Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ein Ende mit Schrecken – Hoffnung kaum noch möglich!

Stillstand

Der Schreibstil ist spannend, brutal und die Bilder, die im Kopf entstehen sind nicht für jedermann.

Das Cover ist hauptsächlich in Braun- und Gelbtönen gehalten, als wirkt stumpf und Tod sogar der Himmel. Am Horizont sieht man die Silhouette von Gebäuden im Dunst dahinter scheint die Sonnen. Vorne sieht man ganz verloren und einsam eine Person stehen. Und dazwischen die Umrisse von Händen die sich aufeinander zu bewegen. Selbst die Schrift scheint dreckig zu sein und ist riesig zu lesen. Das Cover passt hervorragend zum Romaninhalt / -handlung.

Der Klappentext macht neugierig auf einen brutalen und düsteren dystopischen Roman.

Fazit
In diesem knallharten, brutalen und nicht beschönigenden dystopischen Roman der Autorin bekommen wir hautnah unsere Fehler aufgezeigt. Die Klimapolitik aller Länder hat versagt, vielleicht sogar noch die Armut vermehrt, aber nicht den Klimawandel aufgehalten. Die Erde wird immer unfruchtbarer und immer mehr Wüsten entstehen. Die Weltbevölkerung explodiert im Gegenzug und durchbricht die 14 Milliarden Grenze, Wasser, Nahrung und Wohnraum für alle nicht mehr möglich. Gewalt, Krankheit und Tod sind an der Tagesordnung – die Erde droht an ihren eigenen Bewohnern zu Grunde zu gehen. Wassermangel und mangelnde Hygiene führt zu längst in den Griff bekommen Krankheit wie Ruhr, Cholera und Co.
Die Zeichen stehen auf Untergang und Auslöschung der Menschheit – und immer noch gibt es welche die daran ihr Geld verdienen wollen. Sie vergessen das Geld keine Nahrung oder Wasser ersetzen kann.

Ein Szenario, das uns das Fürchten lehrt und entsetzt zurücklässt.

Inmitten dieses Geschehens lernen wir Olivia kennen die mit ihrer Tante in einer Garküche versucht die Mittel- und Obdachlosen wenigstens mit einer Mahlzeit am Tag zu versorgen. Olivia versucht sich, ihre Tante und die Garküche mit ihrem Kurierdienst (per Fahrrad) über Wasser zu halten. Aber auch ihnen bleibt im Laufe der Zeit nur die Aufgabe – denn Nahrungsmittel auch in schlechter Qualität sind unbezahlbar Dabei lernt sie Menschen kennen, denen sie später viel verdankt – vielleicht sogar das Überleben – wenn es diese Möglichkeit überhaupt gibt und wenn sie sich darauf einlässt.

Dieser dystopische Roman ist eine der härtesten die ich bisher gelesen habe, brutal und real – nichts für Weicheier. Es entstehen Bilder im Kopf die noch lange nachhallen – die Frage ist bleibt uns noch die Zeit zu handeln um dieses Szenario nicht Wirklichkeit werden zu lassen. Für diese Dystopie kann man nur 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Klone, Verbrecher und ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit!

Der Klon

Der Schreibstil ist spannend man will nur noch dranbleiben, weiter der Handlung folgen.

Das Cover ganz in glänzendem Rot gehalten, zeigt in der Mitte eine Eizelle mit einem Embryo in weiß und schwarz. In großer Schrift ist der Titel des Romans zu lesen. Ein auffälliges Cover, aber ich fand für mich persönlich den Klappentext ansprechender und neugierig machender.

Fazit:
Nach dem Lesen des Klappentexts stand für mich fest, diesen Roman musst du lesen. Es geht um sehr brisante Themen und das zeitgemäße Auseinandersetzen damit: das (illegale) Klonen von Menschen, Auswirkungen des Klimawandels (das Gegensteuern durch die Politik) und seine Auswirkungen sowie der politischen Kontroverse um das Errichten bzw. Vermeiden eines 4.Reiches.

Die Haupthandlung spielt vorwiegend im Berlin 2033 es gibt aber immer wieder auch Rückblenden ins Jahr 2007. In einem Handlungsstrang lernen wir ein deutsches Ehepaar, das seine Zwillinge bei einem tragischen Unfall verloren hat und nun bei dem koreanischen Biologen diese illegal klonen lässt. Im Laufe der Handlung wird noch viel mehr von der Familie offengelegt, denn sie sind nicht das erste Mal bei dem Biologen zu Gast.

Der zweite Handlungsstrang dreht sich um Besucher aus Deutschland die einen Klon von einem 60 Jahre alten Zahn haben wollen.

Im Berlin 2033 hat eine Journalistin (Mara Erhardt) herausgefunden, dass ein koreanischer Biologe jahrelang illegal Menschen geklont hat. Eine Spur führt nach Berlin, zu zwei Studenten. Doch als sie die jungen Männer ausfindig macht, überstürzen sich die Ereignisse. Denn es gibt noch einen weiteren Klon in Deutschland – denn des größten Verbrechers der Geschichte: Adolf Hitler. Die Auftraggeber sind nicht daran interessiert, dass dessen Identität zu früh enttarnt wird. Es beginnt ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit, denn es droht auch eine große politische Gefahr, bei der es um eine verhängnisvolle Wiederholung der deutschen Vergangenheit geht. Noch ein Problem: nicht einmal der Klon weiß wer er wirklich ist.

Wir erleben einen politischen Umbau und den innerhalb von relativer kurzer Zeit, von einer Demokratie in ein Vorstadium zum Errichten eines 4.Reiches. Gekonnt wird manipuliert und gelogen, um das Ziel zu erreichen. Die Ausgangslage könnte nach einem Umbau der Wirtschaft zum Erhalt des Klimas nicht besser sein, viele Arbeitslose, Armut und Unzufriedenheit in der breiten Bevölkerung ebenen den Weg zusätzlich.

Vielleicht sollte unsere jetzige Regierung mal den Roman lesen unter der Prämisse: was sollte ich tunlichst vermeiden damit wir nicht solche Situationen schaffen.

Anhand der Einzelschicksale fragt man sich: ist das Schicksal in den Genen vorgegeben? Oder haben auch die Erlebnisse, Erfahrungen und Schicksale des Lebens eher einen maßgeblichen Einfluss auf unsere Charakterentwicklung? Und gibt es Erinnerung an Erlebnisse eines schon einmal erlebten Lebens (Tod oder anderes)?

Sehr deutlich wird dies an den Zwillingen oder dem einzeln lebenden Klon. Man erlebt, wie sie mit der Tatsache umgehen nicht natürlich gezeugt worden zu sein. Sind die Liebe und die Erlebnisse stärker als die Gene? Kann man damit Leben und umgehen?

Ich kann euch diesen Roman nur ans Herz legen, den die Auseinandersetzung wie weit das Klonen gehen kann ist eine wichtige Frage an uns alle. Auf der einen Seite könnten damit Krankheiten besiegt werden, aber auch Wunschkinder zusammengestellt werden bis hin zu Intelligenz und gutem Aussehen. Dies ist ein Eingriff in eine natürliche Entwicklung und vom ethischen Standpunkt schwierig zu händeln. Vielleicht sind wir als Menschen schon ein Auslaufmodel.

Aber auch der politische Aspekt ist nicht zu verachten und die Weichen kann jeder einzelne Stellen mit Wissen und einem gesunden Menschverstand – haben wir aus der Vergangenheit gelernt oder fallen wir wieder in alte Muster (3.Reich und die Römer haben es uns vorgemacht). Klimawandel über alles ohne Rücksicht auf „menschliche Verluste“. Ist dies das Ziel oder doch anderes?

Und sollte klar sein: eine Klimawende lässt sich nicht mit der Brechstange vollziehen, eine Lücke für „böse“ Wissenschaftler findet sich immer und Politik hat ihre eigenen Gesetze, die wir nicht immer verstehen.

Der Roman ist gut recherchiert und packend, anhand von einzelnen Schicksalen dargestellt nimmt uns der Autor in eine Reise in die Zukunft, aber vielleicht hat sie schon längst begonnen?

Veröffentlicht am 18.06.2022

Ein zauberhafter Garten, ein magisches Buch, geheimnisvolle Fremde und die überforderte Gärtnerin!

Der letzte Garten der Hoffnung

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, man konnte gut dem Zauber des Gartens erliegen und der Humor kommt auch nicht zu kurz.

Das Cover wirkt mit der weißen Lederoptik als Hintergrund, den ...

Das Cover wirkt mit der weißen Lederoptik als Hintergrund, den goldenen Elementen aus Blättern und Tieren des magischen Gartens und der optische als Prägung scheinenden Elementen edel und ansprechend. Auch die verwendete Schrift harmoniert gut damit

Der Klappentext macht neugierig auf einen wunderbaren magischen Fantasyroman um einen zauberhaften Garten mit seinen Wesen.

Fazit:
Für mich war dieser Roman nicht erste der Autorin, sie konnte mich schon mit Bin hexen: wünscht mir Glück und geht in Deckung, sowie Funkemagie bezaubern. Die Hauptprotagonistin erinnert mich ein wenig an Tallyanna und ihr Umgang mit Magie. In ihren Romanen finden sich meist skurrile Orte, zauberhafte Heldinnen und einer Portion Humor.

Man kommt mitten in einer Schlüsselszene im Roman an, eine junge Frau (Tallyanna) beobachtet aus dem Garten heraus die Verfolgung und den Angriff auf drei Personen. Obwohl ihre Tante ihr eingeschärft hat, niemals die Pforte des Gartens zu öffnen, ist der Drang zu helfen größer.

Tallyanna ist eine (Garrai) Gärtnerin und zugleich Wächterin des magischen Gartens – leider scheint sie nur wenige Aufgaben ihrer Tätigkeit zu kennen. Sie hat zwar ein Händchen für Gartenarbeit und den Umgang mit magischen Geschöpfen, aber Magie und Kampf sind ihr gänzlich fremd. Außerdem leidet sie seit dem Tod ihrer Tante unter Einsamkeit. Man muss sie einfach mögen und sie liebt auch die ihr anvertrauten Wesen.

Aiona ist meist sehr zurückhaltend, aber sie scheint mit die wichtigste Person der drei zu sein, alles ist auf ihren Schutz ausgelegt. Ihre Begleiter scheinen nur diese Aufgabe zu haben.

Samuel ist ihr Bruder und er betritt den Garten schwer verletzt, trotzdem hat er nur einen Gedanken: seine Schwester muss beschützt werden.

Die merkwürdigste Person scheint allerdings Avi zu ein, ist er ein Freund der beiden? Was verbindet ihn mit den anderen und was ist seine Aufgabe? Er ist sehr geheimnisvoll, missmutig und skeptisch. Er ist der Protagonist, der sich am meisten entwickelt. Ich mochte ihn sehr. Die Liebesgeschichte zwischen Tally u Avi spielt eine schöne Rolle, steht aber nicht im Vordergrund.

Und dann wären da noch die kriegerischen Laóch, die auf Eroberung aus sind, weil sie selbst keine Wabe mehr besitzen, erobern sie andere. Sie brauchen diese um mit ihrem Volk zu Überleben. In der Menschenwelt würden sie zwar auch überleben, aber ihre Magie verlieren.

Aber am meisten hat mich persönlich der magische Garten fasziniert, mit seinen Fabelwesen, Dornwölfen, magischen Kühen die Kaffee, Milch und Kakao geben. Aber auch die Windenmutter mit ihrem Teich und all die anderen faszinierenden magischen Wesen die dem Garten sein Flair verleihen.
Und dann gibt es noch das magische Buch, das so ein gewisses erzieherisches Eigenleben entwickelt (drangsaliert, zuschlägt, anstupst) – es hat ein gewisses Eigenleben.

Allein der Weltenaufbau (magischer Garten, Wabenwelt) ist unglaublich spannend. Dann kommen noch so manche Überraschung und Wendungen hinzu.

Mein Tipp, las dich einfach ein paar Stunden in diese wunderbare Welt voller Magie und Gefühle entführen. Und von mir 5 Sterne für diesen wunderschönen Einzelroman.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Pakt mit dem Gevatter – immer ein Erfolg!

Donald MackIntosh - Im Zeichen des Gevatters

Der Schreibstil lässt sich gut lesen und ist spannend.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen und ist spannend.

Das Cover kommt in verschiedenen Blautönen, beherrscht von einer Triskele und wunderschönen keltischen Ornamenten (bis in die Ecken). Im Hintergrund sieht man die Umrisse des wilden Schottlands und auf einem Steinhaufen sitzt ein Rabe er hat auch seine Rolle im Roman. Es gefällt mir mit Stil und Farbe und passt damit wunderbar zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf einem alten Märchen rund um den Gevatter vor der Kulisse von Schottland.

Fazit:
Das Märchen, dem dieser Roman zu Grunde lag, kannte ich schon. Trotzdem konnte mich der Roman begeistern – da das Märchen nur die eigentliche Grundlage bildet um diese so wunderbar erzählte Geschichte.

Ein absolutes Plus finde ich persönlich den Handlungsort des Romans: Schottland. Bekannt für berühmte Schlösser und Burgen. Seinem Seeungeheuer Nessi von Loch Ness, aber auch der Atmosphäre mit atemberaubenden und wildromantischen Landschaften. Und genau diese machen den Roman noch interessanter.

Und dort am Ufer einer schottischen Insel treffen wir auf eine Gruppe junger Leute, die dort mit ihrem Van campieren. Dort stößt auch ein Mann auf sie, der bei
mehreren Bieren eine mystische Geschichte erzählt.

Diese handelt von einem jungen Mann, der bei seiner Großmutter aufgewachsen ist und von ihr viel über Heilkräfte, Kräuter und deren Anwendungen gelernt hat. Die Großmutter ist mittlerweile durch Alter und Krankheit angeschlagen, selbst kann sie dem Gewerbe nicht mehr nachgehen. Doch die Bewohner der Gegend vertrauen dem jungen Mann nicht. So muss er sein Überleben und das der Großmutter mit Holzsammeln und tauschen sichern. Dann trifft er auf eine seltsame Gestalt und diese macht ihm ein sehr verlockendes Angebot, sie bietet ihm einen Pakt an, der ihm Erfolg und finanzielles Auskommen verspricht – doch es gibt mit Sicherheit etwas zu beachten bei diesem besonderen Pakt.

Die Protagonisten haben mir ausnehmend gut gefallen – allen voran Donald MackIntosh. Ihre verzweifelte Suche nach Anerkennung, einem Sinn im Leben, selbstbestimmt (nicht durch andere oder einfach dem Zeitpunkt), Verantwortung für andere Menschen und ihr Land zu übernehmen. Und der erfüllten Suche nach dem einzigen Menschen im Leben – die Liebe.

Ein rundum gelungener Roman, der nicht nur die Liebe zu Schottland und seiner Geschichte erzählt, sondern das Märchen vom Gevatter wunderbar darin einbettet. Es wird gekonnt, sowohl die wildromantische Landschaft mit historisch gut recherchierten Aspekten und dem mystischen Märchen mit einer Liebesgeschichte verknüpft. Detailreich lernen wird die Handlungsorte (Schlösser, Burgen und Lochs) Schottlands kennen. Von mir 5 Sterne dafür und solche Märchen / Romane lese ich immer wieder gerne.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Stromausfall und Ressourcen Knappheit, ein großer Plan – Sicherheit oder Kampf, deine Entscheidung!

Countdown. Der letzte Widerstand

Der Schreibstil ist fesselnd, actionreich, spannend und brutal ehrlich. Die Kapitel hatten genau die richtige Länge und man konnte das Geschehen (Handlung) gut verfolgen.

Das Cover zeigt im mittleren ...

Das Cover zeigt im mittleren Bereich sieht man einen Weg durch einen Wald mit einer Person, die auf die große Pyramide im oberen Bereich zugeht. Von dieser scheinen Strahlen abzugehen. Unten ist riesengroß der Schriftzug Countdown zu lesen. Als Gesamthintergrund scheint das Cover sich auf Platten zubefinden, die auch hervorgehoben sind. Mir gefällt der leicht düstere Stil und die Farben – passt wunderbar zum Roman.

Der Klappentext macht uns neugierig auf einen neuen dystopischen Roman des Autors.

Fazit:
Kaum angekündigt stand für mich fest auch diesen Roman des Autors wird gelesen, auch klang der Klappentext schon mal vielversprechend und interessant. Es werden aktuelle, wichtige und anstehende Probleme und Themen angesprochen, vor allen Dingen ihre Auswirkungen auf uns alle.

Und wie immer ging es schon bei den ersten Seiten rasant ins Thema, ohne großes Brimborium, die Spannung baut sich sofort auf. Der Roman beginnt direkt in der Gegenwart, vereinzelt Handlungsstränge führen aber auch in die Vergangenheit z. b. dem zwei Jahre zurückliegenden kompletten Stromausfall. Die Idee und der Aufbau des Romans konnten so gut punkten, sie waren durchdacht und in sich rund. Auch die überraschenden Wendungen (wer hinter allem steckt) überraschte – es war zu spüren das der Autor gut recherchiert, um sich mit den anstehenden Problemen eines Stromausfalls auseinandersetzen zu können. Ich konnte nur weiterlesen, gut, dass es Wochenende war.

Der Roman ist ziemlich Action haltig, aber die Protagonisten kommen zum großen Teil realistisch und sympathisch rüber, vor allem die Machenschaften der „Atlas Union“ macht neugierig. Wir begleiten als Leser*innen, die beiden Hauptprotagonisten Lena und Ben auf ihrem Weg durch die neue Welt, versuchen mit ihnen die Situation zu verstehen. Man spürt einerseits der Wunsch nach Sicherheit aber auch den Willen für die Freiheit der Menschen zu kämpfen. Beide konnten mit ihren Ecken und Kanten überzeugen, aber auch Bens Mutter hat eine besondere Rolle inne. Auch das Ende des Romans konnte überzeugen und lies so gut wie keine Frage unbeantwortet.

Für mich nicht nur optisch gelungen, auch der Roman ist gut gearbeitet, macht Spaß zu lesen und stellt uns persönlich die Frage: Was würden wir in so einer Lage machen? Sicherheit oder Kampf, aufgeben oder zusammenhalten?

Von mir für dafür 5 Sterne und ich freue mich über weitere Romane des Autors.