Cover-Bild Schlaflos auf Sylt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Claudia Thesenfitz

Schlaflos auf Sylt

Ein Glücksroman | Das perfekte Geschenk für alle Freundinnen, die fünfzig werden

Humor, Chaos und Wellenrauschen - der perfekte Urlaubsroman

Halbe Hundert – unvorstellbar alt für Merle. Ihren fünfzigsten Geburtstag möchte sie deshalb lieber verschweigen und still und heimlich auf Sylt verbringen. Doch sie hat die Rechnung ohne ihre Schwestern Miriam und Maren gemacht, die eine Mega-Überraschungsparty für sie organisieren. Kollegen, Freunde, Ex-Lover, Lehrer – alle Menschen, die in Merles Leben eine Rolle gespielt haben, kommen ins legendäre Restaurant Sturmhaube , um ihren Ehrentag zu zelebrieren. Was folgt, ist ein unvergessliches Fest mit jeder Menge chaotischer Entwicklungen, Geständnissen, Knutschereien, Nacktbaden und brüllend komischen sowie tief emotionalen Szenen.

Der neue Roman von Erfolgsautorin Claudia Thesenfitz nimmt Sie mit auf ein rauschendes Fest und gibt augenzwinkernd Antwort auf die große Frage: Wie füllt man die zweite Lebenshälfte mit jeder Menge Glück?

Veröffentlicht am 09.06.2022

Überraschungsparty zum 50.

Singlefrau Merle wird 50 und möchte den Tag am liebsten allein mit ihren Eltern auf Sylt verbringen. Der Tag läuft sehr entspannt, doch am Abend erwartet Merle eine riesige Überraschungsparty. Ihre Schwestern haben heimlich Verwandte, Schulfreundinnen und Lehrer, Kollegen, Freunde und Nachbarn, Ex-Lover…. alle Menschen, die irgendwann mal in Merles Leben eine Rolle gespielt haben, eingeladen. Was dann folgt ist ein Fest mit vielen Gesprächen und so manchem Geständnis, Überraschungen, chaotischen Entwicklungen, verrückten Spielen….

Das Cover gefällt mir gut und ich habe mich auf den darauf versprochenen Glücksroman gefreut. Auch die Leseprobe ließ auf einen schönen und humorvollen Inselroman hoffen. Doch leider wurde ich enttäuscht. Die Party las sich für mich nach einer Aneinanderreihung von Action und schrägen Humor, der meist so überzogen war, dass ich nicht mehr darüber lachen konnte. Darauf folgten immer wieder Rückblicke und Erinnerungen von Merle an frühere Zeiten, die melancholisch wirkten und vielleicht nachdenklich gemacht hätten, wenn nicht sofort die nächste verrückte Aktion gekommen wäre. Das Ganze wurde auch noch mit sehr viel Alkohol herunter gespült…
Der Schreibstil der Autorin lässt sich gut lesen und die Grundidee des Romans gefiel mir auch gut. Leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen. Schade, so vergebe ich nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen!

Merle wird in einigen Tagen 50 Jahren alt. Da sie jedoch weder verheiratet ist, noch Kinder hat, beschließt sie, diesen Tag mit ihren Eltern auf Sylt verbringen, ohne groß zu feiern. Sie hat jedoch nicht mit ihren Eltern und ihren Schwestern gerechnet, die hinter ihrem Rücken eine Überraschungsparty für sie organisiert haben und die dazu sämtliche Menschen eingeladen haben, mit denen Merle in ihrer Vergangenheit zu tun hatte. Merle ist entsetzt darüber, weil sie ja gar nicht feiern wollte und noch dazu Menschen begegnet, die sie eigentlich gar nicht mehr sehen wollte.
Ich habe die zwei vorhergehenden Bücher von der Autorin gelesen und mich schon richtig auf ihr neuestes Buch gefreut. Aber leider konnte ich mit dem Buch nicht richtig warm werden. Ich fand die Geschichte sehr unrealistisch und an den Haaren herbeigezogen. Auch wenn das Buch witzig sein sollte, konnte ich über die meisten Dinge nicht lachen. Ich hatte gehofft, eine schöne Liebesgeschichte mit der Kulisse auf Sylt zu lesen, war jedoch enttäuscht von der Geschichte.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Nichts für mich!

Die Autorin Claudia Thesenfitz war mir bisher nur namentlich bekannt, da ich meist andere Genre lese. Da ich aber nach einer lockeren Unterhaltung für einen Kurzurlaub gesucht habe fiel mir dieses Buch in die Hände. Die Leseprobe hörte sich eigentlich ganz lustig an und da ich in einem ähnlichen Alter bin, dachte ich das könnte unterhaltsam sein.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und der Einstieg rund im die Überraschungsparty zum 50. Geburtstag von Merle war auch ganz nett. Im Laufe des Buches wurde es dann aber immer überzogener und unglaubwürdiger bis hin zum fast Unerträglichen.
Es liegt vielleicht daran, dass ich diese Art Roman nicht gewöhnt bin, dass ich es so heftig fand aber ich werde so schnell auch nicht wieder nach einem solchen Buch greifen.
Für mich persönlich hätte es nur einen Stern bekommen aber fairerweise muss ich sagen, dass dies an meinem ganz persönlichen Geschmack liegt und es für Andere bestimmt besser geeignet ist, daher hier 2 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Peinliche Party auf Sylt!

Der fünfzigste Geburtstag steht vor der Türe und Merle Merbach will ihn ganz ruhig auf Sylt feiern. Nur mit ihren Eltern Rolf und Renate und in einem schönen Hotel, so ihr Plan. Doch ihre Schwestern Miriam und Maren organisieren eine Geburtstags-Ueberraschungsparty, die es in sich hat. Da kreuzen ehemalige Lover, verkrachte Freundinnen, ehemalige Chefs und Kollegen auf. Sogar Jonas, mit dem Merle 15 Jahre lang liiert war, kommt mit seiner neuen Freundin Lisa zur Party. Sehr zum Unwillen von Geburtstagskind Merle.

Fast das ganze Buch handelt auf der Ueberraschungsparty von Merles 50. Geburtstag auf Sylt. Einer Party, an der ich mich sich sogar als Leser fremdgeschämt habe. Triebgesteuerte Spielchen, lächerliche Machtkämpfe und mehrere Ex Lover, die Merle immer noch attraktiv finden. Ich wähnte mich an einer Teenagerparty, auf der das Geburtstagskind 15 und nicht 50 wird.

Was gut begann, mit atmosphärischen Beschreibungen von Sylt, mauserte sich leider immer mehr zur flachen Erzählung. Haschkekse, bei denen auch die über 70-jährige Renate in Stimmung kommt, sich prügelnde Konkurrenten um Merles Gunst und eine esoterisch angehauchte Freundin….die Autorin lässt kein Klischee aus. Wenige ernsterer Themen haben mich das Buch nicht in die Ecke pfeffern lassen. So wie die Frage, was für Vor- und Nachteile ein Singledasein haben kann. Oder das Innehalten Merles und die Frage, was sie sich von ihrem Leben in der zweiten Lebenshälfte noch erhofft.

Die Figuren sind praktisch alle dermassen überzeichnet, dass ich den Eindruck hatte, da haben wohl alle kiloweise Haschkekse genascht. Onkel Günther mit anzüglichen Witzen, ein Partygast, der von einem Ex-Freund von Merle an die Party geschleift wurde und eine Harry und Sally Vorführung auf dem Boden des Festsaals zeigt. Wer bitte schön macht so was?

Es wird noch schräger, indem die halbe Gästeschar sich genau auf diesem Boden an Tantra versucht. Komischerweise wurde auch Merles Bankberater eingeladen, der ihr vor allen Gästen eine Altersrendite verkaufen will. Auch so ein Logikloch: Eine mittlerweile obdachlose Freundin von Merle kommt zur Party und sagt, sie habe kein Geld für eine Wohnung. Da frage ich mich doch, wie sie die Reise nach Sylt finanziert hat?

Oft hatte ich das Gefühl, die Autorin hat die Figuren so überzeichnet um krampfhaft lustig zu sein. Der Witz ist leider bei mir nicht angekommen.

Wenigstens lässt sich der Schreibstil gut lesen. Wobei Claudia Thesenfitz die nervige Angewohnheit hat, den Figuren ab und zu englische Ausdrücke in den Mund zu legen. Wohlgemerkt, bei durch und durch deutschsprechenden Figuren und einer Geschichte, die auf Sylt handelt. Dies hatte ich auch schon in früheren Bücher der Autorin bemängelt und auch in ihrem neusten Werk hier hat mich das wieder gestört.

Dies ist das fünfte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Alle handeln auf Sylt. Doch «Schlaflos auf Sylt» ist das erste, das mir nicht gefallen hat. Zu pubertär, zu unrealistisch und zu wenig «Sylt».

Veröffentlicht am 12.06.2022

Glücksgefühle sehen anders aus

Da mir die LP so zugesagt hatte und ein Hauch von Leichtigkeit während des Lesens verspürte, war ich sehr auf den Glücksroman gespannt.

Leider musste ich doch so ziemlich schnell feststellen, dass dieses ...

Leider musste ich doch so ziemlich schnell feststellen, dass dieses Buch mit seiner Geschichte alles andere als ein Glücksroman für mich war.
Wenn dieses Buch kein Rezensionsexemplar gewesen wäre, so hätte ich es abgebrochen und ganz schnell beiseite gelegt. Der Funke sprang einfach in keinster Weise auf mich rüber.

Während ich total gut in die Geschichte einfand und mich schon ein wenig mit der Hauptprotagonistin Merle vertraut machen konnte, in einer entspannten Atmosphäre mit mehreren Schmunzeleffekten, so machte der Startschuss zur Überraschungsparty alles mit einem Knips wieder zunichte.

Merle konnte ich in ihren Handlungen überhaupt nicht mehr nachvollziehen und ich fragte mich stets, warum sie die Party nicht einfach verlassen hat, denn diese Feier glich eher einer Party von Teenagern und war an unrealistischen Handlungen nicht mehr zu überbieten gewesen. Ich konnte ihr gar nicht mehr folgen und so blieb mir Merle bis zum Ende des Buches leider so völlig fremd.

Aber auch die Nebencharaktere blieben für mich total farblos und mehr als seltsam.
Der Handlungsverlauf der Party mit all seinen Überraschungen empfand ich als total unrealistisch und wenn die Autorin durch die Handlungen ganz viel Humor versprühen wollte, so ist es ihr bei mir leider nicht geglückt, im Gegenteil. Ebenso hat bei mir das Buch leider keine Glücksgefühle hervorgerufen.

Mir ist bewusst, dass die Autorin viele Stunden an ihrem Roman verbracht hat um den Leser für ein paar Stunden zu entführen, aber leider hat sie es bei mir nicht geschafft.

Fazit:

Es kommt sehr selten vor, aber das Buch hat mich leider überhaupt nicht abgeholt und bei mir Glücksgefühle hervorgerufen.
2 Sterne