Profilbild von Callista

Callista

Lesejury Star
offline

Callista ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Callista über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2022

Minna gibt nicht auf

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück
0

"Minna. Kopf hoch, Schultern zurück" von Felicitas Fuchs ist ein wunderschön gelungener Auftakt zu einer geplanten Romantrilogie.

Die Handlung setzt in Düsseldorf um das Jahr 1924 ein. Minna stammt aus ...

"Minna. Kopf hoch, Schultern zurück" von Felicitas Fuchs ist ein wunderschön gelungener Auftakt zu einer geplanten Romantrilogie.

Die Handlung setzt in Düsseldorf um das Jahr 1924 ein. Minna stammt aus ärmlichen Verhältnissen. Sie ist eine leidenschaftliche Schneiderin und fertigt wunderschöne Kleider, die sie auch selbst gerne trägt und daher durch ein sehr gepflegtes Äußeres auffällt.
Nun möchte sie gerne endlich in der großen Stadt Düsseldorf glücklich werden. Als sie einen wohlhabenden Mann von Welt kennen lernt scheint sich dieser Wunsch zu erfüllen. Fred ist aus reichem Haus und bewegt sich erfahren durch seine Welt. Er findet an Minna gefallen und heiratet sie schließlich. Minna ist sehr glücklich, nur betrübt sie es sehr, dass die Eltern ihres Fred sie aufgrund ihrer ärmlichen Herkunft nicht akzeptieren wollen.

Minna hat jedoch einen starken Willen und eröffnet schließlich ein gut gehendes Modeatelier, in dem schon manche Frau glücklich über ihre wunderschöne neue Garderobe herauskam. Minna vermag es die Entwürfe berühmter Modeschöpfer der damaligen Zeit, wie beispielsweise Coco Chanel, zu interpretieren und für ihre eigenen Kreationen zu verwerten.
Die raffinierte Mode Minnas setzt sich sehr erfolgreich im Düsseldorf der goldenen 20er durch. Als die Wirtschaftskriese nach dem schwarzen Freitag die Weltmärkte in die Knie zwingt droht auch Minna alles bislang aufgebaute zu verlieren. Doch Minna gibt den Kampf nicht auf und trotzt den unfreundlichen, harten Zeiten.


Was diesen sehr schön gelungenen Roman besonders interessant macht ist die Tatsache, dass der Story die wahre Familiengeschichte von Felicitas Fuchs zu Grunde liegt. Minna und Fritz, der später in der Geschichte auftaucht, sind tatsächlich die Großeltern der Autorin!

Die Geschichte inszeniert das von Aufschwung und weitschweifigem Luxus geprägte Leben der "Goldenen 1920er" Jahre in herrlichen Bildern und eindrucksvollen Begebenheiten. Der faszinierte Leser staunt über das ausschweifende Nachtleben im scheinbar grenzenlosen Luxus der High Society dieser Zeit.
Sehr schön hat die Autorin die Schicksale der lebensecht modellierten Charaktere, wie beispielsweise die Schwester Adele, die so früh sterben musste, und die Mutter die ein Geheimnis mit ins Grab nahm, ausgearbeitet. All das und noch vieles mehr hat Felicitas Fuchs so gekonnt in eine Geschichte kondensiert, dass ein faszinierender, auf's Beste unterhaltsamer und hochinteressanter Roman über eine wunderbare Lebensgeschichte entstand.

Die ohnehin wunderschöne Story erhält in der Hörbuchfassung durch die meisterhafte Interpretation von Irina Scholz ein Mehr an Glanz. Jede Person erhält durch ihre eine Stimme eine unverwechselbare Note und machte den Roman zu einem besonderem Hörerlebnis.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die nächstes Jahr erscheint.

Einen herzlichen Dank an Random House Audio für das wunderbare Hörbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2022

Was ist mit den Kindern?

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
0

Der zweite Teil "Die Hafenärztin - Ein Leben für das Glück der Kinder" von Henrike Engel überzeugte durch seine beeindruckende Atmosphäre und spannende Handlung völlig.

Die Gesichte beginnt in Hamburg ...

Der zweite Teil "Die Hafenärztin - Ein Leben für das Glück der Kinder" von Henrike Engel überzeugte durch seine beeindruckende Atmosphäre und spannende Handlung völlig.

Die Gesichte beginnt in Hamburg um das Jahr 1911. Anne Fitzpatrick, eine Ärztin, und Helene Curtis, die als Pädagogin tätig ist, kümmern sich um traumatisierte Kinder im größten Auswandererhafen Deutschlands.

Als die Kleinen plötzlich auch noch Vergiftungserscheinungen zeigen ist Anne alarmiert. Die resolute Ärztin lässt sich nicht von den beschwichtigenden Äußerungen des Personals beruhigen sondern geht ihrem Verdacht nach, der sich als richtig erweist. Allerdings rechnet sie nicht mit den Aktivitäten ihres Widersachers.

Henrike Engel setzte überzeugende und für ihre Rollen hervorragend ausgearbeitete Charaktere ein, die über ihre filigran modellierten, facettenreichen Eigenschaften lebensecht in ihrer Umwelt agieren. Damit präsentiert sich eine authentische Geschichte, die sich über die flüssige, dynamische Sprache der Autorin sehr gut lesen lässt. Besonders schön fand ich den Kunstgriff der Autorin, während der Lektüre drei wichtige Protagonisten die Perspektive der Story wechseln zu lassen, was den Roman ungemein lebendig werden lässt. Da ist zum einen die Ärztin Anne, die sich eine Praxis aufgebaut, ihre Vergangenheit hinter sich gelassen hat und der die Frauen vertrauen.

Zum anderen sieht der Leser das Geschehen durch die Augen Helenes, der Pastorentochter, für die Unabhängigkeit das höchste Gut ist. Sie kämpft für die Freiheit der Frauen und unterrichtet die Kinder der Auswanderer.

Schließlich erfahren wir durch Kommissar Berthold, den die Erinnerungen an seine verstorbene Frau und den Sohn immer noch quälen, wie sich die Zusammenhänge der Story zum Ganzen fügen. Er ist ein Polizist der eine gute persönliche Verbindung zur Anne und Helene hat. Er nimmt die beiden Frauen ernst, was zu Beginn des 20. Jahrhunderts keine Selbstverständlichkeit ist. Dadurch gelingt es ihm immer wieder am Puls des Geschehens zu sein.

Der Roman fokussiert brisante Themen wie Korruption, Verrat, Mord, Giftanschläge und militante Frauen. Diese hochdynamische Mischung lässt einen sehr interessanten, spannenden und bis zur letzten Seite fesselnden historischen Roman entstehen, dessen Lektüre ich mehr als empfehlen kann.

Einen herzlichen Dank an Ullstein Verlag und NetGalley für das Bereitstellen diese faszinierenden Werkes.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2022

Eine erstaunliche Reise, wunderbar beschrieben

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt
0

Der faszinierend schöne Roman "Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt" von Lina Jansen berichtet über die erstaunliche Reise von Clärenore, die in den "Goldenen Zwanzigern" als erste Frau im Automobil ...

Der faszinierend schöne Roman "Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt" von Lina Jansen berichtet über die erstaunliche Reise von Clärenore, die in den "Goldenen Zwanzigern" als erste Frau im Automobil um die ganze Welt fährt. Clärenore trägt Hosen und fährt Autorennen, was an sich schon zu dieser Zeit skandalös ist, und dann gewinnt sie meistens auch noch!

Die Handlung setzt im Jahr 1927 ein. Clärenore Stinnes ist eine hochbegabte Tochter aus dem wohlhabenden Hause Stinnes. Ihr Vater setzt all seine Hoffnungen in seine geliebte Tochter, zumal er rasch erkannt hat, wie überlegen Clärenore ihren älteren Brüdern ist.
So war es sein Wunsch, dass sie in der Firma nach seinem Tod mitwirken soll.
Ihre recht traditionell eingestellte Mutter hält jedoch gar nichts von solch modernen Ideen, denn Frauen sollen nicht im Geschäft sondern zu Hause bleiben, um den Ehemann zu Frieden zu stellen. So verbot es die Mutter, dass Clärenore eine führende Stellung in der Firma einnimmt.
Clärenore beschließt daraufhin mit einem Automobil der Adlerwerke zu einer Reise um die Welt aufzubrechen.

