Profilbild von katze102

katze102

Lesejury Star
offline

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze102 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2022

bietet eine gute Übersicht und zahlreiche Informationen

Butchers Bible
0

Thomas Tornatzky und Ralf Mechlinski haben ganz Deutschland bereist, auf der Suche nach den besten Metzgern und stellen in ihrer Butchers Bible ihre Wahl der 160 Traditions- und Familienmetzgereibetriebe ...

Thomas Tornatzky und Ralf Mechlinski haben ganz Deutschland bereist, auf der Suche nach den besten Metzgern und stellen in ihrer Butchers Bible ihre Wahl der 160 Traditions- und Familienmetzgereibetriebe vor, die teilweise schon über hundert Jahre im Familienbesitz oder auch von einer neuen Generation übernommen wurden. Sie alle verarbeiten oder veredeln Premiumfleisch, zeichnen sich durch Fleisch besonderer Rassen sowie Produkten aus, wie beispielsweise Dry Aged oder Special Cuts. Jede Metzgerei wird auf einer Doppelseite vorgtellt; es gibt ein wenig persönliche Geschichte, die Spezialitäten des Hauses sowie Produkte werden hergestellt und auch die Anzahl an Filialen und Mitarbeiter. Neben der Adresse erhält man auch eine Übersicht der „Facts & Figures“, beispielsweise, ob ein Fleischautomat vorhanden, Catering angeboten, eigene Schlachtung und Hofladen vorhanden sind. Zudem finden sich Fotos von Laden und Belegschaft.

Am Ende des ausgesprochen schön gestalteten Buches finden sich für mich neben der allgemeinen Warenkunde ganz besonders interessante Kapitel: Es werden Rinder-, Schweine und Hühnerrassen vorgestellt, jeweils die populärsten und begehrtesten. Ein Kurzsteckbrief informiert über die weltweite Verbreitung, Besonderheiten wie den typischen Eigengeschmack, Fettanteil mit genauem Hinweis auf Omega-3-Fettsäuren und Besonderheiten in der Haltung, jeweils mit einem ganzseitigen Foto der jeweiligen Rasse.

Leidenschaftlichen Fleischessern wird dieses Buch wohl wirklich eine Bibel sein; ich persönlich esse selten Fleisch und lege dann großen Wert auf artgerechte Haltung. Bei den vorgestellten Metzgereien wird häufig aus eigener Weidehaltung, von Nachbarhöfen oder aus der Nähe geschlachtet und verarbeitet, aber auch importiert, wie aus aus Japan oder Frankreich. Für mich konnte ich mehrere Metzgereien in gut erreichbarer Nähe entdecken, die mir vorher gar nicht bekannt waren und nun meine Neugier geweckt haben. Da die vorgestellten Metzgereien über ganz Deutschland verteilt sind, wird wohl jeder in seinem Umfeld fündig werden; das Buch ist eine große Hilfe für einen qualitätsbewußten und regionalen Einkauf.

Veröffentlicht am 25.06.2022

absolut empfehlenswert

Unsere Wälder
0

Jess French erläutert in diesem farbig, bild- und abwechslungsreich gestaltetem Buch, genau wie es der Untertitel verspricht „Warum der Wald in Gefahr ist und wie wir ihn schützen können“. Die Illustrationen ...

Jess French erläutert in diesem farbig, bild- und abwechslungsreich gestaltetem Buch, genau wie es der Untertitel verspricht „Warum der Wald in Gefahr ist und wie wir ihn schützen können“. Die Illustrationen stammen von Alexander Mostov.

Angefangen über verschiedene Waldtypen der Erde über die Ursachen der Entwaldung samt Folgen werden hier auch Themen wie Überbevölkerung, Rodung für Ackerbau und Viehzucht und verborgene Boden-/Schätze besprochen. Im dritten Kapitel werden die Folgen der Entwaldung durchleuchtet, beispielsweise Klimawandel, bedrohte Völker, bedrohte Tiere. Kapitel 4 zeichnet Lösungsansätze gegen Entwaldung auf und in Kapitel 5 wird beschrieben, was der Leser gagen die Entwaldung samt Folgen tun kann.

Das Buch wird für Leser ab 9 Jahren empfohlen; dem stimme ich zu, denn die beschriebenen Vorgänge und Lösungsansätze fallen schon sehr umfangreich, vielschichtig und anspruchsvoll aus. Mit Jüngeren könnte man, sofern sie besonders pfiffig sind, das Buch vielleicht durchschauen und besprechen. Gerade auch um die eigene Verantwortung der Kinder, beispielsweise bei der Müllvermeidung oder dem Einkauf geht es, bei dem man auf die Inhaltsstoffe achten und dies den Eltern weitergeben soll. Bei den Lösungsstragegien wird auf Gespräche mit den Eltern und Erziehungsmaßnahmen ihnen gegenüber, genauso wie an zu schreibende Briefe an Politiker oder die Berufswahl der Leser gesetzt und detailliert besprochen. Ich muss gestehen, besonders die vorgestellten Berufe zur Orientierung bezüglich der Berufswahl finde ich in einem Buch für Leser ab 9 Jahren schon etwas happig, aber der Vollständigkeit halber noch in Ordnung.

Jede Doppelseite bietet viele Informationen und wahrscheinlich auch Gesprächsbedarf. Dieses Buch gefällt mir ausgesprochen gut und ich würde es nicht nur in der Familie, sondern auch in der Schule, beispielsweise in der Freiarbeit auf dem Büchertisch einsetzen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

schöne, gut ausgearbeitete Touren mit interessanten Zwischenzielen

Märchenhaft wandern
0

Nikola Hollmann und Andrea Slavik beschreiben in diesem Buch zwölf Wanderungen durch das Ruhrgebiet; jede Wanderung dauern im Schnitt 2,5 Stunden mit einer Länge von ca. 9,5km – mal ein bisschen mehr, ...

Nikola Hollmann und Andrea Slavik beschreiben in diesem Buch zwölf Wanderungen durch das Ruhrgebiet; jede Wanderung dauern im Schnitt 2,5 Stunden mit einer Länge von ca. 9,5km – mal ein bisschen mehr, mal etwas weniger. Jede dieser Touren weist mehrere Sehenswürdigkeiten auf, wie ein Kloster, eine Quelle, eine Burgruine, eine alte Kirche…. und wurde sehr genau ausgearbeitet. Nach einem einstimmenden Text, Informationen zu Zeit, Entfernung und Höhenunterschied erhält man eine sehr gute und brauchbare Wegbeschreibung samt verschiedener vorgestellter Ziele am Wegrand, Tipps zur Gastronomie entlang des Weges sowie einer doppelseitigen, hilfreichen Karte, in der der komplette Wanderweg eingezeichnet wurde, samt Sehenswürdigkeiten/Zwischenzielen, Haltestellen, Parkplatz und Gastronomie. Zudem werden zu jeder Route Sagen, Legenden und auch schon einmal eine selbstgewirkte Geschichte zu einer Sehenswürdigkeit erzählt.

Schon das Durchblättern dieses schön illustrierten Buches bereitet Freude; wir haben sofort mehrere Touren entdeckt, die wir wanderwerden. Die erste Tour haben wir bereits unternommen, in meiner Heimatstadt und haben Ecken und Winkel entdeckt, die wir sonst nie zu Gesicht bekommen haben. Die Besprechung der Touren samt Zwischenzielen fanden wir gelungen und hilfreich. Dieses Buch würde ich jenen empfehlen, die das Ruhrgebiet erwandern und gehimnisvolle, alte Orte kennenlenen möchten.

Veröffentlicht am 17.06.2022

informativ und hilfreich

Rindenmedizin
0

Eunike Grahofer, unter anderem als Kräuterpädagogin tätig, vermittelt in ihrem neuen Buch die Rinden Medizin, die schon seit Jahunderten praktiziert und an die nächste Generation weitergegeben wurde.

In ...

Eunike Grahofer, unter anderem als Kräuterpädagogin tätig, vermittelt in ihrem neuen Buch die Rinden Medizin, die schon seit Jahunderten praktiziert und an die nächste Generation weitergegeben wurde.

In diesem Buch finden sich Erzählungen über das Wirken von Knochenrichtern, Holzknechten und der Dorfhebamme samt Merksätzen, Weisheiten und Beschreibungen der Lebensumstände in jener Zeit, in der die traditionelle Volksheilkunde eingestzt wurde. Vorgestellt werden 33 Bäume und Sträucher, von denen Rinde des Stammes oder der Wurzeln Verwendung finden, sei es beispielsweise als Tee, Salbe, Badezusatz, Balsam, Umschlag oder Tonikum. Jeder Baum wird zunächst in einem ganzseitigen Portrait vorgestellt, das unter anderem auch die optimale Erntezeit sowie die zu verwendenden Rinden benennt. Dem schließen sich nach der Geschichte Informationen zur Verwendung in der traditionellen Volksheilkunde an, gefolgt von verschiedenen Rezepten, die allesamt gut erklärt und leicht nachzuarbeiten sind. Mir gefällt dieser Ansatz sehr gut, beispielsweise bei Kopfschmerzen keine Tabletten, sondern salicinhaltige Rinde zu nutzen; wie gut, dass es gleich zu Beginn des Buches eine grundlegende Einführung gibt, die auch beinhaltet, wie man mit Respekt und ohne den Bäumen zu schaden Rinde der Natur entnehmen kann.

Die vorgestellten Pflanzen finde ich ausreichend; zu jeder finden sich mehrere Rezepte, so dass eine große Auswahl besteht. Vorne im Buch erleichtert das Inhaltsverzeichnis samt aufgeführter Rezepte ein schnelles Auffinden des Gesuchten. Dafür sollte man aber schon einigermaßen sicher die Wirkweisen der enthaltenen Pflanzen kennen. Gut gefallen würde mir da eine ergänzende Übersicht, in der die Rezepte auch noch nach ihrer Wirkweise bzw. ihrem Einsatz eingeteilt wären; aber vielleicht würde das den Rahmen sprengen und tatsächlich bräuchte man es wohl eher nur zum Einstieg in das Thema. Insgesamt finde ich dieses schön illustrierte Buch ausgesprochen informativ und lehrreich, die Rezepte und Anwendungen gut erklärt und leicht nutzbar.

Veröffentlicht am 13.06.2022

ich bin vollkommen begeistert

Kräuter Kosmetik
0

Eva Tragner führt in die Thematik ein, erklärt Grundlegendes und Basiszutaten und ab S. 29 folgen die vielen absolut genialen Rezepte – ausschließlich mit Zutaten aus Küche, Garten und Wiese. Die Rezepte ...

Eva Tragner führt in die Thematik ein, erklärt Grundlegendes und Basiszutaten und ab S. 29 folgen die vielen absolut genialen Rezepte – ausschließlich mit Zutaten aus Küche, Garten und Wiese. Die Rezepte reichen von Masken, Peeling, Deos, Körperöl über Badezusätze, After-Sun-Lotion und Lippenpflege bis zu scrub, Augenöl, Haarpflege und darüber hinaus…. Zu jedem Rezept gibt es fundiertes Hintergrundwissen, Extra-Tipps, manchmal auch zu Abwandlungen des Rezeptes und mindestens ein Foto des zubereiteten Produktes. Am Ende des Buches finden sich noch weitere Übersichten; stets bemerkt man, welch enormes Hintergrundwissen die Autorin im Laufe ihrer vielen Ausbildungen und Selbstaständigkeit im Bereich der Kräuterkosmetik gesammelt hat.
Die Rezepte, die in diesem Buch leicht verständlich weitergegeben werden, kann man ganz einfach nacharbeiten. Mir gefällt ausgesprochen gut, dass ich keine besonderen Zutaten dafür einkaufen muss, sondern alles in Küche, Garten oder Wiese finde – alles also ganz natürlich ist, was selbst bei kaufbarer Naturkosmetik nicht selbstverständlich ist. Hier geht es also ohne Verpackungsmüll, Microplastik oder bedenklichen Stoffen für den Anwender selber und auch für die Umwelt bedenkenlos.


Mittlerweile habe ich schon mehrere Rezepte ausprobiert, so wie im Buch angeregt oder so abgewandelt, wie unsere Zutaten im Schrank und Garten es vorgegeben haben. Denn auch das fällt ganz leicht durch die genauen Beschreibungen der Wirkstoffe einzelner Pflanzen, die nicht nur in den Rezepten, sondern auch am Ende des Buches in kurzen Portraits oder Übersichten aufgezeigt werden, ausdrücklich mit dem Ansporn, selber zu experimentieren. Die hergestellten Pflegeprodukte waren absolut überzeugend; das Gefühl, nur das, was ich auch essen würde, auf meine Haut zu lassen auch. Die hergestellten Produkte sind im Kühlschrank unterschiedlich lange haltbar, was auch davon abhängt, ob sie Alkohol enthalten. Manches muss man innerhalb weniger Tage aufbrauchen, anderes hält auch ein Jahr. Bei manchen Rezepten steht auch dabei, dass man das, was übrigbleibt einfach als Smoothie trinken soll, da es nicht nur äußerlich, sondern auch von innen wirkt.

Keine Reste, keine Extra-Einkäufe, keine unbedenklichen Zutaten und dabei so frische Pflegeprodukte wie noch nie. Ich bin völlig begeistert….. und würde gerne mehr als 5 Sterne vergeben.