Cover-Bild Dünenleuchten
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Tanja Janz

Dünenleuchten

Ein nordfriesischer Sommer zum Verlieben

Bente liebt es, sich den Nordseewind um die Ohren wehen zu lassen, und kostet es aus, dass sie jetzt die Schutzstation am Westerhever Leuchtturm leitet und in St. Peter-Ording Zwergseeschwalben und Seeregenpfeifer beobachten kann. Nirgendwo sonst hat sie sich bisher so frei und gelassen gefühlt. Als sie in den Salzwiesen dann den attraktiven Kitesurfer Tilo kennenlernt, scheint das Glück ganz auf ihrer Seite zu sein. Aber da ahnt Bente noch nichts von Tilos wahrem Interesse am Naturschutzgebiet und den Hoffnungen, die er in eine Freundschaft mit ihr setzt ...

Veröffentlicht am 20.06.2022

Naturerbe Wattenmeer

Träumt ihr davon, einen unbeschwerten Urlaub an der Nordsee zu verbringen? Dann möchte ich euch eine (literarische) Reise nach St. Peter Ording ans Herz legen, das seine Gäste mit seinem friesischen Charme zu jeder Jahreszeit bezaubert. Nach einem romantischen Winter auf St. Peter Ording erzählt Tanja Janz in ihrem neuen Roman "Dünenleuchten" von einem nordfriesischen Sommer zum Verlieben:

Alle Bücher von Tanja Janz bestechen durch ihre wunderschönen Cover. Der neue Roman verspricht heiteres Strandfeeling.

Über das Setting muss man wenige Worte verlieben. St. Peter Ording liegt in Schleswig-Holstein, im Nationalpark Wattenmeer, auf der Halbinsel Eiderstedt. Alle Bücher von Tanja Janz spiegeln den besonderen Zauber des kleinen Küstenortes mit seinem schier endlosen Strand, der immer mehr erholungssuchende, naturverbundene Urlauber in seinen Bann schlägt; in ihrem neuen Roman setzt sie sich bewusst mit dem heiklen Thema "Umweltschutz" in einem touristischen Hotspot auseinander.

Mit ihren locker-leicht geschriebenen, tiefgründigen und unterhaltsamen Nordsee-Romanen hat Tanja Janz sich in die Herzen von vielen Menschen geschrieben. Im Mittelpunkt des Geschehens steht Bente, eine junge Biologin, die nach einem langen Aufenthalt in Los Angeles in ihre norddeutsche Heimat zurückkehrt, um nach einem traumatischen Erlebnis einen beruflichen und privaten Neustart zu wagen. Sie ist eine klare Sympathieträgerin, welche für ihr neues Aufgabengebiet, die Leitung der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm brennt ; mir ist sie in ihrer direkten, naturverbundenen, zupackenden Art gleich ans Herz gewachsen, und ich habe mich über ihr persönliches Happy-End nach einem schweren Schicksalsschlag gefreut.

Wie immer setzt Tanja Janz sich in ihrem neuen Roman mit Themen auseinander, die in unser eigenen Welt sehr präsent sind. Über dem Tourismus dürfen Natur- und Umweltschutz nicht vergessen werden. Sonst können sich die folgenden Generationen nicht mehr an dem Weltnaturerbe Wattenmeer erfreuen!

Besonders gefreut habe ich mich über die Rezepte, die Tanja Janz für ihre Leserinnen entwickelt hat. Vor allem die köstliche selbstgemachte Limonade ist die perfekte Erfrischung in der heißen Jahreszeit. Man kann sie nicht nur auf der heimischen Terrasse, sondern auch in einem gemütlichen Strandkorb genießen. Sehen wir uns am schönsten Strand der Welt?

Veröffentlicht am 19.06.2022

ein schöner Wohlfühlroman

Bei „ Dünenleuchten“ von Tanja Janz handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Dünenleuchten“ von Tanja Janz handelt es sich um einen Roman.

Ganz am Anfang befindet sich ein Stadtplan von SPO, auf dem die vorkommenden Handlungsorte eingezeichnet sind. Toll, so konnte ich mir den Weg der Protagonisten sehr gut vorstellen und sie durch SPO begleiten.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Von der ersten Seite an , wurde ich an dieses Buch gefesselt und ich war so neugierig , wie es mit den Protagonisten weitergeht. Hier ist sehr viel Abwechslung geboten, sodass mich die Autorin nicht nur einmal überrascht hat.

Die Handlungsorte werden bildhaft beschrieben. Ich fühlte mich während dem Lesen, als sei ich vor Ort. Hier kam richtig Urlaubsstimmung auf.

Freundschaft, Familie, Liebe u.v.m. In diesem Wohlfühlroman ist sehr viel Abwechslung geboten.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Sommer-Wohlfühlroman am Meer

Bente Nahnsen kehrt nach einer schmerzhaften Trennung und einem längeren Aufenthalt in Amerika wieder an ihren Heimatort St. Peter-Ording zurück, um die Schutzstation am Westerhever Leuchtturm zu leiten.
Wie ...

Wie bei allen Romanvorgängern von Tanja Janz ist auch hier die Wohlfühlatmosphäre vorprogrammiert: die ersten Zeilen lesen, entspannt zurücklehnen und genießen.
Sowohl Bente als auch ihre Familie und Freunde sind durchweg sympathisch, so dass es Spaß macht, sie ein Stück in ihrem Alltag zu begleiten. So ganz nebenbei gibt es auch eine Menge Einblicke in Küsten-, Arten- und Umweltschutz und die Probleme, die der Tourismus mit sich bringt.
Die Beschreibungen der einmaligen Landschaft von SPO lösen bei mir immer wieder Urlaubsstimmung aus. Nur zu gerne würde ich mit am Meer oder über die Deiche gehen.
Und natürlich ist auch noch genug Platz für die Liebe…
Ein wunderbarer Sommerroman über Freundschaft, Zusammenhalt und Neubeginn mit leckeren Rezepten..

Veröffentlicht am 16.06.2022

Zurück zu den Wurzeln

Die Protagonistin Bente ist in Sankt Peter Ording aufgewachsen und kehrt nach einem längeren Aufenthalt, inklusive Studium, aus Amerika dorthin zurück. Sie hat Glück und bekommt einen Job als Leiterin der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm. Im Haus ihrer Eltern hat sie eine kleine Wohnung und der Kontakt zu ihrer besten Freundin Franka ist auch wieder neu belebt worden. Als sie in den Salzwiesen den Kitesurfer Tilo trifft,findet sie ihn auf Anhieb sympathisch.Auch auf seiner Seite ist sofort Interesse vorhanden. Sie ahnt jedoch nicht, welche Absichten mit der Begegnung verknüpft sind.

Das Buch hat mich von der ersten Seite angefangen genommen, Bente, ihre Familie und Franka fand ich sofort sympathisch.Die sich anbahnende Liebesgeschichte, bei der es einige Hürden zu überwinden gab, gefiel mir gut.
Gleichzeitig wurde die Problematik, welche es mit Urlaubern, die nur auf ihr Vergnügen aus sind und dabei den Schutz der Natur völlig aus den Augen verlieren,sehr gut in die Geschichte eingearbeitet.Die Beschreibungen der wunderschönen Natur, vermittelten ein tolles Nordseefeeling und weckten die Sehnsucht auf einen Urlaub.Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, vielleicht gibt es ja eine weitere Fortsetzung mit den bewährten Protagonisten.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Sommer in SPO

Bente - aufgewachsen in St. Peter Ording - kommt nach einem längeren Aufenthalt in den USA wieder in ihre Heimat zurück - die Vergangenheit hinter sich lassen und neu anfangen, das ist ihr Plan. Eine neue Liebe? Nein danke, momentan wohl eher nicht. Doch so mancher Vorsatz wird schneller über Bord geworfen, als er aufgestellt wurde. Und zwischen Kitesurfern und Dönermöwen lässt sich der Sommer doch richtig geniessen.

"Dünenleuchten" ist der mittleweile 12. Band der SPO-Reihe von Tanja Janz und ich muss gestehen - es wird mit jedem Band schöner gedanklich nach SPO zu reisen. Die wundervolle Landschaft, die man sich durch die detailierten Beschreibungen sehr gut vorstellen kann, die authentisch gezeichneten Haupt- und Nebencharaktere und natürlich die romantische Geschichte, die die Autorin zu erzählen hat. Es ist immer wieder eine Art "nach-Hause-kommen-und Wohlfühlen", wenn ich das Buch aufschlage und lese.

Long story short - absolute Leseempfehlung meinerseits!!