Profilbild von clara25

clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Eine Geschichte über die Liebe

Die Frau im Mond

Es handelt sich eigentlich um eine Novelle, denn das Buch hat weniger als 200 Seiten. Es liest sich sehr schnell durch und beschreibt mit Detailtreue den Alltag und die Situation der Frauen zu Beginn des 20 Jh.

Der Roman ist einfach, aber voll von Gefühlen, vom Innenleben und den Beziehungen zu anderen, vom Aufeinanderprallen der Persönlichkeiten und vor allem von der Liebe. Einer Liebe, die je nach Sichtweise erotisch, romantisch, uneingeschränkt ist, aber stets prägend und dem Leben einen Sinn gebend.

Wer alltägliche Geschichten mag, die durch authentische Charaktere und deren tiefe Gefühle geprägt ist, denen kann ich dieses Buch empfehlen. Mich hat es gut unterhalten nur hätte es für meinen Geschmack gern ein paar Seiten mehr haben können.

Leseempfehlung

Bluthaus

Romy Fölck hat es auch mit dem 2. Teil geschafft, mich von Beginn an zu fesseln.

Der Krimi punktet wieder mit den beiden Ermittlern, die sympathisch und lebensecht charakterisiert sind. Die Geschichte wird aus der Perspektive verschiedener Zeitebenen erzählt und das Setting gibt der gesamten Handlung eine dichte Atmosphäre.

Der Schreib- und Erzählstil ist einfach und flüssig, so dass man ohne Probleme den Krimi an einem Stück lesen könnte, denn die Handlung bietet genügend Spannungsmomente um gern am Buch zu bleiben.

Meinen Lesegeschmack hat dieser neue Fall mit Frida und Bjarne, dem doch so ungleichen Ermittlungsgespann, wieder absolut getroffen. Deshalb gibt es auch eine Leseempfehlung von mir und 4 von 5 Sterne in der Bewertung.

Unterhaltsame, leichte Lektüre

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Diese Geschichte liest sich wunderbar, denn sie wird mit so viel Witz und Charme erzählt. Es gibt hier eine Menge skurriler Typen zu entdecken, die mit ihren schrulligen Eigenarten aber großartig in dieses Dorf passen. Selbst das Dorf ist so anschaulich beschrieben, dass man meint mittendrin zu sein.

Was den Ausgang der Geschichte betrifft, ich glaube das ahnt der Leser schon in dem Moment, in dem er sich für das Buch entschieden hat, aber genau deshalb greift man ja zu solchen Büchern - nicht wahr?

Für mich war es auf jeden Fall eine unterhaltsame, leichte Lektüre, die ich als solche auch absolut weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Gute Unterhaltung...

After Work

...bietet der neue Roman von Simona Ahrnstedt von Beginn an. Denn ohne langes Vorgeplänkel ist man in der eigentlichen Geschichte drin und verfolgt das Aufeinandertreffen von Lexia Vikander und Adam Nylund. Aus stetig wechselnden Perspektiven erfährt man jeweils aus der Sicht von Lexia oder Adam wie es um ihre Befindlichkeiten steht und verfolgt auf diese Weise die sich anbahnende Liebesbeziehung.

Simona Ahrnstedt’s Schreib- und Erzählstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und spart auch nicht an humorvollen Passagen. Allerdings gibt es aus meiner Sicht leider auch ein paar Längen, wo die Handlung nicht so richtig von der Stelle kommt. Auch das ernste Thema, Schönheitsideale und wie die heutigen Gesellschaft damit umgeht, fand ich gut in die Handlung integriert, wobei allerdings zu häufig auf das gute Aussehen Adams hingewiesen wurde und dies eigentlich nicht mit dem ernsten Thema zusammenpasste.

Alles in allem ist "After Work" ein zeitgenössischer (Liebes-)Roman der mich gut unterhalten hat und den ich folglich auch weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Atmosphärisch, clever, spannend

Die Schatten von Edinburgh

Der erste Fall für McGray und Frey entpuppt sich gleich als sehr mysteriös. Ein Geiger wird in seinem Zimmer ermordet, das man weder betreten noch ungesehen verlassen konnte. Auf dem Boden befinden sich satanische Symbole. Die Haushälterin erzählt den Ermittlern, vor dem Verbrechen mehr als einen Musiker spielen gehört zu haben. Und alle Verdächtigen sprechen von einer Geige, die angeblich vom Teufel selbst gespielt wird.

Dieser historische Krimi hat alles was man sich als Leser auch erhofft: eine düstere Atmosphäre, Geheimnisse aber auch Hinweise um selbst auf die Lösung zu kommen, Spannung und vor allem Ermittler die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf der einen Seite haben wir den adretten und korrekten Engländer, auf der anderen Seite den sparsamen und ruppigen Schotten. Beide schenken sich nichts. Geht der eine, Frey, rational an die Sache heran, versucht es McGray mit dem Okkulten. Und so müssen sie wohl oder übel eine gemeinsame Linie finden, um eine Reihe bizarrer Morde aufzuklären. Die Dynamik zwischen den beiden macht Spaß zu verfolgen und sorgt für die nötige Prise Humor. Wie sich der Fall löst verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht.

Fazit: Auch wenn es durch die Einführung der beiden Ermittler anfänglich etwas weit schweifend ist, bleiben die Untersuchungen spannend und interessant, dank der unterschiedlichen Herangehensweisen. Mich hat der HistoKrimi gut unterhalten und somit gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.