Cover-Bild Blue – Wo immer du mich findest
Band 2 der Reihe "Paper-Love-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Nikola Hotel

Blue – Wo immer du mich findest

Liebe muss nicht perfekt sein. Nur richtig.

Jane ist allein. Weil ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Weil ihr Bruder sie belogen hat. Und weil es ein Geheimnis gibt, von dem niemand erfahren darf. Da sie momentan nicht nach Hause will, schläft sie heimlich in dem Diner, in dem sie arbeitet. Zumindest lenkt der Job sie ab. Vor allem wenn Alex da ist. Alex, der arrogant, ironisch und aufbrausend ist. Und der sie trotzdem fasziniert. Denn nach und nach fällt ihr auf, dass der gutaussehende Politikstudent nur in bestimmten Situationen so bissig reagiert. Er scheint andere Menschen mit Absicht auf Distanz zu halten. Und als Jane den Grund dafür erfährt, bricht ihr das Herz …

Das Finale der zweibändigen Paper-Love-Reihe
Mit Daumenkino und Origami-Faltanleitungen

Veröffentlicht am 15.06.2022

Harte Schale - weicher Kern

In Blue - Wo immer du mich findest geht es um Jane und Alex.

In Blue - Wo immer du mich findest geht es um Jane und Alex.

Jane ist die Schwester von David und arbeitet im Cafe in dem vor kurzen noch ihre Mutter gearbeitet hat. Dort bedient sie regelmäßig Alex, der immer unfreundlich zu ihr ist und sehr verschlossen.

In der Geschichte der beiden geht es viel um die Vergangenheit, denn nicht nur Jane sondern auch Alex hatten es schwer in ihrem Leben. Daher sind auch wenige Sex Szenen beschrieben, was ich anfangs für ein New Adult Buch seltsam fand. Aber gerade bei Alex Geschichte fand ich das im Nachhinein sehr gut und von der Autorin auch toll umgesetzt.

Es werden reale Probleme beschrieben und diese werden toll behandelt und auch von den Charakteren gut aufgenommen und verarbeitet. Man spürt also mit Jane und Alex wie sie an den Problemen des anderen Wachsen und sich aufeinander einstellen. So wie man sich das in einer Beziehung für beide Parteien wünscht!

Auch die schwierige Beziehung zu Janes Vater von dem sie lange nichts wusste kommt in diesem Buch noch einmal vor und wird genauer Thematisiert. So tauchen auch Abbi und David wieder auf. Mir hat die Fortsetzung dieser Storyline gut gefallen, so haben die beiden Bücher wirklich einen tollen Anknüpfungspunkt aneinander gefunden!

Alles in allem ein gutes Buch, dass ich gerne weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 07.05.2022

New Adult-Roman voller Gefühl und Humor - mit jeder Menge alter Bekannter...

Ich liebe Nikola Hotels Art zu schreiben - ihre Bücher sind packend und mitreißend, und so bin ich spätestens seit "Ever", dem ersten Teil der Paper Love-Reihe, ein Riesenfan von ihr.

Wie auch schon in ...

Wie auch schon in "Ever" spielt Origami in "Blue" eine Rolle. Das Buch enthält deshalb drei Origami-Anleitungen und ein kleines Daumenkino, das ich sehr feiere. Auch das Cover finde ich sehr ansprechend, auch wenn ich zugeben muss, dass ich bis zum Ende nicht so ganz verstanden habe, wie die Autorin auf den Titel "Blue" gekommen ist.

Zu den Charakteren: Das ist ganz klar eine große Stärke von Nikola Hotel. Ihre Protagonisten sind toll ausgearbeitet und sie fühlen so intensiv, dass es sich manchmal beim Lesen anfühlte, als wären es meine eigenen Gefühle. Vor allem Alex fand ich als Charakter super spannend, so facettenreich und außergewöhnlich.
Außerdem muss erwähnt werden, dass "Blue" im selben Freundeskreis angesiedelt ist wie "Ever" und am Rande auch wie bei den Blakeley-Brüdern. All die lieb gewonnenen Charaktere aus den vorhergehenden drei Büchern tauchen also auch wieder auf - Noah, Aubree, Ivy, Asher, Abbi, David etc. -, aber dennoch kann man das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Die Handlung war spannend und schritt in einem angenehmen Tempo voran. Es gab einige Überraschungen - positive wie negative - und gerade bei Alex konnte man im Laufe des Buches eine deutliche charakterliche Entwicklung beobachten.
Besonders gut gefallen haben mir die Gespräche zwischen Alex und Jane - die ständigen kreativen Superlative beim Verfluchen des jeweiligen Gegenübers ließen mich des öfteren erstaunt auflachen.
Dennoch muss ich sagen, dass mich die Handlung nicht so geflasht hat wie bei "Ever", ohne dass ich benennen könnte, woran das genau lag.

Mein Fazit: Für die Bücher von Nikola Hotel spreche ich gerne eine Leseempfehlung aus an alle, die gerne New Adult lesen. "Blue" erhält von mir 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Gemütliche Fortsetzung der Dilogie

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Band 1 hatte mich schon so sehr fasziniert, weil es - ungewöhnlicherweise für einen NA-Roman - so wenig Drama gab. Das hab ich mir auch von Blue erhofft. Ich wurde erhört und es gab so wenig Drama wie irgend möglich. Trotz fehlender Spannung hatte ich die ganze Zeit Lust weiterzulesen. Jane mochte ich als Figur ziemlich gern, obwohl ich einige Verhaltensweisen gar nicht nachvollziehen konnte: Ganz vorn mit dabei ist die Beziehung zu ihrem Vater. Ich glaube, ich hätte an ihrer Stelle anders gehandelt. Auch die Empathie bei den Aufeinandertreffen mit Alex - wie kann man diesen Kerl nur mögen? Für mich war er absolut unsympathisch. Deshalb konnte ich den Beziehungsaufbau auch nicht so ganz nachvollziehen.
Ein großer Pluspunkt bekommt für mich weiterhin der Schreibstil. Unglaublich große Liebe dafür!

𝑏𝑜𝑜𝑘 𝑖𝑛 𝑒𝑚𝑜𝑗𝑖𝑠

entwicklung - 3,5/5 ⭐
love story - 3/5 ⭐
gesamt - 3,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 20.02.2022

Berührende Geschichte, die mich aber nicht komplett überzeugen konnte

Nachdem Ever für mich ein Highlight war, hatte ich ziemlich hohe Erwartungen an Blue. Leider konnte mich dieser Teil nicht genauso begeistern wie Teil 1.

Jane und Alex kennen wir schon aus dem ersten ...

Jane und Alex kennen wir schon aus dem ersten Teil, in dem besonders Alex als unsympathisch und arrogant erschienen ist. Hier wird jetzt schnell klar, dass sich hinter seiner Art mehr verbirgt, als man zunächst vermutet und auch Jane gelingt es, hinter seine Fassade zu blicken.

Was wir über Alex erfahren ist wirklich sehr tragisch und ich konnte sein Verhalten dadurch besser verstehen. An einigen Punkten war es mir aber dennoch zu viel. Ich empfand es zeitweise als anstrengend, ihm zuzuhören, weil er einfach nur absolut negativ war. Wie gesagt, einerseits verständlich, aber mir persönlich war es einfach zu viel.

Richtig gut gefallen hat mir aber Jane. Sie ist ein total sympathischer Charakter und ich mochte es auch sehr, wie sie mit Alex umgegangen ist. Aber auch ihre eigene Geschichte wird gut aufgearbeitet. Dass es inhaltlich einen etwas engere Verbindung zwischen Ever und Blue gibt, fand ich toll.

Der Schreibstil von Nikola Hotel hat mir wie auch bei Ever wieder richtig gut gefallen. Er lässt sich einfach flüssig und angenehm lesen.

Insgesamt hat mir auch Blue gut gefallen und ich würde es weiterempfehlen, auch wenn es für mich nicht ganz an Ever herankommt.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Wundervolle Wortgefechte und dunkle Familiengeheimnisse

Ich liebe Janes und Alex' Wortgefechte und Janes Temperament. Ein Fan von Alex war ich am Anfang nicht. Seine Ironie ist meistens unpassend und Janes Reaktionen kann ich gut nachvollziehen, auch wenn sie manchmal überzogen wirken.

Erst mit der Sicht aus seinen Kapiteln verstärkt sich der Eindruck eines zutiefst verunsicherten jungen Menschen mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung.

Wohin sich dieses Familiengeflecht noch hin entwickelt habe ich kaum glauben können.

Was bleibt ist die Message: Du darfst auch etwas vermissen, was dir wehtut. Deshalb brauchst du es aber nicht in deinem Leben.

Alex ist ein spezieller Charakter, man könnte auch toxisch sagen. Gerade deshalb ist es absolut bewundernswert, dass Jane nachfragt, abwartet und ihm Raum gibt um sich zu zurückzuziehen, oder sich zu öffnen. Das ist nicht selbstverständlich.

Im Vergleich zu Ever fand ich Blue interessanter, aufregender, was besonders der Dynamik zwischen Jane und Alex geschuldet ist. Doch ich konnte mich nicht so ganz in die Geschichte hineinfühlen.