Cover-Bild Broken World
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Jana Voosen

Broken World

Wie willst du leben?

Was bist du bereit zu opfern für eine bessere Zukunft? Ein mitreißender Roman über Gerechtigkeit und die Macht des Helfens von Jana Voosen.

Yma wusste schon immer, dass sie anders ist. Sie kann Mitleid empfinden. Und das ist hochgefährlich. Denn in Vahvin überleben nur die Starken und Gesunden. Den Schwachen zu helfen ist unter Höchststrafe verboten. Yma muss ihre Emotionen sorgsam unter Kontrolle halten. Doch dann verschwindet ihre beste Freundin. Auf der Suche nach ihr begegnet Yma dem geheimnisvollen Len. Was er ihr zeigt, stellt Yma vor eine harte Entscheidung: Wer will sie sein? Wie will sie leben? Und was wird sie riskieren für eine gerechtere Welt?

Veröffentlicht am 25.08.2021

Ein Jahreshighlight

Im Europa der Zukunft ist nichts mehr, wie es war.
Das Gesundheitswesen und das soziale Netz, das die Menschen aufgefangen hat, ist abgeschafft worden. Die Menschen leben nach den Naturgesetzen.
„Die ...

Im Europa der Zukunft ist nichts mehr, wie es war.
„Die Starken überleben, die Schwachen sterben“.
Mitgefühl und Gnade gibt es nicht mehr und jeder ist sich selbst der Nächste.
Kranke, finanziell schwache und schutzbedürftige Personen werden nicht mehr vom Staat unterstützt. Sie leben in Gettos und müssen sich selbst versorgen. Es gibt keine Arbeit, keine Medikamente und keine Ärzte.
Die Starken und Gesunden jedoch gehören zur Elite und leben in Saus und Braus.

Die 18-jährige Yma, ist gesund und klug und somit auf dem besten Wege, zur Elite zu gehören. Doch Yma ist anders, denn sie empfindet Mitleid und hat Probleme, dabei zuzusehen, wie die Menschen leiden. Aber da schon das Wort „Helfen“ in den Mund zu nehmen, in Vahvin unter Höchststrafe verboten ist, muss sie lernen ihre Gefühle und Empfindungen zu verbergen.
Doch dann verschwindet nach einer Gesundheitsprüfung plötzlich ihre beste Freundin Kimi.
Auf der Suche nach ihr, lernt Yma Len kennen und bekommt durch ihn Einblicke in eine Welt, die sie vor eine schwere Entscheidung stellt. Will sie weiter wegschauen oder etwas riskieren und ihren Beitrag, für eine neue gerechte Welt, in der alle Menschen gleich sind, leisten?

Wow! Jana Voosen hat mit „Broken World“ eine wahnsinnig fesselnde und mitreißende Dystopie geschrieben. Diese Zukunftsvision ist gar nicht so weit von der jetzigen Realität entfernt.
Eine Welt, in der es keine medizinische Versorgung für die Menschen gibt? In der nur die Starken und Gesunden überleben und immer reicher werden und die Schwachen und Kranken, immer ärmer und in der Gesellschaft nicht akzeptiert und gesehen werden?
Kommt uns das nicht bekannt vor?
Wir brauchen uns nur etwas umzusehen und entdecken Länder, in denen diese Fiktion Realität ist.

Doch nun gibt es erstmal meine Eindrücke zum Buch.
Aufmerksam wurde ich darauf durch dieses wunderschöne Cover und den Klappentext, der mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht hat.
Jana Voosen hat einen tollen, sehr flüssigen Schreibstil und deshalb dauerte es auch nicht lange, bis sie mich damit in die Story hineingezogen hatte. Eloquent und fokussiert führt sie mich durch die Zeilen. Ich konnte mich diesem Buch einfach nicht mehr entziehen und habe es innerhalb von zwei Tagen verschlungen.
Es gibt keine ausschweifenden und bildgewaltigen Beschreibungen, aber sie haben mir auch nicht gefehlt. Jana Voosen hat sich bei der Schilderung des Worldbildings auf das Wesentliche konzentriert.
Die zentrale Figur ist Yma. Wir verfolgen die Geschichte aus ihrer Sicht und bekommen so einen wundervollen Einblick in ihre Gefühle und Empfindungen.
Yma ist ein gutes Beispiel dafür, dass man es mit viel Fleiß schaffen kann, zur Elite zu gehören. Sie hat viel dafür getan und nach der nächsten Gesundheitsprüfung darf sie, wenn alles gut geht, an der Liebeslotterie teilnehmen und bald mit ihrer großen Liebe Adriel zusammenziehen.
Doch niemand darf wissen, dass sie über Empathie verfügt und nicht wegsehen kann, wenn es ihren Mitbürgern schlecht geht. Deshalb versucht sie, auch wenn es ihr schwerfällt, regelkonform zu bleiben. Ihr Leben ändert sich jedoch von einem Tag auf den anderen, als sie Len trifft. Denn dieser weiß, wie es in den Bereichen aussieht, in denen die Schwachen und Kranken leben.
Yma hat mir als Hauptprotagonistin sehr gut gefallen. Sie versucht zwar lange, sich der Gemeinschaft der Elite anzupassen, doch als es darauf ankommt, zeigt sie großen Mut. Sie hat sich im Laufe der Geschichte wunderbar weiterentwickelt.
Die Autorin hat die Charaktere sehr überzeugend ausgearbeitet und auch die Nebenfiguren bereichern die Handlung und sind gut durchdacht. Meine einzige Kritik ist, dass sich die Liebesgeschichte am Ende etwas zu schnell entwickelte. Obwohl wir die Handlung aus der Sicht von Yma verfolgen, ist mir nicht bewusst geworden, dass sie diese Gefühle ihm gegenüber hat.

Die Geschichte ist durch unvorhersehbare Wendungen spannend zu lesen. Die Story verfügt nicht nur über die nötige Tiefe, sondern sie geht unter die Haut und regt zum Nachdenken an.
Bis zum Schluss war für mich nicht ersichtlich, in welche Richtung sie sich entwickeln und wohin der Weg führen würde.
Zwischendurch gab es Passagen, (wie zum Beispiel das Verhör) die mich sehr erschreckt haben.
Schade fand ich, dass ich im Vorfeld nicht wusste, dass es sich um einen Mehrteiler handelt.
Auch wenn ich eher der Typ bin, der ein Happy End am Ende der Geschichte braucht, macht, dass offene Ende neugierig auf die Fortsetzung! Ich hoffe, die Autorin lässt mich nicht zu lange darauf warten.
Für mich ist „Broken World“ ein richtiger Pageturner und gehört zu den Highlights des Jahres 2021. Dafür gibt es von mir volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Realistisch!

Begonnen habe ich dieses Buch mit hohen Erwartungen. Der Klappentext machte mich neugierig und schürte diese. Auch das Cover machte es nicht besser und heizte mich, wie auch der Titel noch mehr auf und ich musste dieses Buch unbedingt lesen.

In dem Buch ist eine interessante und wahrscheinlich gar nicht so ferne Welt erschaffen worden welche mich begeistern und zum Nachdenken anregen konnte. Es ist erschreckend wie realitätsnahe mir das ganze Setting vorgekommen ist. Für mich ist es alleine wegen dem Setting schon eine absolute Empfehlung.
Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Da es das erste Buch war welches ich von der Autorin gelesen habe kannte ich diesen noch nicht und bin sehr angenehm überrascht worden.

Die Charaktere sind ebenfalls sehr gut gelungen. Yma, unsere Protagonistin, macht eine interessante und glaubhafte Entwicklung durch. Außerdem ist sie auch sehr sympathisch und mir gelang es gut mit ihr mit zu fühlen. Auch Len und ihre beste Freundin sind tolle Charaktere. Allerdings konnte ich die Liebesbeziehung nicht vollständig nachvollziehen dass hat mich aber im Gesamtbild nicht großartig gestört.
Einen weiteren Charakter den wir kennenlernen ist ebenfalls sehr sehr gut gelungen. Ich habe ihn das Buch über immer weniger ausstehen können. Dafür geht definitiv ein großes Lob an die Autorin.

Ich kann dies realitätsnahe, gut unterhaltene Dystopie weiter empfehlen. Ich freue mich schon sehr auf den Folgeband und hoffe dass dieser vielleicht sogar noch eine Schippe drauflegen kann.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Was macht uns Menschen eigentlich menschlich?

Als ich den Klappentext von »Broken World« gelesen habe, musste ich augenblicklich an die »Flawed« und »Perfect«-Bücher von Cecelia Ahern denken. Ich habe diese Dilogie geliebt, weshalb es keine Frage war, dass ich dieses Buch lesen muss.

Yma lebt in einer Welt, in der Darwins Gesetz des Stärkeren bzw. des Bestangepasstesten gilt. Jegliche unentgeltliche Hilfe ist verboten. Aber Yma kann nicht wie alle anderen tatenlos dabei zusehen, wie kleine, abgemagerte Kinder im Müll nach Essbarem suchen. Wie kann man das einfach hinnehmen? Eine gefährliche Einstellung, wo sie gerade dabei ist, ihr Traumziel zu erreichen: zur Elite Vahvins zu gehören. Auf ihrem Weg dorthin begegnet sie Len, der ihr eine ganz andere Seite Vahvins offenbart …

Jana Voosens Schreibstil ist flüssig und leicht und trotzdem knistert zwischen den Worten die Spannung. Es gab viele Plottwist, die für mich mal mehr mal weniger vorhersehbar waren und jede Menge Gelegenheit zu rätseln, was wohl als nächstes passieren könnte. Innerhalb eines Tages war das Buch ausgelesen.

