Cover-Bild In fünf Jahren
Rebecca Serle

In fünf Jahren

Roman - Der Spiegel-Bestseller - »Trifft mitten ins Herz.« Glamour
Judith Schwaab (Übersetzer)

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Als die ehrgeizige New Yorker Anwältin Dannie dies beim wichtigsten Bewerbungsgespräch ihrer jungen Karriere gefragt wird, ist ihre Antwort klar, hat sie doch einen minutiös ausgeklügelten Lebensplan. An diesem Abend macht ihr Freund ihr einen Heiratsantrag, und sie legt sich schlafen mit dem guten Gefühl, dass alles so läuft, wie sie es sich gewünscht hat. Doch als sie mitten in der Nacht aufwacht, befindet sie sich in einer fremden Wohnung, an ihrem Finger steckt ein anderer Ring, und neben ihr liegt ein ganz anderer Mann. Im Hintergrund laufen die Nachrichten, und sie sieht das Datum: Es ist derselbe Tag, der 15. Dezember, doch fünf Jahre in der Zukunft. Nach einer Stunde, die alles in Frage stellt, an das sie bisher geglaubt hat, wacht sie in ihrem eigenen Bett wieder auf. Und obwohl sie versucht, diesen Moment zu vergessen, kann sie es nicht. Bis sie viereinhalb Jahre später dem Mann aus ihrem Traum begegnet ...

Veröffentlicht am 12.07.2022

Ich hatte mehr erwartet

Tatsächlich hatte ich mich auf dieses Buch richtig gefreut. Es klang spannend und vielfältig, sowie überraschend. Doch leider konnte es mich nicht zu 100% überzeugen, ganz im Gegenteil, ich musste mich doch häufig zwingen weiterzulesen.
Die Charaktere fand ich persönlich nicht gerade authentisch und auch ein wenig unausgereift. Gerade die Hauptprotagonistin ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen. Immer ihr hin und her, dazu hat sie nen leichten Knacks weg und außerdem scheinbar auch noch Bindungsängste. Dann wäre da noch Bella, ihre beste Freundin. Ein Lebemensch, kaum zu bändigen. Eigentlich das komplette Gegenteil von Dannie. Die Freundschaft an sich hat mir sehr gut gefallen zwischen den beiden, auch die Wendung darin.
Die Geschichte jedoch an sich selbst dümpelte nur so vor sich hin. Mir fehlte es an Spannung, ein bis zwei Überraschungen waren vorhanden, aber selbst das Ende konnte mich nicht überzeugen.
Mein Fazit: Unausgereifte Protas, eine doch eher langweilige Story, der es an Spannung und Gefühl fehlte. Daher würde ich das Buch eher nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Was wird in fünf Jahren sein?

Inhalt, gemäß Umschlaginnenseite:

Inhalt, gemäß Umschlaginnenseite:

Text von der Verlagshomepage:
»Was als romantische Komödie beginnt, wandelt sich zu etwas weitaus Tieferem. Eine packende Erkundung über die Macht des Schicksals, Freundschaft und Liebe.« Booklist

Über lange Strecken dachte ich beim Lesen: Es ist eigentlich nichts falsch an diesem Buch – aber überragend ist es wahrlich nicht.
Es wird erzählt, berichtet und geschildert – aber eine echte Tiefe entstand für mich nicht.
Und ich fragte mich bis bis zum Schluss: Wann kommt nun dieses „...wandelt sich zu etwas weitaus Tieferem“? Was sollte damit gemeint sein?

Gefühlt zehn Seiten vor dem Ende kam dann doch noch die Wendung bzw. Erklärung.
Aber ich glaube, ich hätte dies als nachvollziehbarer empfunden, wenn nicht bereits zu Beginn der Geschichte diese große Erwartungshaltung erzeugt worden wäre; mit diesem Traum, der in der Zukunft spielt.
Deshalb bleibt bei mir als Leser nach dem Beenden dieses (Liebes-)Romans ein Gefühl zurück, dass der Schluss dieser Geschichte zu unrealistisch war und meinen Erwartungen nicht gerecht geworden ist.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Ein Buch über Freundschaft, aber KEIN LIEBESROMAN

Ich war echt sowas von gespannt... Nach der Leseprobe musste ich es mir kaufen und herausfinden was an dem -ich wache in fünf Jahren auf und neben mir liegt ein anderer Mann- auf sich hat. Die Geschichte beginnt und macht schnell süchtig. Zum einen aufgrund des tollen Schreibstils und weil man sich nicht erklären kann wie es zu besagtem fremden Mann kam. Bis zur Hälfte war ich noch Feuer und Flamme. Dann allerdings kommt solch ein Schicksalsschlag und die gesamte Geschichte nimmt eine traurige Wendung. Selbst an dem Punkt hoffe ich noch, Zeugin einer grenzenumfassenden Liebesgeschichte zu werden... Dem ist leider nicht so. Ich muss wirklich sagen das ich hier einfach was komplett anderes erwartet hatte und dementsprechend enttäuscht bin. Für mich ein Buch über Freundschaft und Neuanfänge, aber kein Liebesroman. Nur eine bedingte Weiterempfehlung

Veröffentlicht am 10.06.2022

Trügerischer Blick in die Zukunft

Mich hat die Inhaltsangabe angesprochen, denn ich fand die Idee interessant. Kann man sein Leben beeinflussen, wenn man bereits einen Einblick in die Zukunft bekommt. Und macht einen dieses Wissen froh oder ist es vielleicht eher beängstigend.
Wie verhält sich also die New Yorker Anwältin Dannie, wenn sie einen Ausblick auf eine Situation in fünf Jahren erfährt. Diese scheint ihrem Plan und der Vorstellung ihres Lebens komplett zu widersprechen und stellt auch die Gegenwart in Frage.

Auf der fünfjährigen Reise begleiten wir Dannie vor allem durch ihren Alltag. Dabei wirkt sie aber eher unnahbar. Das ist zum einem dem Schreibstil geschuldet, aber auch der Persönlichkeit von Dannie. Sie ist ehrgeizig und rational und arbeitet, arbeitet und arbeitet. Und wenn sie mal nicht arbeitet, dann muss sie sich in einschlägig namentlich genannten Geschäften mit Essen versorgen oder man erfährt mehr über ihren Kleidungsstil. Das empfand ich mit der Zeit sehr irritierend und teilweise auch störend / nervig zu lesen.

Dieses kühle Bild von ihr wandelt sich erst am letzten Abschnitt des Buches. Als der Tag aus ihrer Vision immer näher rückt, versucht sie aktiv dagegen zu arbeiten um ihn nicht eintreten zu lassen. Ihr Bemühen macht die Situation aber nicht besser, sondern ist eher kontraproduktiv. Und das Schicksal hat sowieso einen anderen Plan… Und dieser letzte Abschnitt ist dann auch die Stärke dieses Buches und hat mich berührt.

Fazit: Das Buch ist ohne Probleme in 2 Tagen zu lesen. Die Schreibweise ist sehr einfach gehalten - genau richtig für ein nettes und leichtes Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Wenn das Leben dazwischen kommt

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?
Mit dieser Frage wird die junge Anwältin Dannie bei einem Bewerbungsgespräch konfrontiert und hat auch schon die perfekte Antwort parat. In fünf Jahren wird sie eine erfolgreiche Firmenanwältin sein, glücklich verheiratet mit ihrem jetzigen Freund David und in ihrer Traumwohnung leben. Doch noch an diesem Abend wird sie die Realität für wenige Augenblicke in der Zukunft erleben. Sie wacht plötzlich in einer ganz anderen Wohnung auf und vor ihr steht nicht David, sondern ein völlig fremder Mann. Wie kann das sein und wieso zeigt der Nachrichtensender das heutige Datum in fünf Jahren?
In dem Buch „In fünf Jahren“ von Rebecca Serle, welches am 14. Juni 2022 beim „btb-Verlag“ erscheinen wird, begleiten wir Dannie durch die Gegenwart zu dem Zeitpunkt in fünf Jahren. Die Geschichte ist mal etwas ganz außergewöhnliches und hat mit einer typischen Lovestory nur wenig gemeinsam. Rebecca Serle hat einen Roman geschrieben, der verleitet ihn weit nach Mitternacht zu Ende zu lesen, da man unbedingt wissen möchte, wie er ausgeht. Durch die einfache Wortwahl ist man tatsächlich sehr schnell durch mit dem Buch. Ich persönlich habe mir die Handlung durch den Klappentext ganz anders vorgestellt und war sehr überrascht wie das Buch verläuft. Man lernt die Protagonisten kennen und kann sie auch einschätzen, jedoch werden sie nur grob beschrieben. In dem Roman wird ein Thema aufgefasst, welches mich zwar selber nicht betrifft, aber triggert. Das hat mich während des Lesens so erwischt, dass sich doch Schwermut in mir ausgebreitet hat. Wenn ich so darüber nachdenke, lässt mich das Buch dann doch traurig zurück, obwohl ich nicht aufhören konnte zu lesen. Damit habe ich am Anfang nicht gerechnet, auch das Cover ist fröhlich und hell gestaltet. An sich finde ich die Idee der Autorin klasse, aber ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht. Empfehlen möchte ich es den Lesenden, die vielleicht genau diese Melancholie brauchen in einer Story. Hätte ich vorher gewusst, dass ein spezielles Thema aufgegriffen wird, dann hätte ich mich nicht für dieses Buch entschieden, aber das ist meine ganz persönliche Einstellung dazu und andere wird es eventuell auch nicht so beschäftigen.