Cover-Bild The Maid
Band 1 der Reihe "Regency Grand Hotel"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt | Hotel-Krimi. Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit | Der Nummer 1 - New York Times Bestseller 2022
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Mit Omas Weisheiten und Columbos Tricks: Zimmermädchen Molly Gray ermittelt

»The Maid« ist ein liebenswert-humorvoller Krimi mit unerwarteten Twists, die auch beim Miträtseln großen Spaß machen.

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.

Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.

Mit dem Zimmermädchen Molly Gray hat die Autorin Nita Prose für ihren humorvollen cosy Krimi eine Heldin erschaffen, die man einfach lieben muss: empathisch, mit dem Herz am rechten Fleck und vielleicht doch nicht ganz so unbedarft-hilflos, wie man am Anfang glauben mag.

"Witziger Hotel-Krimi!" Für Sie

"Nita Prose hat einen herzerwärmenden Krimi mit einer scharf gezeichneten Heldin geschrieben, die die Leser*in voll und ganz mitfiebern lässt." Publishers weekly

"Ein kluge, fesselndes und herrlich erfrischendes Krimi-Debut" Lisa Jewell

„Ein charmanter, meisterhafter Krimi… Das ist genau die intelligente, aufmunternde und spannende Lektüre, die wir gerade brauchen.“ – Ashley Audrin , New York Times-Bestsellerautorin von "Der Verdacht"

Veröffentlicht am 20.01.2022

Wohlfühl-Krimi mit Charakter

Molly findet die Leiche eines wichtigen Gastes in einem der Hotelzimmer und damit fängt das Chaos an. Molly ist ein junges Zimmermädchen, welches von ihrer Großmutter aufgezogen wurde und etwas altbacken wirkt. Durch ihre naive und vertrauensselige Art gerät sie in den Fokus der polizeilichen Ermittlungen.

Die Figur Molly wirkt aufgrund ihrer besonderen Art sehr authentisch und symphatisch. Zudem machen ihre unerwarteten Aussagen das Buch unterhaltsam und bringen einen zum Schmunzeln.

Das Cover des Romans gefällt mir gut und ist ansprechend und thematisch passend gestaltet. Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, zur Mitte hin hat sie aber an Fahrt aufgenommen und auch das Ende hatte noch eine überraschende Wende. Ein gemütlicher und unterhaltsamer Wohlfühl-Krimi für entspannte Lesestunden!

Veröffentlicht am 20.03.2022

…ungewöhnliche Handhabe, doch mit einer Aufopferung, die jeden beeindruckt…

Molly ist vom ersten Moment an beeindruckend, wie sie ihren Beruf auslebt, mit welche Präzession, welcher Aufopferung und Perfektion, sie ihrem Beruf nach geht.
Eins ist gewiss ihr entgeht kein Details, ...

Eins ist gewiss ihr entgeht kein Details, doch als ein Hotelgast stirbt, wird genau dies ihr zum Verhängnis.
Herausstechend auch ihre Sehnsucht nach Freundschaft, der Liebe und viel zu viel Vertrauen, dass ihr leider zum Nachteil wird.

Lest selbst, überzeugt euch von Molly, ihrer Herzensgüte und ihren Sinn für Ordnung, doch auch ihre Naivität. Sie versucht es jedem Recht zu machen, was natürlich unmöglich ist und sie immer mehr in die Bredouille zieht.

Das Buch hat mich sofort von Molly beflügelt, mich mit ihr auf die Spuren von dem Mörder gemacht, obwohl sie eigentlich nicht selber ermittelt, hat mich trotzdem gepackt und emotional eingenommen.
Herausstechend ihre Hilfsbereitschaft, die jedoch aber auch schnell ausgenutzt wird, zum Glück gibt es Mr Preston, der ein Auge auf sie hat, beschützend und fürsorglich zur Stelle ist.

Ein tolles Werk, was einen ins Geschehen involviert, von dem fesselnden Verlauf, der neuen aufgedeckten Motiven, und mutigen Taten beflügelt.

Ich bleibe daher recht gut unterhalten, begeistert von den Entwicklungen, den besonderen Persönlichkeiten als auch dem Crime Faktor, der uns gemeinsam auf die Jagd nach dem Mörder macht.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

TheMaid

EinZimmermädchenermittelt

NitaProse

Knaur
#Rezension

Veröffentlicht am 07.02.2022

"Zustan der Perfektion2 durch ein nicht ganz perfektes Zimmermädchen

Das Cover ist hübsch und ansprechend gestaltet wenn auch das abgebildete Zimmermädchen nicht Mollys Stil entspricht.

Molly Gray ist ein sehr besonderes Zimmermädchen. Ihr höchstes Ziel ist es ...

Molly Gray ist ein sehr besonderes Zimmermädchen. Ihr höchstes Ziel ist es ein Zimmer zurück "in den Zustand der Perfektion" zurück zu versetzen, wobei ihr auch der kleinste Missstand ins Auge fällt.
Mehr Probleme hat sie da im Zusammensein mit anderen Menschen. Das Erkennen feiner Zwischentöne im Gespräch oder gar Sarkasmus gelingt ihr eher selten.
Sie denkt sehr gradlinig und oft naiv anmutend.
Dieses Verhalten sowohl wie ihre angestrebte Perfektion in der Ausübung ihrer Arbeit ist ehr autistisch geprägt.