Auch das Worldbuilding ist in diesem Buch einfach fantastisch gelungen. Die extremen Klassenunterschiede sind authentisch dargestellt mit vielen psychologischen Feinheiten, die das Leben in dein einzelen Klassen mit sich bringt und wie die Regierung das ganze System unter Kontrolle hält. Kein Bereich wurde vergessen. Von minderwertigen Fabrikarbeitern, die während ihrer Schicht eingeschlossen werden, damit sich niemand davonstehlen kann, über Prostitution der ärmeren Klassen für die reichen Männer der Upper Class und dem völligen Luxus und Überfluss, in dem die Elite des Landes schwelgt. Ich war beeindruckt.

Gegen Ende des Buches wurde es dann richtig rasant und zum Teil auch etwas brutal. Nur die Beziehung zwischen Len und Yma ging mir dann etwas zu schnell. Sie beharren einen Großteil des Buches darauf, dass sie nur Freunde sind, was auch genau die Gefühle sind, die beim Leser ankommen und dann von jetzt auf gleich lieben sie sich. Ein paar sanftere Abstufungen wären mir da lieber gewesen. Aber da der Rest des Buches wirklich großartig ist, kann ich darüber getrost hinwegsehen und freue mich darauf, wie ihre Beziehung in Band 2 weitergeht.

Ich hoffe so sehr, dass genügend Menschen dieses Buch kaufen und lieben, damit der Fischer Verlag die Fortsetzung auch unter Vertrag nimmt. Denn mit diesem wirklich, wirklich fiesen Cliffhanger kann ich nicht leben. Ich muss wissen, wie es weitergeht!

Fazit
Jana Voosen hat mit »Broken World« einen recht zeitgemäßen und rasanten Roman geschrieben, der zeigt, wie eine Welt ohne jegliche Sozialleistungen vom Staat aussehen würde. Wie es wäre, wenn auch für uns Menschen Darwins Gesetz des Stärkeren gelten würde. Zusammen mit der Frage, was einen Menschen eigentlich menschlich macht, und einer kleinen Romanze am Rande, war es ein wirklich tolles Leseerlebnis mit Yma in ihre Welt abzutauchen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

…SPANNEND, VOLLER ERSCHRECKENDER & EMOTIONALER VERSTRICKUNGEN...

Ein erschreckendes Bild und dann doch so nah an der Realität, die uns durch die Pandemie begleitet hat.

Ich war daher sehr neugierig, wie sich hier die Persönlichkeiten zu den Schicksalsschlägen und den Herausforderungen entwickeln.

Yma ist beeindruckend, wie sie sich durch die Ängste kämpft und sich dann für die Kranken einsetzt. Die Erkenntnisse auf sie einschlagen, sie sich trotz dessen nicht von ihrem Ziel abhalten lässt.

Auf der anderen Seite Len, der sich ohne Wenn und Aber für seine Sache aufopfert, jede Strafe dafür in Kauf nimmt.

Lest selbst, verstrickt euch in einer tragischen Welt, der Leute, der schlecht gestellten und ergreifenden Verstrickungen.

Ein Werk, was einem tolle Persönlichkeiten bietet, deren Entwicklungen erstaunen und schockieren.

Ich bleibe daher gut unterhalten, beflügelt von der Botschaft und dem Kampf gegen die Ungerechtigkeit zufrieden zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

BrokenWorld

JanaVoosen

Fischer

Rezension

Veröffentlicht am 13.06.2022

Interessantes Setting

Eigentlich ist "Broken World - Wie willst du leben?" ja als Jugendbuch ausgeschrieben. Aber mich, als älteres Semester, hat das Buch ebenfalls gut unterhalten.
Die Geschichte mit seinem interessanten ...

Die Geschichte mit seinem interessanten Setting lässt sich leicht und flüssig lesen und hat seine spannenden Momente. Die einzelnen Charaktere sind aus Sicht der jungen Leser passend charakterisiert und dass das Buch auch einiges zum Nachdenken beinhaltet finde ich gut und lehrreich.
Das Ende ist offen, so dass man sich auf eine Fortsetzungen einstellen sollte, wenn man wissen will wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Ich kann diesen 1. Band durchaus weiterempfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.