Der Fotografen Carl - Axel Söderström, zwei Automechaniker und der Hund Lord sollen ihre Reise begleiten, die von Berlin aus über Prag, Wien, Belgrad, Konstantinopel, Damaskus in die syrische Wüste führen sollte. Weiter ging der abenteuerliche Weg nach Bagdad, Teheran, Tiflis und Moskau wo sie eine längere Pause einlegten, denn Schwierigkeiten säumten nur so den Weg, bei dem beispielsweise ein Mechaniker am Blinddarm operiert werden und vorzeitig nach Deutschland zurückkehren musste.
Von Ihrer Crew mehr oder weniger im Stich gelassen kämpft sich Clärenore zäh, unfassbare Strapazen und Abenteuer auf sich nehmend voran. Es ist schier unmöglich den Roman schon alleine wegen dieser spannenden und fesselnden Situationen aus der Hand zu legen. Ich habe selten so emotional mitreißende, faszinierende und eindrucksvolle Romane gelesen, wie dieses Meisterwerk!
Hinzu kommt ein malerisch schöner Schreibstil, der die Gegenden in herrlichen Bildern vor den Augen des begeisterten Lesers ausbreitet und über die exzellente Recherche der Autorin auch die teilweise skurrilen Lebensweisen der fremden Völker zu einem Komplettwerk der Extraklasse verbindet.

Der staundende Leser durchfährt die Wüste Gobi, erlebt in China und Japan fremde Kulturen und Traditionen und sieht in malerischen Bildern die Kulissen Hawaiis, San Francisco und Panama.
Atemberaubende Episoden in Lima und gefährliche Episoden in den Anden machen es unmöglich das Buch aus der Hand zu legen.
Auf dem Rückweg fährt Clärenore über Detroit und besucht dort staunend die ersten Fließbandproduktionen Henry Fords und kehrt dann von New York aus über das Meer nach Deutschland zurück.

Natürlich kamen sich der Kameramann und Clärenore näher obwohl er verheiratet war. Wird es dennoch möglich sein, ihr Glück mit diesem Mann zu vollenden?
Dieser Roman hat einfach alles was ein erstklassiges Werk ausmacht. Es ist von einer derart gelungenen Klasse, dass ich gar nicht mehr aufhören kann davon zu schwärmen!

Die eindrucksvolle Geschichte dieser einmaligen Frau begeistert und eindrucksvoll zeigt, zu was Frauen - selbst in den "Goldenen Zwanzigern" zu leisten im Stande sind!
Lina Jansen, ich habe dieses wunderbare Meisterwerk von der ersten bis zur letzten Seite geliebt. Es wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben, denn "Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt" ist eine Romanbiografie die seines gleichen sucht und mehr als nur empfehlenswert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2022

Nelly findet ihre Wurzeln

Chiemseesommer
0

Der Roman "Chiemseesommer" von Franziska Blum gehört unbedingt in die Kategorie "Wohlfühlroman", der ganz sicherlich die nun anstehenden schönen Sommerstunden versüßt.

Nelly, wohnhaft in Berlin, verliert ...

Der Roman "Chiemseesommer" von Franziska Blum gehört unbedingt in die Kategorie "Wohlfühlroman", der ganz sicherlich die nun anstehenden schönen Sommerstunden versüßt.

Nelly, wohnhaft in Berlin, verliert ihre Mutter Ruth durch eine Krebserkrankung. Der letzte Wunsch ihrer Mutter ist es, dass Nelly endlich ihren leiblichen Vater Anton kennen lernen kann. Deswegen soll Nelly an den Chiemsee fahren. Als sie dort ankommt ist sie von Antons kleiner Lakritzmanufaktur sofort begeistert. Um sich nicht gleich als seine Tochter vorzustellen, gibt sie vor eine neue Aushilfe zu sein, um im Betrieb mitzuarbeiten.

Sie hat auch schon viele neue Ideen um das Sortiment des Geschäfts durch verschiedene Lakritzsorten und Liköre zu bereichern. Nelly findet lange nicht den Mut ihrem Vater zu gestehen, dass sie eigentlich nicht die erwartete neue Aushilfe ist. Als sie jedoch den attraktiven Segellehrer Quirin kennen lernt und ihre Gefühle für ihn entdeckt, fällt es ihr immer schwerer ihre kleine Lüge aufrecht zu erhalten. Wird sie den Mut haben allen zu gestehen wer sie eigentlich ist, oder ist es schon zu spät dafür?

Franziska Blum hat für ihren wunderschönen Roman herrliche Charaktere eingesetzt, die in ihren Rollen sehr authentisch agieren und für den Leser eine echte Wohlfühlatmosphäre erzeugen. Das Herstellen von Lakritzsüßigkeiten wurde ebenfalls kurz beschrieben, was den Roman sehr bereichert. Ich war sehr gerne mit Anton und Nelly in der Küche und habe ihnen quasi über die Schulter geschaut. Das Verhältnis der beiden war immer sehr harmonisch und verlief glücklich.
Der farbenfrohe und malerische Erzählstil nimmt seine Leser in Gedanken an den Chiemsee mit. Das Kopfkino ist einfach großartig und lässt die Leser nicht mehr los.
Nelly ist ein sehr sympathischer Mensch. Obwohl sie ohne Vater aufwachsen musste, ist sie dennoch sehr liebevoll und zu einem in sich ruhenden Menschen herangewachsen. Auch ihre Halb - Schwestern haben einen sehr schönen Charakter, obwohl Nelly zu Beginn mit Christina die eine oder andere Schwierigkeit hatte. Auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz und zeigt, wie wertvoll eine Familie ist.
Der Roman "Chiemseesommer" von Franziska Blum überzeugt vollkommen mit seiner wunderschönen Story und ist als Lektüre zur Entspannung nach anstrengender Arbeit mehr als zu empfehlen.

Einen herzlichen Dank an den Penguin Verlag für den herrlich sommer-frischen Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2022

Eine beginnende Romanze

Ich kann dich fühlen
0

Das Hörbuch " Ich kann dich fühlen" von Tess Tjagvad ist der Auftakt zu einer wunderbaren Romanserie.

Kat beginnt ihr Studium an der Fort Lake University, die sich ihr Zimmer mit der lebenslustigen Partymaus ...

Das Hörbuch " Ich kann dich fühlen" von Tess Tjagvad ist der Auftakt zu einer wunderbaren Romanserie.

Kat beginnt ihr Studium an der Fort Lake University, die sich ihr Zimmer mit der lebenslustigen Partymaus Vic teilt. Im Gegensatz zu ihrer Zimmerfreundin möchte Kat unter keinen Umständen auffallen, was einen guten Grund hat, den sie Vic jedoch erst sehr viel später verraten wird.
Leider gehen Kats Pläne für eine unauffällig abgeleistete Studienzeit nicht auf, denn sie begegnet ausgerechnet dem Bad Boy des Campus: Connor, ein sehr hartnäckiger und lauter Frauenheld.
Ausgerechnet Kat weckt sein Interesse und somit heftet er sich an ihre Fersen. Irgendetwas berührt ihn an Kat, die er liebevoll "Bambi" nennt.

Der Leser erfährt im Lauf der Story, dass beide Dämonen und unschöne Erinnerungen mit sich schleppen, die zunächst erst erfolgreich bekämpft werden wollen bevor eine Beziehung zwischen Kat und Connor überhaupt beginnen könnte. In letzter Minute, gerade als sich Kat dem Frauenheld Connor anvertrauen will, erkennt sie, dass er nicht vertrauenswürdig ist. Wie sollen beide nun mit ihren Gefühlen umgehen?

Die Hörbuchfassung des Romans wird bestens von Fanny Bechert gesprochen. Durch ihre professionelle Interpretation erhält der Roman nochmals eine Steigerung an Emotionalität, Tiefe und Kraft.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte um Kat und Connor.
Einen herzlichen Dank an Steinbach sprechende Bücher für das sehr schöne und bestens unterhaltsame Hörbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere