Cover-Bild Das Leuchten der Elbe
Band 2 der Reihe "Aus den Fluten der Elbe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 19.05.2022
Johanna Benden

Das Leuchten der Elbe

Die Wahrheit ist nichts für Feiglinge
Wenn dein Gedächtnis futsch ist,
kannst du niemandem trauen
- nicht einmal dir selbst!

Joana Scheer kennt zwar ihre Identität, doch sie erinnert sich an keine einzige Sekunde ihres alten Lebens. Klar ist, dass jemand die junge Frau zum Sterben den Fluten der Elbe überlassen hat. Blöderweise könnte der Täter direkt vor Joana stehen - sie würde ihn nicht erkennen! Zu allem Überfluss wirft ihr früheres Ich mehr Fragen auf, als es Antworten gibt.

Wieso hatte Joana fast keine Freunde?
Warum wollte sie einen Mann heiraten, der nichts mit ihr gemeinsam hat?

Während Kommissarin Krämer und ihre Kollegen ermitteln, versucht der Täter um jeden Preis zu verhindern, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Und dann taucht auch noch ein mysteriöses Paket auf, das den ganzen Fall auf den Kopf stellt!

Wer war Joana Scheer wirklich?
Kann die Polizei den Täter fassen, bevor er sein Werk zu Ende bringt?

Im Finale des Glückstädter WOHLFÜHL-Krimis geht JOHANNA BENDEN dem Verbrechen an Joana Scheer auf den Grund - natürlich wieder mit ihrem erfrischend norddeutschen Humor und fesselndem Kopfkino!

******************
Mehr Infos:
Joana Scheers Gedächtnis wurde bei einem Angriff ausgelöscht. Ihr vergangenes Ich erscheint der jungen Frau ebenso fremd wie Freunde und Familie. Ja, nicht einmal ihren Verlobten erkennt sie wieder! Wilhelm ist unterdessen nicht bereit, seine Zukünftige aufzugeben. Auch Arbeitskollegin Valerie steht treu an Joanas Seite und unterstützt sie dabei, sich in ihrem alten Leben neu zurechtzufinden.
Aber ist Wilhelms Liebe echt? Und was steckt hinter der Freundschaft der Kollegin? Kommissarin Krämer rät eindringlich zur Vorsicht, solange der Fall nicht aufgeklärt ist. Fragen gibt es nämlich genug: Warum hat Joana Scheer ihr Umfeld auf Distanz gehalten und weshalb ist ihre Wohnung so steril? Als dann ein Paket mit brisantem Inhalt bei der Polizei eintrifft, steht der Fall »Scheer« kopf und wirft die junge Frau vollends aus der Bahn. Da können auch ihre neuen Freunde aus Glückstadt, das Paradieshuhn Natascha oder Seebär Fiete von der Bootsausrüstung, nicht helfen.
Dem Täter ist das nur recht. Er geht immer skrupelloser vor, um die Wahrheit unter Verschluss zu halten.

Welches dunkle Geheimnis verbirgt sich in Joanas Vergangenheit?
Kann der Angreifer rechtzeitig gestoppt werden?

Veröffentlicht am 17.06.2022

Absolutes Lesehighlight

ACHTUNG! Wenn ihr den ersten Teil nicht kennt, besteht SPOILERGEFAHR.

ACHTUNG! Wenn ihr den ersten Teil nicht kennt, besteht SPOILERGEFAHR.

Das Gedächtnis von Joana Scheer ist nach wie vor nicht mehr da. Sie weiß nicht, was in der Vergangenheit passiert ist, oder wer ihr nach dem Leben trachtet. So läuft sie Gefahr, dem Täter direkt gegenüber zu stehen und sie wüsste es noch nicht einmal.
Kommissarin Krämer und ihre Kollegen geben alles um den Fall zu lösen. Als auch noch ein mysteriöses Paket auftaucht, tauchen noch viel mehr Fragen auf.
Wer ist Joe wirklich?

Das Cover war Liebe auf den ersten Blick. Es gewährt uns einen Blick auf Glückstadt. Wer Johannas Bücher kennt, weiß, dass man sich in die Stadt verlieben kann.

Ihr fragt euch wie ein Wohlfühl - Krimi sein sollte? Ganz einfach: Genau so wie dieser hier!

Innerhalb von wenigen Tagen habe ich das Buch regelrecht verschlungen, fast schon inhaliert. Johanna Benden schafft es immer wieder mich an ihre Geschichte zu fesseln. Ich liebe ihren Schreibstil, weil dieser so locker, charmant und erfrischend ist.

Die Story hat mich komplett gepackt. Immer wieder diese Fragen. Wer ist bzw. war Joe? Warum war sie immer so distanziert? Warum hatte sie keine Freunde? Warum war ihre Wohnung so steril? Warum, warum, warum?
Ich hatte wahnsinnig viel Freude mit zu rätseln. Sowohl über Joes altes Leben, als auch über die Frage wer der Täter ist.

Die Autorin hat einen spannenden Fall kreiert, der den Ermittlern Kopfzerbrechen bereitet hat. Kommissarin Krämer und ihre Kollegen bekommen einiges zu tun. Ich fand es toll wie die Ermittlungsarbeit hier aufgebaut wurde. Puzzleteil für Puzzleteil musste sich zusammenfügen, was aber alles andere als einfach war. Lange Zeit war ich so unsicher, wer nun der Täter ist. Johanna hat es immer wieder geschafft Zweifel in mir zu sähen. Da denkt man gerade, er / sie ist es, weil so viel dafür spricht, um im nächsten Moment direkt Argumente für das Gegenteil bekommt. Dieses auf und ab hat richtig Spaß gemacht.

Johanna schreibt so schön bildhaft, dass ich mich gefühlt habe, als ob ich selbst in Glückstadt bin. Ich habe die Schauplätze vor Augen gesehen, den Wind gespürt und die Elbe gerochen. Einfach herrlich.

Joe habe ich sehr ins Herz geschlossen. So eine sympathische Frau. Ihr Schicksal ist wahrlich hart und ich habe richtig mit ihr mit gelitten, gebangt, aber auch gehofft. Ich war so froh, dass sie das Paradies – Hühnchen Natascha an ihrer Seite hatte. So eine Freundin kann man sich nur wünschen.

Über ein Wiedersehen mit alten Bekannten habe ich mich auch sehr gefreut. Glückstadt ohne den alten Seebär Fiete? Kaum vorstellbar 

Fazit:

Ein perfektes Buch zum Genießen und Realität ausschalten. Für mich ist es ein richtiges Lesehighlight. Ein spannender Krimi mit viel Charme und den unverkennbaren norddeutschen Humor von Johanna Benden. Dazu eine wunderschöne bildhafte Schreibweise, die einen träumen lässt. Ob ich süchtig nach Büchern von Johanna bin? Ein ganz klares Ja. Daher gibt es von mir natürlich auch eine klare Leseempfehlung.