Cover-Bild Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin
Band 1 der Reihe "Prison Healer"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783743209862
Lynette Noni

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Lass dich hineinziehen in eine einzigartige Fantasywelt - Epischer Fantasyroman
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Als Heilerin kümmert sie sich um alle Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben …

Lass dich hineinziehen in eine einzigartige Fantasywelt!
Der spannende Auftakt einer außergewöhnlichen Fantasytrilogie.

In Band 1 der Jugendfantasy-Reihe Prison Healer begeistert die australische Bestsellerautorin Lynette Noni mit einem originellen Setting und einer starken Protagonistin . Dabei verknüpft sie die hochaktuellen Themen Seuchen, Krankheiten, Heilen und Suche nach Heilmitteln mit einer fesselnden Geschichte voller Magie und überraschenden Plottwists sowie einer romantischen Liebesgeschichte . Für Fantasyfans und Jugendliche ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 16.06.2022

toller Auftakt

Inhalt: Ihre Aufgabe ist es, Leben zu retten. Doch was, wenn sie dafür ihr eigenes aufs Spiel setzen muss?

Lass dich hineinziehen in eine einzigartige Fantasywelt!

Der spannende Auftakt einer außergewöhnlichen Fantasytrilogie.

Was ein Buch... und was ein Auftakt ... Ich freu mich so unfassbar auf Nachschub...
Ich kann es kaum abwarten bis Teil 2 hier endlich erscheint...
Der Schreibstil hat mich direkt begeistert und in seinen Bann gezogen.
Und auch inhaltlich ist das Buch eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Ein Meisterstück, genial und gewaltig

Rezension „Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin“ von Lynette Noni

Meinung

Rezension „Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin“ von Lynette Noni

Meinung

Prison Healer war eine jene Neuerscheinung in der Verlagsvorschau, die ich sehnsüchtig herbeisehnte, denn allein sein schlichtes, aber dennoch edles Cover und der KT sorgten für große Aufregung ob des Inhalts der Geschichte. Schon jetzt kann ich sagen, dass dies der Auftakt einer großartigen Highlight Reihe ist, der sich förmlich in mein Inneres brannte.

Schon nach wenigen Seiten verstand ich den großen Hype um diese Story, obgleich ich mir nichts daraus mache. Denn oftmals enttäuschen diese so sehr geliebten Bücher, da wir einfach Erwartungen haben, die astronomisch hoch sind. Hier aber muss gesagt sein, dass Prison Healer einen Meilenstein setzt und wahrhaftig dem Hype gerecht wird. Prison Healer ist besonders und mit außergewöhnlichen Charakteren.

Das Setting ist perfekt und detailreich dargestellt. Die umfangreiche Karte half mir den Überblick zu behalten und machte die Geschichte noch authentischer und lebendiger. Die Autorin erschafft zweifellos ein Konstrukt von einzigartiger Natur mit einer ganz besonderen Note, von der ich nicht genug bekommen konnte. So zog es mich in Rekordzeit durch die Seiten.

In die Geschichte einzutauchen und mich in ihr zu verlieren fiel mir leicht, denn schon nach Sekunden hatte ich Kiva ins Herz geschlossen. Gerade weil hinter ihr nicht die typische toughe Heldin steht mochte ich sie mit ihrer nüchternen Art und ihrem großen Herzen. Nach und nach erfuhr ich ihre Geschichte und dies hat mich sehr berührt. Auch Naari und Jaren, sowie die anderen Figuren habe ich ins Herz geschlossen.

Die Autorin schuf Protagonisten, die man zweifelsohne nicht so leicht vergessen kann. Mit dem Gefängnis von Zalindov entstand ein Ort der Grausamkeit und Hoffnungslosigkeit, der mich erschütterte und mir bewusst machte, mit welcher Authentizität und Realität hier gespielt wurde. Im mittleren Teil kommt etwas mehr Ruhe auf und das war vollkommen okay, doch gerade nach dem explosiven Einstieg hätte ich mir hier etwas mehr gewünscht.

Langweilig wird es zu keiner Zeit, doch konnte ich so manches auch sehr leicht durchschauen. Oder etwa doch nicht? Lynette Noni bewies mir, dass den Gedanken und Vermutungen nicht zu trauen ist. Gerade die letzten Seiten hielten ein Feuerwerk bereit, das mich atemlos zurück ließ. Eine Bombe nach der anderen zündete sich und im Nu war ich am Ende. Aufgelöst und vollkommen überrannt von Gefühlen und Emotionen.

Sein Knall schallt zehn mal um die Erde und ich sage euch eins: Lest ihr Prison Healer nicht, so entgeht euch ein Meisterwerk!

Fazit

„Prison Healer“ entführt in eine Welt aus dem Kampf ums Überleben gepaart mit außergewöhnlichen Charakteren an einem Ort der Grausamkeit, die aber dennoch unglaublich viel Gefühl und Emotionen mit sich bringen. All das jedoch ohne Kitsch und Klischee. Lynette Noni geht mit Bedacht vor, nichts geschieht von Null auf Hundert. Besonders im letzten Drittel zeigen sich Überraschungen und Wendungen, die mich von den Füßen warfen vor Genialität. Hörst du seinen epischen Knall?

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung und ein großes WOW!!!

🌺🌸🌺🌸🌺 5 von 5 Blumen

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein spannender Auftakt, der mich durchweg positiv überrascht hat.

An YA Fantasy Romane habe ich mittlerweile gar keine Erwartungen mehr und lese sie, ehrlich gesagt, auch nur noch sehr selten, weil ich in den letzten Jahren einfach zu viele davon gelesen habe und ich zunehmend schneller genervt war, von dem immergleichen Ablauf und den immergleich nervigen Protagonist:innen.

Zwischendurch erregt aber immer mal wieder ein YA Fantasy Roman mein Interesse, so auch PRISON HEALER, in dem es um die 17-jährige Kiva geht, die seit 10 Jahren im Gefängis Zalindov "über"lebt. Ihr Vater war Heiler und hat Kiva alles an Wissen vermittelt, was ihre gemeinsame Zeit hergab, weshalb Kiva für den Vorsteher von Zalindov von großem Wert ist und Kiva gewisse Freiheiten in ihrem Alltag erlaubt. Als die gefürchtete Rebellenkönigin von Wenderall ins Gefängnis gebracht wird, steht Kiva ein Wendepunkt bevor, denn die Zalindovrebellen drohen ihr, die Rebellenkönigin nicht sterben zu lassen und der Vorsteher verlangt, dass sie Tilda auf die Beine bringt, denn die Rebellenkönigin muss sich dem Elementarurteil stellen, welches vier Prüfungen umfasst, die kaum Jemand je bestanden hat. Als die erste Prüfung näherrückt und Tilda keine Anzeichen der Besserung zeigt, fasst Kiva einen törichten Entschluss. Sie tritt an Tildas Stelle an, denn wenn sie besteht, sind beide Frauen frei. Verliert sie, dann müssen Beide sterben.

Hilfe und Support findet sie in dem 11jährigen Jungen Tipp, den ich schnell ins Herz geschlossen habe, aber auch in Jaren und der Aufseherin Naari.

Die Idee war vielleicht nicht gänzlich neu und manches hat mich vage an die Bücher von Sarah J. Maas erinnert, die dieseb Roman auch empfiehlt. Es hat mich aber nicht im Geringsten gestört, weil der Schreibstil einfach so gut und flüssig war, dass ich wider Erwarten nur so durch die Seiten gerauscht bin. Auch als sich im Mittelteil ein bisschen weniger getan hat, als im letzten Drittel.

Ich mochte die Figuren um Kiva, die schon Freunde sind oder sich zu solchen entwickeln und ich habe die Figuren, die ihr das Leben schwer machen und einfach schrecklich undankbar Gerüchte und Lügen über sie verbreiten gehasst.

Was den Plot betrifft, so hatte ich zwischendurch immer mal wieder die ein oder andere Vorahnung, die sich auch bestätigt hat. Mit dem Ende wurde ich allerdings KOMPLETT überrumpelt und das habe ich tatsächlich ziemlich abgefeiert.

Alles in allem ist der Autorin hier ein sehr spannender, manchmal recht grausamer und überraschender Auftakt gelungen. Bei all der Trost- und Hoffnungslosigkeit in Kivas Leben, hat die Autorin die richtige Dosis an Licht und Liebe eingebracht. Ich mochte es wirklich sehr und freue mich sehr doll auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein wirklich gelungener Reihenstart

Allein vom Cover her hätte ich das Buch nicht gekauft und auch der Inhalt hatte mich vorab nur semi angesprochen. Doch irgendwie wollte das Buch nicht aus meinem Kopf raus, daher musste ich es einfach versuchen. Und was soll ich sagen? War selten von einem Buch so gefesselt wie von diesem hier. Ich hatte es schneller durch als gewünscht. Von mir aus hätte es noch Seiten über Seiten geben können.

Die Autorin hat eine tolle neue Welt geschaffen, von der wir bisher aber defintiv noch viel zu wenig erfahren haben. Hauptsächlich spielt die Geschichte an einem Ort, dem Gefängnis von Zalindov. Ein Massengefägnis für alle geschaffenen Köngreiche. Hier kommen die Schuldigen, aber auch die Unschuldigen rein. Ein Gericht etc scheint es nicht zu geben. Es reicht ein bloßer Verdacht aus. Natürlich kämpft das Gefängnis mit Überlegung, mit Seuchen und auch mit Rebellen. Mittedrin unsere Kiva, Prison Healer.
Kiva ist ein toller Charakter. Sie tut alles um zu überleben und ist eine der längsten Insassen des Gefängnisses. Sie kam unschuldig rein, ihr Vater wurde aufgrund eines Verdachtes verhaftet und sie eben gleich mal mit. Kiva wartet auf Befreiung durch den Rest ihrer Familie. Kiva ist stark, selbstbewusst und traut nur sich selbst. Mit ein paar Leuten im Gefängnis kommt sie gut klar. Unter anderem mit dem 12-jährigen Tipp, der Wärterin Naari oder dem Neuankömmling Jaren. Mir haben die genannten Charaktere auch sehr zugesagt. Sie wirkten authentisch auf mich und auch sympathisch. Naari zb ist ein gutes Beispiel dafür, dass nicht alle der Wärter brutal und grausam sein müssen.

Der Schreibstil war sehr gut. Die Autorin kann sehr detailliert und auch lebhaft schreiben. Ich fühlte mich direkt heimisch und konnte das Buch schnell und flüssig durchlesen.

Mein Fazit: Ein wirklich gut gelungenes Buch, ein super Reihenstart. Am liebsten würde ich direkt mit Band 2 weitermachen. Für mich eine klare Empfehlung an Jugendbuch und Fantasy Fans. Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

"Du hättest es wirklich getan. Du wärst für sie gestorben."
"Genau genommen wäre ich mit ihr gestorben."
~Mirryn und Kiva, S.163

Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, ...

"Du hättest es wirklich getan. Du wärst für sie gestorben."
"Genau genommen wäre ich mit ihr gestorben."
~Mirryn und Kiva, S.163

Wow was für ein gelungener Auftakt zu einer fantastische Reihe.

Vom ersten bis zum letzten Kapitel hat mich die Geschichte von Ziva gefesselt und immer wieder verblüfft. Es gibt Spannung, Action und auch etwas romantische Momente.

Auch das Setting, also das Gefängnis Zalindov finde ich genial. Denn es ist sehr gut beschrieben und man kann sich diesen Ort sehr gut vorstellen. Und auch die bedrückende Atmosphären des Ortes wird gut an mich übermittelt.

Vorallem auch die Charaktere haben mich alle sehr überrascht und im Laufe der Handlung sehr überzeugend können.
Ziva, Jaren und Co. sind alle vielschichtige Figuren, die einiges verbergen was erst nach und nach ans Licht kommt und genau das genieße ich. Man ist sich nie sicher mit was sie einen im nächsten Moment verblüffen werden.

Und dieses Ende war gemein, da ich zwar schon eine Vermutung hatte wo hin mich die Geschichte führen wird und mich doch mit einer Wendung unglaublich überrascht.
Und mit so viel Vorfreude auf den nächsten Band warte ich ungeduldig bis  er endlich erscheint.

5 von 5 Sterne ⭐️

"Du warst nicht dabei."
"Und du warst die letzten zehn Jahre nicht dabei."
~Jaren und Kiva, S.253