Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Im Wald
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Im Wald

Stefan Richter (Illustrator)

Auf die Sticker, fertig, los: Den Wald bunter machen!

Welche Waldtiere kommen nachts aus ihren Verstecken? Wie verändern sich die Bäume im Herbst? Was wächst alles im Regenwald? Mit über 300 Stickern gehen Kinder auf Entdeckungstour in unterschiedlichen Wäldern. Sie schauen in Tierwohnungen, tauchen in den Tangwald ab und ordnen Bäumen ihre Blätter und Früchte zu. Dazu gibt es jede Menge Sachwissen zu den Insekten auf dem Waldboden, zur Überwinterung der Tiere und zur Arbeit der Försterin.

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft
für Kinder von 4–7 Jahren

Mit Stickern spielerisch Wissen vermitteln – die Wieso? Weshalb? Warum? Stickerhefte machen es möglich.

Die aufwändig illustrierten Seiten können Kinder mit über 300 Aufklebern ergänzen und kreativ frei gestalten. Die Sticker sind nicht nur dekorativ – einige veranschaulichen Bewegungen und Abläufe, andere ermöglichen spannende Einblicke oder vervollständigen Puzzlebilder. Eine Lösungsseite unterstützt bei kniffligeren Aufgaben.
Symbole zeigen, welche Sticker zu welcher Doppelseite gehören.
So können sich auch Nichtleser mit den Stickerheften selbstständig beschäftigen und sich ihre Lieblingsthemen aktiv und eigenhändig erschließen.
Kurze Sachtexte zum Vor- und Selbstlesen erklären kindgerecht die detailreichen Bilder. Auf diese Weise vereinen die Hefte dieser Beschäftigungsreihe Stickerspaß und Sachwissen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Ein Waldspaziergang

Ein niedliches Eichhörnchen ziert als Blickfang das Cover des DIN-A4 großen Stickerheftes aus der Reihe Wieso-Weshalb-Warum. Interessantes erfährt man: was kann man im Wald erleben, welche Tiere leben dort, was ist ein Tangwald ( wusste ich so auch nicht), wer lebt im Bergwald, welche Pflanzen und Tiere gibt es auf dem Waldboden, im Regenwald und vieles mehr. Die Kinder können aktiv werden: 300 Sticker müssen eingeklebt werden. Gar nicht so einfach. Ein Symbol,kennzeichnet die Stickerseiten und hilf, die Heftseiten zuzuordnen. Sowohl Zeichnungen als auch Sticker sind gut dargestellt, leicht erkennbar und übersichtlich aufbereitet. Themenvielfalt, Sachwissen und sinnvolle Beschäftigung sind durch dieses Heft garantiert. Gedacht für 4-7-jährige.
Verlegt von Ravensburger, von Stefan Richter verfasst, für sehr angemessene 6.99 € zu kaufen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

informativ

Das Stickerheft "im Wald" von Ravensburger hat ein schönes Cover. Es hat uns sehr angesprochen.

Im Heft hat uns diverse Seiten mit verschiedenen Wäldern und viele Informationen dazu in kurzen, leicht verständlichen Texten erwartet. Und natürlich viele tolle Sticker.

Für die Doppelseiten gibt es wunderschöne gestaltete Sticker mit Tieren und Pflanzen.

Das Heft "Im Wald" aus der Wieso? Weshalb? Warum? - Reihe passt toll in diese Reihe der Sachbücher.
Die Qualität des Ravensburger Verlags ist wie gewohnt hoch und die Bücher sind immer ein Volltreffer.
Es hat Spaß gemacht die Sticker aufzukleben macht den Kindern immer noch Spaß durch das Heft zu blättern.
Die Sticker lassen sich gut ablösen, wobei man schon sorgfältig sein sollte.
Die informativen Texte sind kurz und einfach zu verstehen. Die Illustrationen sind schön.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Viel Information über die Natur

Das Stickerheft Wald, aus der Serie Wieso?Weshalb?Warum? aus dem Hause Ravensburger, ist als Mitmachinfoheft für Kinder von 4-7 Jahren gedacht.
Es ist etwas größer als DIN A 4 und besteht aus 11 ganzflächig,farbig ...

Es ist etwas größer als DIN A 4 und besteht aus 11 ganzflächig,farbig gestalteten Doppelseiten.

