Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2022

Tolle spannende Reise

Pasta Criminale
0

Doro und Vinc sind wieder am Gardasee unterwegs. Doro ist begeisterte Köchin und Tochter des Sterne - und Fernsehkochs Sascha Ritter. Vinc ist ihr Freund und immer hilfreich zur Stelle bzw. unterstützend ...

Doro und Vinc sind wieder am Gardasee unterwegs. Doro ist begeisterte Köchin und Tochter des Sterne - und Fernsehkochs Sascha Ritter. Vinc ist ihr Freund und immer hilfreich zur Stelle bzw. unterstützend an ihrer Seite. Doro ist nämlich ein wenig anstrengend, sie kümmert sich nicht nur um die Vorbereitungen der Fernsehshows und hren Kochkünsten sondern spielt auch noch nebenbei Hobbyermittlerin. Dabei tritt sie dann immer schonmal gerne ins Fettnäpfchen. Dieses Mal geht es nicht nur um das diesjährige traditionelle Tortellinifest, es wird nämlich auch noch gemordet.

Das wunderschön idyllische Cover mit den bunten Holzbooten lädt bereits ein das Buch sofort in die Hand zu nehmen. Es wirkt beruhigend und macht sofort Lust auf Urlaub. Gut gefällt mir hierbei, dass ein Ausschnitt davon auf dem Buchrücken zu sehen ist. Dadurch fällt es im Buchregal sofort auf. Bereits der Vorgänger konnte mein Interesse erwecken. Gudrun Grägel trifft hier genau meinen Geschmack. Es ist ein luftig leichter unblutiger Krimi, er erzeugt Urlaubsfeeling, viel Lokalkolorit und reichlich Kulinarik. Perfekt dazu finde ich die italienischen Redewendungen, die die Geschehnisse für mich noch authentischer darstellen. Auch hier findet sich anfangs wieder ein Personenregister. Super, um ab und an wieder zu gucken, mit wem man es gerade zu tun hat.

Doro als Charakter ist sehr gut dargestellt, sie ist aufgeweckt, sehr neugierig und hinterfragt auch Dinge, die sie eigentlich nichts angehen. Gerade deswegen aber mag ich diese temperamentvolle Person.

Für mich ein erneut sehr gelungener Ausflug an den Gardasee. Wenn ich Lust habe den zu verlängern werde ich mir eines der zahlreichen anhängenden Rezepten zum Nachkochen aussuchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2022

Für jeden was dabei

So sind Familien
0

Hier schaut man zuerst auf das kunterbunte Cover, da gibt es so viele Dinge zu sehen und während des Lesens kann man immer Mal wieder drauf schauen und die passenden Illustrationen zu der jeweiligen Geschichte ...

Hier schaut man zuerst auf das kunterbunte Cover, da gibt es so viele Dinge zu sehen und während des Lesens kann man immer Mal wieder drauf schauen und die passenden Illustrationen zu der jeweiligen Geschichte versuchen zu finden. Das hat uns jedes Mal großen Spaß bereitet, denn es werden ganz viele verschiedene Familien von uns begleitet. Laute, leise, lustige und traurige. Patchwork - und gleichgeschlechtliche Familien, Familien mit nur einem Elternteil, kinderlose Familien und mehrsprachige Familien. Alles das wurde in liebevollen Vorlesegeschichten in kindgerechtem Schreibstil von Judith Allert verpackt und mit ebensolchen detailgetreuen bunten Illustrationen von Marie Braner bereichert. Die Illustrationen sind großflächig und sehr zahlreich und somit hat es sich zum Vorlesen bei uns schon für die 3jährige geeignet. Die Schriftgröße ist angenehm, so dass es auch für geübte Erstleser gut zu bewältigen ist. Die Familien selbst sind sehr authentisch dargestellt und manche Geschichte hat bei uns Anlass zum Reden gebracht. Wir waren am Ende überrascht wieviele verschiedene Familien es doch gibt. Wer achtet da im Alltag schon drauf?
Ein sehr empfehlenswertes Vorlesebuch, aus dem jeder für sich was mitnehmen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2022

Macht Spaß zu lesen

Gefährliche Treue. Lorenz Lovis ermittelt
0

Ein Brixen Krimi. In erster Linie hat mich hier der mir bekannte Name Heidi Troi gereizt das Buch überhaupt erst in die Hand zu nehmen. Ich bin eher der Wasser als der Berge Krimi Typ und das Cover ist ...

Ein Brixen Krimi. In erster Linie hat mich hier der mir bekannte Name Heidi Troi gereizt das Buch überhaupt erst in die Hand zu nehmen. Ich bin eher der Wasser als der Berge Krimi Typ und das Cover ist überhaupt nicht meins. Was mir allerdings gut gefällt sind die orangefarbenen Coverinnenseiten mit dem Lageplan sowie die auffällig farbig gestalteten Seitenränder. Fällt im Buchregal definitiv auf und wirkt hochwertig. Als ich dann anfing zu lesen und mit Lovis durch die bildhaft gestaltete Landschaft fuhr, war ich auch schon sofort dabei. Heidi Troi hat es geschafft mich mit ihrer atmosphärischen und lebhaften Gestaltung des Krimis zu fesseln. Lovis ist, obwohl er oftmals sehr unüberlegt handelt, ein recht sympathischer Ermittler. Hier hat er es nicht nur mit einem Pilzdieb zu tun, sondern zusätzlich noch mit einem Mörder. Tatkräftig unterstützt wird er dabei von drei Jungen, die mit ihrer kindlichen Natur die ganzen Geschehnisse auflockern. Mit viel Lokalkolorit führt es spannend zum überraschenden Ende. Wer gerne aus der Region etwas nachkochen will, für den gibt es am Ende noch einige Rezepte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2022

Tolle Krimisammlung

Tatort Nord
0

375 Seiten Kurzkrimis, 23 Autoreninnen und erschienen bei Harper Collins. Das Cover erweckt den Eindruck eines alten Negativs und es zieht den Blick sofort an, weil es geheimnisvoll und düster wirkt. Man ...

375 Seiten Kurzkrimis, 23 Autoreninnen und erschienen bei Harper Collins. Das Cover erweckt den Eindruck eines alten Negativs und es zieht den Blick sofort an, weil es geheimnisvoll und düster wirkt. Man fragt sich sofort, was hinter dem beleuchtetetn Fenster wohl vor sich geht. Eine tolle Anthologie von Kurzkrimis, einmal angefangen sofort schon wieder am Ende. Kein Krimi ist wie der andere. Sie sind sehr abwechslungsreich gestaltet, manche könnten sogar eher ein Thriller sein. Es finden sich traurige, brutale, atmoasphärische und sogar amüsante Kurzkrimis. Eigentlich fand ich keinen dabei, der mir nicht gefiel. Jeder einzelne Krimi hat für mich das gewisse Etwas. Sogar die verschiedenen Schreibstile konnten mich alle erreichen. Das ist bei Anthologien eher selten. Ganz toll ist natürlich, dass die alle im Norden spielen. Da macht man eigentlich lieber Urlaub. Auf der Inenseite des Covers finden sich die Ortschaften sogar zum Nachschlagen. Bitte mehr davon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2022

Wunderschön märchenhaft

In der Tiefe des Teiches
0

In der Tiefe des Teiches von Gabriele Bärtels ist ein modernes Märchen. Wir hatten es dieses Mal als ebook und es gibt auch keine Bilder zum Angucken. Beides Dinge, die bei den Kindern eher nicht gerne ...

In der Tiefe des Teiches von Gabriele Bärtels ist ein modernes Märchen. Wir hatten es dieses Mal als ebook und es gibt auch keine Bilder zum Angucken. Beides Dinge, die bei den Kindern eher nicht gerne gesehen sind. Überraschender Weise waren dann allle bis auf die Dreijährige beim Vorlesen sofort ein Teil des Gartenteiches. Hier leben viele verschiedene Tiere friedlich nebeneinander. Ein Tag ist wie der andere. Plötzlich aber wird etwas Dunkles in den Teich geweht und ab da lauert das Dunkle in der Tiefe um Jagd auf die Teichbewohner zu machen. Denen fällt nichts anderes ein als dringend von irgendwo Hilfe zu holen. Ob das funktioniert und sie das Dunkle wieder los werden? Der Schreibstil von Gabriele Bärtels ist kindgerecht und alles ist leicht verständlich. Es ist alles sehr atmosphärisch, lebhaft und fantasievoll geschildert, manchmal etwas erschreckend und lässt einen auch nachdenklich zurück. Trotzdem konnte uns dieses Märchen alle total begeistern, denn auch hier zeigt sich wieder einmal was doch Freundschaft und Zusammenhalt bewirken kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere