Profilbild von andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2022

Gutes Buch

Das Glück über den Wolken

Sophie (32) soll sich, wenn es nach ihrer Familie geht, um den "bösen Onkel Eric" kümmern. Der ist gar nicht so böse, wie sie annimmt. Außerdem soll sie für eine Bekannte ein Haus in Cornwall suchen und ob es überhaupt noch existiert. Ihr Enkel Luke (32) soll sie unterstützen.

Das Buch ist unterhaltsam und humorvoll geschrieben.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Zuerst in eine Rehaklinik auf Usedom, dann auf nach Baden-Baden

Weit weg ist anders

Edith ist eine kratzbürstige Berlinerin und bekommt nach einem Sturz zwei neue Hüften. Christel hat eine Vorliebe für Yoga und Handarbeiten, hat eine entzündliche Nervenkrankheit und lebt in Husum. In einer Reha-Klinik auf Usedom lernen sich die beiden über 70-jährigen Frauen kennen.

Nach diesem Aufenthalt lädt Christel Edith nach Husum ein und macht ihr einen Vorschlag. Sie soll sie auf eine Reise quer durch Deutschland begleiten. Zuerst nach Baden-Baden, über Bad Ems soll es dann nach Berlin gehen. Offiziell will man sich Seniorenheime ansehen, das sagt man zumindest zu Christels Tochter Kim so. Die beiden Damen haben allerdings lieber ein Hotel in Baden-Baden sich als Ziel ausgesucht.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und der Buchtitel erschließt sich mir zunächst lange Zeit nicht, wird dann aber in der Mitte des Buches doch erklärt – es hat mit der Reiseroute zum tun Gegen Ende des Buches wird es auch ziemlich spannend.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Vorsicht, man könnte Hunger bekommen ;-)

Die Zutaten zum Glück

Patiserie Olivia (32) löst mit einem flambiertem Dessert in einem Luxusclub in Boston einen Brand aus und zieht im Anschluss mit ihrem Hund Salty, der ziemlich gut mit Türgriffen und Riegeln ist, zu ihrer besten Freundin Hannah ins ländliche Vermont. Dort tritt sie zunächst widerwillig eine Arbeit in einem kleinem Landgasthof an. Mit ihrer Chefin, einer älteren Dame, wird sie wohl nicht ganz warm, aber unter der rauhen Schale schlummert doch ein weicher Kern.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, es geht auch um die Liebe, aber in erster Linie hauptsächlich ums Backen / Kochen, z. B. auch bei einem Apple Pie Wettbewerb.

Am Ende des Buches findet sich ein Rezept zu einem Blue Ribbon Apple Pie

Veröffentlicht am 06.06.2022

Wunderschöne Handlung auf Island

Das kleine Hotel auf Island

Lucy wohnt bei einer Freundin in England, hat keinen Job und einen verlogenen Ex. Da wird ihr eine befristete Stelle als Hotelmanagerin in Island angeboten. Das wäre jetzt genau das richtige für sie, zumal sie mit ihrer Arbeit dafür sorgen will, diesen Job unter den neuen Besitzern auch weiterhin machen zu können.

Das ist allerdings nicht so einfach, irgendwer möchte dem Hotel wohl schaden. Die letzten Bewertungen auf TripAdvisor waren eher schlecht und die Einheimischen machen das Huldufolk (Elfen) für die Schwierigkeiten verantwortlich. Der schottische Barmann Alex lässt Lucys Herz schneller schlagen – allerdings ist der inkognito hier, um die neue Hotelmanagerin unter die Lupe zu nehmen.

Das Buch ist unterhaltsam und teils spannend geschrieben. Man erfährt einiges über Hotelabläufe, der Aufenthalt einer Filmcrew sorgt da für eine zusätzliche Herausforderung. Auch über Island selbst erfährt man so nebenbei einiges. Naturereignisse wie die Polarlichter, der Gulfoss Wasserfall oder Geysire (heiße Springquellen) sind gut beschrieben (z. B. mit Dampfwolken, Grollen und Blubbern) – teils hatte ich sie bildlich vor mir. Auch die Sache mit den Namen ist interessant.

Das Buch ist der vierte Band einer Reihe, die laut Angabe im Buch auch unabhängig voneinander gelesen werden kann. Dem muss auch so sein, denn die ersten drei Bände kenne ich bisher nicht und dort ging es eher um kulinarische Themen, wenn ich mir die Buchtitel so ansehe

Veröffentlicht am 31.05.2022

Gutes Buch

Sag beim Abschied leise Blödmann

Charlotte ist Lehrerin an einer Berufsschule, hat eine knapp 10jährige Tochter namens Miriam und trennt sich zu Beginn des Buches von ihrem Mann Philip. Nun will sie sich mit ihrer Schwester Doro versöhnen, mit der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Nur wo könnte sie sein?

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, einen zusätzlichen Reiz bekam die Geschichte für mich durch Doros Sammelleidenschaft.