selina2606

selina2606 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2022

Liebevoll gestaltetes Kinderbuch

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Eines Tages kommt Johanna weinend in den Garten ihres Opas, weil sie in der Schule geärgert wurde. Über ihrem Kopf schwebt eine kleine Regenwolke. Aber da kommt Opa Günther zur Rettung. Er weiß, wie man schlechte Gedanken vertreibt und neue gute Gedanken in den Kopf pflanzt. So wie man schöne Blumen in einem Garten pflanzt.

Johanna lernt, dass kleine Stürme im Kopf ganz normal sind, so wie auch Blumen Wasser zum Wachsen brauchen. Opa Günther zeigt ihr, wie man immer mehr Blumen bzw. gute Gedanken pflanzt, damit der Garten im Kopf immer größer und schöner wird. Er verrät ihr außerdem, dass man die Blumen auch in anderen Köpfen pflanzen kann.

Das Cover des Buches ist sehr schön bunt gehalten. Man erkennt darauf ein Mädchen und aus ihrem Kopf wachsen Blumen. Man sieht auch einige Tiere auf dem Cover. Hier gibt es schon viele Gesprächsanlässe mit Kindern wie man auf das Buch eingehen kann. Die Illustrationen sind sehr schön und absolut kinngerecht! Auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken. Es gibt einen Erzähltest, welcher ganz normal geschrieben ist. Und einen geschwungenen Text, dieser fordert das kognitive Denken der Kinder und die Vorstellungskraft. Denn damit können Kinder sich bildlich vorstellen, was gemeint ist. Die Geschichte ist auch sehr süß. Johanna kommt eines Tages traurig nachhause zu ihrem Opa, welcher immer Blumen im Garten pflanzt. Der Opa muntert sie auf, indem er sagt, dass sie ein paar bunte Blumen in ihrem Kopf pflanzen. Es ist eine Art geführte Meditation und Achtsamkeitstraining, denn Johanna soll sich die Blumen in ihrem Kopf vorstellen. Damit wird die kognitive Denkleistung gestärkt, der Umgang mit Emotionen und die Autonomie. Der Opa erklärt ihr, dass sie ebenfalls Blumen im Kopf von anderen pflanzen kann, wenn diese traurig sind und sie für diese Menschen da ist. Das Soziale Miteinander wird ebenfalls gestärkt. Und auch die Dankbarkeit wird angesprochen. Ich finde, die Geschichte kann super als Fantasiereise genutzt werden mit der passenden Musik. Ich würde es eher für Kinder ab 6/7 Jahren empfehlen, da diese einfach kognitiv schon weiter sind. Aber auch kleinen Kindern kann man das Buch super vorlesen.

Fazit:
Ein wahnsinnig schönes Kinderbuch mit sehr wichtigen Themen wie Hilfsbereitschaft, Dankbarkeit, Achtsamkeit, Umgang mit Emotionen! Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Erschütternd, schockierend und dennoch interessant

Euer Traum war meine Hölle

Achtung Spoilerwarnung und TRIGGERWARNUNG!

Achtung Spoilerwarnung und TRIGGERWARNUNG!

