Platzhalter für Profilbild

NadKni

aktives Lesejury-Mitglied
offline

NadKni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NadKni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2021

Ein poetisches Mosaik

Sternflüstern
0

Beim Anblick des Covers und des Titels stellte sich bei mir gleich eine Erwartungshaltung an eine wunderbar poetische Geschichte, die auch ein bisschen Magie mit sich bringt. Und ich wurde nicht enttäuscht. ...

Beim Anblick des Covers und des Titels stellte sich bei mir gleich eine Erwartungshaltung an eine wunderbar poetische Geschichte, die auch ein bisschen Magie mit sich bringt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Paula Carlin schreibt so poetisch und detailliert, dass vor meinem inneren Auge sofort jede Szene entstand. Die Charaktere sind warmherzig und mit viel Liebe beschrieben und kommen sympathisch rüber. Die Handlungen jeder einzelne Protagonistin ist schlüssig und kann gut nachvollzogen werden. Einzig die Verherrlichung von Links, der als sehr egoistisch und introvertiert dargestellt wird, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Mich starrte das aber weniger, ich begleitet die drei Frauen sehr gern auf ihrem Weg, ihre unterschiedlich Themen gemeinsam zu bearbeiten und zu bewältigen. Das Buch macht Mut und gibt Hoffnung, dass mach jedem Ende immer etwas Neues, besseres entstehen kann. Ein schöner Roman für die letzten lauen Abenden in diesem Sommer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2023

Mehr Zeit auf dem Sofa

Anti-Girlboss
0

Es ist das erste Buch von Nadia Shehadeh, welches ich gelesen habe und mir hat es gut gefallen. Es gibt auf jeden Fall einige Denkanstöße: wieviel Energie verbrauche ich für meinen Job? Könnte ich mit ...

Es ist das erste Buch von Nadia Shehadeh, welches ich gelesen habe und mir hat es gut gefallen. Es gibt auf jeden Fall einige Denkanstöße: wieviel Energie verbrauche ich für meinen Job? Könnte ich mit weniger Einsatz zufriedener sein? Benötige ich mehr Zeit zum chillen? Die Autorin schildert in erster Linie ihren beruflichen Werdegang und wie sie sich schnell in einem System wiederfindet, in dem sie sich gar nicht wohlfühlt und welchen Weg sie geht, um sich das Arbeiten angenehm zu gestalten und damit auch noch wider Erwarten großen Erfolg hat. Oder sie stellt, teils mit sehr provokanten Thesen, die Frage, ob sich arbeiten gehen wirklich lohnt und erläutern an verschiedenen Lebenswegen anderer Personen, wie diese ohne wirklichen Job, sondern mit Täuschung, Lug und Betrug bekannt und reich geworden sind.
Ich mag den Schreibstil der Autorin, sie erzählt mit Witz und Ironie, aber auch mit großer Betroffenheit von ihrem Job. Inhaltlich kann ich ihr in einigen Dingen zustimmen, aber auch nicht in allem. Dennoch ist es ein humorvolles Buch, dass das alltägliche Arbeitsleben mal aus einer anderen Perspektive beleuchtet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2022

Sturm statt Wind

Die vier Winde
0

Kristin Hannah berichtet über das Leben von Elsa, die aufgrund ihrer eher kränklichen Verfassung in jungen Jahren, sehr behütet oder auch kontrolliert aufgewachsen ist. Sie versucht auszubrechen und als ...

Kristin Hannah berichtet über das Leben von Elsa, die aufgrund ihrer eher kränklichen Verfassung in jungen Jahren, sehr behütet oder auch kontrolliert aufgewachsen ist. Sie versucht auszubrechen und als ihr das für eine Nacht gelingt, ändern die Folgen ihre ganzes Leben. Anfangs sieht es so aus, als hätte Elsa endlich eine liebende Familie gefunden, aber dann kommen die Dürrejahre und die Weltwirtschaftskrise und nicht ist mehr so, wie es mal war. Elsa muss sich entscheiden, wie es für sie und ihre Kinder weitergeht.

Dieser Roman lässt mich zwiegespalten zurück, die Story finde ich einerseits spannend und gut geschrieben, dann entstehen Szenen, wo ich mich frage, wieso handelt Elsa jetzt so? Was denkt sie und was veranlasst sie dazu? Oftmals konnte ich die Handlung nicht nachvollziehen. Manchmal gab es Situationen , die vom Spannungsbogen her gut aufgebaut wurden, dann aber abrupt endeten.

Alles in allem aber ein nettes Leseerlebnis!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2021

Insekten für Eingeweihte

Frau Merian und die Wunder der Welt
0

Dieser Roman verbindet die Lebensgeschichte Maria Merians und ihrer Forschungsarbeiten mit einer fiktiven Romanze. Maria lebt mit ihrem Mann und den beiden Töchtern in Nürnberg. Sie trennt sich und nimmt ...

Dieser Roman verbindet die Lebensgeschichte Maria Merians und ihrer Forschungsarbeiten mit einer fiktiven Romanze. Maria lebt mit ihrem Mann und den beiden Töchtern in Nürnberg. Sie trennt sich und nimmt die Kinder mit in die Niederlande, wo ihre Mutter und ihr Stiefbruder Leben. Dort findet sie Schutz und Unterkunft bei den Labadisten. Hier trifft sie auch auf Jan deJong, der ihr fortan den Kopf verdreht und durch den sie den Mut findet, als alleinstehende Frau mit zwei Kindern nach Amsterdam zu ziehen und hier eigenständig ihre Forschungsarbeiten voranzutreiben. Zudem träumt sie von einer Expedition nach Surinam, wo sie die Tierwelt und die Flora und Fauna skizzieren und erforschen möchte. Sie richtet ihr Leben nun ganz nach ihrem Ziel aus und findet Mittel und Wege, diese Reise tatsächlich anzutreten. Es bleibt natürlich nicht aus, dass sie viele Wege ausprobieren und auch Rückschläge hinnehmen muss, bis sie am Ziel ankommt. Aber Maria ist eine selbstbewusste, starke Frau, die im Laufe der Zeit immer mehr Unterstützer findet. Hier wird immer wieder deutlich, wie sehr das Leben einer Frau im 18.Jahrhundert von den Ansichten des Patriachats geprägt war. Die Erwartungen sind hoch, vor allem in den Bereichen, was eine Frau nicht tut. Maria kann sich meist sehr charmant aus der Affären ziehen und überzeugt mit ihrer Kunst und ihrem Wissen.

In dem Roman erfährt man viel über des Leben in Amsterdam. Der Schreibstil ist lebendig, so dass sich schnell Bilder von Amsterdam und seinen Grachten vor meinem inneren Auge bildeten. Die Beschreibung ist detailliert und punktgenau. In Surinam wirkt alles viel lebendiger und farbenprächtiger, vor allem die Pflanzen und Tiere werden wunderbar beschrieben .Die Autorin vermittelt zudem Einblicke in das Kunsthandwerk des Aquarellierens und des Druckens.

Das Einzige, was mich an diesem Roman irritiert hat, war die Liebschaft mit Jan de Jong, ich hatte immer den Eindruck, das passt nicht da hinein. Mal taucht er auf, dann verschwindet er wieder für Jahre und seitenlang wird der Name gar nicht mehr erwähnt. Das wirkte auf mich eher konstruiert.

Aber alles in einem gebe ich 4 Sterne und eine Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2021

Herzlektüre

Und dann war es Liebe
1

Dieser Roman ist gut geeignet für den Sommer am See oder auf der Gartenliege. Die Autorin nimmt uns mit nach Paris uns lässt Hannah und Leo in einem schnellen Tempo durch diese schöne Stadt reisen. Und ...

Dieser Roman ist gut geeignet für den Sommer am See oder auf der Gartenliege. Die Autorin nimmt uns mit nach Paris uns lässt Hannah und Leo in einem schnellen Tempo durch diese schöne Stadt reisen. Und Leo schafft es, durch seine reflektierenden Fragen, dass Hannah ihr über ihr Leben nachdenkt und ihr somit klar wird, dass sie nicht wirklich glücklich ist und etwas ändern möchte. Und das tut sie dann auch... Zugegeben, einiges ist etwas kurios und weit hergeholt in dieser Geschichte , aber insgesamt tut es dem Roman keinen Abbruch. Der Erzählstil ist flüssig und klar, die kurzen Kapitel sind schnell gelesen. Und am Ende gibt es ein Happy End. Wie gesagt, ein Buch , welches man wunderbar auf einem Liegestuhl verschlingen kann, während einem die Sommerbrise um die Nase weht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Gefühl
  • Charaktere
  • Erzählstil