Cover-Bild Für immer ein Teil von dir
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
Colleen Hoover

Für immer ein Teil von dir

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Reminders of Him‹
Michelle Landau (Übersetzer), Kattrin Stier (Übersetzer)

Nur die Erinnerung bleibt …

Ein schicksalhafter Liebes- und Familienroman von Spiegel-Bestsellerautorin Colleen Hoover: Eine bewegende Geschichte über Schuld, die schiere Unmöglichkeit zu verzeihen – und über eine Liebe, die nicht sein darf.

Eine junge Mutter, die um ihr Kind kämpfen muss – und eine intensive Achterbahnfahrt der Gefühle …

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger, der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …

»Colleen Hoover überzeugt jedes Mal aufs Neue.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 28.06.2022

Colleen Hoover rührt einen immer wieder zu Tränen.

„Für immer ein Teil von dir“ ist ein rührender Roman von Colleen Hoover. Er handelt von Kenna, die gerade aus dem Gefängnis gekommen ist und ihre Tochter kennenlernen möchte, da sie diese nach der Geburt nicht mehr zu Gesicht bekommen hat. Sie kehrt zurück in die Stadt, in der sie ihre große Liebe Scott verloren hat. Stattdessen trifft sie auf seinen besten Freund Ledger. Allerdings erkennen die beiden sich auf Anhieb nicht und verstricken sich in ein kompliziertes und emotionales Geflecht miteinander ….

Kenna ist ein Charakter, der mit seiner Gefühlslage sehr starken Schwankungen unterliegt. Durch den Tod ihres Freundes, dem langen Gefängnisaufenthalt, der Tatsache, dass sie ihre mittlerweile fast 5 Jahre alte Tochter noch nie gesehen hat und sich dazu noch in den besten Freund des Verstorbenen beginnt zu verlieben, lässt sich dieser Umstand natürlich erklären. Dennoch ist es teilweise etwas mühselig zu lesen, da sich einige Gedanken und Passagen inhaltlich doch wiederholen. Aber was man ihr nicht nachsagen kann, ist der Wille zu kämpfen. Ihre Tochter Diem ist das einzige was sie noch von Scott hat und sie opfert wortwörtlich ihren letzten Cent, um ihr Nahe zu sein. Diese Mutter-Tochter-Liebe ist sehr mitreißend. Besonders am Ende konnte ich mir deshalb die ein oder andere Träne nicht verkneifen .

Veröffentlicht am 16.06.2022

Wieder deep

Das Buch war sehr emotional und nach einer kleinen Lesepause hat mich das Buch sehr gepackt. Ich fand es interessant, dass Kenna schon ein Kind hatte und darum kämpfen musste. Auch, dass sie sich wieder hochkämpfen musste und dadurch so stark wurde als sie es geschafft hat. Aber es war mal wieder etwas deep.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Für immer ein Teil von dir

Was für ein Buch! Diese Geschichte ist total emotional und berührt einen sehr doll. Hier eine Rezension zu Colleen Hoovers Neuerscheinung „Für immer ein Teil von dir.

Worum geht‘s?:
Scotty ist tot. ...

Worum geht‘s?:
Scotty ist tot. Seit etwa 5 Jahren. Und seine damalige Freundin Kenna Rowan die ihn über alles liebte ist dafür verantwortlich. Sie war 5Jahre lang im Gefängnis, da sie ihren Freund nach dem Autounfall allein zurück- und ihn somit sterben lassen hat. Zudem kam ihre Tochter Diem im ersten Gefängnisjahr zur Welt, wo sie Kenna auch direkt weggenommen wurde.
Nun, 6 Jahre später, ist Kenna zurück in ihre und somit auch Scottys Heimatstadt zurückgekehrt, wo keiner erfahren darf, dass sie das Mädchen ist, welches für den Tod des lieben jungen Mannes verantwortlich ist. An ihrem ersten Abend begegnet sie in einer Bar Ledger, Scottys früherem besten Freund - sie finden sich anziehend und es kommt zu einem Kuss. Ohne dass sie wissen, wer sie sind, nämlich dass Kenna Ledgers besten Freund umbrachte. Als sich das herausstellt, ist Ledger so wütend wie nie, während Kenna sich noch immer nur nach ihrer kleinen Tochter Diem sehnt, die sie noch nie gesehen hat - und zu der Ledger ein sehr sehr gutes Verhältnis hat. Wäre er die Möglichkeit, um Diem endlich kennenzulernen? Oder ist da doch mehr zwischen den beiden?
Cover:
Das Cover gefällt mir. Es ist das komplette Gegenteil des Buches - Es sieht frei, glücklich und seelig aus, dabei ist die Geschichte ein echter Brocken und es geht eher darum, nicht frei, glücklich und fröhlich zu sein. Kenna ist ziemlich allein, insofern passen die vielen Tauben auf dem Cover nicht wirklich zu dieser Einsamkeit. Dennoch finde ich es wirklich schön!!

