Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
Band 2 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Roman | Die mutigste Ärztin der Kaiserzeit kümmert sich um mysteriöse Todesfälle unter den Auswanderern

Atmosphärisch und mitreißend: Eine Ärztin wacht über die Schwächsten am Hamburger Hafen

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Veröffentlicht am 16.06.2022

Fortsetzung der Hafenärztin

Das Buchcover ist wieder ein Hingucker und ähnelt dem ersten Band der Hafenärztin sehr. Wie in Band 1 hat mich schon während den ersten Seiten der Schreibstil der Autorin Henrike Engel gepackt und ich habe den historischen Kriminalroman in einem Rutsch gelesen.
Die Geschichte beginnt mit der Hafenärztin Dr. Anne Fitzpatrick, die neben ihrer eigenen Praxis nach Feierabend als Vertretungsärztin die ärztliche Betreuung der Auswanderer in den Auswandererhallen arbeitet. Sie wirkt wie im ersten Band souverän, abgeklärt und authentisch. Aus der naiven Pastorentochter Helene ist eine angehende Lehrerin geworden, die die Kinder der Auswanderer unterrichtet. Der fußballspielende Kommissar Berthold scheint so langsam über den Tod seiner Familie hinweg zukommen. Als er von Anne informiert wird, dass Auswandererkinder vergiftet werden, nimmt er sich der Sache an. Der Leser erhält nebenbei interessante Informationen über das Geschäftsmodell der HAPAG und deren Auswandererhallen auf der Veddel.
Ich fand die Lösung des Falles etwas konstruiert und auch dieses Mal kam das Ende etwas abrupt. Möglicherweise liegt es daran, weil es noch eine Fortsetzung gibt, die immer noch im Jahr 1911 handelt.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Die Hafenärztin Teil 2

Die Hafenärztin Ein Leben für das Glück der Kinder ist der zweite Teil der gleichnamigen Trilogie von Henrike Engel. Die Autorin nimmt uns mit ins Jahr 1911 nach Hamburg. Sie schafft es eine gekonnte Mischung aus historischem Roman und Krimi zu schaffen.
Ich habe mich schon auf den zweiten Teil gefreut und wurde nicht enttäuscht. Aber auch für diejenigen die den ersten Teil nicht gelesen haben ist dieses Buch lesenswert. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und alles wichtige wird nochmal wiederholt. Allerdings würde man sich selbst Spoilern wenn man den zweiten Band zuerst liest.
1911 Anne Fitzpatrick arbeitet als Ärztin in Veddel auf dem größten Auswandererhafen und sorgt sich um die durchreisenden Familien. Auch Helene Curtius arbeitet als angehende Lehrerin in den Auswandererhallen. Als plötzlich mehrere Kinder stark erkranken und sterben machen sich die beiden Frauen sorgen. Es stellt sich heraus, dass die Kinder vergiftet wurden. Kommissar Berthold Rheydt beginnt zu ermitteln. Allerdings hat er mehrere Fälle. Denn er muss auch einen Mord an einem Mädchenhändler aufdecken und eine durchtriebene Bande treibt ihr Unwesen.
Der Schreibstil ist wieder gewohnt flüssig und leicht gewesen. Ich bin wieder gut in das Buch rein gekommen. Die Autorin hat eine bildliche Sprache, so konnte sich bei mir das Kopfkino schnell einstellen. Ich konnte mir die Personen, Orte und Gegebenheiten gut vorstellen und hatte teilweise das Gefühl mitten dabei zu sein.
Das Buch ist in drei Erzählsträngen geschrieben. So wird die Geschichte aus der Sicht von Anne, Helene und Berthold erzählt. Jedes Kapitel hat einen anderen Strang und wird im Laufe des Buches zu einem Ende zusammengefügt. Diese Art der Erzählung baut beim Leser eine gewisse Erwartung und Spannung auf. Dieses Stilmittel gefällt mir sehr gut. Allerdings kann es so vorkommen, dass sich der Autor in ein paar Dingen verliert. So war es mir hier an manchen Stellen so gegangen. Es war manchmal etwas langatmig und für mich auch nicht notwendig. Auch waren bei mir am Ende noch ein paar Fragen offen. Aber ich schätze, dass diese im dritten Teil aufgelöst werden.
Das Buch hat eine tolle Mischung aus historischen Roman und einem Krimi. Er ist unterhaltsam und spannend.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Spannender Band 2 der Hafenärztin

Die Hafenärztin „Ein Leben für das Glück der Kinder“ (Hafenärztin 2)
von Henrike Engel

Die Geschichte spielt erneut in Hamburg im Jahr 1911.
Wie schon im ersten Band geht es auch wieder um die Ärztin ...

