Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

Lesejury Star
offline

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KataleyaDiamond über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2022

Dieser Teil der Izara-Reihe setzt noch eins drauf und entwickelt sich zu einem Highlight-Herzensbuch

Izara 3: Sturmluft
0

So katastrophal der zweite Band geendet hat, so rasant geht es in Izara - Verbrannte Erde“ weiter. Eigentlich bekommt man dieses Mal kaum eine Chance Luft zu holen, denn man wird von einem Ereignis förmlich ...

So katastrophal der zweite Band geendet hat, so rasant geht es in Izara - Verbrannte Erde“ weiter. Eigentlich bekommt man dieses Mal kaum eine Chance Luft zu holen, denn man wird von einem Ereignis förmlich ins nächste katapultiert. Dabei kommen Dinge ans Licht, die ich so absolut nie nie nie erwartet hätte und die mich teilweise ziemlich verwirrt und geschockt zurückgelassen haben. Ja, dieser Teil ist definitiv nichts für schwache Nerven und gerade zum Ende hin war ich ein emotionales Wrack. Mein Taschentuchverbrauch ist explosionsartig nach oben geschossen, so viele Tränen habe ich vergossen. Jetzt kann ich es kaum mehr erwarten in den vierten Band der Reihe einzutauchen. Unbedingt möchte ich erfahren, ob es wirklich alles so ist wie es zu sein scheint, denn das wäre … ogottogottogott.

Belial, der Teufel höchstpersönlich zeigt sich dieses Mal von seiner besten Seiten. Denn einmal mit ihm warm geworden, ist er gar nicht so schrecklich wie er alle glauben lassen mag. Nein. Bel hat auch eine liebenswerte, humorvolle Seite und genau mit dieser ist er mir richtig sympathisch. So langsam mausert er sich zu einem meiner liebsten Charaktere im Buch. Natürlich neben Gideon, Ryan, Ari, Lizzy und Lucian.

Auch kommen wieder neue Charaktere hinzu, die man viel zu schnell, viel zu lieb gewinnt, um sie dann doch wieder gehen lassen zu müssen. Julia Dippel weiß, wie man Herzen bricht. Sie flickt sie aber auch wieder zusammen. Manchmal.

Der dritte Band der Izara-Reihe konnte mich voll begeistern und wird mir wohl noch sehr lange im Kopf bleiben. Eine ganz große Leseempfehlung für euch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2022

Berauschend, imposant, gefährlich - Izara 2 hält eine spannende Achterbahnfahrt der Gefühle bereit!

Izara 2: Stille Wasser
0

War ich von Band 1 schon begeistert, bin ich „Izara“ nun komplett verfallen. Was für ein komplexes Netz baut sich da auf, welche, bisher ungeahnten Verstrickungen und Machenschaften, kommen nach und nach ...

War ich von Band 1 schon begeistert, bin ich „Izara“ nun komplett verfallen. Was für ein komplexes Netz baut sich da auf, welche, bisher ungeahnten Verstrickungen und Machenschaften, kommen nach und nach ans Licht. „Izara - Stille Wasser“ ist weit mehr als nur ein Buch für Zwischendurch. Tiefe Gefühle, mysteriöse, verängstigende Charaktere, lieb gewonnene Freunde, Angst, Neugier, Hass, Intrigen, verbotene Liebe, geheime Abmachungen aber auch ein Fünkchen Humor - all das trifft aufeinander und beschert dem Leser ein wahres Feuerwerk der Gefühle. Man taucht vollkommen in die Welt der Unsterblichen ein und möchte am Ende eigentlich gar nicht wieder daraus emporsteigen. Gerade nicht bei diesem verheerenden Ende, das Band zwei bereit hält. Unerwarteter hätte es einfach nicht sein können und es hat mich geschockt und zutiefst aufgelöst zurückgelassen. Zum Glück liegt der dritte Band bereits griffbereit.

Der Einstieg in Band zwei wird einem leicht gemacht. Er knüpft genau an Band 1 an und man ist sofort wieder, ohne viel überlegen zu müssen, in der Geschichte drin, ganz so, als hätte man nie aufgehört zu lesen. Ich persönlich finde das sehr angenehm, da man sich so gleich auf die Handlung und Charaktere einlassen kann. Und die Handlung hat es dieses Mal echt in sich, denn Ari hat es wahrlich nicht leicht. Von allen möglichen Seiten droht Gefahr und sogar ihrer großen Liebe soll sie abschwören.

Es kommen einige neue Charaktere hinzu, altbekannte entwickeln sich weiter oder verändern sich. Auch erreichen manche Beziehungen eine neue Gewichtung, werden tiefer und harmonischer, oder entfernen sich von einander und geben so jede Menge neue Möglichkeiten preis.

Julia Dippel versteht es, spannend und bildgewaltig zu schreiben und macht es somit dem Leser leicht „Izara“ ins Herz zu schließen.

Für mich ist Band 2 noch ein wenig eindrucksvoller und spannender gewesen als der Auftaktband, was ich mir nach diesem genialen Einstieg in die Reihe eigentlich gar nicht hätte vorstellen können. Von mir also eine riesige Empfehlung und ganz viel Liebe für dieses Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2022

Ein wahres Schatzkästchen im Bücherregal.

Write - Das Buch für angehende Autor:innen
0

Begeisterung pur!
Eigentlich ist es doch eher unüblich, dass Verlage und Autoren Hilfestellungen und Tipps geben, sich sozusagen in die Karten schauen lassen.
Doch genau dies geschieht in „Write“, einem ...

Begeisterung pur!
Eigentlich ist es doch eher unüblich, dass Verlage und Autoren Hilfestellungen und Tipps geben, sich sozusagen in die Karten schauen lassen.
Doch genau dies geschieht in „Write“, einem Ratgeber für angehende Autor:innen oder einfach nur Interessierte.

Das #TeamLyx nimmt den Leser mit in die Welt des Geschichtenerzählens. Von der Idee zum fertigen Buch. Was gibt es zu beachten? Welche Erfahrungen haben andere Autor:innen gemacht? Wie kommt man am Schnellsten ans Ziel? Fragen über Fragen, die während des Schreibens ganz unweigerlich entstehen und die viele von der eigenen Veröffentlichung oder sogar schon von dem Niederschreiben ihrer Ideen abhalten. In diesem Ratgeber wird man liebevoll an die Hand genommen und kommt so Schritt für Schritt an sein eigenes Ziel. Ganz einfach erklärt und mit jeder Menge Beispiele werden Missverständnisse und Fragezeichen aus der Welt geschafft, Wissen vermittelt und durch einfache Übungen gefestigt.

Es ist ein tolles Gefühl Schwarz auf Weiß zu lesen, dass man selbst doch nicht alles falsch macht, dass man nicht allein mit seinen Zweifeln ist und dass ein Jeder auch klein angefangen hat.

Schreiben ist ein Handwerk, dass man durch Übung mehr und mehr festigen kann und mit dem manche Menschen wahre Wunder vollbringen können. Es warten so viele noch unerzählte Geschichten auf uns, die durch „Write“ vielleicht den nötigen Anstups bekommen.

Ich finde dieses Projekt Wissen zu teilen eine ganz wundervolle Idee und bin froh, solch eine Lektüre an die Hand bekommen zu haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2022

Ein unvergessliches Abenteuer und ein kleiner Sixtopus, den man einfach lieben muss!

Rulantica - Bd. 3
0

Der Schein trügt in Rulantica! Nach dem vermeintlichen Sieg über Loki ist die Unterwasserwelt der festen Überzeugung, endlich frei zu sein. Keine strengen Regeln, keine Wachen und Ausbildung mehr und vor ...

Der Schein trügt in Rulantica! Nach dem vermeintlichen Sieg über Loki ist die Unterwasserwelt der festen Überzeugung, endlich frei zu sein. Keine strengen Regeln, keine Wachen und Ausbildung mehr und vor allem, ein gemeinsames Leben zwischen Aquamaris und der Eisstadt. Denn nur zusammen sind sie eins!

Doch wie es meistens ist, kommt alles anders und für Finja, Mats, Snorri und Venn beginnt ein neues und dieses Mal wirklich lebensgefährliches Abenteuer um Rulantica, die Götterwelt und letztendlich sich selbst zu retten.

Auch dieses Mal bin ich direkt wieder in Rulantica angekommen, als wäre ich niemals weg gewesen, habe diesen dritten Band geliebt und jede einzelne Seite genossen. Das wunderschön gestaltete Buch macht so richtig Lust auf mehr. Jede Seite ist auf eine liebevolle Weise verziert und auch die Karte Rulanticas zu Beginn des Buches ist ein richtiges kleines Highlight. Wieder einmal bin ich viel zu schnell durch die Seiten geflogen und habe mich erneut in den kleinen Sixtopus Snorri verliebt. Der kleine Kerl ist aber auch zu putzig! Außerdem konnte ich alte Freunde wiedertreffen und neue Charaktere, wie beispielsweise die ziemlich freche Feuerfee Tarja, kennenlernen. Warum Feuerfee und was sie genau mit Mats und Finja zu tun hat, kann ich euch leider nicht verraten, allerdings wird es für die beiden und vor allem für Snorri ziemlich brenzlig.
Rulantica hat etwas Magisches, ja fast schon Anziehendes an sich, das mich immer wieder gern zurückkommen lässt. Natürlich haben auch jede Menge Götter wieder ihre Finger im Spiel, nicht zuletzt Hel und glaubt mir, ihr werdet noch Staunen!

Von mir gibt es für diese einzigartige Welt und ihre Bewohner eine ganz klare Kennenlern- und Leseempfehlung für euch

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2022

Mitreißende Fantasy gefüllt mit Spannung, Intrigen, Machtgier, Liebe und Freundschaft.

IZARA - Das ewige Feuer
0

Wie oft habe ich schon Schwärmereien zur Izara-Reihe von Julia Dippel gelesen oder gehört und nun, nachdem ich mir endlich einen Ruck gegeben und mich zusammen mit Ari, Lucian, Gideon und Lizzy ins Abenteuer ...

Wie oft habe ich schon Schwärmereien zur Izara-Reihe von Julia Dippel gelesen oder gehört und nun, nachdem ich mir endlich einen Ruck gegeben und mich zusammen mit Ari, Lucian, Gideon und Lizzy ins Abenteuer gestürzt habe, kann ich mich den Lobeshymnen nur anschließen! Dieses Buch ist genial! Die Spannung steigt von Seite zu Seite, man lernt die Charaktere nach und nach immer besser kennen, kann sich in sie hineinversetzen und erlebt gemeinsam mit ihnen Unglaubliches. Auch die Beschreibungen der verschiedenen Handlungsorte machen unwahrscheinlich neugierig auf die Welt, in der Izara spielt. Es ist eine Mischung aus dem Hier und Jetzt und einer magischen Seite. Menschen, Halbblüter, Primus. Man lernt sie kennen, lieben und hassen. Ein Jeder spielt nach seinen eigenen Regeln und doch wollen alle dasselbe: Macht.

Ariana, genannt Ari und ihre beste Freundin Felizitas, mit Spitznamen Lizzy, gehen gemeinsam zur Schule, lachen, verlieben sich, gehen shoppen, ins Kino, Eis essen, kurz, sie sind zwei ganz normale junge Mädchen. Sind sie doch, oder?

Immer wieder kreuzt ein junger Mann Aris Weg und macht eigenartige Andeutungen und versucht ihr Vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen hast. Doch wer ist er und warum tut er das? Als sich auch noch Lizzy komisch verhält, wird Ari skeptisch. Was sie jedoch noch nicht weiß, ihr Leben ist tatsächlich in Gefahr, denn sie ist keinesfalls normal. Ari ist etwas ganz besonderes und genau das bringt sie in ziemlich große Schwierigkeiten. Plötzlich eröffnet sich ihr eine Seite der Welt, die genauso neu wie furchteinflößend für sie ist und in der sie sich erst einmal zurecht finden muss. Zwischen mächtigen Unsterblichen, ewigen Seelen, Siegeln die Fähigkeiten verstärken oder als Schutzschild dienen, Geheimorganisationen und der eigenen, langsam erwachenden Macht sucht Ari nach der Wahrheit und entdeckt ziemlich erschreckende, für sie völlig neue Dinge, die ihre bisherige Welt und Denkweise vollkommen auf den Kopf stellen.

Das Buch zu lesen war wie eine Sucht. Ich bin nur so durch die Seiten gerauscht, kaum fähig das Buch aus der Hand zu legen. Julia Dippel hat einen so mitreißenden Schreibstil, der es einem leicht macht direkt in die Geschichte einzutauchen und sich mit Ari zu identifizieren. Ich mochte sie wirklich gern, auch wenn sie mir anfangs etwas naiv vorkam, hat sie sich doch im Verlauf der Geschichte zu einer starken Persönlichkeit entwickelt.

Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, wobei ich mir noch immer nicht zu 100% sicher bin, wer Lucian eigentlich wirklich ist und was er im Schilde führt. Ist er lieb und nett und steht vollkommen für Ari ein, oder ist alles nur ein Spiel für ihn und schlussendlich versucht er das Beste für sich herauszuholen, schließlich ist die Ewigkeit lang und etwas Abwechslung tut sicher gut. Ich weiß es nicht und genau aus diesem Grund zieht es mich sofort zu Band 2 der Reihe „Stille Wasser“ in der Hoffnung etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Auf emotionaler Ebene konnte mich Izara nicht allzu sehr berühren. Es ist kein Buch bei dem der Taschentuchkonsum explodiert und man kaum mehr aus den Augen schauen kann. Allerdings hat es jede Menge Spannung und Humor und weckt zu jeder Zeit den Drang immer weiter lesen zu wollen. Mir persönlich hat „Izara - Das ewige Feuer“ richtig gut gefallen und ich kann euch den Auftakt der Reihe wirklich sehr ans Herz legen.

Eines noch 😉: Wer oder was das „Ewige Feuer“ ist, müsst ihr allerdings selbst herausfinden… nur soviel: Ihr werdet staunen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere