Profilbild von Ellysetta-Rain

Veröffentlicht am 29.07.2022

Mitreißende Achterbahnfahrt der Gefühle

Sin and Ink

Content Note:
Depression, Tod eines Familienangehörigen, toxische Mutter-Sohn-Beziehung (Schuldzuweisungen von ihr)

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, ...

Content Note:

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Eden und Knox geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem die Brüder von Knox.

Die Nähe und Anziehung zwischen Eden und Knox ist spürbar, die erotischen Szenen sehr heiß und ansprechend geschrieben. Die Grundidee wird sehr gut umgesetzt, auch wenn ich mir stellenweise mehr Tiefe bzw. Details gewünscht hätte, und ihr Gefühlschaos authentisch dargestellt. Richtig schmerzhaft wurde es im Hinblick auf die Beziehung von Knox zu seiner Mutter, die ihm die Schuld am Tod ihres Sohnes gibt und ihn das auch sehr deutlich spüren lässt. Ich finde es furchtbar, dass niemand aus der Familie jahrelang eingegriffen hat, wenn sie ihr Gift versprüht und Knox mit ihren Worten noch mehr erdrückt hat, der sowieso schon in seinen Schuldgefühlen ertrinkt. Seine Mutter benötigt endlich professionelle Hilfe, um die Trauer um ihren Sohn verarbeiten zu können und sich nicht an ihrem anderen Kind abzureagieren. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab und ich bin sehr gespannt auf die Brüder von Knox und ihre Geschichten.

Insgesamt eine mitreißende Achterbahnfahrt der Gefühle, bei der ich mir aber stellenweise mehr Tiefe gewünscht hätte, so dass es insgesamt wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Fans von gefühlvollen Liebesromanen.

Fazit:
Insgesamt eine mitreißende Achterbahnfahrt der Gefühle, bei der ich mir aber stellenweise mehr Tiefe gewünscht hätte. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ein schöner Regency-Roman mit schlagfertigen Dialogen

Wie man sich einen Lord angelt

Sucht, Verlust

Sucht, Verlust

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben, wobei der Fokus auf Kitty und James liegt, aber auch Nebencharakteren schauen wir über die Schulter. Leider gab es durch die Perspektive für mich auch eine gewisse Distanz zu den Charakteren.
Die authentischen und (mal mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Kittys Schwester Cecily, die mit ihr nach London reist, und James Familie.

Kitty fühlt sich nach dem Tod ihrer Eltern für ihre jüngeren Schwester verantwortlich und möchte sie gut versorgt wissen. Zur damaligen Zeit braucht sie dafür einen reichen Ehemann. Es ist faszinierend mitzuerleben wie sich Kitty innerhalb von Sekunden in so manchen brenzligen Situationen zurechtfindet und sich auch so manches Mal durchkämpft. Sie ist sehr auf ihr Ziel und ihre Familie fokussiert, so dass andere Menschen und ihre Gefühle für sie (scheinbar) keine Rolle spielen, und wirkt dadurch kühl, zeigt aber auch immer wieder ihr gutes Herz.
Der Schlagabtausch und die Wortgefechte zwischen Kitty und James sorgen für einige Lacher, ebenso die Nebencharaktere, auch dank Situationskomik. Für wen Kittys Herz schlägt bzw. schlagen wird, ist klar ersichtlich, hier hat mir jedoch die gemeinsame Zeit gefehlt (auch wenn mir klar ist, dass dies vor dem Hintergrund der damals herrschenden, gesellschaftlichen Konventionen schwierig ist). Die Nebencharaktere runden die Geschichte gut ab und ich freue mich sehr auf ihre Geschichten.

Ein schöner Regency-Roman mit schlagfertigen Dialogen, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Regency-Fans.

Fazit:
Ein schöner Regency-Roman mit schlagfertigen Dialogen. Leseempfehlung für Regency-Fans.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ruhiger Coming-of-Age-Roman mit Tragik und Humor

Schallplattensommer

Demenz, Krebserkrankung, Suizidgedanken und -versuch

Demenz, Krebserkrankung, Suizidgedanken und -versuch

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Maserati geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden, vor allem Maseratis Großmutter sowie Caspar und Theo.

Stück für Stück wird Maseratis Vergangenheit enthüllt, wieso sie bei ihrer Großmutter lebt, aber auch wieso sie nicht mehr zur Schule geht. Vieles wird aber auch nur angedeutet und bleibt der eigenen Interpretation überlassen. Stellenweise hätte ich mir mehr Details bzw. Infos gewünscht. Die Nebencharaktere runden die Geschichte gut ab. Dank der bildhaften Beschreibungen hatte ich die Natur förmlich vor Augen und bin gemeinsam mit Maserati in den See gesprungen oder Rad gefahren.

Hörbuch (ungekürzt):
Die Sprecherin Jasna Fritzi Bauer hat für mich die Geschichte von Maserati zum Leben erweckt. Es war angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihr zuzuhören. Die verschiedenen Stimmen der Personen hat sie so gut betont und dargestellt, dass sie für mich erkennbar/zuzuordnen waren.

Ein ruhiger Coming-of-Age-Roman, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Familie, Freundschaft, Liebe, Kleinstadtfeeling und etwas Spannung

Alaska Love - Sterne über Wild River

Fehlgeburt, Panikattacken, Stalking, Verlust

Fehlgeburt, Panikattacken, Stalking, Verlust

Das ist der 4. Teil der Reihe, der auch unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden kann, da vor allem das Pärchen im Fokus steht und die wichtigsten Informationen genannt werden. Doch das Wiedersehen mit den bekannten Gesichtern ist natürlich schöner.
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Leslie und Levi geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Selena, die zwar so manches Mal schwierig ist, aber das Herz auf dem rechten Fleck hat und auch für einige Lacher sorgt.

Trotz der langen Abwesenheit ist die Nähe sowie Freundschaft zwischen Leslie und Levi spürbar. Stück für Stück wird die Vergangenheit enthüllt und da hat mir für beide das Herz geblutet. Die wenigen erotischen Szenen sind heiß und ansprechend geschrieben. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Auflösung im Hinblick auf den Spannungsteil war mir persönlich zu offensichtlich, aber im Großen und Ganzen gut gemacht. Die Nebenfiguren runden die Geschichte perfekt ab.

Insgesamt eine schöne und berührende Liebesgeschichte mit Kleinstadtfeeling und etwas Spannung, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Liebesroman- und Kleinstadtfans. Ich freue mich schon sehr auf das Wiedersehen mit den Charakteren und auf weitere Geschichten aus der Kleinstadt.

Fazit:
Eine schöne und berührende Liebesgeschichte, in der es auch um Freundschaft, Kleinstadtfeeling und etwas Spannung geht.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Schöner und gefühlvoller Wohlfühlroman

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Häusliche Gewalt, Krebserkrankung, unerfüllter Kinderwunsch, Verlust

Häusliche Gewalt, Krebserkrankung, unerfüllter Kinderwunsch, Verlust

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist zum größten Teil aus der dritten Erzähl-Perspektive von Hannah geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu kommt auch Jake zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Hannahs Sohn Ben sowie die Dorfbewohner:innen.

Bereits nach wenigen Seiten war ich von Hannah und ihrer Geschichte eingenommen und habe mich ins Buch einfach nur reinfallen lassen. Die Geschichte lädt trotz ernsteren Themen einfach zum Wohlfühlen ein. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr schön ab. Stellenweise ging es mir zu schnell voran, vor allem zum Ende hin, bzw. ich hätte mir mehr Details gewünscht. Dank der bildhaften Beschreibungen hatte ich die Landschaft förmlich vor Augen.

Ein sehr schöner und gefühlvoller Wohlfühlroman, in dem es um Selbstfindung, Liebe, Familie und Freundschaft geht, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für alle, die sich einfach ins Buch reinfallen lassen und wohlfühlen möchten. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit:
Ein sehr schöner und gefühlvoller Wohlfühlroman. Leseempfehlung für alle, die sich einfach ins Buch reinfallen lassen und wohlfühlen möchten. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin.