Cover-Bild Tatort Nord
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Monika Buttler, Carola Christiansen, Heike Denzau, Kathrin Hanke, Franziska Henze, Eva Jensen, Svea Jensen, Anke Küpper, Alexa Lewrenz, Anja Marschall, Bettina Mittelacher, Regina Müller-Ehlbeck, Ricarda Oertel, Susanne Pohl, Alex Roller, Maja Schendel, Anette Schwohl, Stefanie Schreiber, Regine Seemann, Elin Seidel, Carolyn Srugies, Joyce Summer, Sabine Weiß

Tatort Nord

Urlaubskurzkrimis von Sylt bis Fehmarn
Anke Küpper (Herausgeber), Franziska Henze (Herausgeber), Eva Jensen (Herausgeber)

Möwen, Morde und viel Meer

Zwischen Hamburg und der Küste gibt es so manchen Tatort und so manchen Ermittler – doch sie alle haben eins gemeinsam: Sie arbeiten dort, wo andere am liebsten Urlaub machen. Denn egal ob sonniger Sandstrand, glitzernde Elbe oder tosende See, das Verbrechen macht vor gar nichts halt!
23 Fälle, die es in sich haben – unsere Autorinnen nehmen Sie mit an die Tatorte im Norden und versprechen Spannung für den Urlaub oder einfach zwischendurch, auf jeder Seite.

Mit Kurzkrimis von Monika Buttler, Carola Christiansen, Heike Denzau, Kathrin Hanke, Franziska Henze, Eva Jensen, Svea Jensen, Anke Küpper, Alexa Lewrenz, Anja Marschall, Bettina Mittelacher, Regina Müller-Ehlbeck, Ricarda Oertel, Susanne Pohl, Alex Roller, Maja Schendel, Anette Schwohl, Stefanie Schreiber, Regine Seemann, Elin Seidel, Carolyn Srugies, Joyce Summer und Sabine Weiß.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Abwechslungsreich und mörderisch spannend – Großartige Kurzkimisammlung, nicht nur im Urlaub lesenswert

„Tatort Nord“ wurde von von Yvonne Wüstel, Anke Küpper und Franziska Henze herausgegeben und vereint ganze 23 Kurzkrimis welche alle im Norden Deutschlands spielen. Diese wunderbare Kurzkrimisammlung war mein erstes Ausflug ins Genre und wird nach dieser tollen Erfahrung auch sicher nicht mein letzter bleiben! Besonders begeisterten mich die Krimis dabei durch ihre große Bandbreite. 23 unterschiedliche Autorinnen entführen hier zu manigfaltigen Szenarien. Als netter Nebeneffekt lernt man so viele neue Autorinnen auf einmal kennen und bekommt gleich noch weitere Leseempfehlungen mit auf den Weg. Zwar gefielen mir nicht alle Werke gleich gut, allerdings ist das Niveau des gesamten Buchs wirklich sehr hoch. Nur zwei bis drei sagten mir gar nicht zu, der Rest faszinierte oder begeisterte mich absolut. Es ist wirklich eine hohe Kunst auf nur wenigen Seiten eine stimmige Geschichte zu erzählen, gekonnt Spannung aufzubauen und das Ganze dann in einem angemessenen Finale aufzulösen. So staunte ich nicht nur immer wieder über die kleinen Meisterwerke, welche detailliert und doch auf den Punkt genau erzählt wurden, sondern rätselte auch fleißig mit, wobei ich mal richtig lag und immer wieder auch überrascht wurde. Für Krimi und Thrillerfans ist das Buch auf jeden Fall ein absolutes Must-Read, manche Geschichte streift nämlich auch das Genre Thriller, höchst spannend und teilweise amüsant geht es außerdem zu. Deswegen gibt es von mir natürlich volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.06.2022

sehr unterschiedliche Kurzkrimis

Bei „ Tatort Nord“ herausgegeben von Franziska Henze, Anke Küpper und Yvonne Wüstel handelt es sich um Urlaubskurzkrimis von Sylt bis Fehmarn.

Am Ende des Buches stellen sich die Autorinnen kurz vor. ...

Am Ende des Buches stellen sich die Autorinnen kurz vor. Dies finde ich immer sehr schön und informativ.

Die Urlaubskurzkrimis sind nur ein paar Seiten lang und sehr verschieden. Schwarzhumorig, tiefsinnig, aus dem Leben usw. hier ist sehr viel Abwechslung geboten. Noch dazu die verschiedenen Handlungsorte.

Jeder Krimi ist auf seine Art spannend. Hier gibt es keinen Krimi, bei dem ich das Gefühlt hatte, dass ich ihn lieber nicht gelesen hätte.

Alle Krimis sind leicht verständlich und gut geschrieben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Kurzkriminelle ;-) Anthologie de luxe: vielfältige Themen, abwechslungsreiche Spannung und überraschende Twists! Mordsmäßige Unterhaltung!

23 „mörderische Schwestern“ halten die Lesenden mit ihren kreativen (und) kriminellen 😉 Kurz-Geschichten zwischen Sylt und Fehmarn in Atem!

Die Regio-Gruppe Hamburg und Schleswig-Holstein, Teil des Vereins ...

Die Regio-Gruppe Hamburg und Schleswig-Holstein, Teil des Vereins „Mörderische Schwestern“, lädt mit dieser Kurzkrimi-Sammlung dazu ein, den Norden Deutschlands an 23 Tatorten mal ganz anders zu erleben: statt norddeutscher Urlaubsidylle mit Wolken, Wind und Weite werden die Lesenden mit düsteren Racheplänen, windigen Gestalten und weit reichenden Taten konfrontiert.

Und um es gleich vorwegzunehmen: so wie schon der zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins „Mörderische Schwestern“ im Jahr 2021 erschienene und durch die Alpen führende Kurz-Krimi-Band „Tour de Mord“ für beste Unterhaltung sorgte, überzeugt auch in „Tatort Nord“ eine illustre Gruppe der „Schwestern“, sprich Krimi-Autorinnen, mit Kurzkrimis, die eine unvergleichliche Vielfalt und fesselnde Abwechslung bieten.

Vermeintliche Gründe für einen Mord gibt es auch hier viele: Neid auf die arrogante Konkurrenz, Ausbrechen aus verheerenden Strukturen, alte oder neue Liebe, genüssliche Rache für erlittene Gewalt, historische Cold-Cases, grausame Taten und deren folgenschwere Konsequenzen, Hilfeleistung bei unvermeidbarer Problemlösung, gespaltene Persönlichkeiten, Historisches, Aktuelles, Grausames, (fast) Nachvollziehbares, Erwartbares und Überraschendes; mit dieser – teilweise nicht ganz ernst gemeinten - Aufzählung könnte ich jetzt noch lange weitermachen, so breit ist das Spektrum der Schreibstile und Ideen, der vorgeblichen Tatmotive inkl. Taten und Täter*innen, der Abläufe, der Aha-Momente, des gruselnden Schüttelns und ja, auch der Schadenfreude.

„Tatort Nord“ ist eine 23-teilige und exzellente Klaviatur der "Kurz-Kriminalistik" !

Auf jeden Kurzkrimi separat einzugehen, würde diesen Rahmen sprengen (da hilft vielleicht die Suche nach der Leserunde bei LovelyBooks), aber wenn von 23 Geschichten fast alle meinen Geschmack treffen, dann hat sich diese „Tour de Nord“ wirklich gelohnt.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Gelungene Anthologie

„...Als Ermittler erlebt man die ungewöhnlichsten Dinge, die bizarrsten Sachverhalte, die erstaunlichsten Motive. Oder ob hinter dem Kapitalverbrechen nicht doch etwas ganz anderes steckt?…

Das Zitat ...

Das Zitat stammt aus einem der Kurzkrimis, könnte aber als Motto über vielen von ihnen stehen. Die Anthologie vereint 23 Kurzkrimis von 23 Autoren. Alle spielen im Norden unseres Landes. Damit aber hört die Gemeinsamkeit schon auf. 23 Autoren bedeutet, 23 verschiedene Schriftstile und unterschiedliche Inhalte. Von Einbruch bis Mord ist alles dabei. Manche Geschichten sind gefühlvoll, andere strotzen vor schwarzem Humor. Viele der Krimis führen mich geschickt in irre, weil am Ende nichts so ist, wie es am Anfang schien. Rache, Neid, Missgunst sind einige der Motive, die die Täter antreiben.
Ich kann hier nicht auf alle Krimis eingehen, sondern möchte mich auf einige wenige beschränken. Dazu gehören zwei, die sprichwörtlich etwas aus der Reihe tanzen.

„...Die Leute haben den Respekt vor dem Meer verloren. Sie glauben, wenn die Deiche nur hoch genug sind, könne ihnen nichts mehr passieren. Sie glauben sich mit ihrer Wissenschaft und ihren Maschinen die Natur untertan machen zu können, aber das Meer lässt sich nicht zähmen. Und es verzeiht nicht...“

Das Zitat könnte gut in unsere Zeit passen, wird aber im Krimi in der Vergangenheit ausgesprochen. Die Geschichte spielt in Husum im Jahre 1896. Das Besondere der Geschichte ist nicht nur, dass es der einzige historische Krimi ist, sondern auch, dass er eine gehörige Portion an Mystik enthält. Es geht hier um eine Warnung und die wird verknüpft mit einer literarischen Gestalt von Theodor Storm.

„...Was um alles in der Welt hatte ihn dazu getrieben, diese Frau aus dem Wasser zu ziehen? Er hätte sie elendiglich ersaufen lassen sollen. Doch ein Blick in ihr Gesicht machte ihm klar, dass der Tod im Moment das kleinere Übel für sie gewesen wäre...“

Die fatale Entscheidung einer Richterin zerstört Leben. Dann aber wird sie erneut mit den Folgen ihres Tuns konfrontiert. Sie wird es lernen müssen, damit zu leben. Ihr Versuch, sich aus dem Leben und der Verantwortung zu stehlen, ging schief. Die Geschichte zeigt auf sehr eindringliche Art, was passieren kann, wenn dem Täter mehr geglaubt wird als dem Opfer.
Manche der Krimis sorgen nicht nur für Spannung, sondern auch für eine weitere Bildung des Lesers, so in der ersten Geschichte, wo ich mit Vogelkundlern unterwegs bin:

„...Blaumeisen neigen zu Seitensprüngen, dann sind die Nachkommen genetisch vielfältiger und auch gesünder...“

In mehreren der Krimis geht es um Beziehungsprobleme. Die Träume einer Frau klingen so:

„...Rolf mit Lungenentzündung, bettlägrig und still im Krankenhaus verweilend, ist ein wunderbare Vorstellung. Ein paar Tage Ruhe und Frieden im Haus...“

Momentan aber nervt er als Beifahrer bei der Reise in den Urlaub. Die Situation wird vielen bekannt vorkommen.
Eine Karte in der vorderen Umschlagseite sowie ein kurzer Lebenslauf der Herausgeberinnen und Autorinnen ergänzen das Buch. Außerdem ist jeder Geschichte der Handlungsort vorangestellt.
Die Krimis haben mir sehr gut gefallen. Die Vielfalt sorgt für Abwechslung. Jeder kann und wird seine ganz persönliche Lieblingsgeschichte finden.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Tolle Krimisammlung

375 Seiten Kurzkrimis, 23 Autoreninnen und erschienen bei Harper Collins. Das Cover erweckt den Eindruck eines alten Negativs und es zieht den Blick sofort an, weil es geheimnisvoll und düster wirkt. Man fragt sich sofort, was hinter dem beleuchtetetn Fenster wohl vor sich geht. Eine tolle Anthologie von Kurzkrimis, einmal angefangen sofort schon wieder am Ende. Kein Krimi ist wie der andere. Sie sind sehr abwechslungsreich gestaltet, manche könnten sogar eher ein Thriller sein. Es finden sich traurige, brutale, atmoasphärische und sogar amüsante Kurzkrimis. Eigentlich fand ich keinen dabei, der mir nicht gefiel. Jeder einzelne Krimi hat für mich das gewisse Etwas. Sogar die verschiedenen Schreibstile konnten mich alle erreichen. Das ist bei Anthologien eher selten. Ganz toll ist natürlich, dass die alle im Norden spielen. Da macht man eigentlich lieber Urlaub. Auf der Inenseite des Covers finden sich die Ortschaften sogar zum Nachschlagen. Bitte mehr davon.