Cover-Bild Gebet für Miss Artemisia Jones
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 04.2022
Isa Theobald, David Gray

Gebet für Miss Artemisia Jones

Die Mutter aller Hexen wurde befreit. Sie ist sauer. Und sie hat einen Plan …

Miss Artemisia Jones, unsterbliche Bibliothekarin mit ungesunder Vorliebe für okkulte Literatur, tappt in eine böse Falle. Sie wird nach Prag in den Veitsdom gelockt, um dort die angeblich älteste Bibel der Welt zu finden.
Nur blöd, dass Artemisia dabei auch Lilith, Urmutter aller Hexen und Satans tragische Liebe, befreit. Nach fast vierhundert Jahren Gefangenschaft ist Lilith so richtig sauer und hat auch längst einen Racheplan entwickelt, den sie gnadenlos umsetzen wird.
Blut wird fließen, Bischöfe werden sterben und wieder einmal scheinen Satan und Miss Jones die einzigen zu sein, die die Welt vor dem Untergang retten können.
Ein neues Abenteuer der unsterblichen Bibliothekarin, bei dem karierte Zeitfrösche ebenso eine tragende Rolle spielen wie von Kochrezepten besessene Hexen und (fast) unsterbliche Alchimisten – aber ganz nebenbei auch die uralte Frage danach beantwortet wird, wie das Leben auf der Erde wirklich entstand …

Veröffentlicht am 15.06.2022

Satan und Miss Jones in Action

Rezension zum Folgebuch von „Requiem für Miss Artemisia Jones“, daher Spoiler Gefahr für den ersten Teil.

Die unsterbliche Bibliothekarin Miss Artemisia Jones gerät in eine Falle. Sie wird nach Prag in den Veitsdom gelockt, um anscheinend die älteste Bibel der Welt zu finden, jedoch befreit sie dabei die Urmutter aller Hexen und Satans ehemalige Geliebte Lilith aus ihrer Jahrhundert langer Gefangenschaft. Nach so einer langen Zeit ist Lilith natürlich fuchsteufelswild und will gnadenlose Rache ausüben. Blut wird fließen, Bischöfe werden sterben und Satan und Miss Jones müssen abermals zusammenarbeiten, um die Welt zu retten. Was für eine Rolle Zeitfrösche, fast unsterbliche Alchimisten und die uralte Frage wie das Leben auf der Erde tatsächlich entstand spielen, müsst ihr selber herausfinden.
Ich muss gestehen für ein Horror-Buch musste ich deutlich mehr lachen und schmunzeln, als dass ich mich wirklich gegruselt habe. Obwohl es doch so einige schaurige Aspekte gibt und ganz ehrlich liebe all sie derben Flüche die benutzt werden grins. Dazu mag ich den generellen Schreibstil dieses Autorinnen-Gespann. Er ist überaus flüssig und unterhaltsam, wodurch mir ohne das Vorwissen gar nicht aufgefallen wäre, dass dieses Buch von zwei Personen verfasst wurde. Darüber hinaus mag ich das Wordbuilding überaus, da die Thematik über Himmel und Hölle und all deren schaurig schönen Bewohnerinnen eine völlig andere, spannende und einzigartige Interpretation ist, welche manchmal auch Selbstironie beweist.
Satan hierbei abermals eine urkomische Figur, welche aber auch, so noch finde, eine verborgene Tiefe zeigt. Jedoch muss ich sagen, dass Asrael wieder einmal mein Liebling war, da sie zum einem eine so dolle Präsenz verkörpert, über die ich einfach nicht hinwegsehen kann und zum anderen liebe ich ihre Neckereien mit Satan einfach nur. Liebend gerne würde ich mal einen Nachmittag mit ihr verbringen und mich mit ihr unterhalten. Ebenso ist die Dynamik zwischen Satan und Asrael allgemein urkomisch, sehr neckend, aber auf eine gewisse Art auch liebevoll.
Miss Artemisia Jones selbst ist in diesem Buch abermals eine faszinierende Figur, besonders hinsichtlich, wie sie mit ihrer neugewonnen Unsterblichkeit umgeht. Jedoch muss ich gestehen, dass sie mir in diesem Band irgendwie zu kurz kam. Mir fehlte diesmal mehr Einsicht in sie, besonders was ihre Beziehung zu Sebastian angeht. Von dieser hätte ich gerne mehr miterlebt, als den Großteil aus Erzählungen zu erfahren.
Doch alles in allem ein gelungener zweiter Band, der die Mythologie dieser Welt erweiterte und mir ein großes Lesevergnügen bereitete.