Cover-Bild Solange es ein Morgen gibt
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Laura Price

Solange es ein Morgen gibt

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Jessicas Leben könnte nicht besser laufen. Sie hat einen Sprung auf der Karriereleiter gemacht, liebt ihren neuen Job und ist glücklich mit ihrem Freund Johnny. Doch dann findet sie heraus, dass Johnny sie betrügt – und ein Arztbesuch verändert alles. Sie bekommt die Diagnose Brustkrebs. Plötzlich erscheinen all ihre Träume und Vorhaben ungewiss. Während Jessica dies verarbeiten muss, schmieden ihre Freundinnen Hochzeits- und Babypläne. Aber Jessica ist nicht allein, sie lernt Annabel kennen, die ebenfalls Krebs hat und ihr zeigt, dass jeder Tag ein besonderer ist. Und dann gibt es noch Annabels Bruder Joe, der nicht nur für seine Schwester, sondern auch für Jessica da ist …

»Ein Triumph … Ich habe gelacht und geweint. Es ist ein außergewöhnlicher Roman, den man gelesen haben sollte.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Alexandra Potter

Veröffentlicht am 19.02.2022

Wunderschön

Solange es ein Morgen gibt von Laura Price

Klappentext

Eim Wort und alles ist anders

Solange es ein Morgen gibt von Laura Price

Klappentext

Eim Wort und alles ist anders

Jessicas ist 31 Jahre und ihr Leben läuft sehr gut. Sie hat einen Sprung auf der Karriereleiter gemacht,liebt ihren neuen Job und ist Glücklich mit ihren Freund Johnny.
Doch dann findet sie herraus das Johnny sie betrügt und ein Arzt Besuch verändert alles.

Die Gestaltung und Die Thematik

Die Gestalltung von Buch ist den Verlag gelugen.
Das Cover gefällt mir richtig gut. Die kapitel Anfänge wurden auch schön gestaltet.
Der Schreibstill der Autorin ist sehr leicht Lesbar und gefällt mir sehr gut.

Wenn man das Buch in der Hand hat und man den Klappentext liest da weiß man es wird keine leichte Kost werden aber auch eine Humorvolle Geschichte wo man auch Schmunzeln kann.

Wie hat es mir gefallen.

Am Anfang der Geschichte denkt man sich das Jessica ein Glückliches Leben führt und das bei ihr alles glatt läuft.
Nach und Nach kommen die unschönen Momente die Jessica mitnimmt,aber trotzdem bleibt sie Stark.

Die Autorin hat hier eine Geschichte geschaffen die nicht nur glückliche Momente von Jessica Zeigen aber auch traurige Momente die nicht immer einfach sind und das leben nicht immer so ist wie man es sich wünscht aber mit richtige Menschen an seiner Seite gelingt das.
Und da trifft Jessica eines Tages auf Annabel die ihr hoffnung schenkt und zeigt das es sich trotzdem loht weiter zu Kämpfen auch am dunkelne Tage.

Auch wenn Jessica viel durch macht und nicht jeder an ihre Seite ist, ist sie für mich sehr Lebensfroh und eine Kämpferin

Eine gelunge Geschichte die mir sehr gefallen hat ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und die Zeigen einen wie das leben sein kann wenn nicht alles glatt läuft aber das es sich trotzdem lohnt weiter zu kämpfen und nicht gleich in Trauer zu verfallen und aufgeben soll.

Eine klare Lese Empfelung

Veröffentlicht am 17.02.2022

Berührend

Es ist ein sehr berührendes Buch denn die Autorin hatte selbst Brustkrebs und hat dann später diese Geschichte aufgeschrieben.
Es ist eine schreckliche Diagnose die ich schon in meiner Familie ...

