Profilbild von katze102

katze102

Lesejury Star
offline

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze102 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2022

informativ und hilfreich

Rindenmedizin
0

Eunike Grahofer, unter anderem als Kräuterpädagogin tätig, vermittelt in ihrem neuen Buch die Rinden Medizin, die schon seit Jahunderten praktiziert und an die nächste Generation weitergegeben wurde.

In ...

Eunike Grahofer, unter anderem als Kräuterpädagogin tätig, vermittelt in ihrem neuen Buch die Rinden Medizin, die schon seit Jahunderten praktiziert und an die nächste Generation weitergegeben wurde.

In diesem Buch finden sich Erzählungen über das Wirken von Knochenrichtern, Holzknechten und der Dorfhebamme samt Merksätzen, Weisheiten und Beschreibungen der Lebensumstände in jener Zeit, in der die traditionelle Volksheilkunde eingestzt wurde. Vorgestellt werden 33 Bäume und Sträucher, von denen Rinde des Stammes oder der Wurzeln Verwendung finden, sei es beispielsweise als Tee, Salbe, Badezusatz, Balsam, Umschlag oder Tonikum. Jeder Baum wird zunächst in einem ganzseitigen Portrait vorgestellt, das unter anderem auch die optimale Erntezeit sowie die zu verwendenden Rinden benennt. Dem schließen sich nach der Geschichte Informationen zur Verwendung in der traditionellen Volksheilkunde an, gefolgt von verschiedenen Rezepten, die allesamt gut erklärt und leicht nachzuarbeiten sind. Mir gefällt dieser Ansatz sehr gut, beispielsweise bei Kopfschmerzen keine Tabletten, sondern salicinhaltige Rinde zu nutzen; wie gut, dass es gleich zu Beginn des Buches eine grundlegende Einführung gibt, die auch beinhaltet, wie man mit Respekt und ohne den Bäumen zu schaden Rinde der Natur entnehmen kann.

Die vorgestellten Pflanzen finde ich ausreichend; zu jeder finden sich mehrere Rezepte, so dass eine große Auswahl besteht. Vorne im Buch erleichtert das Inhaltsverzeichnis samt aufgeführter Rezepte ein schnelles Auffinden des Gesuchten. Dafür sollte man aber schon einigermaßen sicher die Wirkweisen der enthaltenen Pflanzen kennen. Gut gefallen würde mir da eine ergänzende Übersicht, in der die Rezepte auch noch nach ihrer Wirkweise bzw. ihrem Einsatz eingeteilt wären; aber vielleicht würde das den Rahmen sprengen und tatsächlich bräuchte man es wohl eher nur zum Einstieg in das Thema. Insgesamt finde ich dieses schön illustrierte Buch ausgesprochen informativ und lehrreich, die Rezepte und Anwendungen gut erklärt und leicht nutzbar.

Veröffentlicht am 13.06.2022

ich bin vollkommen begeistert

Kräuter Kosmetik
0

Eva Tragner führt in die Thematik ein, erklärt Grundlegendes und Basiszutaten und ab S. 29 folgen die vielen absolut genialen Rezepte – ausschließlich mit Zutaten aus Küche, Garten und Wiese. Die Rezepte ...

