Cover-Bild Nationale Interessen
Klaus von Dohnanyi

Nationale Interessen

Orientierung für deutsche und europäische Politik in Zeiten globaler Umbrüche
Zeitenwende in der Weltpolitik: Was für Deutschland auf dem Spiel steht

In einer Welt des rapiden machtpolitischen und technologischen Wandels müssen sich Deutschland und Europa strategisch neu orientieren: Im Wettkampf zwischen den USA und China gerät Europa bereits zwischen die Fronten. Und dies wird auch unser Verhältnis zu Russland verändern müssen. Jetzt ist ein nüchterner, illusionsloser Blick auf die neuen Realitäten notwendig, wie Klaus von Dohnanyi zeigt: Auf »Wertegemeinschaften« oder »Freundschaften« können wir nicht vertrauen, Deutschland und Europa müssen vielmehr offen ihre eigenen, wohl verstandenen Interessen formulieren und mit Realismus verfolgen. So fordert von Dohnanyi in seinem Buch grundsätzliche Kurskorrekturen – im Bereich der äußeren Sicherheit ebenso wie in der Industriepolitik, weg von einseitigen Abhängigkeiten, hin zu einer Politik der Eigenverantwortung. Ein ebenso provokantes wie anregendes Buch - von einer der herausragenden politischen Persönlichkeiten unserer Gegenwart.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Nationale Interessen

Erkenne die Lage.
Rechne mit deinen Defekten,
gehe von deinen Beständen aus,
nicht von deinen Parolen.

Gottfried Benn
Der Glasbläser
[Auszug aus dem Buch]

Das Buch war informativ, aufschlussreich ...

Erkenne die Lage.
Rechne mit deinen Defekten,
gehe von deinen Beständen aus,
nicht von deinen Parolen.

Gottfried Benn
Der Glasbläser
[Auszug aus dem Buch]

Das Buch war informativ, aufschlussreich und umfangreich geschrieben. Wen das Thema Politik interessiert, kommt hier voll auf seine Kosten. Es werden Themen wie:
• Europa auf dem Weg zu einer Wirtschaftsmacht
• Der National Staat
• Militärischer Schutz durch die Nato
Und noch vieles mehr angesprochen und behandelt. Es ist sehr detailreich aufgebaut und geschrieben worden. Es wird sich mit vielen Themen näher befasst und ist somit sehr interessant zu lesen gewesen.

Wir empfehlen das Buch allen die sich für Politik interessieren und sich gerne mit dem Thema auseinandersetzen möchten.