Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2022

Eine berührende Geschichte voller Musik

Ein Lied für Molly
0

In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin Claudia Winter auf die grüne Insel, mein absolutes Sehnsuchtsland. Schon beim Anblick des traumhaften Covers komme ich regelrecht ins Schwärmen. Und bei dieser ...

In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin Claudia Winter auf die grüne Insel, mein absolutes Sehnsuchtsland. Schon beim Anblick des traumhaften Covers komme ich regelrecht ins Schwärmen. Und bei dieser unglaublichen Reise in die Vergangenheit lerne ich wunderbare Menschen und ihre Geschichte kennen.
Der Inhalt: Die 28-jährige Bonnie Milligan lebt mit ihrem Sohn Josh in Dublin. Eines Tages entdeckt sie im Bus ein Bündel handschriftlicher Musiknoten. Spontan fasst sie den Entschluss, den Besitzer ausfindig zu machen. Ihre Nachforschungen nach dem geheimnisvollen Komponisten führen sie an die Westküste Irlands, wo sie in einem malerischen Ort am Meer auf eine Reihe eigenwilliger Charaktere stößt – und ohne es zu ahnen, auf ein lange verborgenes Familiengeheimnis. Der Schlüssel dazu scheint ein Liebeslied für eine unbekannte Frau zu sein, das auf magische Weise auch für Bonnies Leben eine ganz besondere Bedeutung erhält.
Wow! Was für eine berührende und unter die Haut gehende Geschichte. Noch jetzt nach Beendigung dieser Traumlektüre, die mich von Anfang in ihren Bann gezogen hat, werde ich von zahlreichen Emotionen übermannt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig. Ich habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge und fühle mich von ersten Augenblick an wohl. Ich lerne liebenswerte Menschen kennen, mit denen ich eine aufregende Reise durch die herrliche Landschaft Irlands mache und in die raue Schönheit Connemaras habe ich mich bei meinem ersten Besuch auf der grünen Insel verliebt. Verliebt habe ich mich auch in Josh, den unglaublichen Sohn unserer Protagonistin Bonnie, die auch sofort ins Herz geschlossen habe. Eine unglaubliche Einheit die Mutter und Sohn bilden und wie sie sich allen Widrigkeiten entgegensetzen – bewundernswert. Und kaum zu glauben, welches Abenteuer auf die beiden wartet, nur weil sie im Bus diese Noten gefunden haben. Mit dem sympathischen ehemaligen Musiklehrer Robert begeben sie sich auf eine spannende Reise, kommen einem Familiengeheimnis auf die Spur und nach dieser Reise ist nichts mehr wie es vorher war. Noch jetzt habe ich das herrliche Klavier- und Geigenspiel im Ohr und habe beim Lesen auch den einen oder anderen Song mitgesummt. Begeistert bin ich von all den irischen Ausdrücken, die in der Traumlektüre vorkommen. Dafür gibt’s am Ende des Buches ein Irisches Glossar.
Ich habe meinem Aufenthalt in dem kleinen irischen Dorf sehr genossen und werde ihn sicher nicht vergessen.
Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Für mich ein Lesehighlight, mit dem ich Traumlesestunden verbracht habe. Selbstverständlich vergebe ich für dieses tolle Lesevergnügen gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2022

Einfach klasse!

Glücksorte in Nürnberg
0

Heute darf ich euch wieder einen Reiseführer der ganz besonderen Art vorstellen. Ich bin ein großer Fan dieser Buchreihe aus dem Droste-Verlag und habe dadurch schon viele tolle Orte entdeckt.
Wie heißt ...

Heute darf ich euch wieder einen Reiseführer der ganz besonderen Art vorstellen. Ich bin ein großer Fan dieser Buchreihe aus dem Droste-Verlag und habe dadurch schon viele tolle Orte entdeckt.
Wie heißt es so schön: Fahr hin & werde glücklich. Und dieses Mal heißt es „Glücklich auf fränkisch.“
Der Autor Gert Klaus ist in Nürnberg zuhause. Als Eingeborener liebt er seine Heimatstadt und findet, sie ist eine der schönsten Städte Europas. Eigentlich ist er Werbe- und Katalogfotograf und betritt mit diesem Buch neues Terrain: Schreiben. Und das ist ihm aus meiner Sicht bestens gelungen. Denn er tut es mit voller Überzeugung, denn Nürnberg ist für ihn ein einziger großer Glücksort. Und das ist auf den vielen tollen Fotografien förmlich zu spüren.
Aber nun dem Reiseführer selbst. Wieder ist jedem der 80 Tipps eine Doppelseite gewidmet. Auf der rechten Seite kann man die Sehenswürdigkeit bestaunen und auf der linken Seite gibt es schon einen interessanten Einblick, auch geschichtlich, was uns alles erwartet. Natürlich gibt es auch die genaue Adresse und einen Hinweis, mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel man an Ort und Stelle gelangt.
Schon beim Durchblick kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus und habe jetzt schon festgestellt, dass man Nürnberg wahrscheinlich öfters besuchen muss, um der Stadt gerecht zu werden. Hier ein paar Sehenswürdigkeiten: Dazu gehört natürlich an erster Stelle das Bratwursthäusle (denn die Nürnberger Bratwurst gehört einfach dazu) und dann geht’s es natürlich gestärt weiter „Zum Kunstbrunnen“; das „DB-Museum“; „Der Hummelsteiner Park“ und „Das Tucherschloss, um nur ein paar zu nennen. Ich bin von diesem Reiseführer, der ganz besonderen Art – der meine Vorfreude auf den Besuch der Frankenmetropole noch gesteigert hat – total begeistert. Selbstverständlich vergebe ich dafür gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2022

Eine tolle Neuauflage

111 Orte in Nürnberg, die man gesehen haben muss
0


Ich bin ja ein großer Fan, dieser Reiseführer der ganz besonderen Art. Und dieses Mal zieht es mich nach Nürnberg. In unserer Heimat gibt es so viele schöne Städte zu besichtigen, die ich noch nie besucht ...


Ich bin ja ein großer Fan, dieser Reiseführer der ganz besonderen Art. Und dieses Mal zieht es mich nach Nürnberg. In unserer Heimat gibt es so viele schöne Städte zu besichtigen, die ich noch nie besucht habe. Und dieses Mal habe ich mich entschieden einen Abstecher nach Nürnberg in die Frankenmetropole zu machen.

Die Autoren Dietmar Bruckner und Jo Seuss haben in dieser tollen Neuauflage 111 Orte in Nürnberg beschrieben, die man gesehen haben muss. Die Aufmachung des Buches gefällt mir wirklich sehr gut, denn jedem dieser Orte ist eine Doppelseite gewidmet. Es gibt zu jeder Sehenswürdigkeit eine spannende Erklärung und ab und an eine tolle Geschichte, ein traumhaftes Bild und natürlich den genauen Anfahrtsweg. Nun steht ja der Städtebesichtigung eigentlich nichts mehr im Wege. Und nun ein paar Orte, deren Besichtigung mir bei meinem ersten Besuch in Nürnberg vorgenommen habe. Unbedingt – so die Autoren – gehört der Z-Bau wo nachts tierisch die Post abgeht dazu. Natürlich will ich unbedingt den Blauen Reiter (Kunst mit Seitenhieben) bestaunen, außerdem das Bleistiftschloss (eine fränkische Schönheit) natürlich geht’s zur Stärkung in „Die Bratwurstküchen“ (denn eine Nürnberger Bratwurst muss man unbedingt probieren; da ich Gärten liebe, gehört natürlich „Das Bürgmeistergärtle“ unbedingt auf mein Programm. Ich sehe schon, dass ein einmaliger Besuch in Nürnberg nicht reicht, um all die schönen Orte zu besichtigen.
Ein toller Reiseführer der ganz besonderen Art, denn ich nur bestens empfehlen kann und für den ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2022

einfach großartig

Palace Papers
0

Pünktlich zum 70jährigen Thronjubiläum der Queen ist die Deutsche Erstausgabe von „Palace Papers“ aus der Feder der Autorin Tina Brown des Weltbestsellers Diana. Tina Brown ist eine preisgekrönte Autorin ...

