Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

Lesejury Star
offline

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cityofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2022

Interessantes Buch für den Einstieg!

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne
0

Was kann man am Nachthimmel alles entdecken? Wieso gibt es überhaupt Tag und Nacht? Welche Planeten kreisen um die Sonne? Und wie reisen Astronauten ins All? In diesem Buch werden die unendlichen Weiten ...

Was kann man am Nachthimmel alles entdecken? Wieso gibt es überhaupt Tag und Nacht? Welche Planeten kreisen um die Sonne? Und wie reisen Astronauten ins All? In diesem Buch werden die unendlichen Weiten des Universums aus dem Blickwinkel von Kleinkindern beleuchtet und über viele direkte Bezüge zu ihrer Alltagswelt fassbar gemacht. Mittels Klappen lassen sie Sonnenstrahlen auf die Erde treffen und schießen eine Rakete ins All. Ein Suchspiel lädt dazu ein, Sternbilder richtig zuzuordnen.

Da wir die "Wieso weshalb warum?"-Bücher sehr mögen, waren wir gespannt auf diesen neuen Band rund um die Himmelskörper und das Weltall.

Das Buch ist interessant und attraktiv aufgemacht. Die Klappen sind für Kinder selbstverständlich das absolute Highlight. Auch die kurzen Textpassagen sind treffend gewählt und bieten reduziertes Wissen zum Thema, sodass die Kinder nicht überfordert werden, aber dennoch etwas Neues lernen können.

Dennoch muss ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, inwieweit das Buch für 2-3 Jährige geeignet ist. Ab 4 Jahren sollte das Buch völlig in Ordnung sein, aber für Jüngere bin ich mir etwas unschlüssig.

Insgesamt ein tolles Buch mit einem interessanten Thema, welches uns gut gefallen hat! Wir freuen uns auf weitere Bücher der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.06.2022

Märchenhaft schön!

Die erste Braut
0

Damit ihre Schwester den Mann ihrer Träume heiraten kann, reist Elaine an deren Stelle heimlich zur Brautschau. Irgendjemand muss schließlich das Herz eines der vier Prinzen des Nachbarlandes erobern, ...

Damit ihre Schwester den Mann ihrer Träume heiraten kann, reist Elaine an deren Stelle heimlich zur Brautschau. Irgendjemand muss schließlich das Herz eines der vier Prinzen des Nachbarlandes erobern, um den drohenden Krieg zu verhindern. Doch wie will man einem Prinzen den Kopf verdrehen, wenn man nicht einmal die Aufnahmeprüfung zur Brautschau besteht?

Das wunderschöne Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht, weshalb ich das Buch lesen wollte. Erst im Nachhinein habe ich bemerkt, dass es sich hierbei um den zweiten Band einer Reihe handelt, was jedoch kein problem darstellt, da beide Bände unabhängig von einander gelesen werden können.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und die Geschichte lies sich gut lesen. Besonders gut gefallen hat mir, dass zwar hauptsächlich aus Elaines Perspektive erzählt wurde, aber dennoch einige Passagen aus Alexanders Sicht vorhanden waren. Generell muss ich sagen, dass mich die Geschichte relativ schnell in ihren Bann gezogen hat und ich das Buch in einem Rutsch verschlungen habe.

Elain ist eine wirklich sympathische und mutige Protagonistin, welche sich für nichts zu schade ist, was mir sehr gefallen hat. Auch Alexander habe ich gern gemocht und insbesondere das Zusammenspiel der beiden und deren Gespräche fand ich unterhaltsam. Dennoch war es etwas schade, dass man die drei anderen Prinzen kaum kennengelernt hat, sondern sich lediglich auf Alexander fokussiert wurde.

Die Handlung hat einiges zu bieten. Neben romantischen Szenen gibt es auch spannende Momente und Intrigen, welche im Laufe des Buches aufgedeckt werden. Gegen Ende hat sich zwar ein rundes Bild ergeben, allerdings war es mir insgesamt alles ein wenig zu viel für einen Band. Außerdem haben sich teilweise einzelne Passagen etwas gezogen. dennoch konnte mich die Geschichte mitreißen und habe Elains und Alexanders Geschichte gern verfolgt.

Insgesamt ein tolles und märchenhaftes Buch. Für alle Fans von "Selection" & Co auf jeden Fall zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2022

Mitreißende Geschichte mit Suchtpotenzial!

A Touch of Darkness
0

Persephone ist die Göttin des Frühlings, doch ihre Magie hat sich bis heute nicht gezeigt. Sie wählt daher den Weg einer Sterblichen, zieht für ihr Studium nach New Athens und hat endlich das Gefühl, in ...

Persephone ist die Göttin des Frühlings, doch ihre Magie hat sich bis heute nicht gezeigt. Sie wählt daher den Weg einer Sterblichen, zieht für ihr Studium nach New Athens und hat endlich das Gefühl, in ihrem neuen Leben angekommen zu sein. Aber auf einer Party im Nevernight, begegnet sie dem geheimnisvollen Hades und verliert eine Wette gegen ihn. Sie muss Leben in seinem Reich erschaffen oder sie verliert ihre Freiheit für immer!

Das Cover hat mich direkt angesprochen und auch der Klappentext mich neugierig gemacht. Da ich jedoch sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Buch gehört habe, war ich zunächst etwas unsicher, ob sich das Buch lohnt. Dennoch hat die Neugierde gesiegt und ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig, wodurch sich die Geschichte schnell lesen lässt. Erzählt wird aus Persephones Sicht in der dritten Person, weshalb man über sie am meisten erfährt. Hades Perspektive hätte mich natürlich sehr interessiert, allerdings gibt es hierzu noch extra einen eigenen Band. Ich muss zwar sagen, dass es zunächst kurze Zeit gedauert hat, bis ich mich in der Welt und mit den Charakteren zurechtgefunden habe, aber danach war ich vollkommen in die Geschichte eingetaucht.

Persephone hat mir als Protagonistin eigentlich ziemlich gut gefallen, auch wenn mir ihr impulsives Handeln nicht immer zugesagt hat. Hades war jedoch das große mysteriöse und dunkle Highlight. Das Sprichwort "harte Schale, weicher Kern" trifft auf ihn absolut zu und ich fand es sehr interessant ihn im Laufe der Geschichte näher kennenzulernen. Außerdem ist die Spannung zwischen Persephone und Hades sehr spürbar und die Entwicklung, die die beiden zusammen machen, hat mir sehr gut gefallen.

Die Handlung war im Großen und Ganzen spannend und es gab wirklich tolle und mitreißende Passagen. Das Setting, besonders die Unterwelt, hat mir sehr gut gefallen. Dennoch muss ich sagen, dass die ein oder andere Frage bezüglich der Welt, die die Autorin in diesem Buch aufgebaut hat, offen bleibt und es die ein oder andere Ungereimtheit gab. Hierzu muss auch gesagt werden, dass die Liebesgeschichte ganz klar im Vordergrund steht, was mir jedoch gut gefallen hat. Auch hätten einzelne Szenen noch weiter ausgebaut werden können.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen! Hades und Persephone sind ein interessantes Paar, deren Geschichte man in einem interessanten Setting mitverfolgen konnte. Ich freue mich schon auf die folgenden Bände und bin gespannt, wie die Geschichte der beiden weitergehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2022

Die vielen Fassetten der Selbstfürsorge!

CARE
2

Was würde passieren, wenn wir alle ein wenig sorgsamer, achtsamer und aufmerksamer wären - den Mitmenschen, der Umwelt und uns selbst gegenüber? Niemand kann allein die Welt retten, aber wenn sich im Kleinen ...

Was würde passieren, wenn wir alle ein wenig sorgsamer, achtsamer und aufmerksamer wären - den Mitmenschen, der Umwelt und uns selbst gegenüber? Niemand kann allein die Welt retten, aber wenn sich im Kleinen jeder mehr in CARE übt, ändert sich viel.

Ich beschäftige mich schon seit Längerem mit den Themen Selbstfürsorge und Achtsamkeit. "Care" ist mir in einer relativ stressigen Phase ins Auge gefallen und hat mich somit direkt angesprochen.

