Profilbild von clara25

clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Konzentration ist gefragt...

Der Turm der Welt

...denn das Werk ist mit über 700 Seiten sehr umfangreich und ist ein komplexer und mit vielen Protagonisten versehener historischer Roman.

Anhand der vielen Charaktere werden verschiedene kleine Geschichten ...

Anhand der vielen Charaktere werden verschiedene kleine Geschichten erzählt, die sich im Verlauf langsam aber bestimmt, zu einer ganzen Geschichte zusammenlaufen. Durch einen Countdown, der den Kapiteln vorangestellt ist, wird die Spannung unterschwellig angehoben, zumal man als Leser lange nicht weiß, auf was sich dieser Countdown eigentlich bezieht.

Die Weltausstellung in Paris hier zum Rahmen des Romans zu nehmen ist genial, da dadurch die wissenschaftlichen Errungenschaften eine große Rolle spielen können. In wunderbarer Schreib- und Erzählkunst ist man mittendrin, wenn der Autor z. B. einen Aeroplan in Szene setzt oder über die neuesten Erkenntnisse zum Thema Elektrizität oder der neuesten Militärtechnik erzählt.

Damit man die reichlich erwähnten Schauplätze im Überblick behalten kann, gibt es eine Karte von Paris und auch das Nachwort ist eine gelungene Abrundung für diesen fesselnden und temporeichen Roman. Ich kann diesen überzeugenden und gut recherchierten HistoRoman absolut weiterempfehlen und vergebe hier gern volle 5 Sterne.

Eine fiktive Geschichte...

Welt in Flammen

...die sich aber wie ein realer HistoRoman anfühlt, das ist „Welt in Flammen“. Denn der Autor benutzt reale Ereignisse und Personen als Vorbilder seiner erdachten Erzählung und Protagonisten. Und das macht er so geschickt, dass man sich genau diesen Fakt immer wieder vor Augen führen muss. Doch nichts desto trotz ist „Welt der Flammen“ eine fesselnde und glaubwürdige Geschichte. Die Darstellungen der Schauplätze, hier vor allem der Zug, die beteiligten Figuren und die weltpolitische Lage ergeben zusammen einen Handlungs- und Spannungsbogen, der einen einfach am Buch hält. Viele kleine Handlungsstränge verdichten sich zu einem sehr gelungenen Schluss, wobei dieser auch noch einmal mit zusätzlicher Dramatik erzählt wird.

Damit der Leser bei diesem umfangreichen Werk die Übersicht behält, gibt des bei der sehr schön aufgemachten Hardcover-Ausgabe neben dem sehr detailreichen und sehr gut zur Handlung passenden Cover auch eine Belegungsliste der Waggons, einen Streckenkarte des Simplon-Orient-Expresses und ein ausführliches Nachwort.

Fazit: Für alle, die einen packenden und überzeugend erzählten Roman mit Anspielungen zu realen historischen Begebenheiten lesen möchten, denen kann ich diesen Roman absolut empfehlen. Mich hat er von Beginn an nicht mehr losgelassen und deshalb vergebe ich auch volle 5 Sterne.

Spannender Krimi, mit viel Wortwitz und Lokalkolorit

Mallorquinische Rache

Sargento Lluc Casasnovas, Leiter der Guardia Civil in Sóller, wird kurz vor seiner Frühpensionierung mit einem Mord im Soller-Express, einer der Touristenattraktionen der Region, konfrontiert. Eigentlich hatte er ja schon abgeschlossen mit seiner Polizeilaufbahn, aber ein letztes (?) Mal heißt es für ihn alle Kräfte zu mobilisieren und Wissen und Heimvorteil in die Waagschale zu legen um den Fall zu lösen.

Und so begibt man sich als LeserIn nun gemeinsam mit Lluc und seinen Kollegen auf Spuren-, Motiv- und Tätersuche. Dabei ist Lluc ein sympathischer Charakter, der sehr engagiert seine Ermittlungen vorantreibt, aber auch die eine oder andere menschliche Schwäche hat. Und das hinsichtlich seiner Nachfolgerin nicht alles eitel Sonnenschein ist und die Untersuchungen sich nicht gerade als ein Selbstläufer entpuppen, fand ich authentisch und nachvollziehbar. Dank gut gesetzter Wendungen in Bezug auf Verdächtige und Spuren ist das Interesse an der (eigenen) Lösung hoch und man bleibt automatisch am Buch. Was es letztlich mit der Mallorquinischen Rache auf sich hat und wer der Täter ist, verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht. Das solltet ihr unbedingt selber lesen, denn neben der Krimihandlung bekommt man hier auch noch wunderbare Einblicke zu Land und Leuten, dem Soller-Express und natürlich Interessantes zu den typischen kulinarischen Spezialitäten dieser Region.

Fazit: Der vorliegende Roman ist ein spannender, humorvoller und mit viel Lokalkolorit ausgestatteter Krimi. Der gut konstruierte Fall und die einzelnen Charaktere haben mir eine sehr unterhaltsame Reise durch die Serra de Tramuntana mit seinen Orangen- und Olivenhainen bereitet. Ich kann den Krimi total weiterempfehlen und vergebe absolut verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Action pur...

Percy Jackson - Teil 5

...so könnte man den fünften und letzten Teil der Percy-Jackson-Reihe kurz und knapp umschreiben.

Beim Kampf gegen Kronos bietet der Autor noch einmal alles auf was Rang und Namen hat. So sind neben Percy und seinen vielen Freunden aus dem Half-Blood Camp Skelettkrieger, Titanen, fliegende Schweine und jede Menge griechischer Sagengestalten am Start. Wie und ob Percy und seine Mitstreiter das Chaos in den Griff bekommen und die Prophezeiung seine Bestimmung erfährt müsst ihr unbedingt lesen – es lohnt sich wirklich.

Fazit: Mich konnte der letzte Percy-Band absolut überzeugen. Die beschriebenen Actionpassagen ließen mein Kopfkino anspringen. Alle Fragen, die sich mir im Verlauf stellten wurden beantwortet. Somit ist „Die letzte Göttin“ ein sehr gelungener Abschlussband, den ich gern weiterempfehle und den ich mit vollen 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Spannender Cold Case

Das versunkene Dorf

Die Pariser Kommissarin Noémie Chastain, die nach einer überstandenen schweren Verletzung im Dienst, zur Wiedereingliederung in den Polizeidienst in ein entlegenes Dorf versetzt wird, muss sich dort alsbald mit einem Cold Case auseinandersetzen. Durch ihre Hartnäckigkeit macht sie sich bei ihren Ermittlungen nicht nur Freunde in Aveyron und gerät bald selbst in größte Gefahr.

Was eher gemächlich beginnt, legt dann aber von Seite zu Seite immer mehr an Spannung und Tempo zu. Auch die Charaktere, allen voran natürlich Noémie, haben ihre Ecken und Kanten und agieren sehr lebensecht. Die Atmosphäre im Dorf sowie die Lebensumstände der dortigen Bewohner ist sehr intensiv beschrieben und gibt der Krimihandlung einen schaurig-schönen Rahmen.

Fazit: „Das versunkene Dorf“ ist ein sehr gelungener Serienauftakt, mit einer ungewöhnlich durchsetzungs- und willensstarken Protagonistin und einem fesselnden und mitreißenden Krimiplot. Meinen Lesegeschmack hat dieser Krimi total getroffen und deshalb gibt es von mir auch eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.