Cover-Bild Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)
Band 1 der Reihe "Pfeffer & Minze"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Sarah Welk

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)

Thorsten Saleina (Illustrator)

Ein fröhliches Kinderbuch über Freundschaft, Familie und die Kunst, aus allem das Beste zu machen
Dieses Buch über die beiden besten Freundinnen Millie und Juna ist die ideale Lektüre für Kinder ab 10 Jahren. Die spaßigen Abenteuer der beiden Mädchen eignen sich auch als perfektes Geschenk für Kinder ab der 4. Klasse.

Alles ist möglich – mit Mut, Spezialsoße und einer allerbesten Freundin!

Juna Pfeff und Millie Minze sind beste Freundinnen. Auch wenn sie so verschieden sind wie Feuer und Wasser: Niemand kann die beiden auseinanderbringen! Am allerliebsten schmieden die zwei Mädchen ihre Pläne in Rosis kleiner Imbissbude. Hier kann man in Ruhe über nervige Lehrer und doofe Klassenzicken reden und dabei leckere Pommes mit der leckersten Spezialsoße überhaupt essen. Doch wegen Mietschulden droht der liebenswerten Besitzerin die Kündigung. Für Millie und Juna steht fest: Sie müssen Rosi helfen, das Geld zu besorgen. Denn ein Leben ohne Rosis „Heiße Ecke” ist für Millie und Juna unvorstellbar. Vielleicht können Rosis Sohn Rocco und sein liebeskranker zahnloser Kampfhund Romeo dabei helfen ...?

• Unterhaltung für Teenager: Mit den Themen Freundschaft, Schule, Familie humorvoll und spannend aufbereitet
  • So macht Lesen Spaß: Kurze, aufgelockerte Textabschnitte in modernem Tagebuchstil
  • Starke Erzählstimme: Die schüchterne Millie und ihre mutige Freundin Juna gehen gemeinsam durch dick und dünn
  • Lesevergnügen für Kinder ab 10: Lustiger Kinderroman von Humorexpertin Sarah Welk
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch:
Ein humorvolles Abenteuer für alle Abenteurer:innen ab 10 Jahren von der unvergleichlichen Kinderbuchautorin Sarah Welk.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Pfeffer und Minze - Zusammen sind wir unschlagbar (ISBN 9783845845944)
Band 2: Pfeffer und Minze - Zusammen ist das Chaos perfekt (ISBN 9783845846064)

Veröffentlicht am 18.06.2022

Ansprechend

Meinen Enkelinnen gefiel das liebevoll illustrierte Cover sofort. Auch mit den Themen Freundschaft, Mädchenpower und Abneigung gegen Mathe konnten sie sich gleich identifizieren. Das Buch ist unterhaltsam und locker geschrieben und greift doch einfühlsam ernste Themen auf. Aber auch der Witz und die Situationskomik kommen nicht zu kurz.
Millie und Juna sind beste Freundinnen und meistern zusammen jede Herausforderung. Charakterlich sind sie völlig verschieden, die eine ist sehr ehrgeizig in der Schule, während die andere um ihre Versetzung kämpft. Sie ergänzen sich aber sehr gut. Die Protagonistinnen sind sehr individuell und liebenswert.
Die Geschichte hat meine Enkelinnen und mich gefesselt. Wir haben abwechselnd vorgelesen und konnten das Buch kaum aus der Hand legen. Vor allem der Tagebuchstil kam bei den Mädchen gut an. Wir empfehlen es gerne weiter!

Veröffentlicht am 18.06.2022

Lebendige Geschichte

Das Cover kommt bei meinen Mädchen sehr gut an und macht große Lust auf das Buch.

Juna und Millie sind beide 12 Jahre alt und beste Freundinnen. Zusammen gehen sie durch dick und dünn und wir dürfen mit ihnen sowohl komische als auch ernste Situationen erleben.
Der Schreibstil und Inhalt ist für die Altersgruppe sehr gut verständlich, kindgerecht und passend. Die Kapitel sind altersgerecht eingeteilt, die Sätze haben eine gute Länge und die Schrift ist gut leserlich. Das Buch ist somit für fitte Leseanfänger und ältere Grundschüler gut geeignet. Der Tagebuchstil gefällt meinen Kindern sehr gut und motiviert sie auch zum Lesen. Durch die vielen wörtlichen Reden und die Umgangssprache können sich die Kinder gut in die Personen hineinversetzen und sich mit ihnen identifizieren. Die Charaktere schließt man sofort ins Herz, vor allem Millie, da sie uns an ihren Gedanken im Tagebuch teilhaben lässt.
Insgesamt ist es ein wunderschönes und für die Altersklasse spannendes Buch. Klare Empfehlung: 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.06.2022

Eine urkomische und wunderbare Geschichte um ein Freundschaftsduo!!

Millie Minze und ihre Freundin Juna Pfeff sind allerbeste Freundinnen und meistern ihren Schulalltag und sonstige Krisen Hand in Hand. Zusammen schaffen sie es Millie vorm Sitzenbleiben zu retten, sowie die Imbissverkäuferin Rosi vor der Kündigung zu bewahren. Mit von der Partie sind dabei Rocco, der Sohn von Tante Rosi, mit dessen Hund Romeo, der unliebsame Mathelehrer Herr Flöte und nervige Mitschülerin Bella-Grace. Dabei dürfen Komik und Witz nicht fehlen!

Der Autorin ist es ein weiteres Mal gelungen den Leser in seinen Bann zu ziehen und dabei den richtigen Ton zu treffen. Es werden wichtige Themen, wie die Freundschaft, Veganismus und Tierrettung angesprochen. Durch den flüssigen und leichten Schreibstil gelingt es Sarah Welk mühelos auch die jungen Lesern für diese gesellschaftlichen Themen zu sensibilisieren.

Wieder einmal besonders gefallen haben mir die Hauptcharaktere Pfeffer & Minze, aber auch die Nebencharaktere konnten mit ihrer Authentizität und ihrer Tiefe überzeugen. Das Besondere an diesem Buch ist der Aufbau, welcher durch seine Tagebuchform überzeugt, aber auch das Cover repräsentiert die besten Freundinnen perfekt.

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle beste Freundinnen!

Veröffentlicht am 13.06.2022

Pfeffer-Minz-Kaugummi

Das Cover passt super zur Handlung und ist ansprechend gestaltet. Außerdem sind die Hauptfiguren abgebildet, sodass man ein Bild von ihnen hat.
Juna Pfeff ist eine sympathische 12-Jährige, die sehr ehrgeizig ...

Juna Pfeff ist eine sympathische 12-Jährige, die sehr ehrgeizig ist und deshalb in der Schule gute Noten hat. Ihre Freundin Milli Minze ist ebenfalls 12 Jahre alt und ich habe sie auch sofort ins Herz geschlossen. Milli ist eher ängstlich, kann aber manchmal ihre Angst überwinden.
Die beiden Freundinnen sind beide pfiffig und frech und stellen eine Menge Unfug an. Das ist beim Lesen sehr erfrischend, weil die Szenen teilweise lustig sind.
Die überwiegende Tagebuchperspektive von Millie ist meiner Meinung gut gelungen, weil man Millies Gedanken und Meinungen nachvollziehen kann.
Der Schreibstil ist gut verständlich, flüssig und leicht zu lesen, sodass es einfach ist, in die Geschichte einzutauchen. Ich konnte mich gut in die Protagonistinnen hineinversetzen und fand ihre Handlungen authentisch.
Das Buch ist packend geschrieben, weil ich es innerhalb von einem Tag durchgelesen habe und es nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Eine große Leseempfehlung meinerseits an Kinder bzw. Jugendliche, die eine Geschichte aus dem (Schul-)Alltag mit witzigen Elementen lesen möchten.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Tolles Buch über eine enge Freundschaft

In dem Buch geht es um zwei Freundinnen- wie der Titel schon vermuten lässt um Pfeffer und Minze. Genauer Milli Minze, 12 und Juna Pfeff. Beide gehen in eine Klasse und erleben so allerhand miteinander. Im Buch wird erzählt, wie sie einen Plan entwickeln, damit Minze nicht sitzen bleibt. Denn sie hasst eine Sache: Mathe. Und Physik. Aber Mathe ist noch mehr ein Problem. Und so müssen sie sich was überlegen, damit sie nicht sitzen bleibt. Und entscheiden sich für einen verwegenen Plan, der leider eine Schwäche hat, wie sie zu spät bemerken....

Das Buch ist total witzig geschrieben, es ist in Tagebuchform geschrieben und natürlich absolut geheim. Es beschreibt in der Ich -Form die Ereignisse von etwa einem Monat, welches zugegeben sehr turbulent ist. Milli lebt übrigens bei ihrer alleinerziehenden Mama, die Familienkonstellationen sind alle nicht heile Welt im Buch, was ich gut fand. Und auch dr Schulalltag wird nicht beschönigt. Die Mädchen sind einfach wirklich tolle Freundinnen, und das kommt gut rüber. Die Illustrationen lockern das Buch schön auf und sind auch für Lesemuffel denke ich motivierend.