Cover-Bild Dunbridge Academy - Anywhere
  • ISBN: 9783966352086
Sarah Sprinz

Dunbridge Academy - Anywhere

. Ungekürzt.
Leonie Landa (Sprecher), Sebastian Fitzner (Sprecher)

Lügen, Intrigen, Freundschaften und die ganz große Liebe - willkommen an der DUNBRIDGE ACADEMY

Ihren Vater finden - das ist Emmas größter Wunsch, als sie für ein Auslandsjahr an der schottischen DUNBRIDGE ACADEMY angenommen wird. An dem Internat in Edinburgh begibt sie sich auf seine Spuren. Ablenkung durch neue Freundschaften kann sie dabei nicht gebrauchen, doch Schulsprecher Henry verurteilt ihren Plan zum Scheitern. Auf nächtlichen Spaziergängen durch die alten Gemäuer der Schule zeigt er ihr zum ersten Mal, was es bedeutet angekommen zu sein und eine Familie zu haben - bis er seine verliert ...

Auftakt der DUNBRIDGE-ACADEMY-Reihe von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ganz gut

Zunächst zum Cover: ich liebe das alle drei Cover der Reihe sehr ähnlich aussehen. Auch das Logo der dann Bridge Academy sieht sehr toll aus auf dem Cover. Nun zum Inhalt: ich fand die Liebesgeschichte von emma und Henry es war echt schön und ich habe auch die große Freundesgruppe sehr gemocht, aber ich fand es so schade, dass sich Henry von Grace getrennt hat. Leider hat sie in der ganzen Reihe kein richtiges happy end bekommen und das fand ich leider insgesamt sehr schade. Die Freundesgruppe war aber wirklich sympathisch und der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Auftakt zur Wohlfühlreihe

Das Buch war leicht und flüssig zu lesen.
Die Atmosphäre und der Vibe war gut beschrieben und man hatte direkt das Gefühl selbst an der Dunbridge Academy zu studieren.

Der Charme ist toll und auch die ...

Das Buch war leicht und flüssig zu lesen.

Der Charme ist toll und auch die Charaktere machen, dass man sich direkt wohlfühlt und drin ist in der Story.

Allerdings war mir das ganze etwas zu kindlich und süß geschrieben. Es war alles etwas zu „Friede-Freude-Eierkuchen“ geschrieben.
Teilweise passierte auch nicht wirklich was in dem Buch & als dann mal was passierte war es ruckzuck vorbei.

Trotzdem aufgrund des Charmes etc. geb ich dem ganzen 3 Sterne und werde definitiv noch Teil 2 und Teil 3 lesen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

"Nett für Zwischendurch, mehr nicht"

Da es über dieses Buch geteilte Meinungen existieren, habe ich mich fürs Hörbuch entschieden.

Das Buch hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen - für Zwischendurch ist es ganz nett.

Sarah Prinz Schreibstil ...

Sarah Prinz Schreibstil ist wundervoll locker und leicht zu lesen und das Setting in Schottland fand ich einfach wundervoll.
Das gesamte Setting, dieses Internatsleben, hatten für mich irgendwie Hogwarts-Vibes.

Die Handlung und Ereignisse wurden schnell vorhersehbar.
Mr. Reeds Vorgeschichte mit Emmas Eltern, Emmas Treffen mit Ihrem Vater und die Entwicklung von Emmas und Henrys Beziehung waren von Anfang an klar.

Emma benahm sich an vielen Stellen sehr reif und dann an vielen Stellen so naiv.
Allein die Situation mit den Prüfungsfragen… Da musste ich mich wirklich beherrschen. Ich meine: Wie blöd kann man sein?!
An Henry hat mir sehr gefallen, dass nicht alles was von außen perfekt ist auch perfekt ist. Im Großen und Ganzen möchte er es jedem recht machen und niemanden unrecht tun.
Allerdings hat mir sein (und auch Emmas) Verhalten gegenüber Grace überhaupt nicht gefallen.
Beide wussten was richtig und was falsch ist und doch haben sie oft den falschen Weg gewählt ohne auf die Gefühle anderer (Grace) zu achten.
Zum Glück hat er am Ende doch das Richtige gemacht.

Da ich Tori und Sinclair wirklich sympathisch fand, werde ich „Anyone“ auch hören, sobald es verfügbar ist.
Hoffentlich gefällt es mir besser.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Leider ein Flop!

Meine Meinung: Achtung Spoiler!

Meine Meinung: Achtung Spoiler!
An dieser Rezension habe ich länger gesessen. Das Buch wird ja auf Bookstagram und der gesamten Buchwelt gehyped und ich muss sagen, da kann ich nicht ganz mitgehen. Ich war sogar kurz davor das Buch abzubrechen.

Fangen wir mit dem positiven an.
Ich habe das ganze als Hörbuch gehört und ich muss sagen die Sprecher*innen waren perfekt und wären sie nicht gewesen, hätte ich das Buch vielleicht nicht zu Ende gehört. Ich hatte sofort das Gefühl Emma und Henry stehen vor mir. Auch Szenerie - das Internat - hat mir gut gefallen.

Tja und nun kommen wir zu meinen Kritikpunkten
1. Henry - der perfekte Bookboyfriend (so habe ich es in einigen Rezensionen gelesen)
Ja er ist charmant und süß und sieht sicher gut aus … aber er hat einfach auch am Anfang eine Freundin. Und ja er beendet das irgendwann und vorher passiert ja nicht wirklich was zwischen ihm und Emma. Aber emotional gesehen, hat er es schon früher bemerkt. Klar gerade in dem Alter verliebt man sich und trennt sich, aber das ist für mich kein perfekter Bookboyfriend. Macht er das auch wenn ihn die nächste umrennt? Mal davon abgesehen, dass er in Grace ja schon vorher gute Freunde waren und im Anschluss eigentlich kein Kontakt haben. Grace eministischer Spruch macht die Sache nicht besser.

2. Henrys Eltern die ihren White Charity Komplex in Kenia ausleben. Ein Land das während der Kolonialzeit von Großbritannien systematisch ausgebeutet und unterdrückt wurde. Und auch heute, mehr als 60 Jahre nach der Unabhängigkeit, mit den langzeitfolgen kämpft. Diese Platzierung ist einfach unangebracht.

3.Queere Menschen werden in Romance/NA/YA Büchern nur selten repräsentativ dargestellt und wenn werden sie meistens auf diesen einen Teil ihrer Persönlichkeit reduziert oder wie in diesem Buch: sterben einfach. Und nicht nur das, sie musste auch noch auf tragische Weise an einer Tropenkrankheit sterben. Ja diese Krankheit kam tödlich werden, aber auch ja in Nairobi (wo die Eltern ja zu leben scheinen) gibt ist fast kein Malaria und diese Form ist allgemein selten in Kenia. Das weiß ich weil ich selbst (als privilegierte weiße) in Nairobi gelebt hab. Und nein, ich habe nicht das ganze Jahr über lange Hosen und mückenspray getragen.

Für mich war es ein Flop und ich verstehe den Hype leider nicht. Es liegt für mich nicht am Schreibstil der Autorin sondern am Inhalt, was für mich einfach wichtiger ist.