Das Buch ist relativ angenehm geschrieben und die Gestaltung mit Zitaten, Skizzen, Farblichen Unterteilungen der einzelnen Kapitel und Listen voller Tipps, erleichtert einem das Lesen zusätzlich. Auch hat mir sehr gut gefallen, dass die Autorin viele Studien in ihre Erläuterungen aufgenommen hat. Dennoch war mir der Schreibstil stellenweise etwas zu ausschweifend und auch der Fokus auf der Autorin und ihrem persönlichen Leben hat mir eher weniger gefallen.

Inhaltlich hat mir das Buch jedoch ziemlich gut gefallen. Die Unterteilung in die neun Kapitel "Sich verbinden", "Güte", "Ehrfurcht", "Natur", "Schöpferisch sein", "Bewegung", "Spielen", "Ausruhen" und "Heilen" ist der Autorin wirklich gelungen und stellt meiner Meinung nach auch ein Alleinstellungsmerkmal des Buches dar. Selbstverständlich werden viele bereits bekannte Fakten und Anregungen in dem Buch aufgenommen. Dennoch finde ich es immer wieder gut und wichtig sich diese Aspekte immer wieder vor Augen zu führen. Wir wissen zwar alle, dass zeit in der Natur und Bewegung wichtig für uns sind, aber dennoch haben die wenigsten einen regelmäßigen Spaziergang im Wald in ihr Leben integriert. Die Autorin hat es allerdings auch geschafft Aspekte, welchen normalerweise kaum Beachtung geschenkt wird, zu thematisieren.

Insgesamt hat mir das Buch ziemlich gut gefallen. Die persönlichen Details und Ausschweifungen der Autorin haben meinen Geschmack zwar nicht getroffen, aber inhaltlich ist das Buch wirklich schön und informativ gestaltet!

  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Cover
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 01.05.2022

Interessante Einblicke in Coaching & Psychotherapie!

Immer funktionieren funktioniert halt nicht
0

Wir kennen es alle: Neben den kleinen und großen Prüfungen des Alltags schaukeln wir Ehe, Kinder, Karriere und Leidenschaften – und um die nächste Ecke wartet sie schon: die Überforderung. Wir sind ständig ...

Wir kennen es alle: Neben den kleinen und großen Prüfungen des Alltags schaukeln wir Ehe, Kinder, Karriere und Leidenschaften – und um die nächste Ecke wartet sie schon: die Überforderung. Wir sind ständig erreichbar, für die Bedürfnisse unserer Mitmenschen, aber auch für die eigenen Ansprüche und Erwartungen. Gerade, wenn alles zu viel wird, ist es wichtig, die Muster und Glaubenssätze zu erkennen, die uns unbewusst durchs Leben lenken, und uns selbst, unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse, im Blick zu behalten. Immer funktionieren funktioniert nicht – und funktionieren allein macht uns nicht glücklich.

Der Titel hat mich direkt angesprochen und insbesondere die Mischung aus Coaching und Psychotherapie hat mich neugierig gemacht.

Das Buch ist sehr angenehm geschrieben, wodurch man auch als Hörer den Erläuterungen gut folgen kann.

Es werden einem in diesem Hörbuch interessante Einblicke in das Coaching und die Psychotherapie gewährt. Besonders toll fand ich, dass viele unterschiedliche Methoden von den beiden Autoren vorgestellt wurden, welche diese in ihrer Arbeit einsetzen. Es wurde sehr anschaulich dargelegt, wie unsere Psyche funktioniert, wie uns unsere Glaubenssätze und unsere Kindheit auch im Erwachsenenalter prägen. Auch die vielfältigen Fallbeispiele aus der Praxis haben mir sehr gut gefallen, oftmals konnte man aus diesen vieles für das eigene Leben mitnehmen. Dennoch muss ich sagen, dass mir das ein oder andere Fallbeispiel etwas zu ausschweifend war. Denn Selbsttest gegen Ende des Hörbuchs fand ich auch sehr gelungen, da man hierdurch die eigene Situation besser einschätzen kann.

Insgesamt hat mir das Hörbuch wirklich ziemlich gut gefallen! Es wurde sich auf vielfältige Art und Weise mit der Thematik auseinandergesetzt und mittels konkreter Fallbeispiele auf diverse Problematiken eingegangen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung