Schöne Geschichte mit guter Grundidee, leider hat mir der Tiefgang gefehlt
Mit dir hatte ich nicht gerechnetInhalt siehe Klappentext.
Content Note:
Alkoholmissbrauch, Depressionen, Krebserkrankung, PTBS, sexueller Missbrauch
Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen ...
Inhalt siehe Klappentext.
Content Note:
Alkoholmissbrauch, Depressionen, Krebserkrankung, PTBS, sexueller Missbrauch
Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Fiona und Sam geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann.
Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen gut bis sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden, vor allem Fionas Schwester Claudia und die Nachbarin Estelle, doch sie hätten gerne mehr Auftritte und Tiefe haben können.
Stück für Stück wird enthüllt, was zu Fionas Ausstieg aus der Serie und deren Ende geführt hat. Zwischen den Zeilen lässt sich mehr und mehr erahnen, wenn man die kleinen Puzzleteile zusammenfügt. Fiona habe ich schnell ins Herz geschlossen, je mehr ich über sie erfahren habe, auch da klar erkennbar ist, dass ihre „schroffe“ Art andere auf Abstand halten soll. Sam hat es mir nicht leicht gemacht, denn er ist sehr in dem oberflächlichen Schein von Hollywood gefangen und handelt egoistisch (es ist zwar bis zu einem gewissen Punkt verständlich, da er pleite ist, aber trotzdem hinterlässt es einen faden Beigeschmack).
Der Schlagabtausch zwischen Fiona und Sam sorgt für einige Lacher, ebenso die Dialoge mit einigen Nebencharakteren. Die Schattenseiten von Hollywood fand ich sehr gut dargestellt und beschrieben. Die Grundidee hat mir gefallen, aber leider wurde das Potential nicht ausgenutzt. Insgesamt hätte ich mir mehr Seiten, Informationen und Tiefgang gewünscht, vor allem am Ende ging es mir zu überhastet voran. Zudem bleiben am Ende einige kleine Fragen offen, die in wenigen Sätzen hätten beantwortet werden können. Die Nebencharaktere haben die Geschichte gut abgerundet, hätten aber ruhig auch mehr Raum einnehmen können.
Insgesamt eine schöne Geschichte mit guter Grundidee, bei der mir aber der Tiefgang gefehlt hat, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung, wenn man einen Blick hinter die Kulissen von Hollywood werfen möchte.
Fazit:
Insgesamt eine schöne Geschichte mit guter Grundidee, bei der mir aber der Tiefgang gefehlt hat. Leseempfehlung, wenn man einen Blick hinter die Kulissen von Hollywood werfen möchte.