Es ist eine schreckliche Diagnose die ich schon in meiner Familie gehört habe. Diese Angst um die geliebten Menschen.
Die Protagonisten die Jessica heißt kämpft gegen den Feind in ihrer Brust. Die Diagnose kommt natürlich sehr ungünstig für sie sie hat gerade eine bessere Stelle bekommen.
Aber gut es gibt nie einen geeigneten Moment. Am besten immer gesund bleiben.
Dann kommt noch was schreckliches dazu, ihr Freund betrügt sie auch noch.
Das Schöne ist das sie Annabel kennenlernt die auch Krebs hat. Sie können sich gegenseitig helfen.
Meine Emotionen fuhren beim lesen Achterbahn. Aber es macht auch Mut.
Es ist gut geschrieben das hat es leichter gemacht.
Ich würde es jedem ans Herz legen, der mit Krebs zu tun hat. Vorrangig geht es um Brustkrebs und die Therapie mit Chemotherapie, Bestrahlung und auch der Operation.
Die Charaktere im Buch sind einfach wunderbar beschrieben worden.
Jessica und Annabel sind wunderbare Charaktere die optimistisch bleiben.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Jessica, 29, Brustkrebs

Die Autorin Laura Price hat mit 29 Jahren die Diagnose Brustkrebs erhalten. Fast zehn Jahre danach schreibt sie "Solange es ein Morgen gibt" und lässt Jessica ihre Rolle spielen.
Der Titel sagt viel aus, ...

Der Titel sagt viel aus, die Hoffnung bleibt bestehen. Egal was kommt, solange es ein Erwachen am nächsten Tag gibt, ist Kraft zum Kämpfen da.
Es steckt viel von der Autorin im Buch, vieles ist bestimmt aus ihrer Erfahrung heraus auf Jessica bezogen.
Brustkrebs ist eine fürchterliche Diagnose, die Angst macht und einen lähmen kann.

Die Buchfigur Jessica weint und kann es kaum glauben. Sie hat ihre Mutter verloren, diese starb an Darmkrebs.
Dadurch hat Jessica noch mehr Angst, aber sie kämpft und geht mit Mut an die Chemotherapie heran.
Gerade hat sie beruflich einen Karrieresprung gemacht und so schnell kann die Zukunft gesperrt werden. Die Beziehung zu ihrem Freund kriselt, ob da eine gemeinsame Zukunft weiter besteht ist fraglich.

Das Buch beschönigt nichts, die Behandlung wird erzählt mit all den schrecklichen Nebenwirkungen.
Gleichzeitig ist es eine Hilfe für Angehörige und Freunde, wie man am besten mit so einer fürchterlichen Krankheit umgehen könnte.
Die Autorin bringt viel Gefühl hinein. Die Tränen können fließen vor Kummer und Freude. Alle Emotionen kommen vor, es wird auch viel gelacht. Krebs darf nicht zu sehr die Oberhand gewinnen, das Leben muss weiter gelebt werden.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn die Thematik schwierig und beängstigend ist, die Erzählweise ist gut strukturiert. Es ist eine Geschichte, die viel geben kann und auch Mut macht, immer weiter zu kämpfen.
Ich würde es jedem ans Herz legen, der in irgendeiner Form mit Krebs zu tun hat. Vorrangig geht es um Brustkrebs und die Therapie mit Chemo, Bestrahlung und Operation.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Berührender Roman über Selbstfindung, Freundschaft und Zusammenhalt

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Alkoholmissbrauch und -sucht, Fehlgeburt, Krebserkrankung, Panikattacke, Verlust, Wochenbettdepression

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und ...

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Jessica geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem ihre Freundinnen Annabel, Kate und Lauren sowie Jessicas Vater.

Realitätsnah, authentisch und gefühlvoll beschreibt die Autorin, die selber vor Jahren die Diagnose Brustkrebs erhielt, Jessicas Leben und wie es durch die Diagnose auf den Kopf gestellt wird. Wir erhalten tiefe Einblicke, nicht nur in Jessicas Gefühlswelt, sondern auch in die Behandlungen und deren Nebenwirkungen, auch welche Gedanken Jessica z.B. bei der Eizellentnahme vor der Chemotherapie beschäftigen.
Trotz der schweren Thematik gibt es auch immer wieder schöne, lebensbejahende und heitere Momente. An einigen Stellen ging es mir zu schnell voran, vor allem am Ende hätte ich mir einige Seiten mehr gewünscht, aber das ist insgesamt Meckern auf sehr hohem Niveau. Die Liebesgeschichte spielt eine Nebenrolle, im Fokus stehen ganz klar Jessica, ihre Selbstfindung und Weiterentwicklung im Laufe der Geschichte.

Ein berührender und lebensbejahender Roman über Selbstfindung, Freundschaft, Familie und Zusammenhalt, so dass es aufgrund des oben genannten, kleinen Kritikpunkts wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung für Fans von berührenden und lebensbejahenden Romanen.

Fazit:
Ein berührender und lebensbejahender Roman über Selbstfindung, Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Leseempfehlung für Fans von berührenden und lebensbejahenden Romanen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Wunderschön, aber sicher keine leichte Lektüre

'Solange es ein Morgen gibt' ist ein authentisches, bewegendes und augenöffnendes Buch über die Geschichte einer jungen Frau, die plötzlich mit der Diagnose Brustkrebs leben muss.
Eine Katastrophe kommt ...

Eine Katastrophe kommt selten allein: Als wäre der Betrug ihres Freundes nicht schon schlimm genug, bekommt Jessica kurz darauf die Diagnose Brustkrebs und ihr Leben wird komplett auf den Kopf gestellt.
Jessicas Geschichte wurde inspiriert durch die eigenen Erfahrungen der Autorin, die authentisch und ungeschönt erzählt, wie es ist eine Chemotherapie machen zu müssen oder sich mit der Frage konfrontiert zu sehen, ob man jemals eigene Kinder zur Welt bringen kann. Price schreibt angenehm und auch die kurzen Kapitel helfen, schnell in einen gewissen Lesefluss zu kommen. Trotz des eher langsamen Erzähltempos und der etwas über 500 Seiten gab es für mich keine Längen im Buch.
Neben dem 'Hauptthema' setzt man sich auch mit einigen anderen Themen auseinander bzw. wird für diese sensibilisiert. Allen voran ist hierfür die Protagonistin Jess ein gutes Beispiel, denn auch sie musste für einige Probleme bspw. ihrer Freundinnen erst mal sensibilisiert werden. Allgemein fand ich Jess sehr sympathisch. Man konnte sie sich gut vorstellen und sich gut in sie hineinversetzen, da sie mit ihren Ecken und Kanten sehr menschlich gezeichnet wurde.
Neben dem Hintergrund der Autorin fand ich aber auch den Umgang mit einigen Situationen wie beispielsweise der Trennung schön realistisch gehalten. Trotz des Schmerzes und den Dingen, die in der Beziehung nicht mehr gut liefen, erinnert sich Jess auch an viele schöne Momente zurück - ganz so wie es eben in einer Beziehung auch ist: Es gibt nie nur gut oder schlecht.
Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefallen hat, ist, dass im Buch nicht die eine große Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern allein Jess' Geschichte - was sie erlebt hat, was sie durchmachen musste und was sie gelernt hat.
Die Auseinandersetzung mit der Krebs-Thematik fiel mir ehrlicherweise nicht immer leicht. Oft musste ich das Buch erstmal zur Seite legen und den Kopf etwas frei bekommen, bevor ich weiterlesen wollte. Das Buch hat mich sehr berührt und manchmal wahrscheinlich sogar etwas zu sehr mitgenommen. Diese Geschichte ist sicher keine leichte Kost, trotz der oft lebensbejahenden Atmosphäre.
Daneben wurde man als Leser auch bezüglich verschiedenster Aspekte zum Nachdenken angeregt oder auf kleine Details hingewiesen, über die ich mir wahrscheinlich nie Gedanken gemacht hätte. Ich glaube, man kann sich als Nicht-betroffener nicht vorstellen, wie es wirklich ist, an Krebs erkrankt zu sein - aber dieses Buch ist in meinen Augen ganz nah dran und zwar mit allen hässlichen Aspekten.

Fazit: Ein wunderschönes, herzerwärmendes Buch, das mich als Leser aber auch sehr mitgenommen hat - eine Empfehlung, aber sicher keine leichte Lektüre.