Cover-Bild So sind Familien
Judith Allert

So sind Familien

Lauter liebevolle Vorlesegeschichten
Marie Braner (Illustrator)

Es gibt so viele verschiedene Familien!

Mama, Papa, Kinder, alleinerziehende Elternteile, verwaiste Kinder, Patchworkfamilien, Familien mit und ohne Großeltern. Großfamilien. Kleinfamilien. Familien mit zwei Müttern oder mit zwei Vätern. Familien mit Behinderungen. Laute Familien, leise Familien. Familien, die gerne Urlaub machen und Familien, die sich Urlaub nicht leisten können. Familien, die eine Sprache sprechen und Familien, die viele Sprachen sprechen. Und manchmal ist auch ein Haustier ein Familienmitglied.

Den großen und turbulenten Familienkosmos bildet dieses Buch in seiner Vielfalt ab. Hier findet sich jedes Kind wieder!

Und es wird ganz klar, was alle Familien eint: Liebe, Fürsorge und Geborgenheit.

• Diversität wird großgeschrieben: ein liebevolles Buch über verschiedene Familienmodelle
  • 14 abgeschlossene Geschichten – ideal zum Vorlesen zwischendurch oder für das abendliche Vorleseritual
  • Warmherzig illustriert von Marie Braner

Veröffentlicht am 20.06.2022

Total schön mit so viel Vielfalt

Das Buch:
Alleine das Cover und die Illustrationen begeistern einen sofort.Besonders weil man auf dem Cover die Personen aus den Geschichten wiederfinden kann.
So viel Vielfalt und doch sind wir dann wieder ...

Das Buch:
So viel Vielfalt und doch sind wir dann wieder alle irgendwie gleich.
Die Geschichten nehmen uns mit zu verschiedenen Familien und ihrem Alltag bzw. den Situationen, die sie sich stellen müssen.

Wirklich toll 💗

Fazit:
Wir lieben dieses Buch. Es zeigt, dass jeder Mensch seine eigenen Abläufe und Bedürfnisse hat.
Aber auch, dass wir alle Gefühle haben und mit diesen auf unterschiedliche Weise damit umgehen.

Es ist ein so schön gestaltetes Buch,man möchte es gar nicht mehr aus den Händen legen.

Besonders gut finden wir, dass hier nicht nur verschiedene Lebenssituationen, sondern auch Kulturen und Familienkonstellationen wie Mama, Mami, Kind und Papa, Papi, Kind gezeigt werden.
Auch Menschen mit Behinderung haben hier im Buch Platz gefunden, das ist einfach wunderbar. Es kann sich wirklich jeder wiederfinden 😊

Was soll ich noch sagen:
Es ist einfach rundum perfekt und sollte in jedem Kinderbuchregal und in jeder öffentlichen Einrichtung zu finden sein.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Geschichten aus dem Alltag

Die 14 unterschiedlichen Geschichten beginnen jeweils mit einem Bild der Familie, um die sich die Handlung dreht. Der Witwer Olaf versucht für seine beiden Kindern mehr Zeit erübrigen zu können, was ihm nicht so gut gelingt. Da ist es toll, dass eine Nachbarin als Oma einspringt. Obwohl „Super-Lotte“ im Rollstuhl sitzt, schafft sie es einen Dieb zu stellen. Vier Kinder, ein Hund und eine Katze und ein Elternpaar sind die Familie Bergmann-Ayubas und wir erleben einen Morgen mit ihnen „Der ganz normale Wahnsinn“. Emma und Jonathan besuchen ihre Großeltern in den Ferien und erleben die Demenz ihrer Oma mit Sorge. Eineiige Zwillinge lassen sich die „schönen Locken“ abschneiden. Weil die Eltern dringend wegmüssen, übernachten die Kinder bei der Tante und ihrem Mann und bei denen ist „alles anders“. Clara hat zwei Mütter und wir erleben mit ihr ihren „ersten Schultag“. In „Moritz will ein Geschwisterchen“ verlauft sich Moritz und wir von einem verständnisvollen Nachbarn zurückgebracht. „Vater, Mutter und zwei Kinder“ tauschen die Rollen, die Eltern machen Hausaufgaben und die Kinder putzen die Wohnung auf unkonventionelle Art. Zwei Väter wollen ihren Kindern das Rad fahren beibringen und so erfahren alle, dass Papa Jonas auch nicht Rad fahren kann. In „Omas WG“ wurden die Eltern bei einem Verkehrsunfall verletzt und so taucht die Frage nach dem Sterben auf. Die Kinder bringen ihren Papa und den neuen Freund der Mutter in „das vertauschte Wochenende“ zusammen. Bei „Familie Krachmann macht Krach“ wird ein Geburtstag besonders gefeiert. Bei einem Straßenfest treffen wir viele der Familien wieder und ein Mädchen wir „große Schwester“ und ist dann „voll mit warmer, kribbeliger Klein-Bruder-Liebe“.
In dem Buch geht es divers und bunt zu. Patchwork-Familien unterschiedlichster Hausfarben, Menschen mit Behinderungen, Alte und Junge, große und kleine Familien von allen wird hier berichtet und alle gehen sehr lieb miteinander um.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Ein tolles Buch, das Familien und ihre bunte Vielfalt feiert

Ich habe das Buch gesehen, kurz hineingeblättert und mich sofort verliebt. Jeden Abend lese ich meiner 3-jährigen Tochter daraus vor und auch sie ist absolut begeistert und kann gar nicht genug von den Kurzgeschichten, die sich allesamt um das Thema Familie drehen, bekommen.

Es gibt so viel mehr als nur Vater, Mutter, Kind...

So sind Familien ist ein großartiges Buch zum Vorlesen, Selberlesen oder einfach nur zum Bestaunen der unglaublich tollen und farbenfrohen Illustrationen. Das Buch feiert Familien in den verschiedensten Konstellationen. Es muss nicht immer nur Vater, Mutter und Kind sein. Familie ist so viel mehr und es gibt sie in den unterschiedlichsten Zusammenstellungen. Von der riesig großen und chaotischen Patchworkfamilie bishin zum alleinerziehenden Papa und der "Leihoma" ist alles dabei. Zwei Mütter, zwei Väter, Familien mit Zwillingen, Familien mit geschiedenen Elternteilen und Eltern unterschiedlicher Herkunft - das alles ist Familie!

Judith Allert hat 14 tolle Kurzgeschichten, die sich perfekt zum Vorlesen eignen, geschrieben. Die Geschichten geben alle einen Einblick in den kunterbunten Familienalltag. Sind mal lustig, mal ein bisschen wehmütig, mal spannend, mal laut und mal leise. Die tollen und großen Bilder machen das Buch zu etwas ganz besonderem. Uns gefällt vorallem, dass die Familien am Anfang jeder Geschichte einzeln mit Bild und Namen vorgestellt werden; ja, selbst die tierischen Begleiter. Wirklich großartig!

Die Altersempfehlung ab 4 Jahren finde ich angemessen. Die Texte sind sehr einfach und verständlich geschrieben und die Geschichten selber sind einfach und geben den Familienalltag wieder. Meine Tochter hat sich in der einen und anderen Geschichte auch selber wiedergefunden, was ich richtig schön finde. So macht das Vorlesen gleich noch mehr Spaß!
Fazit
So sind Familien ist ein großartiges (Vor)lesebuch, das Familien und die unterschiedlichsten Familienmodelle feiert. Diversität wird hier ganz groß geschrieben.

Insgesamt sind es 14 Kurzgeschichten über den Familienalltag. Sehr bunt, manchmal chaotisch und turbulent, manchmal traurig und allesamt authentisch. Ein Buch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte! Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 15.06.2022

Für jeden was dabei

Hier schaut man zuerst auf das kunterbunte Cover, da gibt es so viele Dinge zu sehen und während des Lesens kann man immer Mal wieder drauf schauen und die passenden Illustrationen zu der jeweiligen Geschichte versuchen zu finden. Das hat uns jedes Mal großen Spaß bereitet, denn es werden ganz viele verschiedene Familien von uns begleitet. Laute, leise, lustige und traurige. Patchwork - und gleichgeschlechtliche Familien, Familien mit nur einem Elternteil, kinderlose Familien und mehrsprachige Familien. Alles das wurde in liebevollen Vorlesegeschichten in kindgerechtem Schreibstil von Judith Allert verpackt und mit ebensolchen detailgetreuen bunten Illustrationen von Marie Braner bereichert. Die Illustrationen sind großflächig und sehr zahlreich und somit hat es sich zum Vorlesen bei uns schon für die 3jährige geeignet. Die Schriftgröße ist angenehm, so dass es auch für geübte Erstleser gut zu bewältigen ist. Die Familien selbst sind sehr authentisch dargestellt und manche Geschichte hat bei uns Anlass zum Reden gebracht. Wir waren am Ende überrascht wieviele verschiedene Familien es doch gibt. Wer achtet da im Alltag schon drauf?
Ein sehr empfehlenswertes Vorlesebuch, aus dem jeder für sich was mitnehmen kann.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Vielfalt und Liebe

Ich bin begeistert: in diesem Buch geht es darum wie und wer Familie ist und sein kann. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Modelle. Diversität at its best! Nicht nur, dass sich alle möglichen Kinder hier wiederfinden können, auch kann das Buch dabei helfen schon bei den Kleinsten Akzeptanz und Toleranz für das Anders Sein zu lernen, so dass dies eines Tages hoffentlich von der Mehrheit als Selbstverständlichkeit gelebt wird.
Die Geschichten sind zudem abenteuerlich und keine Lehr-Geschichten mit erhobenem Zeigefinger. Sondern vielmehr "normale" Kindergeschichten, nur mit Hauptfiguren, die das wirkliche Leben repräsentieren.
Dazu ist das Buch wunderschön illustriert und es gibt viel zu entdecken. Jede Geschichte ist lang genug, um auch eine interessante Geschichte zu erzählen und kurz genug, dass die Kleinen noch aufmerksam dabei sind.
Eine große Empfehlung!