Eva Tragner führt in die Thematik ein, erklärt Grundlegendes und Basiszutaten und ab S. 29 folgen die vielen absolut genialen Rezepte – ausschließlich mit Zutaten aus Küche, Garten und Wiese. Die Rezepte reichen von Masken, Peeling, Deos, Körperöl über Badezusätze, After-Sun-Lotion und Lippenpflege bis zu scrub, Augenöl, Haarpflege und darüber hinaus…. Zu jedem Rezept gibt es fundiertes Hintergrundwissen, Extra-Tipps, manchmal auch zu Abwandlungen des Rezeptes und mindestens ein Foto des zubereiteten Produktes. Am Ende des Buches finden sich noch weitere Übersichten; stets bemerkt man, welch enormes Hintergrundwissen die Autorin im Laufe ihrer vielen Ausbildungen und Selbstaständigkeit im Bereich der Kräuterkosmetik gesammelt hat.
Die Rezepte, die in diesem Buch leicht verständlich weitergegeben werden, kann man ganz einfach nacharbeiten. Mir gefällt ausgesprochen gut, dass ich keine besonderen Zutaten dafür einkaufen muss, sondern alles in Küche, Garten oder Wiese finde – alles also ganz natürlich ist, was selbst bei kaufbarer Naturkosmetik nicht selbstverständlich ist. Hier geht es also ohne Verpackungsmüll, Microplastik oder bedenklichen Stoffen für den Anwender selber und auch für die Umwelt bedenkenlos.


Mittlerweile habe ich schon mehrere Rezepte ausprobiert, so wie im Buch angeregt oder so abgewandelt, wie unsere Zutaten im Schrank und Garten es vorgegeben haben. Denn auch das fällt ganz leicht durch die genauen Beschreibungen der Wirkstoffe einzelner Pflanzen, die nicht nur in den Rezepten, sondern auch am Ende des Buches in kurzen Portraits oder Übersichten aufgezeigt werden, ausdrücklich mit dem Ansporn, selber zu experimentieren. Die hergestellten Pflegeprodukte waren absolut überzeugend; das Gefühl, nur das, was ich auch essen würde, auf meine Haut zu lassen auch. Die hergestellten Produkte sind im Kühlschrank unterschiedlich lange haltbar, was auch davon abhängt, ob sie Alkohol enthalten. Manches muss man innerhalb weniger Tage aufbrauchen, anderes hält auch ein Jahr. Bei manchen Rezepten steht auch dabei, dass man das, was übrigbleibt einfach als Smoothie trinken soll, da es nicht nur äußerlich, sondern auch von innen wirkt.

Keine Reste, keine Extra-Einkäufe, keine unbedenklichen Zutaten und dabei so frische Pflegeprodukte wie noch nie. Ich bin völlig begeistert….. und würde gerne mehr als 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 12.06.2022

ausgesprochen informativ und bezaubernd illustriert

Hexengarten
0

Sarah Lawrence nimmt den Leser nicht nur mit durch eine Reise in die Welt der magischen Pflanzen, sondern auch durch die Jahrhunderte und Jahrtausende. Sie erzählt zu ber 50 Heil- und sagenumwobenen Pflanzen, ...

Sarah Lawrence nimmt den Leser nicht nur mit durch eine Reise in die Welt der magischen Pflanzen, sondern auch durch die Jahrhunderte und Jahrtausende. Sie erzählt zu ber 50 Heil- und sagenumwobenen Pflanzen, wofür sie eingesetzt wurden, in welchem Ruf sie standen, erzählt von Mythen, Sagen, Aufzeichnungen in den ersten Kräuterheilbüchern und dem damaligen Kampf zwischen Ärzten und Kräuterheilern. Besonders die kurzen Betrachtungen des jeweiligen Zeitgeistes samt Überlieferungen haben mir sehr gut gefallen, zu den einzelnen Pflanzen und auch in abrundenden kurzen Zwischenkapiteln. Mich hat erstaunt, wieviele konkrete Anwendungen schon seit der Antike bekannt waren und bis heute (in Medikamenten) überdauert haben, aber auch, wieviel eigentlich lange verloren und doch wiederentdeckt wurde.

Um Missverständnisse zu vermeiden: in diesem Buch gibt es keine Rezepte, dafür aber sehr viele Informationen, die selbst für belesene „Kräuterfrauen“ neu sein dürften. Das Buch bietet unzählige Informationen und Hintergrundwissen, sicherlich mühsam zusammengetragen und wundervoll zusammengefügt und erzählt. Den Schreibstil und auch den immer wieder in feinen Dosen eingestreuten Humor fand ich ausgesprochen ansprechend und angenehm, die zahlreichen Illustrationen aus dem Archiv der Royal Botanic Gerdens, Kew, sowie historische Bilder der Pflanzen hochgradig charmant.

Für mich stellt dieses Buch einen kleinen Schatz dar, da so viele verschiedene Aspekte zu den Pflanzen und den entsprechenden Zeiten erzählt und in einen größeren Zusammenhang gebracht wurden; ich würde es nicht nur jenen, die sich für Heilkräuter interessieren, empfehlen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

informatives, hilfreiches und ratgebendes Arbeitsbuch

Du bist mehr als genug
0

Sarah Desai vermittelt in "Du bist mehr als genug" in drei Kapiteln wie man "Selbstwert erkennen", "Selbstliebe leben" und "Selbstvertrauen entwickeln" kann.

Bildreichen Geschichten, Fragenkataloge, ...

Sarah Desai vermittelt in "Du bist mehr als genug" in drei Kapiteln wie man "Selbstwert erkennen", "Selbstliebe leben" und "Selbstvertrauen entwickeln" kann.

Bildreichen Geschichten, Fragenkataloge, Zitate und Beispiele helfen, sich selber besser zu erkennen, Übungen, Meditation, Visualisierungen, Atemübungen, Affirmationen, Mantren und mehr erleichtern loszulassen, achtsam zu sein, sich selber zu verzeihen und mehr zu schätzen, und zu erkennen, dass man allzeit genug ist, besonders auch mit Fehelrn und negativen Erfahrungen. Sehr einfühlsam wiest Sarah Desai einen Weg zu mehr Selbstliebe und damit verbunden einem besseren Selbstwertgefühl.

Auch wenn ich einige Übungen schon kannte, finde ich diese Zusammenstellung ausgesprochen gelungen. Man kann das leicht verständliche Buch vorn vorne an ganz durchlesen, oder irgendwo im Verlauf des Buches eine Seite aufschlagen und mit dieser "arbeiten". Für mich macht es besonders Sinn, das Buch zunächst ganz zu lesen und besonders ansprechende Seiten mit post-its zu markieren und sich dann intensiver mit deren Inhalt auseinander zu setzen. Wenn man sich jeden Tag ein paar Minuten darauf einläßt, vertiefen sich einige neue Erkenntnisse, Reaktionen und Gewohnheiten.

Veröffentlicht am 03.06.2022

sehr anschaulich erklärt

Das große Buch vom Drechseln
0

Christian Zeppetzauer stellt in diesem Buch traditionelle Drechseltechniken vor, die bei den zehn vorgestellten Werkstücken angewendet werden. Dieses Buch richtet sich an jene, die schon mal gedrechselt ...

Christian Zeppetzauer stellt in diesem Buch traditionelle Drechseltechniken vor, die bei den zehn vorgestellten Werkstücken angewendet werden. Dieses Buch richtet sich an jene, die schon mal gedrechselt haben, besser noch, es beherrschen. Es werden keine Einführung in die Grundlagen des Drechselns gegeben, genauso wenig wie fertige Arbeitsskizzen. Vielmehr wird grundsätzlich erklärt, wie beispielsweisegewundene Kerzenleuchter oder durchbrochene Wund, Hohlkehlen, Kupeferbeschläge und vieles mehr gearbeitet werden. Neben diesen kann man sich unter anderem auch die Fertigung von einem Hocker, verschiedenen Dosen sowie einem Notenständer ansehen. Die Arbeitsschritte werden in Fotostrecken mit Untertiteln aufgezeigt.

Der Autor zeigt dies alles so detailiert, dass selbst ein Laie eine Vorstellung der erbrachten Tätigkeit und Leistung erhält; besonders jene, die über grundlegende Erfahrung verfügen, werden einzelne Arbeitsschritte genauer betrachten und auch nacharbeiten können.

Mich hat die Vielfalt der vorgestellten Modelle sowie die genaue Darstellung der einzelnen, sehr genauen Schritte beieindruckt.