Wir ( mein sechsjähriges Patenkind und ich)haben es auf Herz und Nieren geprüft.
Wir fanden es sehr informativ und haben viel gelernt.
So weiß ich jetzt auch was ein Tangwald ist und welche Früchte die gemeine Esche hat.
Für mein Patenkind gab es sehr viel neue Informationen.
Sie konnte erfahren welche unterschiedlichen Wälder es gibt, und wer diese bewohnt, was sich welche Tiere für Nester bauen, wie ihre Höhlen aussehen, was sie zu den unterschiedlichen Jahreszeiten machen, wie ein Baum entsteht und was die Förster unter anderem für eine Aufgabe haben. Auch Tiere die in der Nacht aktiv sind konnte sie entdecken und passend einkleben.

Die 300 Sticker befinden sich im Mittelteil des Buches und können somit als Gesamtbogen gut herausgetrennt werden.
Mit dabei ist immer eine Erkennungsmarke in der linken oberen Ecke, zu welchem Blatt die Sticker gehören. Das hat es uns einfacher gemacht sie auszuwählen.
Schöner hätten wir es aber noch gefunden, wenn zu Beginn des Heftes ein Hinweis hierauf gegeben worden wäre.
Wir haben es selbst erkannt, würden das aber nicht bei allen voraus setzen.

Die Sticker lassen sich gut raustrennen, da die Tiere flächig umfahren sind, und somit keine Beine einzeln, beim raustrennen ,abreißen können.
Das ist für kleine Kinderhände gut gemacht.
Mein Patenkind konnte die Stickerbögen leicht knicken und jeden Sticker erfolgreich raustrennen und aufkleben.
Allerdings muss man sich gut entscheiden, wo man was hinklebt, denn einerneutes Ablösen des Stickers ist nur mit langen Fingernägeln und einer gehörigen Portion Feingefühl möglich.

Der Beschreibungstext war ausführlich, aber nicht zu viel. Auch die Satzlängen waren dem Alter entsprechend angepasst.

Auf der Rückseite des Heftes sind noch weitere Titel aufgeführt, zu denen es ein Stickerheft gibt.
Mein Patenkind hat sich schon gleich Pferde, Prinzessinnen, Feuerwehr,Im Zoo, Mode und heimische Tiere vorgemerkt.

Wir fanden das Stickerbuch sehr schön und es wird sicherlich zu Geburtstag oder Weihnachten noch das ein oder andere Heft geben.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Toller Klebespaß

Das Cover passt von der Gestaltung her sowohl zum Titel als auch zu den Stickern.

Die Sticker sind in der Mitte des Heftes zusammen gefasst und sind passend zum angegebenen Alter gestaltet. Leider sind nicht an allen Stickern Beschriftungen, um welches Tier/welche Pflanze es sich handelt. Denn wirklich alles kennt man davon nun wirklich nicht.

Im Stickerheft werden verschiedene Wälder und ihre tierischen bzw. pflanzlichen Bewohner gezeigt. Wie schon bei den Stickern gibt es auch hier einen kleinen Minuspunkt, da nicht immer klar ist, wo auf der Welt die eher außergewöhnlichen Wälder zu finden sind. Hier wäre eine Angabe ganz schön gewesen. Nachschlagen ist sicherlich bei vielen Kindern in Zusammenarbeit mit den Eltern möglich.

Interessant finde ich, dass im Wald jemand mit Rollstuhl unterwegs ist. Wege sind dort meist nicht asphaltiert. Doch die Idee, dass Inklusion auch an dieser Stelle nicht halt macht, überzeugt.

Insgesamt vermittelt dieses Stickerheft einen tollen Klebespaß mit nur kleinen Verbesserungsvorschlägen. Daher bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Stickerheft mit tollen Infos zum Wald

Ich muss gestehen, ich war erst skeptisch. Rund EUR 7,-- für ein Stickerheft sind nicht gerade wenig. Aber meine Tochter hat sich durchgesetzt und so durfte das schlanke Heftchen zum Thema Wald bei uns einziehen.

Zunächst einmal war meine Sorge, dass mein Kind gleich alle Sticker einklebt und das Heft dann in einer Ecke landet, völlig unbegründet. Immerhin sind es aber auch 300! Stück, mit denen man verschiedene Szenen im Wald vervollständigen kann. Außerdem befinden sich kurze, aber lehrreiche Infos passend zum Thema auf den jeweiligen Doppelseiten.

Noch haben wir nicht alle Sticker eingeklebt. Ich bin mir aber sicher, dass meine Tochter das Heft auch danach noch gerne durchblättert und erkundet.

Fazit:

Ein schönes und lehrreiche Heft, mit dem man spielerisch den Wald erkunden kann. Meiner Tochter gefällt besonders das Einkleben der Sticker und das Kreieren ihrer ganz eigenen Geschichten.