Kindesmissbrauch in einer Sekte - Natachas Eltern sind echte Hippies, sie träumen von der freien Liebe und dem Weltfrieden. Naiv lassen sie sich von der Sekte Children of God anwerben - so wird ihre Tochter Natacha in die Sekte hineingeboren, ebenso wie ihre Geschwister. Ein normales Familienleben wird Natacha nie kennenlernen. Die Sekte propagiert die freie Liebe, auch mit Kindern! Getrennt von ihren Eltern, sind Natacha und ihre Geschwister dem Missbrauch durch fremde "Onkel" und "Tanten" schutzlos ausgeliefert.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, hatte allerdings auch großen Respekt davor, da ich schon ahnte, das es nichts für schwache Nerven sein wird. Das Cover lässt dies auch schon vermuten, das es etwas unheimlich werden wird. Es ist ein Erfahrungsbericht von Natacha, deren Eltern in einer Sekte sind und sie demnach dort hineingeboren wird. Der Schreibstil ist wirklich genial, auch wenn man sich absolut nicht vorstellen kann wie das alles vonstatten ging, man hat sich gefühlt, als wäre man hautnah dabei. Der Schreibstil ist sehr emotional und detailliert und man kann sich so gut in die Gedankenwelt und Emotionen von Natacha und auch ihren Geschwistern hineinversetzen. Die ganze Geschichte hat mich einfach nur Sprachloch gemacht und meine Stimmung wechselte von Schock über Ekel zu Angst. Die Sektenmitglieder wurden einer kompletten Gehirnwäsche unterzogen und beteten einen Anhänger an, den sie eigentlich nicht kannten und der ihnen Lügen auftischte über Gott und Jesus und eine Endzeit, die nie Eintraf. Er verherrlichte Pädophilie und den sexuellen Missbrauch an Kindern, genauso wie psyichische und physische Gewalt an Kindern. Man bangt als Leser mit den Betroffenen mit und hofft einfach nur, dass sie die nötige Kraft finden und aus diesem Teufelskreis ausbrechen bzw. auch erkennen, was da eigentlich vor Sich geht. Und natürlich hinterlässt sowas tiefe Spuren bei Kindern. Man kann sich das wirklich kaum vorstellen und Natacha erzählt es sehr detailliert, wie schwer es ihr fiel, in ein normales Leben zu kommen. Jede zwischenmenschliche Beziehung gestaltete sich als sehr schwierig. Jede Bindungserfahrung, die sie als Kind machte, war negativ behaftet und das zieht sich durch ihr gesamtes Leben. Das Ende hat sowas von einem Happy End, zumindest konnte Natachas Familie der Sekte entkommen, aber die Folgen werden immer spürbar sein. Ich finde es wahnsinnig mutig, das die Autorin bereit war, diese Erfahrungen mit der Welt zu teilen und so anderen Mut machen konnte, aber auch anderen die Augen öffnen konnte.

Fazit:
Ein schockierender Erfahrungsbericht über das Leben in einer Sekte, das Entkommen und die weitreichenden Folgen in das spätere Leben. Emotional, herzzerreißend und schockierend. Es ist nichts für schwache Nerven.
Wer von solchen Themen getriggert wird, sollte das Buch nicht lesen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Liebevoll gestalteter Finanzplaner

Women save Money | Haushalts- und Finanzplaner für Frauen inkl. Spar-Tipps und Spar Challenge für Einnahmen und Ausgaben | Rosa Budgetplaner für 1 Jahr

Verschaffe dir einen Überblick über deine Anlagen, Versicherungen und Konten. Sieh dir jede Woche an, wofür du dein Geld ausgibst. Setze dir wöchentlich ein Budget und notiere alle Beträge, die du sparen oder vielleicht investieren konntest. Plane deine Vorsorge fürs Alter.

Der Finanzplaner ist sehr schlicht und einfach in rosa gehalten. Ich finde das sieht sehr elegant und modern aus. Mir gefällt es sehr gut! Ich denke, nicht jedem gefällt die Farbauswahl. Am Anfang kann man gewisse finanzielle Ziele festlegen, die man erreichen möchte. Das finde ich sehr gut, denn so hat man immer einen guten Überblick, was man eigentlich mit seinem Geld machen möchte. Man wird über die Beziehung und das Verhältnis zu Geld ausgefragt. Das schafft ein Bewusstsein und führt einem vielleicht vor Augen, wieso man einen gewissen Umgang mit seinem Geld hat. Es sind auch einige hilfreiche Tipps dabei, wie man sparen kann! Dann kann man alle seine Konten auflisten. Danach splittet man alle seine Einnahmen auf und kann diese Monat für Monat eintragen und zusammen addieren. Danach kann man seine festen Ausgaben eintragen und auf den nächsten Seiten die beiden Summen voneinander abziehen und hat somit das Budget, welches man im Monat übrig hat. Es ist auch viel Platz für Versicherungen, Sparbeträge etc. Es gibt sogar die Möglichkeit Challenges zu machen, um damit Geld zu sparen. Der Rest des Buches ist mit dem eigentlichen Haushaltsplaner gefüllt. Dieser befindet sich immer auf einer Doppelseite und man kann in verschiedene Kategorien eintragen, was man wann ausgeben hat und wie.

Fazit:
Ein sehr schöner Finanz- und Haushaltsplaner, der einem Bewusstsein darüber geben soll wie man zum eigenen Umgang mit Geld steht. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man sich wirklich daran setzt und das regelmässig macht, dass man dann seine Finanzen unter Kontrolle hat.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Kindgerechtes Reimbuch

1-2-3 kommt ein Hase vorbei

Ein Hase kommt selten allein: Ein Freund nach dem anderen gesellt sich hinzu, und schon bald hoppelt eine ganze Hasenbande gut gelaunt durch den Wald. Aber dann läuft ihnen ein Fuchs über den Weg und der Spaß ist vorbei. So einen gefährlichen Hasenfresser muss man ernst nehmen. Doch aus Angst wird Mut und die Hasenbande stellt sich der Gefahr. Schnell merken sie: Gemeinsam kann man alles schaffen!

Das Cover ist sehr kinngerecht und nicht zu farbenfroh. Es weckt die Neugierde der Kinder lädt zum Lesen bzw. Zählen ein. Es werden spielerisch die Zahlenmengen 1-20 behandelt. Dabei wird eine spannende Geschichte erzählt - und zwar in Reimen. Man hat mit dem Buch das volle Programm. Ich finde die Seiten sehr schön gestaltet, auch immer noch einmal mit der großen Zahl auf einer Seite. Das kann man mit den Kindern beispielsweise auch Taktil nutzen, um die Zahl mit den Fingern nachzufahren. Die einzelnen Seiten bieten Kindern Gesprächsanlässe, es gibt viel zu sehen. Was ich toll finde, ist die Zahlenleiste an der Seite. Anhand derer man erkennt, bei welcher Zahl man gerade ist. Durch die Reime wird die Merkfähigkeit und die Konzentration der Kinder geschult. Man kann es sowohl mit jüngeren Kindern, als auch mit älteren Kindern gemeinsam lesen. Man ist da sehr frei und kann selbst Dinge einbauen oder weglassen. Die Geschichte selber verkörpert eine schöne Message, nämlich das man gemeinsam alles schaffen kann.

Fazit:
Sehr schönes, lehrreiches Buch für Kinder zum Zahlen lernen, reimen und einfach eine tolle Geschichte mit einer schönen Message dahinter.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Kindheitserinnerungen

Freundebuch für Erwachsene | Album zum Ausfüllen für Freunde und Kollegen mit edler Goldprägung | Freundschaftsbuch, Poesiealbum, Erinnerungsalbum als Geschenk

Mit dem liebevoll gestalteten Freundebuch für Erwachsene kannst du deine besten Freunde nochmal ganz neu kennen lernen. Einfach ausfüllen lassen und in Erinnerungen schwelgen.

Ich finde ...

Ich finde die Idee - ein Freundebuch für Erwachsene- super. Man kennt das als Kind im Kindergarten, als man jedem Kind sein Freundebuch in die Hand gedrückt hat. Und ich muss sagen, ich habe alle meine Freundebücher aus der Kindheit noch und finde es immer wieder schön, in Erinnerungen zu schwelgen, wenn ich diese anschaue. Aber zurück zum Freundebuch für Erwachsene. Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Die Farben harmonieren gut miteinander. Einziger Kritikpunkt, dass es für manche wahrscheinlich eher "weiblich" angehaucht ist. Ich persönlich finde aber, dass die Farbe Rosa oder Pink nichts damit zu tun haben muss. Der Inhalt ist ganz simpel. Man trägt selber auf der ersten Seite etwas über sich ein mit einem Foto oder selbstgemalten Bild etc. Man kann auswählen zwischen verschiedenen Dingen, was man mag. Es ist sehr vielseitig. Dann kann man seine Freunde, Bekannte etc. eintragen lassen. Jede Seite ist etwas anders aufgebaut mit Fragen und Dingen zum beantworten, diese wiederholen sich dann immer wieder. Das finde ich wirklich eine tolle Idee, um seine Freunde nochmal besser kennenzulernen und auch um es in Erinnerung zu halten.

Fazit:
Tolle Idee, um Erinnerungen zu sammeln! Auch super als Geschenk geeignet.