Cover-Bild Wo wir uns finden
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Nicholas Sparks

Wo wir uns finden

Astrid Finke (Übersetzer)

Die 36-jährige Hope Anderson steht vor schicksalhaften Entscheidungen. Sie ist seit mehreren Jahren mit ihrem Partner zusammen, weiß aber nicht, ob er wirklich die Liebe ihres Lebens ist. Zusätzlich wurde bei ihrem Vater gerade eine tödliche Krankheit diagnostiziert, was schwierige Fragen für ihre eigene Zukunft aufwirft. Kurz entschlossen nimmt sich Hope eine Woche frei und zieht sich in das idyllische Strandhaus der Familie zurück, um Klarheit in ihr Leben zu bringen. Doch dann trifft sie den sympathischen Abenteurer Tru, der alles durcheinanderwirbelt. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick, sie verbringen herrliche romantische Tage miteinander. Aber beide stehen unter dem Druck familiärer Verpflichtungen, die ihrer Beziehung entgegenstehen. Und so drohen Hope und Tru sich zu verlieren, bevor sie sich noch richtig gefunden haben ...

Veröffentlicht am 02.10.2018

Nicholas Sparks, Wo wir uns finden, Heyne 2018, ISBN 978-3-453-27173-9

Nicholas Sparks, Wo wir uns finden, Heyne 2018, ISBN 978-3-453-27173-9

Nicht ohne Grund ist der 1965 geborene und in North Carolina, wo auch die meisten seiner Bücher spielen, lebende Nicholas Sparks seit Jahrzehnten der literarische Garant für erfolgreiche Liebesromane der höheren Qualität. Romane, die, geschickt aufgebaut und immer hervorragend recherchiert, mit ihrer Handlung nicht nur eine romantische Liebesgeschichte erzählen, die trotz aller Hindernisse und Tragik meistens gut ausgeht, sondern die auch immer noch andere interessante und wissenswerte Thema mit transportieren.

In seinem neuen hier vorliegenden Buch „Wo wir uns finden“ ist es die Welt des Safari – Guides Tru Walls, der, in Simbabwe auf der Farm eines herrischen und rassistischen Großvaters geboren, mit 18 Jahren sein Elternhaus verlässt und fortan auf verschiedenen Lodges als Guide für meist wohlhabende Touristen arbeitet. Er liebt seine Arbeit und kennt den Busch und die Tiere wie kaum ein anderer seiner Kollegen. Eines Tages erhält Tru eine Botschaft seines Vaters, den er nie kennegelkernt hat. Der Vater lebt in den USA, hat eine tödliche Krankheit und möchte Tru treffen, um ihm zu sagen, warum er damals seine Familie und den noch ungeborenen Sohn verlassen hat.

Tru lässt sich darauf ein und fliegt nach North Carolina. Dort in einem Ort nahe der Grenze zu South Carolina namens Sunset Beach hat sein ihm unbekannter Vater ein dreistöckiges Haus für ihn gemietet mit allen Annehmlichkeiten, wo er ihn in ein paar Tagen treffen will.

Nur wenige hundert Meter von diesem Haus, in das sich Tru voller Spannung auf eine ungewisse Begegnung mit einem fremden Mann einquartiert hat, ist die 36-jährige Hope Anderson gerade in einem idyllischen Strandhaus angekommen, dass seit Jahrzehnten ihrer Familie gehört, in dem sie wunderbare Sommer in ihrer Kindheit verbracht hat.

Sie will sich zurückziehen, denn verschiedene Dinge machen ihr zu schaffen und sie sucht nach Klarheit. Außerdem ist sie am Ende der Woche, die sie dort verbringen will zur Hochzeit einer Freundin eingeladen. Aber Josh, der Mann, mit dem sie seit sechs Jahren zusammen ist, mit dem sie sich ein Familienleben mit Kindern erträumt, wird nicht dabei sein. Er hat es nach einem Streit mit Hope (es ging um ihre gemeinsame Zukunft) vorgezogen mit Freunden in Las Vegas abzuhängen. Zusätzliche schwierige Fragen nach ihrer Zukunft werden ihr durch die tödliche Krankheit (ALS) ihres Vaters gestellt.

Da, als ob es so hätte sein sollen in den Plänen des Schicksals, trifft Hope auf Tru und es ist bei beiden Liebe auf den ersten, reifen Blick. Sie verbringen wunderbare Tage miteinander, erzählen sich aus ihrem Leben. Doch zwei Dinge werfen bald schon einen dunklen Schatten über ihre Zukunft, die so schön sein könnte: Tru kann keine Kinder mehr zeugen und Hopes Partner Josh taucht doch unerwartet auf der Hochzeit auf, zeigt sich reumütig und macht Hope einen Heiratsantrag.

Tru hingegen hat seinen Vater getroffen, viel über seine Familie erfahren und trennt sich versöhnt von ihm. Er will Hope mitnehmen nach Simbabwe und die steht vor der schwersten Entscheidung ihres Leben, die ihr das Herz zerreißen wird.

Ob sich Tru und Hope für immer verloren gehen?

In einem faszinierenden Roman nimmt Nicholas Sparks seine Leserinnen und Leser wieder mit auf die verschlungenen und geheimnisvollen Pfade, die die Liebe und Träume in einem Menschenleben gehen können. Man kann das Buch, das der Autor mit einem persönlichen Prolog und Epilog versehen hat, in dem er etliches erzählt aus seiner schriftstellerischen Praxis, nicht mehr aus der Hand legen, hat man es einmal begonnen. Ein langer regnerischer Sonntag reicht aus, um ein Buch zu lesen, dessen Geschichte auch den Leser umfängt mit seinem Charme.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Diese Geschichte hat mich tief im Herzen bewegt und zu Tränen gerührt.

Cover:
Das Cover zu „Wi wir uns finden“ ist einfach Traumhaft schön, ich hatte mich auf den ersten Blick verliebt, lädt zum Träumen ein und passt perfekt zum Inhalt der Geschichte.?

Sehnsüchtig ...

Cover:

Sehnsüchtig habe ich auf den neuen Roman von meinem Lieblingsautor Nicholas Sparks gewartet und auch diesmal würde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte rund um Hope & Tru, hat meine Erwartungen mehr als übertroffen.

Das neue Werk von Nicholas Sparks ist jetzt zu meinem Lesehighlight in diesem Jahr geworden. Ich habe die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite geliebt.

Nicholas Sparks hat es geschafft das ich voll und ganz in der Geschichte versinken konnte und was mir ganz besonders gefiel war, dass ich das Gefühl hatte, hautnah dabei zu sein und alles nicht nur mit zu erleben, sondern auch, jede Emotion selbst zu fühlen.

In „Wo wir uns finden„ geht es um Hope , die in einer längeren Beziehung mit ihrem Freund ist, jedoch ist sie unsicher, ob er wirklich der Mann ist, mit dem sie den Rest ihres Lebens verbringen will. Hinzu kommt noch das ihr Vater sterbenskrank ist und Sie im Moment einfach nicht was ihr die Zukunft noch bringen wird und vor allem was sie von ihrem bisherigen Leben erwartet.

Doch ein weiß sie ganz sicher. Sie braucht, abstand und das am besten schon gestern. Deshalb beschließt sie kurzfristig für ein paar Tage im Strandhaus ihrer Familie zu verbringen. Doch kaum ist sie angekommen, Trift sie auf Tru, einen Abenteurer, der aus Afrika angereist ist und nicht nur gut aussieht, sondern auch sehr Sympathisch ist. Hope fühlt sich zu dem aufregenden Abenteurer hingezogen. Doch genau da liegt das Problem, beide haben Verpflichtungen … doch was macht man wenn das Herz, was anderes will als der Kopf.

Diese Geschichte hat mich tief im Herzen bewegt und zu Tränen gerührt.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Eine Achterbahn der Gefühle

Das neue Buch von Nicholas Sparks hat mich wie von ihm gewohnt total in seinen Bann gezogen und komplett gefesselt.

Zum Inhalt :
Tru reist von Afrika aus nach Amerika, da sein leiblicher Vater ihn gebeten ...

Zum Inhalt :
Tru reist von Afrika aus nach Amerika, da sein leiblicher Vater ihn gebeten hat, ihn kennenlernen zu dürfen. In seinem Strandhaus angekommen unternimmt er täglich Ausflüge zum Strand, dabei lernt er auch Hope kennen. Diese ist für eine Hochzeit im Ort. Vom ersten Moment an fühlen die beiden sich zueinander hingezogen und verlieben sich ineinander, doch Hope steckt in einer Beziehung und hat einen schwer kranken Vater, Tru lebt auf einem anderen Kontinent und hat dort einen Sohn. Dies und Hopes Kinderwunsch scheint für die beiden unüberwindbar.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Für mich ein absolut typisches Sparks Buch, das jede Menge Emotionen im Laufe des Buches wiederspiegelt. Von tiefer Liebe und Hoffnung, von Verlust und ungestillter Sehnsucht, bis hin zu Kummer und zuletzt zum erfüllten Glück finden wir wieder alles in den Buch. Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an gefesselt und mich nicht mehr losgelassen. Dieses Buch steckt voller Überraschungen, auch wenn man wie von Sparks gewohnt genau weiß worauf die Geschichte hinausläuft. Taschentücher auf jeden Fall bereithalten.

Wer ein Buch voller Emotionen lesen möchte und tief in die Story und das Setting eintauchen möchte ist hier genau richtig und wird ein paar schöne Stunden erleben und dem Alltag entfliehen.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Seelenverwandte

In Nicholas Sparks neuesten Roman geht es um Hope. Die 36jährige nimmt sich eine kleine Auszeit im Strandhaus ihrer Eltern. Ihr Vater ist schwer erkrankt und nun soll das Cottage in Sunset Beach verkauft werden. Hope verbindet damit viele Erinnerungen an ihre Kindheit und räumt wehmütig auf, um den Verkauf bald abschließen zu können. Außerdem ist sie das Wochenende zur Hochzeit ihrer besten Freundin eingeladen, zu der sie alleine anreist. Ihr Freund John verbringt das Wochenende lieber mit seinen Kumpels in LA. und Hope muss sich so einige Gedanken über ihre langjährige Beziehung machen. Als ihr kleiner Hund ausreißt und sie schon befürchtet, dass er von einem Auto angefahren wurde, bringt ihn ihr der 42jährige Tru unverletzt zurück. Er kommt aus Simbabwe und arbeitet als Safari Guide. Tru ist in die USA gekommen, um zum ersten Mal im Leben seinen leiblichen Vater zu treffen. Die Beiden freunden sich an und verbringen immer mehr Stunden miteinander. Hope öffnet Tru ihr Herz. Innerhalb von wenigen Tagen entwickelt sich zwischen den Beiden eine ganz besondere Beziehung, die sie am Ende der Woche vor eine schwierige Entscheidung stellt. Soll Hope nach all den Jahren auf ein gemeinsames Leben mit John hoffen, der sie nicht mehr wirklich glücklich macht? Oder soll sie sich für Tru entscheiden, der jedoch eigene Pläne hat und sich ein Leben außerhalb von Afrika schwer vorstellen kann? Und es gibt noch ein weiteres Problem, welches für Hope zukunftsbestimmend ist...

Auf den ersten Seiten erzählt Nicholas Sparks in einem Vorwort, wie er die Idee zur Entstehungsgeschichte seines neuen Romanes hatte. Inspiriert hat ihn eine besondere Begebenheit in North Carolina: der Briefkasten "Kindred Spirits" - Seelenverwandte, der an einem abgelegenen Strandabschnitt steht und dazu einlädt Briefe, Gedanken oder Wünsche in schriftllicher Form zu hinterlassen. Jeder der vorbei kommt, kann sich ähnlich einem Bücherschrank, etwas herausnehmen und hineinlegen oder einfach nur ein bisschen stöbern. Mein Herz hat sofort höher geschlagen, denn ich liebe es seit meiner Kindheit Briefe zu schreiben. Dieser Briefkasten spielt in "Wo wir uns finden" einen wichtige Rolle.

Die Charaktere sind sympathisch und haben Ecken und Kanten. Sowohl Tru, als auch Hope, haben schon einige Erlebnisse in ihrem Leben hinter sich und stehen nun vor einer neuen Herausforderung. Es ist ein Buch der lesen Töne, das von der Atmosphöre lebt. Wie gewohnt gibt es ein Auf und Ab der Gefühle.

Tru ist ein Naturmensch und Abenteurer. Er liebt seine Heimat Simbabwe. Seine offene und ehrliche Art, sowie sein sympathisches Wesen hat mich sofort für ihn eingenommen.
Hope ist ein Familienmensch und wünscht sich nichts mehr als eine große Familie. Die Krankheit ihres Vaters macht ihr zu schaffen, genauso wie Josh eher abwartende Haltung gegenüber einer gemeinsamem Zukunft. Sie wirkte in manchen Situationen etwas unsicher auf mich.

Die malerischen Landschaftsbeschreibungen sind gelungen und sehr bildhaft dargestellt, egal ob in North Carolina oder in Simbabwe. Hier hat der Autor wieder sein Händchen für bewiesen

Nicholas Sparks letzter Roman, den ich gelesen habe, nämlich "Seit du bei mir bist" hat viele seiner Fans enttäuscht. Mit "Wo wir uns finden" ist er wieder fast der Alte - aber nur fast. Im letzten Drittel gibt es einen großen Zeitsprung von 20 Jahren, was an sich für mich kein Problem ist. Jedoch wird diese Zeit in einer Art Erzählung wiedergegeben. Es sind Lebenserinnerungen, die der Geschichte etwas die Atmosphäre nehmen, obwohl dieser Abschnitt eigentlich der emotionalste wäre. Deswegen gibt es gerade noch 4 Sterne von mir.

Fazit:
Irgendwie ein typischer Sparks und wieder doch nicht. Dem letzten Drittel fehlt es ein bisschen an Atmosphäre. Die Idee des Briefkastens fand ich wunderschön, die Charakter sind lebendig gezeichnet und die malerischen Landschaften toll beschrieben....ein Wohlfühlroman mit Taschentuchalarm!

Veröffentlicht am 14.06.2022

Dies ist ein typisches Sparks-Buch...

...in dem sich Menschen schnell und tief verlieben. Und jeder Fan von Nicholas Sparks weiss worauf er sich einlässt, wenn er zu einem seiner Bücher greift. Den anderen Lesern, die den Autor noch nicht kennen sei gesagt, dass dies hier eine Liebesgeschichte ist, die mit viel Herzschmerz daherkommt. Es ist aber auch eine Geschichte über Familienliebe und über getroffene Entscheidungen und den daraus resultierenden Konsequenzen, mit denen man dann leben muss.

Alles in allem ist es eine wirklich schöne Geschichte mit wunderbaren Charakteren und einem angenehmen Schreib- und Erzählstil. Es war einfach, mich vom Fluss der Geschichte treiben zu lassen, während sie sich entfaltete.