versäumnisse zugeben und einen Schlußstrich ziehen.
Alles in allem ein sehr intensiver Roman, die Themen Schuld und Einsamkeit ziehen sich als roter Faden durch die Geschichte. Da Stonex nur nach und nach die Vorgeschichten und Geheimnisse der Personen enthüllt, bleibt auch die Spannung bestehen. Von mir eine klare Empfehlung für diejenigen, die Bücher mögen, die sich wie eine Blüte Blatt für Blatt dem Leser öffnen.