Charaktere:
Kenna hat bereits viele schlimme Erlebnisse erlebt, und ihr Selbstvertrauen und ihre Stärke immer mehr verloren. Ich liebe allerdings ihre Liebe zu Diem, ihre Tochter, die sie noch nie gesehen hat. Es ist soooo schön, als sie sich das erste Mal begegnen - mein Herz ist vollkommen zerbrochen. Es ist unglaublich toll, wie Diem Kenna sofort akzeptiert und sich aufmerksam mit ihr beschäftigt. Ich denke, dass Kenna generell ein ziemlich sozialer Mensch ist, der diese Kontakte auch dringend nötig hat. Die Freundschaft mit dem Mädchen von neben an, welches das Down Syndrom hat, ist auch wirklich süß. Es ist toll, wie Kenna jedem Menschen versucht gerecht zu werden.

Ledger ist ein ziemlich guter Kerl. Er trifft zwar sehr viele falsche Entscheidungen, versucht dabei jedoch immer das Beste für die Menschen die er liebt heraus zu holen. Bei der ersten Begegnung mit Kenna ging ja wirklich alles ziemlich schnell, und irgendwie tat er mir voll leid, als sich herausstellte, dass Kenna die Freundin von seinem toten besten Freund ist. Das ist ja schon echt krass. Aber irgendwie kann er auch nicht verhindern, sich weiterhin reinzureiten. Allerdings finde ich es sehr erstaunlich, dass er Kenna wirklich weiterhin liebt - es scheint ja wirklich ALLES und jeder gegen die zwei zu sein. Zudem würde ich mich zugegebenermaßen wie ein Verräter fühlen, wenn ich Ledger wäre…. Andererseits ist es auch bewundernswert, wenn er damit umgehen kann. Ich liebe seine Beziehung zu Diem und Scottys Eltern - es ist für ihn wie die eigene Familie. Mich verwirrte nur manchmal, dass er in Wirklichkeit nicht der Sohn von Scotts Eltern ist, da er sich halt SO krass mit der Familie beschäftigt hat.

Fazit:
Zusammenfassend war das Buch wirklich schön und leicht zu lesen. Die Charaktere sind wundervoll, vor allem die kleine Diem, allerdings fand ich, dass es sehr lange gedauert hat, bis es wirklich losging. Kenna lernt ihre Tochter erst total spät kennen, was ich ultraschade fand. Sonst aber schön :)

Veröffentlicht am 23.04.2022

Rezension: "Für immer ein Teil von dir" von Colleen Hoover

Autor/in: Colleen Hoover
Titel: Für immer ein Teil von dir
Genre: New Adult
Erschienen: Februar 2022
ISBN: 978-3-423-26330-6

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, ...

Autor/in: Colleen Hoover
Titel: Für immer ein Teil von dir
Genre: New Adult
Erschienen: Februar 2022
ISBN: 978-3-423-26330-6

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag für ein Lesewochenende auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext
Ich rücke ein Stück näher an seinen Mund. „Und wer bist du?“
„Ledger“, sagt er, bevor er meine Vergangenheit aufreißt, die Überreste meines Herzens herauszerrt und zu Boden fallen lässt und mich dann küsst.

Fünf Jahre nach dem tragischen Verlust ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger, den ersten Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch Kenna erkennt schnell: Ledger ist der eine Mann, von dem sie sich fernhalten sollte. Der eine, der der Schlüssel zu ihrem Lebensglück oder ihrem Unglück sein könnte …

Buchtitel und Coverdesign
Der Untergrund des Covers ist vollständig in hellblauer Farbe gehalten. Der Titel erstreckt sich mittig in lilafarbenen Großbuchstaben vierzeilig über die komplette Buchfront. Darüber ist in dunkelblauer Schrift die Autorin genannt. Rings herum um all diese Angaben sind herumfliegende lilafarbene Vögel platziert worden. Vögel vermitteln mir meist ein Gefühl von Freiheit und der Coveruntergrund könnte einen strahlend blauen Himmel darstellen.
„Für immer ein Teil von dir“ als Titel hinterlässt direkt ein schweres Gefühl bei mir. In Kombination mit dem Klappentext ist zugleich deutlich zu erahnen, worum es sich in der Geschichte drehen wird. Die kleine Tochter, der letzte Teil des verstorbenen Freundes, die wichtigste Person in Kennas Leben. Ich erwartete eine hochgradig emotional und äußerst tiefgründige Geschichte und war unglaublich neugierig, als ich mit dem Lesen begonnen habe.

Charaktere
Kenna Rowan ist 26 Jahre alt und wurde gerade nach fünf Jahren Gefängnis aufgrund eines schweren Unfalls wieder entlassen. Sie ist gebrochen, hilflos und muss irgendwie wieder zurück in ein normales Leben finden. Sie schreibt Tagebuch, eher Briefe an ihren verstorbenen Freund, und setzt alles daran, um endlich ihre kleine Tochter kennenzulernen. Kenna ist in einer nahezu aussichtslosen Situation gefangen, voller Schuldgefühle und kämpft doch jeden Tag weiter für ihren größten Wunsch.
Ledger Ward ist 28 Jahre alt und war der beste Freund von Scott. Seit dessen Tod hat er es sich zur Aufgabe gemacht für seine kleine Tochter Diem zu sorgen und ist immer für sie und seine Eltern dagewesen. Er ist Besitzer einer Bar, gleichzeitig Trainer von Diems Softballteam und baut sich außerdem gerade am Stadtrand ein eigenes Haus. Ledger ist ein absoluter Sturkopf und setzt alles daran, um Kenna weiter zu hassen und von ihrer kleinen Tochter fernzuhalten.

Schreibstil und Handlung
Dieses Buch war für mich das dritte aus der Feder von Colleen Hoover und zugleich das erste ‚normale‘ bzw. für sie typische, denn bisher waren mir nur „Verity“ und „Layla“ bekannt. Schon ab der ersten Seite hat die Geschichte eine unglaublich düstere Atmosphäre erzeugt, die einen geradezu in ihren Bann gezogen hat. Locker, leicht und gleichzeitig flüssig bin ich durch die einzelnen Kapitel geflogen, die in der ersten Person, aus den abwechselnden Sichtweisen von Kenna und Ledger, geschrieben worden sind. Durch die gewählte Erzählperspektive konnte man einen sehr guten Einblick in beide Charaktere gewinnen und sich außerdem gut in ihre jeweils unterschiedlichen Situationen hineinversetzen. Mit der Geschichte von Kenna und Ledger hatte ich ein angenehmes Lesevergnügen. Stellenweise gab es zwar einige beschreibende Wiederholungen, aber durch die lang anhaltende Spannung, da man viele Dinge erst im weitere Verlauf der Handlung erfahren hat, sind diese kaum aufgefallen oder haben die Lesefreude beeinträchtigt. Zusätzlich zur Spannung kam noch eine äußerst mitreißende emotionale Tiefe, die mich mehrmals fast zu Tränen gerührt hätte, wie ich es so nicht erwartet hatte. Diese Geschichte ist eine intensive Mischung aus den verschiedensten Gefühlen, wie Wut, Trauer, Hass, verschiedene Ängste, etc., die einem alles abverlangen kann.
Inhaltlich beschäftige sich „Für immer ein Teil von dir“ intensiv mit den Themen Neuanfang und Vergebung. Für mich ein absolutes Gefühlschaos, da es der Geschichte an Tiefgründigkeit definitiv nicht gefehlt hat. Die Protagonisten Kenna und Ledger waren für mich beide sehr authentisch dargestellt und auch die Nebencharaktere waren größtenteils sehr sympathisch. Besonders Kenna kleine neue Freundin aus dem Supermarkt hatte es mir angetan. Stark negativ aufgefallen sind mir allerdings die Eltern von Scott, die gewisse Teile der Geschichte einfach unerträglich gemacht haben und mit etwas zu übertrieben waren. Auch die Kennas Weiterentwicklung und die Beziehungsentwicklung zwischen ihr und Ledger sind jeweils sehr gut dargestellt worden und waren insgesamt nachvollziehbar. Einziges Manko war für mich wohl noch das Ende, denn da ging mir alles einfach viel zu schnell und war eher nach dem Motto „Friede-Freude-Eierkuchen“, als dass ich es wirklich realistisch empfinden konnte. Für mich hat dieser Abschluss der Geschichte einen kleinen Dämpfer verpasst, dem man sicher mit einer leichten Veränderung aus dem Weg hätte gehen können.

Fazit
„Für immer ein Teil von dir“ war mein erstes ‚normales‘ CoHo-Buch und lässt mich den Hype um ihre Bücher so langsam verstehen. Auch wenn mich die Geschichte nicht zu vollen 100% von sich überzeugen konnte, lese ich gerne mehr von Colleen Hoover und bin gespannt, was mich noch alles erwarten wird.

Bewertung: 4  von 5 Sternen