Die Hafenärztin „Ein Leben für das Glück der Kinder“ (Hafenärztin 2)
von Henrike Engel

Die Geschichte spielt erneut in Hamburg im Jahr 1911.
Wie schon im ersten Band geht es auch wieder um die Ärztin Anne Fitzpatrick, die wir noch näher kennen lernen.
Sie übernimmt die Vertretung eines Arztes im Hafen Hamburgs, genauer gesagt dem Auswandererhafen.
Wieder spielen ihre Gedanken verrückt. Oder warum häufen sich hier Todesfälle unter den Auswanderern, die tot geschwiegen bzw vertuscht werden? Anne versucht diesem Rätsel auf die Spur zu kommen und begibt sich dabei selbst in Gefahr...
Der Kommissar Berthold Rheydt ist ebenfalls an der Aufklärung beteiligt. Zufall oder Absicht?
Helene findet Fuß als angehende Lehrerin und unterrichtet die Auswandererkinder, wodurch auch sie wieder involviert wird.
Die Freundschaft zwischen Anne und Helene wird thematisiert und der Leser ist Teil des ersten Frauentages.

Fazit:
Alle Szenen und Personen werden wieder gut und detailliert beschrieben, so dass man ihnen sehr gut folgen kann.
Erneut kann man den Ständeunterschied spüren und rätselt mit Anne mit, aber bekommt auch die Trauer und Wut gut zu spüren.
Aufgrund der Beschreibungen fühlte ich mich sehr gut ins damalige Hamburg versetzt.
Der Spannungsbogen war mir phasenweise allerdings leider etwas zu lang, so dass es einen Stern Abzug gibt.

Nun bin ich sehr auf das Finale im dritten Band mit dem Titel "Ein Leben für das Recht auf Liebe" gespannt, welches im Herbst 2022 erscheint.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Guter historischer Krimi

„Die Hafenärztin – Ein Leben für das Glück der Kinder“ ist der zweite Teil einer Reihe, der trotzdem sehr gut als Einzelband gelesen werden kann, da die Handlung in sich abgeschlossen ist und kein Vorkenntnisse erforderlich sind.
Die Geschichte spielt im Jahr 1911 in Hamburg. Im Fokus stehen insbesondere drei Charaktere: die junge Ärztin Anne Fitzpatrick, die sich vor allem für die untere Gesellschaftsschicht einsetzt, die angehende Lehrerin Helene und der Kommissar Berthold Rheydt.
Anne und Helene sind zwei vielschichtige, interessante Persönlichkeiten. Beide sind für die Epoche, in der sie leben, sehr modern eingestellt, stehen auf eigenen Beinen und setzen sich für Frauenrechte ein. Die Kapitel über die beiden Frauen habe ich immer sehr gerne gelesen. Sowohl im beruflichen Umfeld als auch privat ist immer sehr viel los, so dass die Geschichte sehr kurzweilig ist.
Mit Berthold Rheydt hatte ich schon im ersten Band meine Schwierigkeiten. Es dauerte auch nicht lange, bis es wieder um sein Fußballspiel ging, zum Glück deutlich weniger als beim letzten Mal. Ich finde Berthold mit seiner verlotterten Art und seinen Halluzinationen von seiner verstorbenen Familie etwas sonderbar. Er wird als Frauenschwarm beschrieben, wirkt auf mich allerdings nicht besonders anziehend.
„Die Hafenärztin“ würde ich in die Kategorie historischer Krimi einordnen, denn gleich mehrere Verbrechen bestimmen einen Großteil der Handlung: Auswandererkinder, die vergiftet werden, Frauen, die Selbstjustiz üben und mächtige Menschen, denen Profit wichtiger ist, als ein Menschenleben.
Diese Fälle sind das Verbindungsglied zwischen den Protagonisten, da alle drei auf die ein oder andere Art darin verwickelt sind.
Bei den vielen verschiedenen Themen kommt keine Langweile auf. Persönlich hätte ich mir ein wenig mehr Entwicklung in Liebesdingen gewünscht. Am Ende kristallisiert sich eine künftige Beziehung heraus, die mich tatsächlich überrascht, da ich mit dieser Kombination nicht gerechnet hätte.
Was ich allerdings wohl habe kommen sehen, war der Drahtzieher hinter den Vergiftungen. Trotzdem war der Showdown spannend und in seiner Brutalität ein wenig schockierend.

Mir hat dieser zweite Band wieder gut gefallen und ich bin schon gespannt, was Anne und die anderen in ihrem dritten Abenteuer erleben werden.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Es geht spannend und interessant weiter

Hamburg, 1911: In Deutschlands größtem Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt sieht sich die Sache genauer an und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein toxisches Interessensgeflecht stoßen, begreifen sie: An dem Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen … (Klappentext)

Durch die sehr bildgewaltige Schreibweise war ich sehr schnell wieder mitten in der Handlung dabei und wurde auch wieder ein Teil davon. Da ich Anne, Helene und Berthold aus dem Vorgängerband schon kannte, hatte ich keine Eingewöhnungsschwierigkeiten. Die Handlung ist wieder sehr spannend aufgebaut und ich fieberte und ermittelte wieder mit. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so fasziniert war ich wieder. Die Seitenflogen nur so dahin. Die Handlungsorte entstehen auch sehr real im Kopfkino. Auch die Emotionen kamen gut bei mir an. Alles in Allem wieder eine gute Einheit. Der Roman bzw. diese Reihe ist sehr gut recherchiert und dadurch kommt der Zeitgeist sehr gut zum Ausdruck. Das zeigt auch die entstehende Atmosphäre und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.