Pünktlich zum 70jährigen Thronjubiläum der Queen ist die Deutsche Erstausgabe von „Palace Papers“ aus der Feder der Autorin Tina Brown des Weltbestsellers Diana. Tina Brown ist eine preisgekrönte Autorin und die ehemalige Chefredakteurin von Tatler, Vanity Fair und The New Yorker. Im Jahr 2000 wurde sie für ihre Verdienste im Journalismus von Queen Elizabeth II. mit dem Titel „Commander oft he British Empire“ ausgezeichnet.
Und nun folgt aus meiner Sicht der nächste Bestseller. Ein Zitat der Autorin: „Dies ist zu allererst einmal die Überlebensgeschichte einer Familie, in der der Vorrang der Pflicht in konstanter Spannung zu den menschlichen Bedürfnissen von Liebe, Ambitionen und der Sehnsucht, aus den Zwängen auszubrechen, steht. Sie zu schreiben war eine faszinierende Reise.“
Und das Buch zu lesen war ein riesengroßes Abenteuer. Die Biografie liest sich nämlich wie ein spannender Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann. Mich hat dieses Traumbuch von der ersten Seite an gefesselt. Der Schreibstil der Autorin und ihre Darstellung, Erzählung dieser „Firma“ sind einfach gigantisch. Tina Browns Familiengeschichte der Windsors ist dank ihrer erstrangigen Quellen voller unbekannter Details und sie gibt unglaubliche Einblicke in das Leben dieser Familie – einfach hochinteressant. Beim Lesen wurde ich daher auch von vielen Emotionen übermannt und las das Geschriebene oft voller Erstaunen und war manchmal fassungslos. Und ab und an zauberte mir das Gelesene ein Lächeln ins Gesicht.
Toll finde ich die Fotos der königlichen Familie, die in der herausragenden Biografie, für die ich selbstverständlich 5 Sterne vergebe, zu finden sind. Ein Meisterwerk für alle Fans von Queen Mum.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2022

Ein toller Wohlfühlroman

Ein Tässchen Liebe
0

Bei diesem Buch ist mir sofort das schöne Cover – das in meiner Lieblingsfarbe gestaltet ist – ins Auge gesprungen. Und dann bin ich ja immer neugierig auf Autoren, die ich noch nicht kenne. „Ein Tässchen ...

Bei diesem Buch ist mir sofort das schöne Cover – das in meiner Lieblingsfarbe gestaltet ist – ins Auge gesprungen. Und dann bin ich ja immer neugierig auf Autoren, die ich noch nicht kenne. „Ein Tässchen Liebe“ ist nun der Auftakt zur Love & Feelingsreihe aus dem @Maximumverlag. Und ich muss sagen, der Auftakt ist perfekt gelungen.
Der Inhalt: Nora Lindberg kennt England bisher nur aus ihren Lieblingsromanen, bleibt sie doch lieber zuhause. Doch dann gewinnt sie in einem Wettbewerb vier Wochen Urlaub in einem englischen Herrenhaus. Schon bald reist Nora mit einem Koffer voll von ihren geliebten dezent karierten Hosenanzügen und all den Träumen aus ihren Romanwelten los und trifft auf dem Weg den charmanten Möbelpacker John Blackwood. Die beiden sind sich sofort sympathisch, doch Nora zögert – denn wahrscheinlich wird sie John ohnehin nie wieder begegnen. Nora täuscht sich, denn Storm Manor hält neben einem exzentrischen Zimmermädchen, der geheimnisvollen Hausherrin und ihrem sympathischen Butler auch eine weitere Überraschung bereit. John arbeitet ausgerechnet auf diesem Anwesen als Gärtner. Soll sie ihren Gefühlen eine Chance geben, obwohl sie genau weiß, dass die beiden sich nach ihrem Urlaub wohl nie wiedersehen werden?
Ach, war das schön – ein absoluter Wohlfühlroman, mit Tiefgang, der wie eine herzliche Umarmung ist. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich total in die herrliche Geschichte eingetaucht. Ich lerne eine äußerst liebenswerte Protagonistin kennen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Nora ist ein Mensch, den man sofort gern haben muss. Bisher lebt sie etwas zurückgezogen und liebt ihre Bücher mit ihren Romanhelden. Und dann gewinnt sie diesen vierwöchigen Urlaub und ein Traum geht in Erfüllung. Sie reist nach England und ist überwältigt von dem stattlichen Herrenhaus, dem tollen Garten und den Menschen, die sie kennenlernt. Die Hausherrin, eine entzückende ältere Dame heißt die drei Gewinner herzlich willkommen. Für Nora beginnt einen aufregende Zeit, die ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellen wird. Denn sie trifft auf Storm Manor den Möbelpacker John wieder und dieser sorgt für mächtig viel Schmetterling in ihrem Bauch. Doch Johns Leben ist nicht einfach. Und so scheint jeder hier sein Päckchen zu tragen, denn auch die Hausherrin scheint ein Geheimnis zu haben. Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll. Durch ihren herrlichen Beschreibungen erwachen das Herrenhaus und seine Bewohner – auch vom Zimmermädchen und dem Butler bin ich total begeistert - vor meinem inneren Auge zu Leben. Einfach super!
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere