Cover-Bild Da ist was im Busch
Band 7 der Reihe "Erdmännchen-Krimi"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.06.2022
  • ISBN: 9783423220057
Moritz Matthies

Da ist was im Busch

Ray und Rufus sehen den Wald vor lauter Bären nicht

Dass die neuen Chefs im Wald plötzlich die Erdmännchen sind, ist zwar für Rufus und Ray famos, passt aber nicht allen. Unter dem Deckel brodelt es gehörig. »Dann macht doch Demokratie«, schlägt Rufus vor und stößt bei den Waldbewohnern auf sehr viel offenere Ohren als erwartet. Tatsächlich sieht es mit Feldhäsin Grete als erste Präsidentin für eine Weile so aus, als könnte sich alles zum Guten und Schönen und Friedlichen fügen. Bis erst eine Haussau samt Ferkelchen auftaucht und nach Keiler Herrmann fragt – und dann auch noch drei sibirische Braunbären durchs Gehölz brechen, für die, wie sich herausstellt, Demokratie ein Fremdwort ist. Höchste Zeit für Rufus und Ray, durch eine geniale Idee den Wald zu retten!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Die Erdmännchen sind zurück!

Die Erdmännchen sind nun die Chefs im Wald - was allerdings nicht von allen so leicht akzeptiert wird. Rufus beginnt mit Erfolg, den Waldbewohnern die Demokratie beizubringen. Gewählt wird Feldhäsin Grete zur Oberbeschützerin des Waldes. Als eine Haussau den Vater ihrer Mischlingsferkel sprechen will und noch dazu drei sibirische Bären in den Wald einwandern, für die Demokratie nichts zählt, wird das neue System gewaltig auf die Probe gestellt. Rufus und Ray müssen alles geben, um ihre neue Heimat zu retten!

Das Autorenduo Moritz Matthies, bestehend aus Hans Rath und Edgar Rai, läßt wieder ihre Erdmännchen los! "Da ist was im Busch" - und zwar ganz gewaltig! Denn das Waldparadies bekommt Risse, als die sibirischen Bären einwandern. Hier kann man Parallelen zur Politik ziehen- kann das Buch aber auch einfach als humorvolle Lektüre genießen. Jeder so, wie er mag. Ich habe mich für den humorvollen Erdmännchen-Roman entschieden. Und der hat mir wieder wunderbar gefallen. Die Sippe um Rufus und Ray hat einfach nichts von ihrem Wesen verloren. Es herrscht Chaos bei den einen, während andere wieder als Schlaumeier alles besser wissen. Die einen wollen Ordnung im Leben, für andere ist das Leben einfach ein großer Spaß. Halt ein typisches Erdmännchen-Rudel. Rufus und Ray wären natürlich nicht sie selbst, wenn sie nicht das ein oder andere Geheimnis entdecken und selbst in Gefahr geraten, so daß die Spannung hier auch nicht zu kurz kommt. Die Autoren schreiben so bildhaft, man kann sich alles richtig gut vorstellen. Man hört das Rascheln im Wald, piepsige Erdmännchen-Stimmen und brummelnde Bären.
Für mich ist diese Serie perfekte Unterhaltung und ich freue mich schon sehr auf das nächste Abenteuer- denn das Ende verspricht hier noch ganz großen Spaß!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Gute Fortsetzung

Die Bände 1 - 5 waren eher lustige Krimis, die in einem Berliner Zoo spieltem. Wie auch schon in Band 6 ist dieser Band 7 eine lustige Geschichte im Wald.

Von Vorteil wäre es, den Band 6 (Der Wald ruft) ...

Von Vorteil wäre es, den Band 6 (Der Wald ruft) gelesen zu haben, um einige Personen besser zu kennen. Wirklich nötig ist das nicht.

Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben aus der Sicht von Erdmännchen Ray. Vor allem gegen Ende des Buches wird es auch spannend, denn alle Waldbewohner wollen drei Bären loswerden, die den Frieden im Wald stören.

Ich würde mir wünschen, wenn es auch bald einen 8. Band der Reihe gibt. Die Abenteuer im Wald lassen sich wie man in Band 7 gesehen hat, ja weitererzählen. Angesichts der aktuellen Wetterlage, könnte es z. B. auch mal um einen Waldbrand gehen. Wobei ich das den Bewohnern ja eigentlich nicht wünsche. Aber solange der sich nur in einer Geschichte abspielt

Veröffentlicht am 15.06.2022

Der Wald ist unser

Ray und seine Familie der Erdmännchen sind im Wald angekommen. Sie werden von den anderen Tieren endlich akzeptiert. Bald aber werden Stimmen laut, die es nicht gut finden, dass sie von den Erdmännchen geführt werden. Rufus hat eine Idee: eine Demokratie soll eingeführt werden. Doch schon bei den Wahlen gibt es erste Unruhen.
Der neue Erdmännchen-Krimi von Moritz Matthies ist gewohnt humorvoll und mit den Erdmännchen ist ihm auch ein süßer Haufen gelungen. Da der Zoo langsam etwas ausgelutscht war, sind die Erdmännchen umgezogen und stehen vor ganz neuen Herausforderungen. Sehr lustig ist es immer zu lesen, wie Matthies die Tiere menscheln lässt und wie findig die sich einrichten. Hier sticht vor allem die Krisenbewältigung mit den Bären ins Auge. Herrlich beschrieben und sehr gut nachzuvollziehen.
Ein wenig bemüht komisch fand ich den Beginn des Buches. Aber spätestens mit der Wahl und dann mit der Invasion der 3 Brüder konnte ich das Buch nicht mehr weglegen und so manche Szene sorgte für ein Kichern oder gar ein lautes Auflachen.
Fazit: Matthies ist wieder ein sehr kurzweiliges Buch gelungen, das mit den Erdmännchen mit leben und –leiden lässt.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Politik im Wald

Ray und Rufus sehen den Wald vor lauter Bären nicht. Dass die neuen Chefs im Wald plötzlich die Erdmännchen sind, ist zwar für Rufus und Ray famos, passt aber nicht allen. Unter dem Deckel brodelt es gehörig. »Dann macht doch Demokratie«, schlägt Rufus vor und stößt bei den Waldbewohnern auf sehr viel offenere Ohren als erwartet. Tatsächlich sieht es mit Feldhäsin Grete als erste Präsidentin für eine Weile so aus, als könnte sich alles zum Guten und Schönen und Friedlichen fügen. Bis erst eine Haussau samt Ferkelchen auftaucht und nach Keiler Herrmann fragt – und dann auch noch drei sibirische Braunbären durchs Gehölz brechen, für die, wie sich herausstellt, Demokratie ein Fremdwort ist. Höchste Zeit für Rufus und Ray, durch eine geniale Idee den Wald zu retten! (Klappentext)

Eine humorige Geschichte mit ernstem Hintergrund und viel Politik. Die einzelnen tierischen Charaktere sind gut dargestellt, wenn auch die ihnen zugedachte Rolle aus meiner Sicht nicht immer treffend ist. Die Handlung ist nachvollziehbar, wenn auch stellenweise etwas langatmig. Auch kam ich oft neben dem Schmunzeln auch zum Nachdenken, denn es ist eine große Portion Alltagsgeschehen mit dabei.