Lesensundspielenddurchsleben

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

tolles Abenteuer für den Sommer

Unser Sommer am See

Wenn die Mama unbedingt alleine mit der Freundin eine Auszeit braucht, macht sich der Papa eben mit den Kindern auf in den Urlaub. Doch von Anfang an läuft nicht alles nach Plan. Während der Fahrt gehen die Handyakkus aus, die Ankunft verzögert sich, sie kommen nicht gleich ins Haus, und als sie dann ins Haus kommen, stellt sich das Haus abenteuerlicher dar, als zuerst vermutet... zu viel möchte ich gar nicht verraten, um nicht zu spoilern.
Der Erzählstil ist jedenfalls wirklich gut nachvollziehbar und eingängig, was ich vor allem bei Hörbüchern sehr wichtig finde. Die Stimme des Erzählers mochte ich sehr gerne. Ich konnte super in die Geschichte finden und fand die Charaktere der Geschichte wirklich super. Der manchmal etwas unfähige Papa, der mehr wissenschaftlich interessiert als praktisch veranlagt zu sein scheint, ist mir gleich ans Herz gewachsen; und auch die Kinder sind liebenswürdig und abenteuerlustig. Genau das Richtige für den Sommer!

Veröffentlicht am 15.06.2022

Hexenstarkes-Abenteuer mit viel Freundschaft Abenteuer

Das Magimoxische Hexenhotel

Wir sind mit diesem Hörspiel erst in die Reihe eingestiegen. Eigentlich konnte man auch ohne Vorwissen gut folgen, es wird am Anfang das Nötigste nochmal kurz erklärt, etwa welche Hexenregeln es gegenüber der Menschenwelt gibt, was es mit dem Hexenhotel und den Freunden auf sich hat usw. Dennoch haben wir dann den ersten Teil dich eingeschoben, da mein Sohn alles gerne unbedingt der Reihe nach hören will.

Das magimoxische Hexenhotel rückt im zweiten Teil ein wenig in den Hintergrund. Dennoch kommt es immer wieder vor und ist sehr schräg und lustig. Die Tarnung der Hexen in der Welt der Menschen ist zum schießen - wir haben echt viel gelacht und geschmunzelt. Jedenfalls ist dieses Hexenhotel unter manchen Hexen und Hexern sehr beliebt- dich bei weitem nicht bei allen. Gerade jeden Sorte Hexen, die sich als Elite verstehen und mit der Menschenwelt keinen Kontakt wünschen, ist es ein Dorn im Auge. Sowie alle Hexen, die sich für die Verständigung zwischen Mensch und Hexenwelt einsetzen und die Sympathien für Menschen hegen... So wie Tante Cäcilie, auf die sich die beiden Mädchen schon sehr gefreut haben. Doch da kommt eine Briefmaus, die - nicht sehr begeistert - eine Nachricht von ihr überbringt, die die beiden Mädchen direkt in ein neues Abenteuer hineinstürzen lässt.

Ich fand das Hörbuch toll. Die Stimme der Sprecherin war sehr angenehm, aber nicht monoton. Die Kinder haben richtig mitgefiebert und die Spannung war wirklich gut vorhanden. Ein wirklich gelungenes Hexenabenteuer!

Veröffentlicht am 15.06.2022

Tolles Pferde Abenteuer

Ferien mit Juli

Empfohlen ab 8 Jahren, geht auch etwas früher

Empfohlen ab 8 Jahren, geht auch etwas früher

Wir kannten Juli bis jetzt noch nicht, dennoch hatten wir gar kein Problem, in die Geschichte einzusteigen und zu finden. Juli, Max, Anna und Paul sind sehr witzig gezeichnete Charaktere, die meinen Jungs auch viel Identifikationsfläche gaben. Ich fand es toll, dass es kein klassischer Mädchenroman über Pferde ist, sondern zwei Jungen ebenso reiten im Buch. Gemeinsam machen diese 4 also die 3 Kinder und Juli, das Pferd, Urlaub auf einer Insel, wo es ein Pferdehotel gibt, bzw. es wieder eröffnet werden soll. Sie erleben dort allerhand, als sie gleich am ersten Tag eine Flaschenpost finden und natürlich gleich auf Schatzsuche gehen...

Meinen Söhnen hat das Lesen ebenso Spaß gemacht wie mir. Die Zeichnungen sind sehr ansprechend und unterstreichen die Handlung wunderbar. Sie ermutigen, weiterzulesen und auch die nächste Zeichnung noch zu entdecken. Die Geschichte selbst ist spannend und flüssig erzählt und hat auch schon unseren fünf Jahre alten Sohn begeistert. Er hat sich nicht gefürchtet und Juli hat er einfach lustig gefunden, denn sie ist einfach ein Charakter, den man Liebhaben muss..... dickköpfig und stur, clever und liebenswert, jemand auf den man sich verlassen kann. Es geht im Buch überhaupt viel auch um Freundschaft und Zusammenhalt, das hat mir als Elternteil auch sehr gefallen. Es ist ein wirklich gelungenes Abenteuer, dass ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!

Ich hab das Buch mit meinen Kindern 5+7 gelesen, also ihnen vorgelesen. Das Schriftbild hätte den großen Sohn aber definitiv dazu animiert, es selbst zu lesen. Es wirkt sehr dynamisch und die Schriftarten sind oft unterschiedlich, sodass es einem gar nicht vorkommt, als würde man so viel auf einer Seite lesen müssen. Man merkt einfach, dass die Autorin aus dem künstlerischen Bereich kommt und grafisch was draufhat. Gerade bei Kindern macht die Optik so viel aus!

Veröffentlicht am 13.06.2022

Tolles Sachbuch ab 10, auch für die Schule

Wie du die Welt verändern kannst

Ich habe das Buch dieses Mal selbst gelesen als Vorbereitung für den Unterricht. Ich unterrichte in der Sekundarstufe 1 und ich habe gerade vor 2 Monaten mit 14 jährigen über Demokratie diskutiert- und dabei erhebliche Wissenslücken festgestellt.

Dann hab ich dieses Buch gelesen und ich habe das Gefühl, es hätte ihnen so geholfen! In dem Buch werden nämlich nicht nur viele Begriffe und Zusammenhänge gut erklärt, sondern es werden auch viele Beispiele genannt und dabei darauf eingegangen, wie im Leben von Kindern Demokratie seinen Platz hat und wie sie im Kleinen die Welt verändern können. Viele Beispiele greifen die Lebensrealität der Schülerinnen auf, deshalb widmet sich auch ein Kapitel der Klasse, dem/ der Klassensprecherin, und auch das Parlament und die Arbeit dessen wird mit Parallelen zur Klasse erklärt. Aber auch außerschulische Projekte werden erläutert, wie etwa den Bau eines Wasserspielplatzes, die Bienen usw.

Das Buch ist auf Deutschland zentriert, hat aber viele anschauliche Beispiele aus anderen Ländern, etwa der Schweiz, wenn es um direkte Demokratie geht.

Mir hat das Buch sehr gefallen und mir viele Ideen für den Unterricht gegeben. Die Illustrationen gefallen mir gut, auch die Vergleiche. So wird das Sachbuch zu einem lebendigen Buch, der trockenen Inhalt greifbar zu transportieren vermag.

Das Buch ist ab 10 Jahren empfohlen, das passt. auch gut.

Veröffentlicht am 11.06.2022

So eine tolle Geschichte

Tinka Knitterflügel – Heldin in Ringelsocken

Tinka Knitterflügel ist eine ungewöhnliche Fee. Denn: Feen sind ja normal sehr edle Wesen, die eine Aufgabe haben, der sie nachgehen, und bei denen auch nie was schief geht. Leider läuft das bei Tinka anders. Wie soll auch alles klappen, wenn man noch gar nicht weiß, ob man überhaupt als Zahnfee geeignet ist? Oder doch eher als Schnullerfee? Die Feenschülerinnen haben normalerweise mehrere Ausflüge in die Menschenwelt mit ihrer Lehrerin, um ihrer Bestimmung auf die Schliche zu kommen. Das ist aber bei Tinka bis jetzt ordentlich in die Hose gegangen. Ob sie auch ihren Platz in der Welt findet?

Ich habe das Buch sehr schön gefunden und wirklich die Geschichte sehr berührend empfunden. Tinka bietet viel Identifikationsfläche, und zeigt Möglichkeiten und Wege, auch gegen klassische Rollen seinen Weg durchs Leben und seinen Platz im Leben zu finden. Das ganze ist in ein tolles Buch gefasst, dass gut lesbar ist, sprachlich überzeugt und tolle Illustrationen hat.. eine Herzensempfehlung