Ihre Gradlinigkeit und absolute Ehrlichkeit haben es aber schnell geschafft, sie eine für mich sehr sympathische Protagonistin werden zu lassen.

Als sie bei der Reinigung eines Zimmers einen Stammgast tot auffindet, bringt ihre besondere Herangehensweise sich schnell in Schwierigkeiten und in Verdacht.

"Ein Zimmermädchen ermittelt" trifft nicht ganz den Kern.
Molly ermittelt weniger aktiv sondern trägt eher durch ihre spezielle Beobachtungsgabe und Sicht der Dinge, sowie der Hilfe guter Freunde zur Aufklärung bei.
Auch hierbei richtet Molly sich teils nach ihrer eigenen Vorstellung von Recht und Gerechtigkeit, was wiederum zu einigen Überraschungen gegen Ende führt.

Der Roman lebt letztlich nicht durch einen steigenden Spannungsbogen sondern durch die sehr lebendig gezeichneten Menschen, die ihn bevölkern.

Alles in allem bot mir "The Maid" ein kurzweiliges Lesevergnügen mit einem sehr anrührenden Blick auf die Menschen und der unterhaltsamen Aufklärung eines Mordfalls ohne viel Blut und Action.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Hat sich ruckizucki lesen bzw. hören lassen, war aber leichte Kost.

Ich habe mich sehr über den Titel "The Maid" von Nita Prose gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuchs vom Argon Hörbuch Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass dies meine Meinung zum Buch keinesfalls beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich durch das süße Cover und seinen cosy Touch aufmerksam wurde.

Hier hat der Leser mit im Titel besagtem Zimmermädchen, der 25-jährigen Molly Gray, zu tun, die einen Toten in einer der Suiten vorfindet, die sie gerade reinigen möchte. Zunächst soll sie dazu erst einmal Stellung nehmen, wird dann schließlich aber selber verdächtigt. So nimmt sie die Sache selbst in die Hände und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln...

Nita Prose schreibt ihren cosy-crime-Roman aus der Sichtweise der Hauptfigur Molly in der Ich-Perspektive im Präsenz. So komme ich ihr schnell näher, muss aber sagen, dass sie wirklich speziell ist. Vor allem in der Art wie sie spricht. Sie wurde wohl von ihrer Großmutter aufgezogen und legt demnach eine sehr hochgestochene Ausdrucksweise an den Tag. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen. Aber das ist vielleicht auch ein Stilmittel, welches in dem Genre öfter mal vorkommt. Wer weiß. Jedenfalls muss man Molly zu nehmen wissen, aber sie hat ihr Herz definitiv am rechten Fleck und ich mag es, sie kennen zu lernen und bei ihrer Arbeit und schließlich den Ermittlungen zu begleiten.

Die Geschehnisse sind nicht besonders spannend, ziehen mich aber trotzdem in ihren Bann. Die Geschichte lässt sich wirklich leicht verfolgen, der rote Faden ist sehr klar und die Story stringent aufgebaut. Hier hat man immer wieder etwas zu Schmunzeln, aber auch zu Grübeln, was mir ganz gut gefällt. Insgesamt ist alles sehr unterhaltsam und prima für zwischendurch, da die Konzentration nicht sonderlich gefragt ist.

Der Schreibstil ist sehr leicht und angenehm nur aus der Perspektive des Zimmermädchens. Wie gesagt – gewöhnt man sich an sie – fliegt man nur so durch die Kapitel.

"The Maid" ist ein süßer Ermittlerroman mit cosy Vibes, der sich prima für leiche Lese- oder Hörstunden eignet. Hier darf man nur nicht zu viel erwarten. Besonders gelungen finde ich das Cover, welches einfach super zum Setting passt.
Ich vergebe eine Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****

Veröffentlicht am 14.06.2022

nett für zwischendurch

Auf dieses Buch freute ich mich sehr, denn anhand des Klappentextes hoffte ich auf einen etwas anderen Krimi als sonst. Denn ein Zimmermädchen, das klang wirklich gut und auch der Plot.

Doch nach den ...

Doch nach den ersten Seiten musste ich erkennen, dass es mich nicht so catchte und ich wirklich etwas enttäuscht war. Molly ist Zimmermädchen und ist sehr perfektionistisch in ihrem Job. Doch eines Tages findet sie in einem Zimmer einen Toten.

Molly wird direkt verdächtigt. Doch ohne Molly, denn das läßt sie sich nicht bieten und will die Ordnung wieder herstellen - auf Ihre Art. Doch kann sie das schaffen? Und wer hat den Mann ermordet?

Die ersten Kapitel fand ich sehr langatmig und auch die Spannung war nicht wirklich groß, wie ich es empfunden habe beim Lesen. Ab der Hälfte wurde es dann besser. Ich vergebe 3 Sterne.